Nalini Singh - Engelskuss. Gilde der Jäger 01

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Singh, Nalini
    Titel: Engelskuss
    Originaltitel: Guild Hunter: Angels` Blood
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: Februar 2010
    ISBN-10: 3802582748
    ISBN-13: 978-3802582745
    Seiten: 417
    Einband: Broschiert
    Serie: Gilde der Jäger 01


    Autorenportrait:


    Zitat

    Nalini Singh wurde auf den Fidschi-Inseln geboren und ist in Neuseeland aufgewachsen. Nach verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, hat sie 2003 eine Karriere als Autorin von Liebesromanen begonnen. Die Gestaltwandler-Serie ist ihr erster Ausflug in die Fantasy Romance.


    Website der Autorin:
    www.nalinisingh.com


    Quelle: Egmont LYX Verlag


    Inhalt lt. Klappentext:


    Zitat

    In einer Welt voller Schönheit und Blutgier, in der Engel über Vampire und Sterbliche herrschen, soll die Jägerin Elena einen abtrünnigen Erzengel aufspüren. Schon bald kann sich Elena dem Reiz, den ihr Auftraggeber Raphael auf sie ausübt, nicht mehr entziehen. Und während sie bei ihren Ermittlungen auf eine Mordserie von unfassbarem Ausmaß stößt, führen Raphaels Berührungen Elena an den Rand des Abgrund. Denn im Spiel der Erzengel zahlen die Sterblichen den Preis ...


    Meine Meinung:


    Elena, eine Vampirjägerin, soll zum ersten Mal für den Erzengel Raphael einen von seinesgleichen finden. Erzengel sind, neben den normalen Engeln, die mächtigsten Wesen auf der Erde. Sie halten alles im Gleichgewicht und herrschen wie Könige über ihr jeweiliges "Reich".
    Raphael regiert über Nordamerika und hat nun einen ganz speziellen Auftrag für die beste Jägerin - Elena Deveraux.
    Doch bis sie ihren eigentlichen Auftrag ausführen kann, bringt Elena sich durch ihr loses Mundwerk, ihren Hang zur Selbstzerstörung sowie ihren starken Willen, den sie niemals beugen will, in Raphaels Gegenwart selbst in Gefahr.


    Diese Streitereien verlaufen nicht ganz schmerzfrei und dauern ziemlich lange an, was manchem Leser eventuell langatmig vorkommen könnte. Mir persönlich fiel das kaum auf, da ich den Schlagabtausch zwischen den beiden Protagonisten eher interessant und vielmehr voller Action empfand.
    Erst als die beiden sich auf ihr eigentliches Ziel, den Erzengel zu finden, konzentrieren, steigt die Grundspannung langsam an.


    Die Handlung ist sehr flüssig geschrieben und es gibt nur sehr wenige Momente, in denen die derbe Ausdrucksweise vielleicht etwas dämpft.
    Mit der Zeit entwickelt Elena eine telepathische Fähigkeit, mit der sie mit Raphael kommunizieren kann. Diese ist in Kursivschrift gehalten.
    Auch gibt es in dem Roman immer mal wieder ein paar humorvolle Momente, die mich schmunzeln ließen.
    Am Ende wird es noch sehr ergreifend und der Schluss ist spektakulär!


    Ich bin schon immer von Engeln fasziniert gewesen und so konnte ich mir dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen.
    Die Handlung wird meistens aus Elenas Blickwinkel in der dritten Person erzählt. Kurzzeitig darf man auch an Raphaels Sichtweise teilhaben.
    Raphael wird als Engel sehr gut dargestellt, vor meinem inneren Auge konnte ich ihn mir sehr gut als mächtigen Erzengel vorstellen.
    Zwischendurch gibt es kurze Kapitel, die in Kursivschrift gehalten sind, und einzelne Stadien einer Verwandlung des gefallenen Engels darstellen sollen.


    Fazit:


    Ein Buch, das perfekt für ein paar schöne Stunden voller Leidenschaft ist.
    Ich vergebe fünf volle Sterne plus extra Sternchen und zähle dieses Buch zu meinen Highlights.


    5ratten *


    Wann darf man mit Band zwei rechnen???

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Zunächst war ich mal wieder etwas skeptisch, auch wenn J.R. Ward die Mischung aus Engeln und Vampiren schon vorgemacht hat. Aber wie üblich bei Nalini Singh, wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil!
    Mir hat dieser neue Serieneinstieg wesentlich besser gefallen als das letzte Buch der Psy-Changeling – Reihe!


    Geschickt verbindet die Autorin in dieser Reihe Spannung und Erotik miteinander und schafft so eine faszinierende neue Welt, in der Engel Vampire erschaffen und die Welt beherrschen.
    Beide Protagonisten haben Ecken und Kanten und besonders wer eine sehr esoterische Vorstellung von Engeln hat, sollte dieses Buch wohl nicht lesen. Denn keiner der Engel ist auch nur ansatzweise nett zu nennen, selbst nicht die „Guten“l.
    Geschickt schafft die Autorin es auch sich jeder religiösen Anspielung zu enthalten und das ist bei einem Roman über Engel schon eine wahre Kunst!


    Ich freue mich schon mehr von Raphael und Elena zu hören!


    5ratten

  • Inhalt:


    Elena ist eine geborene Jägerin. Das heisst, dass sie schon mit der Fähigkeit, Vampire zu riechen, geboren wurde. 28 Jahre später ist sie die beste Jägerin der Gilde.
    Auf ihre Fähigkeiten aufmerksam geworden, erhält Elena von höchster Instanz einen Auftrag. Der Erzengel Raphael bucht sie, um einen Job zu erledigen, der Elena das Leben kosten könnte.
    Bald scheint es so, dass nicht nur dieser Auftrag ihr Leben drastig zu verkürzen droht, ihr freches Maul gegenüber Raphael ist ihr keinesfalls behilflich. Dieser jedoch ist von der Jägerin mit ihrem starken und wilden Charakter überaus fasziniert. Doch kann ein Erzengel lieben oder ist Elena nur ein weiteres Spielzeug, das hinterher achtlos weggeworfen wird?


    Meine Meinung:


    Nalini Singh hat mit dem ersten Band der Gilde der Jäger-Reihe, "Engelskuss", bewiesen, dass sie weiss, was sie tut. Und sie tut es gut. Richtig gut. Schon von der ersten Seite an packt einen die Story und lässt einen auch nicht mehr los. Ob es nun um Spannung geht oder um grosse Gefühle, Singh schafft es, den Leser zu berühren.


    Die Charaktere sind glaubhaft und vor allem Elena überzeugt. Sind starke Charaktere bei manchen Autoren oft unsympatisch und erscheinen gefühllos, schafft es Nalini Singh, ihre Hauptfigur zu einem Menschen zu machen, mit dem wir mitfühlen können. Elenas Mut und Entschlossenheit wirkt nicht überdreht, sondern macht sie zu einer sympathischen jungen Frau mit Stärken und Schwächen.


    Ausserdem ist es Nalini Singh hoch anzurechnen, dass sie es schafft, alle Fragen, bezüglich Vampiren, Engeln und Menschen, zu beantworten. Zudem streut die Autorin hier und da gezielt Rückblenden ein oder wirft Fragen auf, um den Leser zum Weiterlesen zu animieren, doch wurden die meisten Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Da es sich jedoch um eine Serie handelt, ist es verständlich, dass einige essentielle Fragen noch nicht ganz geklärt werden.


    Somit kann ich getrost sagen, dass Nalini Singh ein weiteres faszinierendes Universum geschaffen hat, das von Engeln beherrscht wird und nach eigenen Regeln funktioniert. Natürlich kommt auch hier die Erotik nicht zu kurz, erfrischend wirkt auch, dass Singh einigen Stereotypen neue Merkmale zuordnet und nicht die alten Rollenmuster aufgreift. Dies trägt weiter dazu bei, dass mich Singhs "Engeluniversum" derart gepackt hat.


    Über den ein oder anderen Rechtschreibefehler im Buch kann man bei so viel Positivem leicht hinwegsehen.


    Fazit:


    Ein weiteres Mal hat Nalini Singh mich mitgerissen und begeistert. Für Fans der Gestaltwandler-Reihe ist sicher auch "Engelskuss" empfehlenswert. Wer Fantasy mit einem Schuss Erotik mag, sollte sich sowieso nicht von Singh fernhalten. Fans von Engeln wird hier ein neues und frisches Bild der "göttlichen Wesen" geliefert, das erschreckend menschlich ist. Für Romantiker beherbergt die Geschichte eine rasante Liebesgeschichte, die mit dem Feuer spielt, und schlussendlich wird das ganze gemixt mit einer atemberaubenden Jagd nach einem Monster.
    Jari sagt: Nalini Singh wie immer top!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5ratten

    //Grösser ist doof//

  • SLW-Buch 2011


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Angel's Blood


    Elena ist ein Guild Hunter, sie fängt Vampire ein, die ihren Schöpfern und Meistern, den Engeln entflohen sind. Eines Tages erhält sie eine Mission von einem ganz besonderen Auftraggeber: Der Erzengel Raphael, der Herrscher über die Stadt, ruft sie zu sich. Sie soll einen außer Kontrolle geratenen Erzengel aufspüren, bevor der ein Blutbad anrichtet.


    Soweit die schnell erzählte Ausgangssituation. Doch wer nun denkt, dass Kampfchick Elena sich jetzt sofort in den Großstadtdschungel stürzt und sich an die Fersen des bösen Erzengels heftet, der hat weit gefehlt. Denn zunächst ist da noch Raphael, der schrecklich gutaussehende, fürchterlich mächtige und ganz arg gefährliche Erzengel.
    Und wie das bei Männlein und Weiblein so ist, finden die beiden sich ziemlich anziehend und eigentlich könnte die Sache damit geritzt sein. Aber natürlich will die geneigte Leserin ja über mehr als 20 Seiten bespasst werden, also spielen Elena und Raphael pflichtschuldigst das gute alte „Ich will dich – Ich will dich nicht, obwohl ich dich will“-Spielchen.
    Gut, es ist ja nicht so, als würde das keinen Spaß machen. Ich saß durchaus gefesselt und ziemlich amüsiert in meinem Liegestuhl und habe sexy Raphaels nicht sehr subtile Verführungsversuche verfolgt. Aber nach etwa 100 Seiten dachte ich dann schon, dass es langsam mal Zeit für die eigentliche Handlung wäre, denn da war doch etwas mit einem blutrünstigen Erzengel. Den Gefallen tat die Autorin mit etwa ab der Hälfte des Buches dann auch, aber nicht ohne auch die Jagd nach dem Bösewicht mit Elenas und Raphaels Dauergeflirte zu durchbrechen. Und da war er dann, der Punkt, an dem mir fast der Geduldsfaden riss. Ich habe ja nichts gegen Liebesgeplänkel und das Spiel mit Verführung und Anziehung, aber es wird in der Endlosschleife schnell langweilig und nervig. Vor allem, weil sich die Dialoge und die Situationen zu wiederholen beginnen. Raphael wird nicht müde, von seinem „cock“ zu erzählen und ihr zu versprechen, dass er sie demnächst vögeln wird (nicht meine Wortwahl, im Buch findet das F-Wort regen Gebrauch). Während Elena fortlaufen kämpferische Morddrohungen ausstößt, obwohl sie längst ein feuchtes Höschen hat. Was war ich froh, dass Singhs Engel keine religiöse Verbindung haben, sonst wäre sogar mir als Ungläubige irgendwann leicht anders geworden.
    Fast schon makaber, dass Elena sich nach dem Anblick grausam zugerichteter Leichen dazu entschließt, sich dem Engelchen hinzugeben, um sich sozusagen die fürchterlichen Eindrücke von der Seele zu … äh … lieben.


    Am Ende fällt dann tatsächlich das Wort Liebe und ich fragte mich, an welcher Stelle sich die beiden verliebt haben, denn romantisch ist dieses Buch trotz der kleinen Kitschbombe am Schluss nicht im geringsten. Es ist durchaus ganz sexy, weil Nalini Singh ihre Figuren ganz nett miteinander interagieren lässt, aber sowohl Elena als auch Raphael sind keine tiefen Figuren und so bleiben auch die tiefen Gefühle auf der Strecke.
    Das Buch ist überhaupt viel Äußerlichkeit. Es wird weder was die Schönheit der Engel noch was die Grausamkeit ihrer Taten angeht mit großen Worten gespart. Auch die Figuren handeln oft des puren Effekts wegen, ohne eine glaubhafte Motivation dahinter.
    Was dem Roman fehlt, ist eine gute Geschichte mit spannenden Wendungen und einem soliden Weltenkonzept. Ihm fehlen tiefe, glaubwürdige Charaktere mit Ecken und Kanten und die nötige Prise Selbstironie, um die Absurdität so mancher Idee abzumildern.
    Vieles wurde einfach ein wenig zu sehr um die „Liebesgeschichte“ herumgeschustert und so ist das Buch trotz guter Ansätze (das System "Engel - Vampire -Jäger" ist zum Beispiel ziemlich spannend) einfach nicht überzeugend. Aber ich muss zugeben, ich gehe vielleicht auch mit anderen Augen an das Buch heran, als es das Zielpublikum tut.


    Und so merke ich einmal mehr, dass diese Art von Büchern meine Vorstellung von Romantik gänzlich verfehlt. Es hätte trotzdem ein netter, seichter Schmöker für den Liegestuhl auf dem Balkon sein können, aber dafür hat es mich in der zweiten Hälfte aus genannten Gründen zu sehr genervt.
    Den zweiten Band werde ich ungelesen abgeben. Mein Interesse an Elenas weiterer Geschichte ist definitiv zu gering.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Obwohl ich diese Art von Büchern ja sehr gerne mag: Vielen Dank für diesen herrlichen Verriss! "Kampfchick" :totlach: You made my day!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Meine Meinung


    Das erste Mal habe ich dieses Buch auf einer Zugfahrt begonnen. Dort habe ich 50 Seiten gelesen, aber auch nur, weil ich kein anderes Buch zur Hand hatte und mein iPod sich verabschiedet hat. Nach diesen ersten Seiten wusste ich wirklich nicht, ob ich das Buch jemals fertig lese. Dementsprechend lag das Buch auch weitere 3 Monate im Schrank. Mein Problem dabei war, dass ich nicht einmal wirklich wusste, was mich an dem Buch so genervt hat.


    Als ich mir jetzt Bücher gesucht habe, die ich mit nach Halle nehme, ist mir das Buch wieder in die Hände gefallen und ich habe es mitgenommen. Eine gute Entscheidung, denn dieses Mal hatte ich überhaupt keine Startschwierigkeit, im Gegenteil die 15 Minuten, die ich im Bus Zeit zu lesen habe, waren viel zu kurz.


    Elena ist teilweise wirklich nervig. Wie sie generell davon ausgeht, dass Raphael ihr nur böses will und sie beeinflusst. Sie kommt nicht einmal wirklich auf die Idee, dass sie vielleicht auch einmal falsch liegen können.
    Am liebsten hätte ich sie geschüttelt, denn so sehr kann doch wirklich niemand auf dem Schlauch stehen.
    Zum Schluss hin konnte ich sie um einiges besser leiden und kann mir auch gut vorstellen, dass ich sie im nächsten Band mag, aber hier ist sie mir die meiste Zeit wirklich mehr als unsympathisch.


    Raphael dagegen mochte ich sehr gerne. Ja gut das war fast klar, bei Büchern und Serien steh ich eigentlich immer auf die Bad Boys, aber so schlimm finde ich ihn gar nicht. Ich fand da immer eher, dass von Elenas Seite übertrieben wird. Auf jeden Fall war mir Raphael generell der sympathischere, der Rest kann sich in meiner Erinnerung auch beschönigt haben.


    Im Endeffekt die Liebesgeschichte mochte ich recht gerne, obwohl sie stellenweise bisschen lang gezogen wurde, aber vom restlichen Buch ist mir im Moment nicht mehr viel in Erinnerung. Also ich weiß schon noch um was es ging, aber kann jetzt wirklich nicht mehr sagen wie die Storyline ausgegangen ist.
    Und es war auch weniger die Spannung die mich weiter lesen ließ, diese ganze Suche war für mich eher Nebensache, ich wollte einfach wissen, wie es mit Elena und Raphael weiter geht.
    Die Sache mit den Engeln war mal etwas neues und ganz interessant, also darüber würde ich jederzeit wieder etwas lesen.


    Also es war eine ganz nette Unterhaltung, die mir beim Lesen (2.Versuch) gut gefallen hat, aber das meiste habe ich jetzt schon wieder vergessen und ich habe nicht das Bedürfnis auf der Stelle den nächsten Band zu lesen.


    3ratten

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Engelskuss" von Nalini Singh
    1. Band der Reihe "Gilde der Jäger"


    Buchbeschreibung lt. Amazon.de:


    Die Vampirjägerin Elena Deveraux wird von dem ebenso charismatischen wie gefährlichen Erzengel Raphael angeheuert. Diesmal ist es jedoch kein entflohener Vampir, den sie aufspüren soll, sondern ein abtrünniger Erzengel. Um den Auftrag erfüllen zu können, muss Elena bis an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gehen – und darüber hinaus! Zugleich weckt der übermenschliche Raphael eine ungeahnte Leidenschaft in ihr. Doch seine Berührung könnte für Elena den Tod bedeuten, denn im Spiel der Erzengel zahlen die Sterblichen den Preis!


    Meine Meinung:


    In Elenas Welt herrschen die Engel über Vampire und Menschen, wobei letztere ein notwendiges Übel sind. Menschen können von den Engeln in Vampire verwandelt werden, allerdings müssen diese sich für viele Jahrzehnte zum Dienst bei den Engeln verpflichten. Manche frisch verwandelten Blutsauger scheren sich aber nicht sonderlich um die geleisteten Eide und setzen sich ab. Diese Vampire werden von der Gilde der Jäger aufgestöbert und zurückgebracht. Elena Deveraux ist so eine Jägerin. Sie wurde mit der Fähigkeit geboren Vampire zu wittern, was sie zu einer "geborenen Jägerin" macht. Eines Tages bekommt sie vom Erzengel Raphael, dem Herrscher von New York, einen besonderen Auftrag: Sie soll einen Erzengel im Blutrausch aufspüren. Die Begegnung von Elena und Raphael bleibt nicht ohne Konsequenzen, die beiden fühlen sich zueinander hingezogen. Doch das ist keine gute Idee in der Welt der Erzengel.


    Ich bin lange um die Bücher von Nalini Singh herumgeschlichen, die von ihr entworfenen Welten schienen mir zu fremdartig. Lara Adrian hat ihre Vampire wenigstens in unserer vertrauten Welt angesiedelt, in Singhs Büchern muss man sich erstmal zurechtfinden. Was aber dann doch ganz leicht war. Vor einem Jahr habe ich mir den ersten Band der "Gestaltwandler" angehört, der mir wider Erwarten (ich mag nun einmal keine Werwesen-Bücher) ganz gut gefallen hatte. Die "Gilde"-Reihe ist zwar voller Engel und Vampire und enthält ein wenig Magie, doch ist spielt sie im modernen New York, was den Einstieg erleichtert. Der erste Band dieser Reihe hat mir gut gefallen, auch wenn er ein paar Schwächen hat.


    Den Erzählstil von Nalini Singh empfand ich als angenehm, stellenweise wiederholt sie sich aber. Immer wieder wird dem Leser/Hörbüchhörer unter die Nase gerieben, wie unglaublich gefährlich Raphael ist und welch große Angst Elena vor ihm hat, wie stark sie ist und wie verletzlich. Das wird dann schnell zuviel. Ich musste die beiden immer wieder mit der taffen Anita Blake und Jean-Claude vergleichen, Nalini Singh macht ihre Sache aber besser als Larell Hamilton.
    Die Autorin konzentriert sich so sehr auf die beiden Hauptfiguren und das Knistern zwischen ihnen, dass die eigentliche Jagd erst beginnt, wenn man fast die Hälfte des Buches gelesen hat.
    Das Buch hat zwar einen guten Schluss, doch es bleiben so viele Fragen offen, dass der zweite Band allein schon der Vollständigkeit halber auch noch gelesen werden sollte.


    Fazit: Erzengel-Romantasy, die ihren Reiz hat.


    3ratten


    ***
    Aeria, für die Engel auch nur Geflügel sind

  • Mir persönlich war die "Gilde der Jäger"-Reihe von Nalini Singh zu einseitig, was auch der Grund war, warum ich sie nicht länger weiter verfolgt habe. Sie bemüht sich zwar, ein interessantes Setting zu schaffen, vernachlässigt aber die Hintergrundgeschichte zugunsten des Liebespaares. Wenn man solche Bücher liest, will man zwar eine ordentliche Liebesgeschichte lesen, Singh übertreibt es aber. Außerdem hat sich ihr Schema F - traumatisierter Held(in), der/die auf genauso vorbelasteten Held(in) trifft und die sich durch die Anziehungskraft, die in die große Liebe mündet, gegenseitig heilen - sehr abgenützt.

  • Ich habe damals "Engelskuss" direkt nach einem der schwächsten Psy/Changeling-Romane gelesen und mir hat er damals gut gefallen.
    Die Hintergründe der Welt werden ja in den nachfolgenden Romanen langsam mehr beleuchtet. Bei "Die Gilde der Jäger" weicht sie ja etwas vom typischen "Ein Paar pro Roman" ab. Das gibt es hier zwar auch, aber Elena und Raphael haben mehrere Bände bekommen.
    Raphael bleibt aber weiterhin gefährlich und das wird auch weiterhin ganz oft erwähnt...


    Das Schema F: Klar ist das ausgenudelt, aber eben weil es immer wieder funtioniert. Zumindest bei mir. Meistens. :breitgrins:


    Ich war übrigens etwas verwirrt, weil ich sicher war, dass wir schon einen Thread zu diesem Buch haben. Ich habe ihn aber über die Suchfunktion auch erst nach dem zweiten hartnäckigen Versuch wiedergefunden.


  • Das Schema F: Klar ist das ausgenudelt, aber eben weil es immer wieder funtioniert. Zumindest bei mir. Meistens. :breitgrins:


    Funktioniert bei mir ja auch gut, ansonsten hätte ich nicht schon so viele Bücher von ihr gelesen. :zwinker: Wahrscheinlich bin ich übersättigt, denn eigentlich konnte mich seit "Kiss of Snow" keiner der Romane mehr richtig überzeugen. In die Gilde der Jäger bin ich nie richtig gekippt. Daher habe ich die Serie nach dem zweiten Band nicht mehr weiterverfolgt.

  • Kiala
    Danke für den Hinweis. Ich habe nur in der Kategorie Liebesromane gesucht, unter Horror und Paranormales habe ich es einfach nicht vermutet.



    Bei "Die Gilde der Jäger" weicht sie ja etwas vom typischen "Ein Paar pro Roman" ab. Das gibt es hier zwar auch, aber Elena und Raphael haben mehrere Bände bekommen.


    Hatte mich schon gewundert, dass der zweite Teil ebenfalls von den beiden handelt. Das hatte ich nicht erwartet. Ich höre den zweiten Band gerade und werde wohl mit der Reihe nicht weitermachen. "Engelszorn" ist nur Gesülze mit viel zerstückelten Vampiren und Engeln. Ich glaube, das Gesülze hat sie in ihre Einzelteile zerfallen lassen...


    ***
    Aeria


  • Kiala
    Danke für den Hinweis. Ich habe nur in der Kategorie Liebesromane gesucht, unter Horror und Paranormales habe ich es einfach nicht vermutet.

    Ich hätte diese Bücher ja auch unter Liebesromane eingeordnet, aber das erste Buch der Reihe wurde dort rezensiert und die anderen folgten dann dem Beispiel.


    Der zweite Band ist in meinen Augen der schwächste der Reihe, aber man sollte eh nicht zu viele hintereinader lesen. Man bekommt es schnell über.
    Mach nicht weiter, wenn es dich nicht vom Hocker haut. Es gibt so viele tolle Bücher, dass so etwas nur verschwendete Zeit wäre.

  • Ich hab die beiden Threads zusammengelegt :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**