Tom Robbins - Halbschlaf im Froschpyama

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Curly.

  • Hallo ihr Lieben,


    zwei Buchtipps speziell für Manjula - aber vielleicht interessieren sich ja noch andere dafür. Das erste


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel Half asleep in Frog Pajamas (1994)
    Erstveröffentlichung in Deutschland: 1997
    Verlag: ro ro ro
    Übersetzer/in: Pociao und Walter Hartmann
    Seiten: 458
    Bindung: Taschenbuch


    Halbschlaf im Froschpyama von Tom Robbins ist herrlich witzig und schräg:


    Die ehrgeizige und nicht gerade ehrliche Börsenmaklerin Gwendolyn Mati geht mit nicht ganz sauberen Spekulationen baden. Drei Tage hat sie Zeit, ihren Grips zu strapazieren, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.Daß inzwischen eine schwergewichtige Wahrsagerin abhanden kommt, ein wiedergeborener Affe vom Glauben abfällt und ein mysteriöser, gutaussehender Fremder ihr den Kopf verdreht - das kann Gwendolyn nun wirklich nicht voraussehen.


    -------


    Meine Rezension:


    Ein Wochenende lang begleiten wir die attraktive Börsenmaklerin Gwen, während sie nach einem Börsencrash verzweifelt versucht, den Kopf über Wasser zu halten und nebenbei noch den entflohenen Affen André (ein wiedergeborener Juwelendieb) und die ebenfalls verschwundene Tarotkartenleserin Q-Jo sucht. Dabei zerbricht sie sich den Kopf, wie sie am besten ihren gutmütigen und langweiligen Freund Belford ausnehmen kann, um im Börsenbereich wieder Fuß fassen zu können. Larry Diamond, ein ehemaliger Börsenguru könnte sie dabei unterstützen - wenn er es denn wollte. Denn in seinem Kopf spuken ganz andere Dinge herum (von Gwens Höschen mal abgesehen). Doch was hat das alles mit Fröschen zu tun?


    Mit "Halbschlaf im Froschpyama" hat sich Tom Robbins auf Anhieb in meine Autobuy-Liste katapultiert. Zwar hatte das Buch durchaus seine Längen, doch die Gespräche von Larry und die Gedanken von Gwen sind so hintergründig und tiefsinnig, dass man sofort anfängt, über die Welt und ihre Entstehung nachzugrübeln - diese Gedanken werden schließlich nur noch unterbrochen von zahlreichen witzigen Begebenheiten und Larrys frechen Sprüchen. Aber eigentlich ist das Buch nur schwer zu beschreiben - um es auf einen Nenner zu bringen: es ist ein einziges, abgefahrenes Erlebnis! Selten markiere ich Passagen in Büchern, doch bei Tom Robbins griff ich schließlich zum Bleistift, um die vielen kleinen Schätze besser wiederfinden zu können.


    5ratten


    Noch jemand hier, der das Buch kennt?


    Buchvorstellung auf Literaturschock


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Uii, ein Buchtipp extra für mich! :freu: Vielen Dank, liebe nimue :bussi: Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch - wie ich schon unten geschrieben habe, Dein Ausleihangebot nehme ich gerne an.


    Viele liebe Grüße
    Manjula

  • Schräg.


    Äußerst schräg.


    ...aber amüsant! Ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas Probleme hatte, in das Buch "reinzukommen", aber dann gewinnt es an Fahrt und wird immer absurder. Den dezenten Anmachspruch: "Wir haben etwas gemeinsam - unser Urin wird in den nächsten fünf Stunden den gleichen Geruch haben" habe ich jedenfalls noch in keinem Buch gelesen :breitgrins: , ebensowenig wusste ich dass Frösche in Kontakt mit Ausserirdischen stehen (zur Rettung der Menschheit!).


    Also, wer mal Lust hat auf etwas seeehr abgedrehtes, ist mit diesem Buch gut beraten. Nimue, vielen Dank fürs Ausleihen :bussi:


    Liebe Grüße
    Manjula


    PS: Hatte hier nicht mal jemand bemängelt, in Büchern müsste nie jemand auf die Toilette? Kann ich jetzt nicht mehr behaupten :zwinker:

  • Hallo Manjula,


    hihi...ja...mit Tom Robbins muss man klarkommen, sich auf ihn einlassen :breitgrins:


    Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten, aber dann war es für mich echt ein Erlebnis. Den von Dir zitierten Satz werde ich auch nie vergessen - jedesmal, wenn ich Spargel esse, muss ich an Tom Robbins denken! :lachen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • hihi...ja...mit Tom Robbins muss man klarkommen, sich auf ihn einlassen :breitgrins:


    Ich habe es leider nicht geschafft :sauer:!


    Es gab durchaus sehr amüsante Passagen, auch welche, bei denen ich wirklich herzhaft lachen mußte, aber ungefähr nach der Hälfte war es mir dann doch too much.


    Wer auf eine extrem abgedrehte und schräge Story Lust hat, kann an diesem Buch durchaus Freude haben. Ich habe es dann aber doch lieber abgebrochen


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen