Literatur über Yoga

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Wie ich schon im Sportthread geschrieben habe, habe ich vor einigen Wochen mit Yoga angefangen (erstmal allein zu Hause, in ein paar Wochen fängt mein Kurs an). Zunächst einmal habe ich mir aus gegebenem Anlass dieses Buch bestellt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anna Trökes: Yoga für den Rücken (mit DVD)


    Das ist für den Anfang ganz gut, vor allem mit der DVD. Leider steht da nicht viel über Yoga im allgemeinen drin. Ist halt alles sehr kurz und nur auf den Rücken bezogen. Übungen im Stehen kommen z.B. gar nicht vor.
    Ich möchte mich eigentlich schon genauer mit der Lehre auseinandersetzen und z.B. auch gerne lernen, wie ich mir selbst Übungen zusammenstellen kann. Daher suche ich nichts über "Yoga für zwischendurch" o.ä. und Ursula Karven mag ich eh nicht. :rollen:


    Kennt jemand ein Buch über Yoga, dass allgemeine Grundlagen vermittelt, Yoga nicht nur auf Gymnastik reduziert, ausführlich genug ist, aber auch für Einsteiger verständlich, nicht zu esoterisch, aber auch nicht zu "weltlich"?

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Yoga für den Rücken habe ich auch. :smile:


    Das hier wurde mir mal empfohlen, habe es aber bisher nicht gekauft, denn es ist etwas teurer. Zum Inhalt kann ich dir also leider nichts sagen, aber zumindest kannst du bei Amazon mal einen Blick ins Buch werfen. Kennt das vielleicht jemand?


    Das große Yoga-Buch: Das moderne Standardwerk zum Hatha-Yoga von Anna Trökes


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Die Bücher von Anna Trökes gehören zu meinen Favoriten im Bereich der Yoga-Literatur. Ich denke, sie sind zum Einstieg bestens geeignet, weil (zumindest in den GU-Ratgebern) alles sehr ausführlich bebildert und erklärt wird. Ganz sachlich und wie ich finde "angenehm" - weder zu weltlich noch zu esoterisch. :) Deshalb kann ich auch "Das große Yogabuch" empfehlen, wobei ich selbst lieber mit CDs lerne als die Anleitungen per Bild und Text nachzuvollziehen. Ich kann mich deshalb auch nicht mehr soo gut an "Das große Yogabuch" erinnern. (Hatte es damals aus der Bücherei)


    "Yoga - Mehr Energie und Ruhe" von Anna Trökes habe ich z.B. lange Zeit jeden Abend vor dem Einschlafen genutzt und fand es sehr wohltuend.


    Auch nicht schlecht für den Einstieg finde ich "Energy Yoga" von Uschi Ostermeier-Sitkowski. (Aber leider ist das bei Amazon wohl schon gar nicht mehr erhältlich ...)

  • Hallo,


    da ich auch Yoga praktiziere, gibt es in meinem Bücherschrank auch diverse Bücher dazu. Ich muss aber sagen, dass ich diese recht selten nutze - ich komme mit Kursen und DVD einfach besser klar.


    Trotzdem hier ein paar Buchempfehlungen.


    Das beste, was man auch gut zum Zusammenstellen von Übungsreihen nutzen kann ist die Yoga Box (passend zu o.g. Buch) von Anna Trökes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Geschenk bekommen habe ich mal folgendes Buch, da hab ich aber lange nicht reingeschaut: Yoga - V. Lalvani

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann habe ich noch mein Yogabuch für die Handtasche (ist ist schön klein), dass nehm ich immer mal mit wenn ich ein paar Tage unterwegs bin - so als Anhaltspunkt: J. Bittleston - Yoga

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was mich an den meisten Bücher stört ist, dass sie hauptsächlich auf Einzelübungen ausgelegt sind. Kleine Reihen inklusive Entspannung und Atemübung findet man selten. Darum habe ich mich wenn ich zu Hause Yoga mache entweder auf DVD oder die Übungsreihen meines Yogazentrums beschränkt.
    Übungsreihen findest du z.B. hier: Yoga Vidya
    Die DVD die ich benutze heißt Body Shaping - Intensive Yoga und wurde mir hier im Forum empfohlen. Ich persönlich finde diese Übungen oft schon sehr anstrengend und herausfordernd. Außerdem sollte man ein wenig Erfahrung haben, weil sonst nicht immer alles gleich klar ist. Schön wiederrum sind aber auch Vereinfachungen, die in dem Programm auch dargestellt werden.


    Ich hoffe du hast viel Freude an Yoga, ich persönlich mag es sehr. Du wirst aber sehen, ein Kurs macht viel aus und bringt dir einiges näher als nur Bücher.


    Noch eine Kleinigkeit, ich habe mit VHS Kursen nicht so gute Erfahrung gemacht. Ich finde private Yogalehrer bzw. Yogazentren wesentlich besser, weil hier meist auf ein ganzheitliches Programm wertgelegt wird. Alle VHS Kurse die ich kenne waren meist auf Körper-Asanas beschränkt, was mir nicht den gewünschten Effekt gebracht hat. Aber das ist sicher auch von Region und Person verschieden.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich empfehle Dir guten Gewissens:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch wurde erstmals 1969 veröffentlicht und ist bis heute erhältlich.
    Wenn das kein gutes Zeichen ist :smile:


    Ich finde das Buch klasse. Im Laufe von 28 Tagen lernt man 38 Übungen kennen und für die Zeit nach dem ersten Monat gibt es drei Übungspläne.


    Jeden Tag kommt ein bestimmtes Thema zu Yoga zur Sprache, aber zum Glück ohne Esoterik und ohne erhobenen Zeigefinger, z.B. das Atmen, Ernährung, Lösen von Spannungen, wie man seine Fortschritte beurteilen kann und vieles mehr.


    Viel Spaß wünscht Dir
    Mone

    Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.<br /><br />:lesen:

  • Hallo Madicken,


    um genau diese Anforderungen abzudecken:


    Ich möchte mich eigentlich schon genauer mit der Lehre auseinandersetzen und z.B. auch gerne lernen, wie ich mir selbst Übungen zusammenstellen kann. ...
    Kennt jemand ein Buch über Yoga, dass allgemeine Grundlagen vermittelt, Yoga nicht nur auf Gymnastik reduziert, ausführlich genug ist, aber auch für Einsteiger verständlich, nicht zu esoterisch, aber auch nicht zu "weltlich"?


    kann ich dir folgendes Buch empfehlen:


    B.K.S. Iyengar: Licht auf Yoga

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es bietet sehr genaue Erklärungen der Asanas, aber auch Allgemeines über Hatha-Yoga. Meiner Meinung nach für Europäer (die Yoga spirituell nur in einem gewissen Maße nachvollziehen können) genau die richtige Mischung.
    Man darf nur nicht erwaten, daß man als steifer Europäer, der erst im Erwachsenenalter das Üben beginnt, jemals alle Asanas in der auf den Fotos im Buch gezeigten Perfektion beherrschen können wird. Dies nur als Warnung. :zwinker:


    Empfehlenswert auch das Buch seiner Tochter, Gita S. Iyengar: Yoga für die Frau

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch hier gibt es Zusammenstellungen von Übungsreihen, und spezielle Übungen für Frauen, auch in der Schwangerschaft.


    Das 28-Tage-Programm habe ich auch. Meiner Meinung nach schafft man das aber niemals in 28 Tagen. Da müßte man schon ein extremes Naturtalent für Yoga sein.:zwinker:


    Wenn du es nicht ganz so ausführlich, sondern kürzer, knapper und einfacher möchtest, wäre folgendes Buch vielleicht empfehlenswert:
    Yoga für alle Lebensstufen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn ich mich recht entsinne, sind da auch die zehn Grundübungen drin, die immer dann empfehlenswert sind, wenn man mal nicht so viel Zeit hat.


    Es kommt ja immer darauf an, wie tief man sich in das Thema hineinversetzen möchte, und wieviel Zeit seines Lebens man Yoga widmen möchte. Iyengar geht diesbezüglich schon sehr weit.


    Viele Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe die von Euch genannten Bücher bei meiner Bibliothek bestellt (leider kann man sie nur im Lesesaal anschauen und nicht nach Hause nehmen. Macht ja bei Yoga Ratgebern total Sinn :rollen:) Dann werde ich entscheiden, welche ich mit zulege.


    Gerade bei Ratgebern bin ich froh, wenn ich auf die persönliche Erfahrung anderer zurückgreifen kann.
    Vielen Dank Euch allen :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Noch eine Kleinigkeit, ich habe mit VHS Kursen nicht so gute Erfahrung gemacht. Ich finde private Yogalehrer bzw. Yogazentren wesentlich besser, weil hier meist auf ein ganzheitliches Programm wertgelegt wird.


    Danke für den Hinweis. Das ist gur zu wissen. Mein Yogakurs findet zwar in einem solchen Zentrum statt, ich hatte mir aber für später evtl. einen VHS-Kurs überlegt. Das lasse ich dann mal besser. Macht preislich eh nicht so viel aus.




    Das Buch wurde erstmals 1969 veröffentlicht und ist bis heute erhältlich.
    Wenn das kein gutes Zeichen ist :smile:


    Komisch, bei mir scheint das Buch vergriffen zu sein. Ich bekomme nur als Treffer


    Frauen Yoga: Das 28-Tage-Programm aber das ist von Reinhard Bögle :gruebel:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich habe dieses hier von blv.
    "Yoga - Das Übungsbuch"
    Nur leider ist es nicht mehr erhältlich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit allgemeinen Grundlagen, Atmung, Chakras, Übungen mit Zielen und Effekten... ich mags :smile:


    LG Kati


  • Ich habe dieses hier von blv.
    "Yoga - Das Übungsbuch"
    Nur leider ist es nicht mehr erhältlich.


    Ich glaube, dass ist das gleiche wie dieses hier

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    sieht auch sehr interessant aus. Vor allem, weil die innere Einstellung auch mehr im Mittelpunkt steht

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Huch ja, das kann wirklich sein!


    Eigentlich kann man so ein Sportbuch schwer empfehlen.
    Da muss die Sympathie zwischen Leser und Buch stimmen, schließlich soll es dich begleiten :zwinker:


    Ich drück dir die Daumen. Du findest sicher was passendes! :daumen:


    LG Kati


  • Eigentlich kann man so ein Sportbuch schwer empfehlen.
    Da muss die Sympathie zwischen Leser und Buch stimmen, schließlich soll es dich begleiten :zwinker:


    Das ist richtig, jeder hat ja seine eigenen Vorlieben und Ziele. Aber bei der Flut an Yogabüchern die angeboten werden bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich werde mir die genannten mal genauer anschauen und dann natürlich vermelden, welche ich mir anschaffen werde :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Komisch, bei mir scheint das Buch vergriffen zu sein.


    Ja, mag sein. Bei Amazon kriegst Du es aber gebraucht.
    Richard Hittleman: Yoga - Das 28-Tage-Programm


    LG
    Mone

    Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.<br /><br />:lesen:

  • Hallo Madicken,


    wie gebeten mein Buch: Yoga ab 40 von Anna Trökes (brauchst du ja wahrscheinlich noch nicht..)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich finde es nicht schlecht. Wenn ich mich recht erinnere sind hinten ein paar Übungsfolgen drin, müsste ich aber nochmals nachsehen - hab schon länger nicht mehr reingespitzt. Allerdings finde ich DVDs einfacher - da macht man es nach und beim Buch muss man ständig lesen uns schauen - das hindert den Übungsfluss etwas wenn man die Übungen noch nicht so drauf hat. :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Danke für den Hinweis. Das ist gur zu wissen. Mein Yogakurs findet zwar in einem solchen Zentrum statt, ich hatte mir aber für später evtl. einen VHS-Kurs überlegt. Das lasse ich dann mal besser. Macht preislich eh nicht so viel aus.


    Oho, ich wollte jetzt nicht alle VHS über einen Kamm scheren, schau dir den Kurs in dem Zentrum erstmal an, wenn es dir dort eventuell nicht gefällt, kannst du immer noch die VHS probieren. Ich habe vor Jahren in einem Zentrum gestartet und bin zwischendurch nur mal untreu geworden, wg. Umzug und weil ich mich allein nicht mehr motivieret habe. Jetzt hab ich wieder zurückgefunden und mir gefällts dort sehr, auch wenn ich nicht der Durch-und-durch-Yogi bin, aber man muss es auch mögen. Ich kenne auch ein paar, die mit der VHS vollkommen zufrieden sind.


    Achso, beim Kurs wirst du bestimmt auch noch ein paar Buchempfehlungen bekommen! Vllt. bringen die dich ja auch noch weiter.


    Würd mich freuen von deinen Erfahrungen im Sport-Thread zu lesen.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • wie gebeten mein Buch: Yoga ab 40 von Anna Trökes (brauchst du ja wahrscheinlich noch nicht..)


    Ja stimmt, da habe ich noch ein paar Jährchen Zeit. :zwinker: Aber trotzdem Danke. Ich suche nämlich auch etwas für meine Eltern, vielleicht wäre das etwas.



    Oho, ich wollte jetzt nicht alle VHS über einen Kamm scheren, schau dir den Kurs in dem Zentrum erstmal an, wenn es dir dort eventuell nicht gefällt, kannst du immer noch die VHS probieren. Ich habe vor Jahren in einem Zentrum gestartet und bin zwischendurch nur mal untreu geworden, wg. Umzug und weil ich mich allein nicht mehr motivieret habe. Jetzt hab ich wieder zurückgefunden und mir gefällts dort sehr, auch wenn ich nicht der Durch-und-durch-Yogi bin, aber man muss es auch mögen. Ich kenne auch ein paar, die mit der VHS vollkommen zufrieden sind.


    Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Ich möchte im Moment halt eher den Schwerpunkt auf den seelischen Effekt von Yoga legen. Da glaube ich tut mir so ein Insitut gar nicht so schlecht, auch wenn ich nur begrenzt in die Yoga-Lehre eintauchen möchte. Bei meinem Kurs an der Uni vor einigen Jahren kam mir der Aspekt widerrum ein bißchen zu kurz. Mal sehen.




    Achso, beim Kurs wirst du bestimmt auch noch ein paar Buchempfehlungen bekommen! Vllt. bringen die dich ja auch noch weiter.


    Vielleicht, ich werde auf jeden Fall nachfragen. Falls was Neues dabei ist werde ich es auf jeden Fall hier posten :zwinker:



    Würd mich freuen von deinen Erfahrungen im Sport-Thread zu lesen.


    Ich werde bestimmt berichten :smile:




    Also meine Eltern machen ihre Yogakurse immer über VHS und waren bisher immer zufrieden. Von daher.^^ Ich denk es kommt auch immer ein bissl auf den Lehrer an. (Wie bei allen VHS Kursen^^)


    Stimmt, das scheint da ein generelles Problem zu sein :rollen:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie