[Artbook] Bernhard Hennen - Elfenwelten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • In seinen eigens für dieses Artbook verfassten Texten verleiht der Autor ausgewählten Charakteren, Völkern und Schauplätzen der bekannten Elfen-Saga eine noch größere Tiefe. Einschneidende Ereignisse seiner Romane verdichten sich zu einer phantastischen Atmosphäre. Darauf abgestimmt erschufen die renommierten Zeichner Mia Steingräber, Jenny Dolfen und Felix Mertikat mit ihren detailreichen Illustrationen lebendige Interpretationen der Figuren und Geschichten. Gemeinsam mit der Fotografin Marja Kettner fand Hennen zudem in den Weiten Islands und Irlands Bildmotive, die den Schauplätzen seiner Bücher entsprungen zu sein scheinen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Vorwort geht es um Reisen, den tatsächlichen und denen im Geiste mit einem Buch in der Hand. Und um das Abenteuer, sich auf die Bilder anderer einzulassen – die natürlich größtenteils anders sind als die ganz persönlichen, manchmal aber auch die eigene Phantasie übertreffen können. Neben einer schönen Einstimmung auf dieses Artbook gibt es aber auch Hintergründe zu der Entstehung von “Elfenwelten”.


    Die verschiedenen Texte zu Ereignissen, Völkern, Schauplätzen, Figuren, Waffen und der Heraldik werden häufig aus fiktiven Quellen zitiert. Oft von Jornowell, dem Sohn von Alvias, und seinen “Gedanken eines Weltenwanderers” – von ihm stammt auch das wunderbare Schlusswort “Warum reist man?”, das auf mich sehr passend wirkt und einfach einen runden Eindruck hinterlässt. Aber auch Ahnab Glops wird als Quelle herangezogen, wenngleich sich dieser als Lutin um eine elfenfeindliche Sicht bemüht.


    Durch die Kombination von Texten, wunderschönen Zeichnungen und Bildern entsteht eine dichte Atmosphäre, durch die man leicht und intensiv in die Welt der Elfen und Menschen versinken kann. Wirklich erstaunlich, wie viele Bilder ich da mit mir herumtrage, die bei dieser Lektüre nun wieder ans Licht kamen. Gleichzeitig konnte ich auch einen Blick über den Rand meines ganz persönlichen Kopf-Kinos werfen, sicher nicht zum letzten mal…


    5ratten

  • Ui, die Buchvorstellung habe ich ja jetzt erst entdeckt. Und schon wieder was für die Wunschliste :breitgrins: Bei Amazon kann man einige der Zeichnungen sehen. Sehr schön!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()