Ilona Andrews - Duell der Schatten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tikva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Stadt der Finsternis-Reihe, Teil 3
    Verlag: Lyx
    ISBN: 978-3-8025-8219-6
    Seiten: 336
    Ausgabe: Taschenbuch
    ET: 02.2010
    Preis: € 12,95


    Was geschieht bei den geheimnisvollen Midnight Games? Diese Frage stellt sich die ehemalige Söldnerin Kate Daniels, als ihr Werwolffreund Derek nicht weit von der Arena, in der die blutigen Kämpfe stattfinden, halbtot aufgefunden wird. Bei ihren Ermittlungen kommt Kate einer Verschwörung auf die Spur, die nicht nur alle Gestaltwandler vernichten, sondern auch ihr dunkles Geheimnis ans Licht bringen könnte …


    Reihenfolge der Serie


    Die Nacht der Magie
    Die dunkle Flut
    Duell der Schatten


    Meine Meinung


    „Duell der Schatten“ ist bereits der dritte Teil der „Stadt der Finsternis“-Serie. Bei vielen Buch-Reihen nimmt die Qualität im Laufe der einzelnen Bände ab, was ich von dieser aber überhaupt nicht behaupten kann. Im Gegenteil, das Autorenehepaar Andrews steigert sich von Roman zu Roman und ich bin wirklich gespannt, ob sich das auch über den vierten Teil sagen lassen wird.


    Die Handlung ist von der ersten Seite an spannend, bedrohlich, faszinierend und manchmal auch wirklich brutal. Atemlos habe ich Seite um Seite gelesen, um das Buch am Ende zwar nach mehr lechzend, dennoch rundum zufrieden zurück ins Regal zu stellen. Die Autoren haben eine wirklich interessante und bedrohliche Welt aus großartigen und originellen Ideen geschaffen. In einem Atlanta zwischen Magie und Nicht-Magie, leben Menschen und Kreaturen auf engem Raum nebeneinander. Ferngelenkte Vampire, gutwillige Gestaltwandler, bösartige und bedrohliche Wesen existieren neben Menschen mit und ohne besonderen Fähigkeiten. In dieser Welt wird Mythologie auf eindrucksvolle Weise zur Realität. Natürlich hat Kate auch in „Duell der Schatten“ wieder gegen das Böse zu kämpfen, und das geht nicht gerade unblutig vonstatten. Das Autorenehepaar scheut nicht vor blutigen und grausigen Details zurück, erzählt dabei aber auch mit Witz und Humor. Auch wenn einem Kates loses, betont sarkastisches Mundwerk manchmal die Augen verdrehen lässt, gibt es viele Passagen, in denen ich wirklich lauthals lachen musste.


    Ließen die ersten beiden Bände bereits erahnen, dass diese Reihe sehr komplex aufgebaut ist, bestätigt „Duell der Schatten“ dies nachdrücklich. Aus den ersten beiden Teilen konnte man deutlich herauslesen, dass es ein großes, sehr gut gehütetes Geheimnis um die Protagonistin Kate Daniels gibt, dessen Lüften ihr Leben bedrohen würde. Mehr erfuhr man diesbezüglich nicht. Die einzelnen Teile bauen geschickt aufeinander auf. Jedes Detail ist von Bedeutung, was sich oftmals erst im Nachfolgeband herausstellt. Das macht sicherlich einen großen Reiz dieser Serie aus und trägt ungemein zur Spannung bei.


    Von Band zu Band erfährt der Leser immer mehr Bruchstücke aus Kates Vergangenheit, die mich unglaublich neugierig gemacht haben und die sich endlich in „Duell der Schatten“ zu einem Ganzen fügen. Ich vermute, dass die Autoren noch einiges in petto haben, was Kates wahre Macht, Berufung und Vergangenheit angeht. Da man hier einen Großteil über Kates lebensgefährliches Geheimnis erfährt, bekommt man endlich ein sehr deutliches Bild von der sympathischen Heldin. Man kann ihren Charakter viel besser verstehen, da sich ihr Verhalten oftmals in ihrem Geheimnis begründet; kennt nun auch ihre verborgenen Ängste und begreift, warum sie sich betont als harte Einzelkämpferin gibt. Insgesamt deckt „Duell der Schatten“ unheimlich viel über Kate Daniels auf und war sie mir bisher zwar wirklich äußerst sympathisch, ist sie mir endlich zu einer „Freundin“ geworden, die mir unglaublich nahe gekommen ist und die ich gerne bei ihren kommenden Abenteuern begleiten werde.


    Aber nicht nur Kates Charakter wird deutlicher, plastischer und facettenreicher. Auch die anderen Figuren entwickeln sich, dank der kleinen Geschichten aus ihrer Vergangenheit, enorm. Die meisten der Charaktere kennt man bereits von Beginn an. Zunächst erschienen sie einem nur als Randfiguren, aber von einem Roman zum nächsten wird deutlich, dass sie eine größere Rolle zu spielen haben, als die einer Nebenfigur und werden immer mehr zu weiteren Protagonisten. Steht Kate zu Beginn der Serie allein da, deutet sich im dritten Teil bereits an, dass sie mittlerweile nicht nur ein Team, sondern sogar enge Freunde gewonnen hat, die sich um sie sorgen – und was für Kate noch viel schlimmer ist- , um die sie sich sorgt. Neben Freundschaft und Kameradschaft fehlt aber auch die Liebe nicht gänzlich in dieser Serie, und es knistert von Roman zu Roman immer mehr und ich bin gespannt, wann Kate endgültig schwach wird. Ich kann den Autoren zu diesen zwischenmenschlichen Entwicklungen nur gratulieren, die für mich einen ganz besonderen Reiz ausmachen.


    Meine Bewertung


    5ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Caits toller Rezi kann ich mich nur voll und ganz anschließen:


    Die Reihe wird von Buch zu Buch besser! Ich hatte ja Bedenken, ob die Autoren mich erneut so begeistern können wie bei den beiden Vorgängern, aber sie haben es spielend geschafft.


    Die Autoren schaffen es wunderbar die Leser zu fesseln und mit immer neuen Ideen und Wendungen zu überraschen. Mir gefällt es auch gut, wie konsequent die Personen sich weiterentwickeln und dadurch an Tiefe gewinnen, allen voran natürlich Kate.
    Über ihre Vergangenheit erfahren wir auch dieses Mal wieder mehr und das verspricht in den folgenden Büchern noch spannend zu werden. Überhaupt ist Kate eine sympathische Protagonistin. Sie hat zwar eine große Klappe und ist als Kämpferin ein tödlicher Gegener, aber sie hat das Herz am richtigen Fleck und das schlägt vor allem in Currans Nähe etwas schneller. Die Szenen mit den beiden sind einfach zum kringeln.


    Stellenweise ist die Handlung sehr brutal, doch die Brutalität wird nie verherrlicht.


    Das Buch ist unterhaltsam, sehr spannend und fesselnd und ein absolutes Lesehighlight für mich. Es gibt nur einen Minuspunkt: Die Bücher sind einfach zu kurz und viel zu schnell gelesen!


    Ich freue mich schon wenn im Januar die Fortsetzung erscheint!


    5ratten


    LG, Aurian

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Andrews, Ilona
    Titel: Stadt der Finsternis 03: Duell der Schatten
    Originaltitel: Magic Strikes
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 10. Februar 2010
    ISBN-10: 3802582195
    ISBN-13: 978-3802582196
    Seiten: 336
    Einband: Klappbroschur
    Serie: Stadt der Finsternis III
    Preis: 12,95 €


    Autorenportrait:


    Zitat

    Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenehepaar Ilona und Andrew Gordon. Während Ilona in Russland geboren wurde und in den USA Biochemie studiert hat, besitzt Andrew einen Abschluss in Geschichte. Die Stadt der Finsternis ist ihre erste gemeinsam verfasste Fantasyserie, mit der ihnen auf Anhieb der Einstieg in die New-York-Times-Bestsellerliste gelang.


    Quelle: Egmont LYX


    Inhalt:


    Zitat

    Was geschieht bei den geheimnisvollen Midnight Games? Diese Frage stellt sich die ehemalige Söldnerin Kate Daniels, als ihr Werwolffreund Derek nicht weit von der Arena, in der die blutigen Kämpfe stattfinden, halbtot aufgefunden wird. Bei ihren Ermittlungen kommt Kate einer Verschwörung auf die Spur, die nicht nur alle Gestaltwandler vernichten, sondern auch ihr dunkles Geheimnis ans Licht bringen könnte ...


    Quelle: Klappentext


    Meine Meinung:


    Im dritten Teil der phantastischen Serie „Stadt der Finsternis“ geht es um geheime und illegale Kampfspiele, vergleichbar mit dem „Fight Club“, einem amerikanischen Film.
    Dazu bahnt sich für Kate auch noch eine familiäre Bedrohung an, die es in sich hat.


    Als Kate Derek in der Nähe dieser Games findet und die Autorin mir seine Verletzungen schilderte, flossen bei mir die Tränen. Derek wurde übel zugerichtet. Die Beschreibungen waren sehr detailliert, sodass ich mir ernsthafte Sorgen um ihn machte, ob Kate ihn retten kann.
    Zudem hat sie in diesem Band alle Hände voll zu tun. Absolut jeder, der ihr auch nur im Entferntesten nahe steht, hat in diesem Roman eine zum Teil wichtige Rolle und treibt sie gleichzeitig zur Weißglut.
    Sie muss mit ihrem verrückten Gestaltenwandler Saiman zurecht kommen, Jim und dem Bestienclan mitsamt dessen Anführer im Zaum halten, ihrer Freundin beistehen und ihrer Pflegetochter helfen.


    Kaum hatte ich ein paar Seiten gelesen, schon war ich mitten im Geschehen. Die Autorin hatte mich mit der ersten gefühlvoll beschriebenen Situation in ihren Bann gezogen und ließ mich das ganze Buch hindurch nicht mehr los.
    Kate ist eine Protagonistin, die nicht lange um den heißen Brei redet und Taten vorweist statt vieler Worte. Aber auch ihre Dialoge mit manch einer Figur sind zum Schreien komisch.
    Besonders die Gespräche zwischen Curran, dem Herrn der Bestien, und Kate sind einfach himmlisch gut!


    Nachdem Curran im letzten Band Kate durch Annehmlichkeiten den Hof gemacht hatte, war ich sehr gespannt, wie es zwischen den beiden nun im dritten Teil weitergehen würde.
    Es knisterte auch dieses Mal immer mehr vor erotischer Spannung. Ich hätte platzen können wegen dieser aufgestauten und spürbaren Erotik. Die Autorin weiß sehr gut, wie ein Vorspiel in die Länge gezogen werden kann. Denn so komme ich mir bei dieser Serie vor.


    In diesem Roman lernte ich ein wenig über die hinduistische Mythologie sowie diverse Gottheiten. Außerdem gab es neue Monster zu bestaunen.
    Auch erfuhr ich wieder etwas über Kates Vater. So langsam fügen sich die einzelnen Puzzlestücke um Kates Vater zusammen und ich kann mir immer besser vorstellen, was für ein „Mann“ das ist.
    Als kleines Sahnestückchen wurden Kate und ich zudem über Saimans Gestaltwandler-Art aufgeklärt.


    Emotionen, vor allem die traurigen zu Beginn des Buches, ließen mich öfters um Atem ringen. Ich musste einige Male heftig schlucken und gegen Tränen ankämpfen, da mir einzelne Szenen sehr zu Herzen gingen.
    Doch je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr Situationen gab es auch, die mir immer öfter ein Lächeln aufs Gesicht zauberten. Teilweise musste ich laut auflachen, da manches einfach witzig beschrieben wurde.
    Dieser Roman war emotional für mich ein regelrechtes Pulverfass. Einfach der Wahnsinn!


    Aber auch die Schlacht am Ende war atemberaubend.
    Die verschiedenen Wesen, die gegeneinander kämpften, die unterschiedlichsten Kampftechniken und Hilfsmittel waren höchst interessant. Diese Kämpfe genoss ich richtig.
    So wurde der Schluss einfach phänomenal!


    Fazit:


    Die Autorin steigert sich von Teil zu Teil und die Serie wird einfach immer besser. Ich bin begeistert!
    Auch dieses Werk aus Ilona Andrews Feder bekommt von mir fünf von fünf Sternen und ist mein Highlight im Dezember.
    Ich kann den nächsten Roman von der Autorin kaum erwarten!


    5ratten +



    Reihenfolge von Stadt der Finsternis:


    01. Die Nacht der Magie
    02. Die dunkle Flut
    03. Duell der Schatten
    04. Magisches Blut (Januar 2011)

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling: