Kirsten Boie - Monis Jahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mone.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Drei Frauengenerationen leben ihren bescheidenen, aufregenden Nachkriegsalltag in Hamburg und suchen nach persönlicher und geschichtlicher Wahrheit.
    "Ein ganz wunderbarer Roman über die 50er Jahre" [size=1]Birgit Dankert in der "Zeit"[/size]


    Meine Meinung:
    Für wen wurde dieses Buch geschrieben? Für Jugendliche (K. Boie) - für Erwachsene (Cover) - für Ältere (Großdruck)?
    Für alle. Definitiv.


    1955 in Hamburg.
    Moni ist zehn Jahre alt, ebenfalls seit zehn Jahren wird ihr Vater vermisst. Moni lebt mit Mutter und Oma in bescheidenen Verhältnissen. Sie schlagen sich durch und jetzt, zehn Jahre nach Kriegsende, sehen sie Licht am Horizont.


    1955 wird für alle drei Generationen einschneidende Erlebnisse bereithalten.


    Oma wartet noch immer auf ihren Sohn und im Oktober 1955 kamen nach längerer Zeit nochmal ca. 10.000 Kriegsgefangene nach Hause...
    Mutter ist wieder verliebt. Aber ihr Mann ist ja nicht tot, sondern gilt als vermisst...
    Moni wird die Höhere Schule besuchen - als Erste in der Familie...


    Das alltägliche Leben im Nachkriegsdeutschland wird so anschaulich beschrieben, daß man direkt in die Geschichte eintaucht. Die Personen wirken so plastisch wie echte Verwandte. Erstaunlich ist, wie gut sich die Autorin in jede Generation hineinversetzen konnte. Die Oma wird genauso "echt" geschildert wie die Enkelin, man kann die Freuden und Sorgen der Protagonisten und die Konflikte zwischen ihnen sehr gut nachfühlen.


    Und dann zieht man Vergleiche zwischen heute und vor 60 Jahren. So viel hat sich seitdem verändert im Leben der Frauen.
    Oma (sie ist zwischen 50 und 60) wäre heute nicht mehr zufrieden mit putzen gehen und Familie bekochen.
    Mutter ist 29 und seit zehn Jahren ohne einen geliebten Mann. Heute, im Zeitalter der Patchworkfamilien, fast unvorstellbar.
    Nur Moni macht eine Ausnahme: denn auch heute noch besteht in Deutschland ein Zusammenhang zwischen Bildung und Einkommen der Eltern und der Schule, die die Kinder besuchen. In der Bildungspolitik haben wir uns in unseren ach so modernen Zeiten wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.


    Fazit:
    Ein fesselndes Buch mit wertvollem Inhalt. Mit Gewinn zu lesen ab 14 Jahren.
    4ratten

    Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.<br /><br />:lesen:

  • Hallo Mone,
    schöne Rezi - könnte mir gefallen das Buch. Kommt mal auf meine Liste mit drauf. Danke. :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hallo Jane,


    das freut mich, daß ich bei Dir Interesse wecken konnte.
    Dieses Buch hat wirklich viele Leser verdient.


    LG
    Mone

    Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.<br /><br />:lesen: