Bettina Belitz - Splitterherz

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 15.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Bettina Belitz - Splitterherz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.


    Meine Meinung:


    Die 17-jährige Elisabeth "Ellie" Sturm ist todunglücklich, als sie mit ihren Eltern von der Großstadt Köln nach Kaulenfeld, einem kleinen Dörfchen irgendwo im Nirgendwo Deutschlands ziehen muss. Zu lange hatte sie dort darum gekämpft, von den anderen anerkannt zu werden und nun gilt sie erneut als Außenseiter. Eigentlich will sie nur wieder zurück zu ihren alten Freunden in ihre alte Schule und ihr Abi zu Ende bringen. In ihrer Verzweiflung gibt sie sich Tagträumen hin, bis sie den mürrischen Eigenbrötler Colin kennenlernt. Colin, der mit seinen zwanzig Jahren doch schon so viel erlebt hat. Obwohl er sie immer wieder abweist, fühlt sich Ellie mehr und mehr zu ihm hingezogen. Als ihr Vater dahinterkommt, muss das Mädchen erkennen, dass ihre Welt nie wieder so sein wird, wie sie einmal war. Eine neue Welt eröffnet sich ihr. Eine magische, durch und durch grausame Welt.


    Als ich "Splitterherz" zum ersten Mal in den Händen hielt, wurde ich von der wunderschönen Umschlaggestaltung sofort gefangen genommen. Sollte es überhaupt möglich sein, ein Buch zu erschaffen, dessen Inhalt solch einem überragenden Äußeren überhaupt auch nur ansatzweise gerecht werden kann? Bettina Belitz war es möglich und ich möchte ihr von Herzen danken. Natürlich, Liebesgeschichten zwischen einem sterblichen Mädchen und einem unsterblichen, magischen Jungen liegen derzeit im Trend. Aber nachdem man Ellie und Colin kennengelernt und die letzte Seite dieses wunderbaren Buches zugschlagen hat, wird man sich fragen "Wer waren nochmal Bella und Edward?"


    Bettina Belitz erzählt eine ganz andere Geschichte. Es ist eine tragische und melancholische Geschichte, mit viel Romantik, aber fernab von Kitsch und nervtötenden Teenagerschwärmereien. Sie zeichnet ein Bild von ganz normalen Jugendlichen, die hinter ihrer Fassade dann doch nicht so ganz normal sind. Doch vor allem erzählt sie von einem jungen Mädchen, das noch nicht zu sich selbst gefunden hat. Ein Mädchen, das sich immer wieder anpassen musste, um dabei sein zu können und das seine Rolle so erfolgreich spielte, dass es sich selbst irgendwann verlor. Erst der unangepasste Colin hilft Ellie dabei, wieder sie selbst zu sein. Ihren Weg zu gehen. Heraus kommt dabei eine Geschichte, die unaufhaltsam einem Ende entgegensteuert, das wohl so manch Bella-und-Edward-Fan nicht mögen wird. Doch genau dieses Ende macht aus dem Buch so etwas Besonderes. Trotz der magischen Aspekte wirkt es durch und durch ehrlich und real und ich hadere mit mir, ob ich mir nun sehnlichst eine Fortsetzung wünschen (laut Blog der Autorin schreibt sie gerade daran), oder ob ich entsetzt bei diesem Gedanken sein sollte. Denn so traurig das Ende erscheinen mag: Es trägt einen Hoffnungsschimmer in sich und ist schlicht und einfach perfekt.


    "Splitterherz" ist als Jugendbuch laut Verlag geeignet für Leser von 13 bis 16 Jahren. Wenn aber nun Vampirkitsch von Erwachsenen gelesen wird, so sollten diese sich nicht vor einem "erwachseneren" Jugendbuch scheuen. Auch sprachlich kann Bettina Belitz diesem Anspruch mit Leichtigkeit genüge tun.


    So viel Begeisterung für ein Buch und nichts daran auszusetzen? Doch, natürlich gibt es auch einen negativen Aspekt: Es ist viel zu kurz. Es wird schwer sein, noch so ein Juwel unter den Büchern des Jahres 2010 zu finden.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ah, gut zu wissen, dass es nicht nur gut aussieht und gut klingt, sondern wohl auch gut ist. Mal sehen, ob ich mir nach den Prüfungen mal das Leseex. in der Arbeit krallen kann. Noch habe ich ja "Skinned" hier. Skript 5 scheint diesmal echt ein spannendes Programm zu haben.
    Danke für die Besprechung. :smile:

  • Hallo Pandora,


    ich kannte Script5 als "Ableger" des Loewe-Verlages bisher gar nicht, bin aber wirklich positiv überrascht. "Splitterherz" ist ja sogar so was wie ein Debüt und irgendwie schwelge ich schon den ganzen Tag über weiter in dem Buch. Nur habe ich bei so begeisterten Rezensionen immer die Befürchtung, dass ich zu große Erwartungen wecke. :redface:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ah hier gibt es eine Besprechnug zu dem Buch :klatschen:


    Wie gesagt ich bin erst auf Seite 120....mit Elli war ich nicht von Anfang an gleich "warm" aber so langsam wir es interessanter :smile:
    Ich bin schon gespannt auf mehr...


    Script bringt übrigens immer Depüts raus....es gibt dazu ein vergleichbares Model in England....und seit diesem Jahre eben auch deutsche Debüts....


  • Script bringt übrigens immer Depüts raus....es gibt dazu ein vergleichbares Model in England....und seit diesem Jahre eben auch deutsche Debüts....


    Interessant, das wusste ich gar nicht. Aber im ersten Programm war allerdings mindestens ein Autor dabei, für den es kein Debut war:
    Oliver Uschmann: Das Gegenteil von Oben.

  • Interessant, das wusste ich gar nicht. Aber im ersten Programm war allerdings mindestens ein Autor dabei, für den es kein Debut war:
    Oliver Uschmann: Das Gegenteil von Oben.


    Stimmt :redface: komisch...so hat es mir mein Kollege erklärt mit script5 usw *Schulterzuck* und der hats glaub vom Vertreter...

  • Stimmt, Yvonne. Der Anfang ist etwas gewöhnungsbedürftiger, aber ich war eigentlich recht schnell drin in der Geschichte und irgendwann mochte ich es kaum mehr aus der Hand legen :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Eine schöne Rezension, nimue! :klatschen: Da werde ich doch direkt mal Ausschau halten und mir das Buch mal genauer angucken!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • So liebe Suse :klatschen:


    du hattes absolut recht. Habe das Buch am Sonntag ausgelesen und ich kann deiner Rezi nur zustimmen.
    Elli hat sich sehr schön weiterentwickelt und auch Colin ist ein interessanter Charakter.
    Das Buch passte super zu meiner Stimmung...ich habe mir dann noch auf der Homepage der Autorin die Links zu den Songs (Moby, Schiller usw) die Elli für ihr "Kopfkino" hört geholt. Passte wunderbar!
    Zwei Tage lang hatte ich nichts anderes im Kopf als Splitterherz und habe es dann auch gleich auslesen müssw :smile:


    Es soll ja eine Vortsetzung geben....das wird sehr schwer für die Autorin.Genügend Stoff wurde ja geschaffen...Ellis Vater ist ja auch nicht ohne...Tillmann wir sicher auch eine Rolle bekommen...ich bin gespannt... Ich hoffe sie schafft es, dass alle Figuren sich treu bleiben können....


    Ein Buch zum Träumen im wahrsten Sinne des Wortes :smile:

  • Huhu Yvonne,


    puuuuhhh... da bin ich jetzt aber froh! :jakka:



    Das Buch passte super zu meiner Stimmung...ich habe mir dann noch auf der Homepage der Autorin die Links zu den Songs (Moby, Schiller usw) die Elli für ihr "Kopfkino" hört geholt. Passte wunderbar!


    Ui, da muss ich gleich mal nachsehen!


    Zwei Tage lang hatte ich nichts anderes im Kopf als Splitterherz und habe es dann auch gleich auslesen müssw :smile:


    :klatschen:


    Es soll ja eine Vortsetzung geben....das wird sehr schwer für die Autorin.Genügend Stoff wurde ja geschaffen...Ellis Vater ist ja auch nicht ohne...Tillmann wir sicher auch eine Rolle bekommen...ich bin gespannt... Ich hoffe sie schafft es, dass alle Figuren sich treu bleiben können....


    Ich bin auch sehr gespannt auf die Fortsetzung - aber die wird ja leider noch ein Weilchen dauern. Bis dahin freue ich mich aber, dass man das Ende so auch gut stehen lassen kann.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Übrigens noch zu skript5


    es wurde ja darauf hingewiesen, dass zB. Oliver Uschmann: Das Gegenteil von Oben. kein Depüt gewesen wäre....ich hab nochmal geschaut und es hieß, dass es ja ein Debüt im "Jugendbuch" für ihn gewesen wäre :rollen:
    Ist mir nur gerade noch eigefallen :zwinker:

  • So, dank Eurer Beiträge habe ich dieses Buch heute erworben und werde mich auch nach meiner morgen beginnenden Leserunde zu einem historischen Krimi daran machen... Ich bin schon ziemlich neugierig! :breitgrins:
    Allerdings wurde ich heute auf einige

    Szenen aufmerksam gemacht - und das wäre ja nun überhaupt nicht mein Fall! :Kreuz: Kann man es trotz Phobie lesen? :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Kann man es trotz Phobie lesen? :zwinker:


    Uh... keine Ahnung. Ich habe keine Phobie (zumindest keine von der ich wüsste). Aber Ellie hat auch diese Phobie und das wirkte auf mich recht realistisch dargestellt :winken:


    Übrigens strebe ich im Sommer eine Leserunde mit Bettina Belitz an :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Übrigens strebe ich im Sommer eine Leserunde mit Bettina Belitz an :zwinker:


    Oh, schön. Nachdem du mich mittlerweile auch neugierig auf das Buch gemacht hast, ist das ja mal eine gute Nachricht. :) Aber es gibt noch keinen Thread dazu, oder?

  • Oh, schön. Nachdem du mich mittlerweile auch neugierig auf das Buch gemacht hast, ist das ja mal eine gute Nachricht. :) Aber es gibt noch keinen Thread dazu, oder?


    Nein, aber bald. Sie hat schon zugesagt :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab einer Eingebung folgend *g* eine Leseprobe gelesen, weil ich wissen wollte ob ich mir das Buch nicht vielleicht doch anschaffe - zu Mal der Preis von 19.90 € für ein Hardcover doch schon recht gut ist, wie ich finde. Die Autorin ist ja auf der Leipziger Buchmesse und vielleicht springt da ja dann eine Signierung heraus :elch: ja ich überlege mir den Kauf noch ein bissl... aber ich glaube ich schlage wohl doch noch zu *g*