Spezialränge

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 48.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hallihallo!


    Ich finde die Spezial-Ränge witzig und freue mich auch, wenn ich "aufsteige". Aber das steht nicht im Vordergrund. Wichtiger ist, wie ihr schon geschrieben habt, das hier nette Leute sind, mit denen ich mich austauschen möchte :bussi: und zwar nicht nur mit zwei drei Worten je Beitrag.
    Wenn jemand permanent spamt fällt das doch irgendwann auf, oder nicht?


    @Alfa
    Wenn man die selbe Meinung hat wie ein anderer User, sollte man das dann nicht mehr posten? Dann sähe es hier bei manchen Umfragen aber sehr leer aus :zwinker:
    Hab echt überlegt ob ich das jetzt überhaupt posten soll, oder nicht :lachen: ...


    Ansonsten bin ich für selbsterfundene Titel zu unkreativ :elch: ihr müsstet mich dann taufen *G*


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Noja"

    Probleme gibt es erst, wenn Leute ein Bedürfnis haben möglichst schnell in einen hohen Rang zu kommen. Dann wird die Gefahr zu groß, daß dies mit dümmlichen Spielchen, bewußt sinnlosen Postings gezielt in die Höhe gejagt wird. Und sowas kann das Forum stören und auch auf andere Unterforen außerhalb des Spiele- und Rätselforums übergreifen.


    ...glaubst du wirklich, dass das hier der Fall ist? Ich sehe an den Spielen nichts Verwerfliches, sondern einfach nur einen Spieltrieb. Und selbst wenn es um Ränge geht- was kümmert es mich? Sinnlospostings kann man doch nicht in jedem Forum machen. Z.B.Belletristik oder Leserunden ist es fast unmöglich :zwinker:


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Sandra"

    @Alfa
    Wenn man die selbe Meinung hat wie ein anderer User, sollte man das dann nicht mehr posten? Dann sähe es hier bei manchen Umfragen aber sehr leer aus :zwinker:


    Doch, sicher soll man das. Das Beispiel war vielleicht unglücklich gewählt.
    Aber wenn ich einfach beobachte, dass jemand vielleicht ein paar Tage nicht im Forum war und dann gleich etwa sieben Neuankömmlinge aufs Mal (innerhalb von 3 Minuten) mit ein und demselben Satz willkommen heisst, dann hat das schon spamartige Züge - ohne jetzt zu behaupten, das sei nur passiert, damit die Anzahl Postings steigt. Aber auf mich wirkt es so.
    Und bevor jemand fragt, ob man Neumitglieder nicht willkommen heissen soll: Doch, soll man. Aber nicht auf diese Weise. (Das ist übrigens ein konkretes Beispiel, das mir vor ein paar Wochen auffiel.)


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Noja"

    Ob jetzt jemand mal in der Plauderecke tratscht oder einfach nur jemanden in seiner Meinung bestärkt - ist nützlich und sinnvoll.


    Ich nenne sowas "verbales Floehen" (meine Psychologin ist begeistert von der Bezeichnung). Und wer sich etwas im Tierreich auskennt, weiss wie wichtig Floehen fuer die soziale Gesundheit und den Zusammnehalt der Gruppe ist.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo Kirsten,


    Zitat von "Kirsten"


    ...glaubst du wirklich, dass das hier der Fall ist? Ich sehe an den Spielen nichts Verwerfliches, sondern einfach nur einen Spieltrieb. Und selbst wenn es um Ränge geht- was kümmert es mich? Sinnlospostings kann man doch nicht in jedem Forum machen. Z.B.Belletristik oder Leserunden ist es fast unmöglich :zwinker:


    Leider hab ich in anderen Foren gesehen, daß das doch möglich ist - angefangen hat es mit solchen Spielen, damit man schnell wer ist. Punktränge waren an verschiedenen Farben erkennbar, Neulinge wurden regelrecht gemobbt - nur die Starken überleben, man muß sich seine Sporen erst verdienen !


    Dort ging es z.B. um Kochrezepte. Diese Sinnlospostings haben sich schnell über das offizielle Klatschforum hinaus in die Back-, Vegetarier- Saucen- und Suppenforen hinaus entwickelt.


    Im verzweifelten Bemühen endlich auch wer zu sein wurde dann unter jedes Rezept ein "lecker" oder "mach ich auch mal" gepostet. Eine Diskussion zum Rezept kam kaum noch zustande.
    Dadurch, daß es unabhängig vom Thema auch noch Extrapunkte für eine Threaderöffnung gibt, macht jeder für jeden Pickel (wirklich wörtlich zu verstehen) einen eigenen Thread auf.


    Für ein Rezept in der Datenbank gibt es nochmal Extrapunkte, da kann man nun lesen, wie man einen Teebeutel in Wasser wirft - oder umgekehrt - erst den Teebeutel, dann das Wasser :rollen:


    Hat nicht mehr viel von "gemeinsam Kochrezepte erarbeiten".


    Dieser Quatsch kann hier auch passieren, indem ich unter jedes Buch, das ich nicht kenne schreibe "Kenn ich gar nicht" oder "sowas lese ich nicht" oder "werd ich irgendwann mal lesen"...


    Damit meine ich nicht die spontane Freude über einen guten Buchtipp und auch nicht wenn jemand seine Abneigung gegen einen bestimmten Autor begründet.


    Diese Punkte- und Bewertungsmanie hat eben schon vielen Foren geschadet. Ich fand es sehr angenehm, daß es hier nicht so ist - Noch nicht :zwinker:


    Liebe Grüße


    Noja

  • Noja: ich glaub, ich weiß, welches Forum Du meinst ;)


    Ist es das, wo es Eeeeewigkeiten dauert, bis ein eingegebenes Rezept freigeschaltet wird und man sich in manchen Threads regelrecht zerfleischt? :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Noja,


    Zitat von "Noja"

    Dieser Quatsch kann hier auch passieren, indem ich unter jedes Buch, das ich nicht kenne schreibe "Kenn ich gar nicht" oder "sowas lese ich nicht" oder "werd ich irgendwann mal lesen"...


    Also...da kann ich Dich beruhigen - so etwas wird von mir nach mehrmaligem Vorkommen rigoros gelöscht. Da habe ich kein Problem mit :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi nimue,


    für mich ist es auch völlig OK, wenn es so bleibt wie es ist. Es wäre eben nur schade, wenn es nur noch darum ginge.
    Wie belesen jemand ist, was jemand zu sagen hat hängt nicht von der Dauer der Forenzugehörigkeit ab und schon gar nicht von der Intensität der Postings.


    Valentine,


    ich glaube wir meinen das gleiche Forum. Ich war noch ganz unbedarft und habe zu einem Rezept geschrieben, daß ich da keinen Rosmarin verwenden würde und schon gar nicht in dieser Menge. :entsetzt:


    War ein Fehler, es war das Rezept eines dunkelblauen Männchens ... und ich noch nicht mal ein graues Männchen, nur das dämliche Köpfchen.


    War ein böser Fehler :breitgrins: Jetzt sitz ich hier mit meinen Kochbüchern und unterhalte mich nicht über den Mundgeruch meines Katers im Kochforum.


    Mein Passwort hab ich schon lange vergessen, manchmal wenn mir sehr langweilig ist dann schau ich denen bisschen zu, wie sie sich gegenseitig den Tag schwer machen.
    Ich habe die begründete Hoffnung, daß die Menschen hier etwas klüger sind.


    Inzwischen schaff ich auch schon meinen Tee - und bin immer noch ein Köpfchen im Kochforum :elch:


    Ohne diese üblen Erfahrungen hätte ich ja gar nichts gesagt, denn eigentlich finde ich das sogar witzig - also machen wir es besser :winken:


    Noja

  • Ich verstehe irgendwie die ganze Diskussion hier nicht so ganz. Mir ist es völlig schnuppe, wieviele Postings ich unter meinem Avatar stehen habe. Was habe ich denn bitte davon, wenn es viele sind? Vielleicht dass dann alle wissen, dass ich 'ne Quatschtante bin? :spinnen:

  • Puh, wer hätte gedacht, dass mein kleines harmlos gemeintes Posting gleich so eine Lawine lostritt. Also ich wollte eigentlich nur sagen, dass es angenehmer ist, wenn nicht gleich jeder auf seine Postings reduziert werden. Ich selber finde es ganz interessant, wenn ich als sehe, wieviele Beiträge pro Tag zusammenkommen, da mir erst da bewußt wird, dass ich eigentlich nur vor dem Kasten sitze....:-) Das hilft mir beim lernen, denn es macht mir ein herrlich schlechtes Gewissen! :breitgrins:


    Wie gesagt, mich hat das ganze nur deshalb irgendwie gewurmt, weil wir jetzt auch so ein Spiele-Krams haben und ich das irgendwie überflüssig finde. Aber da es einigen Spaß macht, dann isses ja okay.... :zwinker:

  • Ich verstehs auch nicht, Ingroscha.:schulterzuck:


    Ich hab schon das eine oder andere Mal über die Namen gelächelt, aber ich weiß bis heute nichtmal, wer welchen Zusatz hat und für wieviele Postings. Die meisten Leute hier erkenne ich mittlerweile am Avatar und gucke garnicht mehr in die linke Spalte :redface:


    Mir ist wichtig, daß ich nur zu was schreibe, zu dem ich auch ne Meinung habe. Bei anderen Threads klicke ich oft nur auf "als gelesen markieren" und fertig. :entsetzt:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo Leute,


    cool down...ich denke auch, dass es hier eigentlich gar nicht so schlimm ist - so richtige Titeljäger haben wir hier ja nicht und sollte das Spaming dann doch mal vorkommen, werde ich schon einen Riegel vorschieben.


    Trotzdem finde ich es gut, dass die Diskussion ins Rollen kam, denn so wurde es uns allen doch eher bewusst.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihrs,


    ich habe mir eben mal einige andere Foren angesehen (und dabei auch das Kochforum entdeckt, von dem hier die Rede ist :zwinker: ) und nachgesehen, wie die Leute dort mit Spielen usw. umgehen.
    Mit dem Ergebnis: Jaa, es gibt andernorts Postingsammler. Aber das erkennt man auch recht gut, weil die sich nämlich ausschliesslich nur dort rumtreiben, wo Einzeiler oder Einwörter möglich sind. So kommen dann Profile zusammen, in denen einige 30 Beiträge pro Tag (!!) geschrieben haben :rollen:


    Hier sehe ich da eigentlich nicht die Gefahr. Wer ist denn nur in den Spielen zuhause...? - Sehe ich niemanden.
    Zur Not löscht nimue halt alle paar Monate einen Spielethread und macht einen gleichlautenden wieder auf - und schon sind all die "schönen" Postingzahlen oder Ränge die irgendwer nur dadurch aufgebaut hat weg. Also: Alles halb so wild :zwinker:

  • Sehe ich auch so wie Sven und nimue! Mir ist zumindest bisher noch niemand aufgefallen, der nur schriebt, um seine Postingzahlen nach oben zu pushen.. Und wenn, dann löscht man den Thread halt, wie Sven schon vorgeschlagen hat und macht ihn mit den wichtigsten Informationen neu auf.


    Aber bisher sehe ich diese Notwendigkeit nicht und unter Druck setzen lassen sollte man sich von der kleinen Zahl unter seinem Namen auch nicht, denn es kommt ja wirklich nicht auf die Häufigkeit des Postens an, sondern auf den Inhalt. Für alle Statistik-Fans ist das doch ok und irgendwie auch ganz nett, sagt aber doch nun wirklich nix aus.


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Ja, hier besteht wirklich nicht so sehr die Gefahr wie beispielsweise bei meinem "Lieblings-NichtleidenkönnenForum-Die Buechereulen".


    Aber ich hab ja hauptsächlich geschrieben, weil ich diese selbsterfundenen Rangnamen so witzig fand... *hihi* Da sind schon so ziemlich lustige dabei..

  • Zitat

    Aber wenn ich einfach beobachte, dass jemand vielleicht ein paar Tage nicht im Forum war und dann gleich etwa sieben Neuankömmlinge aufs Mal (innerhalb von 3 Minuten) mit ein und demselben Satz willkommen heisst, dann hat das schon spamartige Züge - ohne jetzt zu behaupten, das sei nur passiert, damit die Anzahl Postings steigt. Aber auf mich wirkt es so.


    @Alfa Romea


    Jetzt weiß ich, was du meinst!! :breitgrins:

  • @Mary & Alfa: ich glaub' ich weiß auch, um was es geht. Aber glaubt ihr nicht, dass das eher eine Standardbegrüßung ohne bösen Willen ist? Ich weiß manchmal auch nicht, was ich Neuankömmlingen sagen soll- vor allem, wenn ich relativ spät :winken: sage. Dann ist doch schon "alles gschwätzt" :breitgrins:


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Ich weiß manchmal auch nicht, was ich Neuankömmlingen sagen soll- vor allem, wenn ich relativ spät :winken: sage. Dann ist doch schon "alles gschwätzt" :breitgrins:


    Na gut, ich sage dann halt einfach gar nichts... :breitgrins: Aber ich will hier niemandem böse Absichten unterstellen, eher übertriebene Höflichkeit :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea


    PS: Ich mache es beim Neumitgliederbegrüssen folgendermassen: Ich lese das Vorstellungsposting und wenn mir dann spontan etwas dazu einfällt, schreibe ich eine "persönliche" Begrüssung. Wenn nicht, überlasse ich das Begrüssen getrost anderen :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Alfa_Romea"

    Aber wenn ich einfach beobachte, dass jemand vielleicht ein paar Tage nicht im Forum war und dann gleich etwa sieben Neuankömmlinge aufs Mal (innerhalb von 3 Minuten) mit ein und demselben Satz willkommen heisst


    16 Begrüssungen in 8 Minuten: Ist das neuer Rekord?


    :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)