Yasmina Khadra - Die Schuld des Tages an die Nacht (Offizielle LR mit Verlosung)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samia.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch
    Yasmina Khadra erzählt die weitläufige Geschichte aus der Sicht eines alten Mannes: Oran, Algerien, in den späten 1930er Jahren. Der junge Araber Younes entrinnt durch Adoption den Elendsvierteln und wächst im europäischen Viertel einer Küstenstadt in gehobenen Verhältnissen auf. Eine Liebesbeziehung mit einer älteren Frau beeinflusst sein Gefühle lebenslang auf nachhaltige Weise. In den Bürgerkriegswirren wird ihm seine Herkunft auf schmerzliche Weise wieder bewusst und er sieht sich hin- und hergerissen zwischen den Fronten; die unentwegten Demütigungen auf allen Seiten machen es ihm unmöglich, klare Stellung zu beziehen.


    Das Buch erscheint am 12. März 2010.


    Der Autor
    Hinter dem Pseudonym Yasmina Khadra verbirgt sich der algerische Schriftsteller Mohammed Moulessehoul (geb. 1955), ein ehemaliger hoher Offizier der algerischen Armee. Wegen der strengen Zensurbedingungen musste er seine ersten Bücher unter dem Namen seiner Frau veröffentlichen. Erst nachdem er 2000 mit seiner Familie nach Frankreich geflohen war, konnte er das Geheimnis um seine Identität lüften. Yasmina Khadra hat seit 1984 zahlreiche Bücher veröffentlicht und einige Literaturpreise erhalten.



    Vielen Dank an der Ullstein Verlag, der uns für diese Leserunde fünf Bücher zur Verfügung gestellt.



    Die Leserunde beginnt am 20. März 2010.
    Anmeldeschluss für die Verlosung der Freiexemplare ist der 1. März 2010.


    Teilnehmer:
    Aldawen
    Samia
    qantaqa
    stefanie_j_h
    Breña
    Klusi
    Sternenputzer
    Baerbeline
    Saltanah


    Anmeldung für ein Freiexemplar:
    Saltanah
    Aldawen
    Samia
    qantaqa
    stefanie_j_h
    Breña
    Nordflues
    Doris


    Moderation:
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Oje, jetzt geht es wirklich Schlag auf Schlag mit den interessanten Leserunden. Da heißt es wohl mal wieder parallellesen.
    (Und wann ich meine ganzen SLW-Bücher schaffen soll, steht auch in den Sternen :rollen: .) Aber was soll's - Interesse an der Leserunde habe ich auf jeden Fall, und zu einem Freiexemplar würde ich auch nicht nein sagen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich schließe mich Saltanah in allen Punkten an – außer bei der Frage danach, wann ich meine SLW-Bücher lesen soll, aber da habe ich wohl auch erheblichen Vorsprung :zwinker:

  • Ich bin auch sehr interessiert daran, kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären wie das dort funktioniert? :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hallo Samia,


    es reicht aus, wenn du dich anmeldest und uns wissen lässt, ob du dich an der Verlosung der Freiexemplare beteiligen möchtest. Falls du das Buch anderweitig bekommst, ist letzteres hinfällig. Mehr musst du bis zur Verlosung erst einmal nicht machen. Wenn du bei der Verlosung nicht zu den glücklichen GewinnerInnen zählst, müsstest du dir das Buch anderweitig bis zum Start der Leserunde besorgen (am besten über den Amazon-Link, dann verdient das Forum auch ein bisschen mit :smile:) und dann ab dem 20. März mitlesen und im Leserunden-Thread deine Eindrücke schreiben.


    Grüße
    Doris

  • vielen dank für die information ;) der termin könnte für mich zwar etwas knapp werden, aber ich würde schon gerne mitmachen..... mmmhhh.. ich melde mich erstmal an, bitte auch für die verlosung der freiexemplare :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich hätte großes Interesse an der Leserunde und würde gerne mitmachen, allerdings würde meine Teilnahme von der Verlosung abhängen. Ich kann es mir momentan nämlich nicht leisten, das Buch zu kaufen. Wäre das unverschämt, meine Teilnahme davon abhängig zu machen, ob ich das Buch gewinne oder nicht? Wenn ihr das blöd findet, verzichte ich lieber ganz :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich hätte großes Interesse an der Leserunde und würde gerne mitmachen, allerdings würde meine Teilnahme von der Verlosung abhängen. Ich kann es mir momentan nämlich nicht leisten, das Buch zu kaufen. Wäre das unverschämt, meine Teilnahme davon abhängig zu machen, ob ich das Buch gewinne oder nicht? Wenn ihr das blöd findet, verzichte ich lieber ganz :winken:


    das wäre bei mir ähnlich.... mein semesterbeitrag zieht grade ganz schön das konto runter.... :grmpf:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Ich hätte großes Interesse an der Leserunde und würde gerne mitmachen, allerdings würde meine Teilnahme von der Verlosung abhängen.


    Das kann ich verstehen und sehe darin kein Hindernis, dass ihr euch an der Verlosung beteiligen könnt, daher setze ich euch mit auf die Liste unter dem Vorbehalt, dass nimue auch einverstanden ist.


    Grüße
    Doris

  • Das kann ich verstehen und sehe darin kein Hindernis, dass ihr euch an der Verlosung beteiligen könnt, daher setze ich euch mit auf die Liste unter dem Vorbehalt, dass nimue auch einverstanden ist.


    Grüße
    Doris


    Vielen dank doris :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Jetzt habe ich lange genug hin und her überlegt, ob ich zeitlich eine weitere Leserunde Ende März unterbringen kann - das wird schon passen! :zwinker: Sowohl das Buch als auch diese Runde sind einfach zu vielversprechend. Ein Freiexemplar wäre natürlich auch bei mir willkommen.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich melde mich ebenfalls gerne für die Verlosung und mit Vorbehalt für die Leserunde.
    Mitte bis Ende März bekomme ich nämlich 'Der Turm' (auch im Rahmen einer Art Leserunde), den ich bei einem Nichtgewinn zuerst lesen würde da er noch weitergeschickt werden muss (und der hat knapp 1000 Seiten). Und der Khadra erscheint erst am 12. März. Bei einem Gewinn wäre ich aber natürlich in der (schönen) Pflicht... :lesen:


  • Ich melde mich ebenfalls gerne für die Verlosung und mit Vorbehalt für die Leserunde.


    Hallo Nordflues,


    wenn du das Buch gewinnst, solltest du es aber auch mitlesen. Wir wollen ja nicht nur Bücher, die uns vom Verlag zur Verfügung gestellt werden, unters Volk bringen, sondern uns gemeinsam darüber austauschen. Wenn deine Teilnahme nicht sicher ist, würden wir daher lieber andere Teilnehmer zum Zug kommen lassen.


    Grüße
    Doris

  • Hallo Doris,
    wie ich schon geschrieben habe:
    Sollte ich es gewinnen, wär ich in der 'schönen Pflicht'.. :lesen:
    Selbstverständlich würde ich es zuerst lesen, dazu hat mich der Auszug den ich bereits genießen durfte, zu sehr begeistert. Nur falls ich es kaufen würde (was ich bei einem Nichtgewinn garantiert mache, die Leseprobe war einfach toll), würde ich mich zuerst dem Turm widmen.
    Lieben Gruß
    Nordflues

  • Guten Morgen,


    je ein Exemplar des Buches geht an:


    Samia
    qantaqa
    stefanie_j_h
    Doris
    Saltanah


    Bitte schickt mir eure Adressen, falls ihr sie nicht im Profil angegeben habt :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • :klatschen: So eine schöne Nachricht am frühen Freitagmorgen! Vielen Dank! Ich freue mich sehr darüber und auf die Leserunde. Meine Anschrift ist im Profil hinterlegt.

  • Glückwunsch den Gewinnern! Ich habe gerade schon bestellt :winken:

  • :winken: Oh super! Vielen Dank!!! Das tröstet doch glatt über den neuen Wintereinbruch hinweg....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)