Herbie Brennan - Der Purpurkaiser

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Vor 2 Tagen habe ich nun auch den "Purpurkaiser" beendet. Meine Meinung:


    Genau wie schon der Vorgänger "Das Elfenportal" hat mir auch "Der Purpurkaiser" gut gefallen. Herbie Brennans Schreibstil ist gleichzeitig spannend, einfallsreich und manchmal zum Brüllen komisch! :bang:
    Man muss sich bei ihm auf eine völlig neue Welt einlassen und sich kopfüber hineinstürzen, und das hat mir sehr gut gefallen.


    "Der Purpurkaiser" ist einen Tick düsterer, spannender und irgendwie erwachsener als sein Vorgänger. Und auch hier sorgen die kurzen Kapitel und die schnellen Sprünge zwischen den verschiedenen Figuren dafür, dass man eigentlich gar nicht mehr aufhören will zu lesen.
    Ein schönes Buch, das man am besten in einem Rutsch durchlesen sollte! Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf Teil 3! :klatschen:



    4ratten

  • ich habe das buch gestern begonnen und auch beendet.


    das sagt ja eigentlich schon alles... *g*


    wieder ein tolles buch. ich mag seinen schreibstil und die geschichte gefällt mir auch gut.
    ich bin jetzt auf den dritten teil und die leserunde gespannt.


    nebenbei werde ich mich mal auf die suche nach anderen werken des autors begeben.


    für mich ein absolut lesenwertes buch!



    soft

  • Anlässlich der bevorstehenden Leserunde zum dritten Teil habe auch ich den "Purpurkaiser" gelesen.


    Pyrgus Malvae fürchtet seine Krönung zum Purpurkaiser und hat obendrein alle Hände voll zu tun, als die Bösewichte wieder ihre Intrigen schmieden.


    An lustigen Ideen fehlt es dieser Geschichte nicht, soviel steht fest, und es fällt wirklich schwer, wenn man einmal angefangen hat, das Buch zur Seite zu legen, da die Seiten nur so dahinfliegen. Das liegt wohl auch an den sehr kurzen Kapiteln, die ich einerseits als angenehm empfunden habe, die es aber andererseits schwer machen, die Charaktere wirklich gut (neu) kennen zu lernen.
    Was mich gestört hat, war, dass die Hauptpersonen mir persönlich immer zu "sicher" waren. Man wusste, selbst wenn da eine Horde Dämonen auf sie zugerast käme, dass zumindest den wichtigen Personen nichts passieren kann. Aber ich schätze, das hat auch damit zu tun, dass es sich um ein Kinder- bzw. Jugendbuch handelt und da sollte man seine Hauptpersonen eher nicht abschlachten. :breitgrins:
    Die Geschichte selbst fand ich etwas dünn, was mich aber trotzdem nicht davon abgehalten hat, sie in zweieinhalb Tagen zu verschlingen. Einem jüngeren Publikum würde ich das Buch jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, da es einige unterhaltsame Stunden bereitet.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
    Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den dritten Teil und die Leserunde mit Herbie. :freu:


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, hier meine Rezi:


    Aufregung im Purpurpalast: der totgeglaubte Purpurkaiser ist wieder am Leben, doch das ist überhaupt kein Grund zur Freude, denn der Wiedererweckte gehorcht nun seinem Erzfeind, Lord Hairstreak, der ihn benutzen will, um die Macht an sich zu reißen. Er setzt Comma, den jüngsten Kaisersohn, der noch ein Kind ist, als Marionettenregenten ein und verbannt Pyrgus und Holly Blue aus dem Palast.


    Die beiden finden sich mitsamt Torhüter Fogarty und der weisen Madame Cardui in Haleklind wieder, wo sie feststellen, dass die Waldelfen gar nicht so rückständig sind, wie immer kolportiert wurde - im Gegenteil!


    Währenddessen sucht Henry in der Gegenwelt verzweifelt nach einem Weg zurück in die Elfenwelt und schafft schließlich mit Hilfe eines selbstgebastelten Portals den Sprung, findet sich dann aber in einer stark veränderten Welt wieder...


    Der 2. Teil von Brennans "Elfen"-Reihe ist wieder ein leichtfüßig erzähltes Feuerwerk von Witz, Phantasie und Spannung mit sympathischen Figuren, es gibt ein Wiedersehen mit allen Protagonisten aus dem ersten Teil und als Pluspunkt gegenüber Band 1 auch noch ein schönes abgerundetes Ende, das aber dennoch Appetit auf die Fortsetzung macht.


    4ratten


    Über Pyrgus war ich eher erstaunt als entsetzt, muss ich gestehen ...


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Ich bin ein bisschen skeptisch an das zweite Buch dieser Reihe herangegangen, doch am Ende hat es mich noch mehr überzeugt als der erste Tei.


    Seit dem ersten Teil ist nicht viel Zeit vergangen. Pyrgus ist noch nicht Kaiser, sondern steht kurz vor der Krönung. Die Leichte seines Vaters ist noch nicht vergraben und bald unter mysteriösen Umständen verschwunden. Dafür taucht dann der totgeglaubte Purpurkaiser wieder auf und damit beginnt eine Reihe von ärgerlich erfreulichen Boshaftigkeiten und Abenteuern. :eis:


    Die neuen Figuren mochte ich zum größten Teil, die alten waren auch nicht schlecht. Comma hat mir dieses mal noch weniger gefallen, was aber auch daran liegen mag, dass er dieses Mal mehr Handlungsfreiheit hat.
    Ich mochte Flapwazzle besonders. Er ist irgendwie knuffig.
    Zitat:


    usw. Einfach nur schön. :smile:


    Die Geschichte zog diesmal mehr mit und es geht manchmal richtig schön drunter und drüber.


    Die Wangaramische fand ich ganz interessant, aber auch widerlich.


    Die Waldelfen fand ich richtig toll, mal sehen, ob es von ihnen im dritten Teil noch mehr gibt.


    Das Ende war für mich teilweise überraschend.


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Herbie Brennan: Der Purpurkaiser


    Inhalt:


    Das Buch "Der Purpurkaiser" beginnt genau dort, wo "Das Elfenportal" endet. Nach dem Tod seines Vaters Apatura Iris steht Pyrgus Malvaes Krönung zum Purpurkaiser kurz bevor. Die Portale nach Hael sind geschlossen, so daß Dämonen nun zum Glück keinen Einfluß mehr auf die Elfenwelt nehmen können. Während der Vorbereitungen zu den Krönungsfeierlichkeiten werden aber Gerüchte bekannt, nach denen Lord Hairstreak, Anführer der Nachtelfen, einen Anschlag auf die kaiserliche Familie plant. Wenig später verschwindet die Leiche von Apatura Iris aus dem Raum, in dem sie aufgebahrt war. Da Torhüter Fogarty gerade in der Gegenwelt weilt, um dort seine persönlichen Angelegenheiten zu regeln, zur Lösung dieser Krise aber dringend in der Elfenwelt gebraucht wird, macht Holly Blue sich auf, um Fogarty (und auch Henry, der bei der Krönung gebraucht wird) in die Elfenwelt zu holen. Inzwischen aber hat Hairstreak die Macht im Elfenreich ergriffen, indem er den wiedererweckten Apatura Iris (der offiziell nicht tot war, sondern nur im Koma gelegen hat) als Marionette benutzt. Pyrgus´ jüngerer Halbbruder Comma wird als Thronfolger eingesetzt, und Pyrgus, Blue und Fogarty brechen auf ins Exil nach Haleklind. Henry, der nach gewissen Problemen erst einige Tage später ins Elfenreich nachkommt, gerät dort sofort in Schwierigkeiten. Doch trotzdem klappt nicht alles so, wie Hairstreak es sich vorstellt...


    Meine Meinung:


    Auch dieses Buch ist, wie das "Elfenportal", spannend und witzig geschrieben und mit einer rasanten Handlung versehen. Die Intrigen und Ränkespiele von Pyrgus´ Widersachern und das Handeln der Hauptprotagonisten konkurrieren wieder so miteinander, daß es zu einer Menge Verwicklungen und unerwarteten Wendungen auf beiden Seiten kommt. Witzige Einfälle, trockenen Humor und komische Situationen gibt es wieder nicht zu knapp (auch recht deftigen Humor wie zum Beispiel Blues Aufforderung an Henry, doch bitte nicht mehr zu pupsen, wenn er unsichtbar ist, weil sonst der ganze Unsichtbarkeitszauber seinen Zweck verfehlt... :breitgrins: :breitgrins:). Dies und die rasante Handlung machen das Buch zum Lesevergnügen. Die Handlung wechselt schnell hin und her zwischen mehreren Erzählsträngen, die sehr passend miteinander verbunden sind. Neue Figuren werden eingeführt - die telepathiefähigen Wangarami (finde ich eine gute Idee, auch wenns unsereinen graust :breitgrins:), und die Waldelfen, von deren Existenz bislang keiner in der Elfenwelt etwas ahnte (außer Madam Cardui, natürlich :zwinker:).


    Schön fand ich die Episoden um den Endolg Flapwazzle. Der ist wirklich sympathisch, cool und schlagfertig beschrieben. :smile:


    Die Auflösung am Schluß kam wieder sehr überraschend. Allerdings hat mich das Ende des Buches diesmal nicht überzeugt. Spoiler:


    Meine weiteren Kritikpunkte sind, daß vieles nur zu kurz angerissen wurde und daß es einige nicht ganz glaubwürdig beschriebene Wendungen gab (zum Beispiel fand ich

    doch etwas zu schnell und problemlos) .


    Insgesamt läßt das Buch an Tiefe vermissen. Das ist mir hier unangenehmer aufgefallen als beim "Elfenportal". Außerdem sind mir einige Dinge nicht ganz klar geworden:


    2. Wie alt ist eigentlich Comma? Er kann doch höchstens 10-12 sein, wenn Pyrgus erst 15-16 ist. Und Holly liegt altersmäßig zwischen den beiden? Ist sie dann überhaupt



    Die beiden finden sich mitsamt Torhüter Fogarty und der weisen Madame Cardui in Haleklind wieder, wo sie feststellen, dass die Waldelfen gar nicht so rückständig sind, wie immer kolportiert wurde - im Gegenteil!


    3. Leben die Waldelfen eigentlich in Haleklind? Ich hatte eher den Eindruck, der Wald, in dem sie leben, liegt noch auf dem Territorium von Pyrgus´ Elfenreich, und die Verbannten haben Haleklind gar nicht erreicht.


    Eine Landkarte habe ich übrigens im Buch auch vermißt. Es wäre nicht schlecht gewesen, die Wege der Figuren mal nachvollziehen zu können. Ich kann mich kaum erinnern, wie das im "Elfenportal" war, aber ich meine, dort gab es wenigstens eine Karte der Hauptstadt.


    Wegen dieser Kritikpunkte und wegen des aus meiner Sicht nicht stimmigen Endes der Geschichte kann ich dem Buch leider nicht mehr als drei Ratten geben. Insgesamt hat mir der "Purpurkaiser" nicht so gut gefallen wie das "Elfenportal" (schade). Trotzdem werde ich gerne den dritten Teil lesen.


    3ratten


    Viele Grüße,
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Hey,
    irgendwie konnte ich mit dem zweiten Band so gar nichts anfangen :sauer:
    Ich habe es als zu kindisch oder kindgerecht geschrieben empfunden. Beim ersten Teil konnte ich mir gut vorstellen, dass es für Jugendliche spannend sein könnte, aber bei diesem konnte ich mir das schon nicht mehr so wirklich vorstellen.
    Irgendwie fehlte mir die Spannung, obwohl lauter spannende Sachen passierten. Aber dadurch, dass ich davon ausging, dass den Hauptpersonen nichts passieren wird, weil das sonst nicht in die heile Welt passen würde, fehlte die Angst um die Personen und dadurch leider auch die Spannung.


    Interessant fand ich die "Waldmenschen" (ich weiss gerade nicht mehr, wie sie genannt wurden), aber dieser Teil ist mir auch ein bißchen zu kurz geraten. Ich hätte gerne noch mehr erfahren.


    Der Teil im Labyrinth hätte so richtig voller Spannung, Nervenkitzel und Angst werden können, aber leider endete dieser Teil auch recht schnell (wenn auch mit Verlusten).


    Überrascht hat mich dann doch noch das Ende. Das hätte ich nun wirklich nicht mehr erwartet. Aber das konnte leider trotzdem nicht über meinen eher schlechten Eindruck hinwegtrösten...


    2ratten