Markus Zusak – Die Bücherdiebin

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 26.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Huhu, ihr Lieben!


    Na, da sind wir ja bis jetzt alle einstimming begeistert. Ich bin inzwischen mitten in Teil 3, habe aber ohnehin noch haufenweise Parallellektüre und warte, bis wir wieder halbwegs gleichauf sind. Normalerweise bin ich eher eine, die hinterher hinkt. Aber das Buch ist so schön geschrieben... :herz:


    Oh, was mir noch eingefallen ist - ganz allgemein und spoilerfrei:
    Ich finde es großartig, dass die einzelnen Kapitel so kurz sind. Dann noch die Einschübe und die Unterteilung in Teile... das ist wohl auch der Grund, warum ich so schnell lese. "Ein Kapitelchen geht noch." :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy (die auch Mama Hubermann irgendwie mag, wenn auch eher aus der Ferne)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich finde es großartig, dass die einzelnen Kapitel so kurz sind. Dann noch die Einschübe und die Unterteilung in Teile... das ist wohl auch der Grund, warum ich so schnell lese. "Ein Kapitelchen geht noch." :breitgrins:


    Finde ich auch :breitgrins: Vor allem lässt es sich in den Zwischenpausen der Schule so schön lesen. Nur noch ein Abschnittchen. Ach, eines passt noch :zwinker:


    Ich bin unterdessen bei Teil 6 angegelangt und so wies scheint, wird die Geschichte wohl noch ein Stückchen düsterer und wohl auch trauriger...

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe jetzt Teil 4 beendet und bin richtig gerührt.... Wer hätte gedacht, dass aus "Mein Kampf" so etwas schönes entstehen kann? :klatschen:
    Und sogar Rosa ist mir jetzt sympathisch geworden... (Sie hätte ja auch Nein sagen können..!)
    Uuund sie umarmt Liesel sogar, zwar rau aber immerhin... :zwinker: Ich bin mittlerweile überzeugt davon , dass sie Liesel (und ihren Mann) liebt es aber nicht gut zeigen kann.


    Ich finde die Zeit ist richtig gut beschrieben in diesem Buch, z.B. wie schwierig es gewesen sein muss, einen Juden zu verstecken; man muss nach jedem Schlag lächeln und das 24 Stunden am Tag (sinngemäß).
    Und wie schwer es andererseits für die Juden gewesen sein muss diese Hilfe anzunehmen, ich kann's mir ganz gut vorstellen..



    @Dani
    Oh ja, ich würde auch gerne erfahren wie sie sich kennengelernt haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Nightowl ()


  • Ich habe jetzt Teil 4 beendet und bin richtig gerührt.... Wer hätte gedacht, dass aus "Mein Kampf" so etwas


    Oh ja, da war ich auch zu Tränen gerührt!


    Ich werd jetzt bald auch nochmal ein wenig was schreiben, ich denke mal, im Laufe des Abends werd ich sicher Zeit dazu finden. :)


  • Ich habe jetzt Teil 4 beendet und bin richtig gerührt.... Wer hätte gedacht, dass aus "Mein Kampf" so etwas schönes entstehen kann?


    Ich habe mich ehrlich gesagt gefragt, ob die Auszüge, die man noch sah, wirklich aus "Mein Kampf" stammen. Aber das kann ja nicht sein... :redface:

    //Grösser ist doof//

  • Ich wollte mich auch noch mal kurz zu Wort melden.


    Ich bin zwar noch nicht über den ersten Teil hinaus, aber mittlerweile habe ich Bekanntschaft mit Liesel's Pflegeeltern gemacht.


    Zu Rosa: Ich würde einfach mal vermuten: Harte Schale, weicher Kern. :) Sie hat halt die Hosen an in dieser Familie aber sie ist ein absolut liebenswürdiger Mensch... Wenn man eben hinter die Fassade blickt. Was ich ziemlich lustig fand, dass über jeden ihrer Arbeitgeber etwas zu motzen hat. :breitgrins:
    Was ich auch ganz niedlich fand, war, als sie zu Liesel sagte, sie wäre ihre Zweitmutter...Das war irgendwie nett, sie erwartet also nicht, dass Liesel ihre richtige Mutter vergisst.


    Den Papa find ich klasse. Ich finde es total lieb, wie er sich um Liesel kümmert und was er alles für sie tut.


    Gerade eben ist mir das erste mal Rudy begegnet. Ich weiß noch nicht was ich von ihm halten soll. Mal schauen, was noch kommt.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch


  • Oh, was mir noch eingefallen ist - ganz allgemein und spoilerfrei:
    Ich finde es großartig, dass die einzelnen Kapitel so kurz sind. Dann noch die Einschübe und die Unterteilung in Teile... das ist wohl auch der Grund, warum ich so schnell lese. "Ein Kapitelchen geht noch." :breitgrins:


    Ja ich finds auch super, dass es so kurze Kapitel gibt aber leider lese ich schon wieder zu selten. Die Wii ist gefährlich und zieht mich immer wieder in ihre Fänge. Aber ich hoffe heute klappt es endlich die 200 Seiten voll zu machen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineSunny ()

  • Ich kann mich eurer Begeisterung einfach nur anschliessen.
    Das Buch ist wirklich ganz toll und zwischendurch vergesse ich sogar, dass der Tod die Geschichte erzählt :breitgrins:
    Bei der Watschen muß ich immer an meine Oma denken. Sie war Ungar-Deutsche und hat immer gesagt: "Wuisst a Watschen?" wenn wir nicht gehört haben, was soviel wie "Willst du eine Ohrfeige?" heisst :breitgrins:


    zwischenzeitlich bin ich auch im 2ten Teil und bei Hitlers Geburtstag angelangt. Liesel ist gerade ganz besonders traurig, denn nun weiß sie warum


    Beim letzten Satz des Kaptiels Tote Briefe dachte ich nur

    Ich freue mich schon auf's Weiterlesen.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Huhu, ihr Mitbegeisterten.


    Ich habe heute Teil 3 zu Ende gelesen und neue Eindrücke gewonnen.


    Erstens ist ein wichtiger Charakter zu uns gestoßen. Ich habe - auf Grund des Klappentextes - eine ziemlich genaue Vermutung, wohin ihn sein Weg führen wird, bin aber trotzdem gespannt, ihn genauer kennen zu lernen.


    Wer mir innerhalb weniger Seiten ans Herz gewachsen ist, ist dieser Arthur.


    Es wird aber langsam düsterer und ich wittere Gefahr auf unsere Liesel zukommen. :entsetzt: Muss sofort weiterlesen und am besten gar nicht erst auf die vielen Seiten gucken, die eigentlich von mir gelernt werden wollen. :redface:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich fand ganz toll wie Zusak, Liesels

    beschreibt.
    Und der erste

    :klatschen: Da konnte ich richtig mitfühlen und hatte das Gefühl ich bin Liesel.



    Selbst auf der Arbeit musste ich an Liesel und die Himmelsstrasse 33 denken und an den

    das ist mir schon lange nicht mehr passiert


    ich gehe jetzt auch weiter lesen, denn das Buch ist wirklich toll :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So. Endlich komme ich auch zum Schreiben. Ich bin auf Seite 170 der deutschen gebundenen Ausgabe.
    Ich habe am ersten Tag den Prolog gelesen und mir gedacht, dass das Buch nichts für mich ist. Das mit den Farben fand ich, wie Nightowl glaub ich schon geschrieben hat, fast ein bisschen kitschig und die fett gedruckten Einschübe haben mich immer wieder rausgerissen und kamen mir anfangs auch ein bisschen konstruiert vor, so im Sinne von: ich will jetzt originell sein. Aber was soll ich sagen, mittlerweile mag ich das Buch total gern. :breitgrins:


    Der Stil finde ich jetzt wirklich und nicht nur gewollt originell. Z.B. so etwas gefällt mir:
    "Das wird schwieriger, als ich dachte.
    Sie erwischte ihn dabei, wie er das dachte."

    Oder bei der Jesse-Owens-Sache, wo wir von ihren "Erinnerungen" lesen, obwohl sie gar nicht dabei war. Das mag ich, weil es ja wirklich so ist, dass man Erinnerungen an Sachen hat, die einem nur erzählt wurden, und die man sich dann quasi einverleibt. Mir passiert das zumindest ständig. :zwinker: Aber in einem Buch hab ich das so noch nie gelesen.



    Auch beeindruckend finde ich den Umgang mit der ganzen Hitler-Thematik. Einerseits habe ich nicht das Gefühl, dass der Leser davor "beschützt" werden soll, indem irgendetwas absichtlich weggelassen wird, andererseits fühle ich mich aber auch nicht davon erschlagen. Es wird das in die Handlung eingebunden, was wichtig ist oder was bestimmte Situationen erfordern, aber es wird eben nicht übertrieben.


    Volle Zustimmung! Ich habe irgendwie manchmal den Eindruck, einfach die Geschichte über ein Mädchen zu lesen. Aber diese Geschichte und dieses Mädchen funktionieren natürlich nur mit diesem Zeit-Hintergrund. Und wie schon erwähnt wurde, dieser Alltag, der da beschrieben wird in dieser furchtbaren Zeit, das liest man nicht oft.


    Ich habe mich also sehr mit dem Buch angefreundet und hoffe, dass ich hier bald wieder zum Schreiben komme. :winken:

  • Ich hab mal kurz eine nicht inhaltiche Frage an diejenigen, die das Buch ebenfalls auf Englisch lesen.
    Wie ist das für Euch so? Ich tu mich nämlich teilweise ziemlich schwer mit manchen Absätzen.
    Zugegebener Maßen bin ich auch noch nicht so lange dabei, englische Lektüre zu lesen, aber ich muss gestehen, dass es meinen Lesefluss hin und wieder doch schon arg stört. Geht es euch ähnlich? Oder findet ihr das überhaupt nicht?


    Aber es hat auch was positives, dieses Buch auf Englisch zu lesen...das "Eingedeutschte" finde ich klasse, vor allem aber, die Erklärungen, die danach eben für die Leute abgegeben werden, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Ich finde das gut geregelt. Zusak hätte ja auch einfach hinten ein Register anlegen können, wo die Übersetzungen drinstehen.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch


  • Ich habe jetzt Teil 4 beendet und bin richtig gerührt.... Wer hätte gedacht, dass aus "Mein Kampf" so etwas schönes entstehen kann?


    Jetzt weiß ich auch, was du meinst. Da standen mir doch wirklich Tränen in den Augen und mir fehlen die Worte. :traurig: Das sind so kleine Dinge, die einen wirklich die wichtigen Dinge im Leben sehen lassen. Und daran merkt man wieder, dass manche Klischees einfach wahr sind - es zählt der Gedanke und ein Geschenk, das von Herzen kommt, ist 1000 Mal mehr wert als etwas, das viel Geld gekostet hat.
    Worum genau es geht, verrate ich natürlich nicht, aber das Buch hat für mich mit diesem Kapitel nochmal ganz viele Punkte geholt. Ich glaube, das wird ein Buch, das ich auch mal verschenken werde. :zwinker:


    In Teil 4 wurde es jetzt schon um einiges düsterer und dunkler und man spürt, wie Nazi-Deutschland langsam beginnt, schwer auf den Schultern der Charaktere zu lasten. Auch das ständige Gefühl von Angst und Paranoia tritt langsam ein. Liesel mag ich immer lieber, ebenso ihren Vater, über den wir endlich mehr erfahren haben. Ganz schnell und ganz tief ins Herz geschlossen habe ich außerdem Max, spätestens nach dieser Aktion am Ende des vierten Teils. :herz:


    Nun mag ich inzwischen so viele Charaktere so gerne, dass ich schon große Angst habe. Denn immerhin geht es hier um die Nazizeit und ich würde mich sehr wundern, wenn der Tod - so schön er auch erzählen mag - nicht den einen oder anderen zu sich holt. :trost:


    KillerKiwi: Ich habe mir eigentlcih nur beim Prolog ein bisschen schwer getan, weil man doch ins kalte Wasser der Geschichte geworfen wird und weil der Tod so durcheinander erzählt. Danach ging's aber recht gut. Ich lese aber auch sehr viel auf Englisch. Aber lies einfach weiter, du gewöhnst dich sicher schnell an den Stil und dann geht alles von selbst. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe bisher leider noch nicht weiter gelesen (den ersten Teil habe ich ja "schon" beendet) und fürchte im Moment auch, dass ich am Beginn einer Leseblockade stehe. Um die möglichst abzuwenden, werde ich mir für das Wochenende erstmal einen kürzeren Krimi vornehmen. Hoffentlich habe ich dann am Montag wieder richtig Lust auf die Bücherdiebin. Ich mag mich jetzt nur nicht mit aller Macht auf das Buch konzentrieren, weil ich es bisher echt toll finde. Das möchte ich mir erhalten.


    Da wir ja alle in recht unterschiedlichem Tempo lesen, hoffe ich dennoch, dass ich nicht den Anschluss verliere. :traurig:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • So, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden...


    Ich bin immer noch langsam, mittlerweile bin ich am Anfang des zweiten Teils, ungefähr auf Seite 150. Im Moment komme ich irgendwie nur schleppend voran, ich weiss auch nicht warum. Vielleicht weil die erste Begeisterung mittlerweile abgeflacht ist oder weil ich zur Zeit abends oft zu müde bin um lange zu lesen.


    Liesel hat gerade ihr zweites Buch gestohlen. Natürlich musste ich gleich mal bei Amazon schauen, was The Shoulder Shrug für ein Buch ist. Dabei habe ich aber herausgefunden, dass alle Bücher, die in Die Bücherdiebin vorkommen, frei erfunden sind. Wie schade... :sauer: Ich hatte mich darauf eingestellt, dass Zusak wirklich existierende Bücher einbaut und hätte das auch viel spannender gefunden. Naja...


    Ich ärgere mich komischerweise gerade ein bisschen darüber, dass ich nicht doch die deutsche Ausgabe gekauft habe. Nicht weil ich ein Problem mit dem Englischen hätte, sondern weil es mir immer wieder seltsam vorkommt, wenn ich bei den Dialogen im Hinterkopf habe, dass die Protagonisten ja eigentlich Deutsche sind und deshalb Deutsch sprechen. Dann kommts mir auf einmal so vor, als ob ich nicht das Original, sondern eine Übersetzung in der Hand hätte... Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich die Dialoge übersetze und sie mir dann auf Deutsch durch den Kopf gehen lasse. Vermutlich hat das auch was mit den eingestreuten deutschen Sätzen und Ausdrücken zu tun. Auf jeden Fall stört es den Lesefluss... :gruebel:


    Was die Handlung angeht warte ich im Moment darauf, dass mal ein bisschen mehr passiert, die Story plätschert gerade eher ruhig vor sich hin... Aber ich bin zuversichtlich, dass es bald spannender wird (weil ich schon ein bisschen in eure Beiträge gelinst habe :zwinker:). Und ich freue mich immer wieder über so wunderschöne Sätze wie z.B. diesen hier:


    Zitat

    It was one of those moments of perfect tiredness, of having conquered not only the work at hand, but the night who had blocked the way.


    :herz:


    Volle Zustimmung! Ich habe irgendwie manchmal den Eindruck, einfach die Geschichte über ein Mädchen zu lesen. Aber diese Geschichte und dieses Mädchen funktionieren natürlich nur mit diesem Zeit-Hintergrund. Und wie schon erwähnt wurde, dieser Alltag, der da beschrieben wird in dieser furchtbaren Zeit, das liest man nicht oft.


    Da kann ich auch nur zustimmen, ich fühle mich weder verschont, noch belehrt. :smile: Wobei ich finde, dass es an manchen Stellen ruhig ein bisschen mehr bzw. tiefergehende Hintergrundinfos vertragen hätte, z.B. beim Thema Hitlerjugend (weil das Liesel ja direkt betrifft).

  • Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen. Noch nie habe ich bei einem Buch wirklich weinen müssen. Ausser bei diesem.
    Seid vorbereitet.


    Ich bin glücklich, das Buch gelesen zu haben. Ein wirklich GUTES Buch gelesen zu haben und ich werde nun nur noch mehr all die armen Kreaturen bemitleiden, die meinen, Bücher seien langweilig.

    //Grösser ist doof//

  • Okay, alles klar...ich bin einfach zu langsam für diese Leserunde! :/ Ich komme momentan durch meine Bachelorarbeit irgendwie nicht zum Lesen, so schade, dabei will ich das Buch auch lesen... :grmpf:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Bella, mach dir nichts draus, mir geht es ähnlich. Ich komme nicht so wirklich zum Lesen und bin auch noch nicht über den ersten Teil hinaus. Also keine Panik. ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • *handheb* Ich bin auch noch mitten im zweiten Teil und habe seit Tagen nicht mehr in dem Buch gelesen. Was nicht unbedingt daran liegt, dass es mir nicht gefällt. Ich habe einfach keine Zeit in den letzten Tagen gehabt.
    Wobei ich schon sagen muss, dass ich, durch die vielen überschwenglichen Meinungen, mit sehr hohen Erwartunen an das Buch herangegangen bin. Bisher werden sie nur zum Teil erfüllt.
    Aber ab morgen gehts weiter! :klatschen: