Stefan Seitz - Das Unkrautland: Auf den Spuren der Nebelfee

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Der Finsterwald ist nicht geheuer. Dort lauern allerlei Gefahren und unheimliche Wesen verstecken sich an jeder Ecke. Und in einem alten, verlassenen Turm mitten in den Nebelfeldern haust das Schlimmste aller Ungeheuer. Denn dort flackert unheimliches Licht und klappernde Geräusche dringen daraus hervor.
    Wenn die Bewohner der Unkrautlandes wüssten, wer oder was wirklich in dem verfallenen Turm wohnt, hätten sie wahrscheinlich etwas weniger Angst. Doch Primus möchte gar nicht, dass seine "Ungefährlichkeit" ans Licht kommt, denn sonst könnte er die Einwohner von Klettenheim gar nicht mehr so schön ärgern. Seit etwa 200 Jahren treibt er seinen Schabernack, doch ansonsten sitzt er friedlich in seinem Turm, liest oder unterhält sich mit seinem Knochenvogel Bucklewhee.
    Doch eines Tages bzw. Nachts wird seine Ruhe gestört. Eine verrückte Hexe taucht plötzlich auf ihrem knatternden Besen auf und ein Spielzeugladen eröffnet mitten im Finsterwald. Da kann doch was nicht stimmen, oder?


    Erster Satz
    So stand es geschrieben - auf den letzten Seiten eines kleinen vergilbten Buches:
    Weit zurück liegt eine Zeit
    in dunkelster Vergessenheit.


    Meine Meinung


    [shadow=red,left][size=3] Achtung! Warnung![/size]
    Der nun folgende Kommentar ist sowas von nicht objektiv! Es wird sich keinerlei, auch noch so kleines Fitzelchen logischer Verstand finden lassen! Denn die Leserin hat sich bereits vor dem Aufschlagen der ersten Seite so in das Buch verliebt, dass von ihrer Beurteilungsgabe nichts übrig geblieben ist! [/shadow]


    Was soll ich noch sagen? Ich habe dieses Buch in Händen gehalten, das Cover angeschaut und das wars! Das Buch hätte noch so schlecht geschrieben sein können und ich hätte es trotzdem mit Genuss gelesen (vielleicht ist es ja sogar so?). Die Umschlaggestaltung ist ein absoluter Traum und man möchte sofort wissen, was sich in dem Turm befindet, wer dort wohnt und wo er steht ... denn man möchte einfach zu gerne sofort dort einziehen!
    Jetzt aber auch mal zum Inhalt des Buches: Es ist definitiv ein Kinderfantasybuch, aber ein sowas von Schönes, so dass man sich auch als Erwachsener von der Stimmung einfangen lässt und sich schnurstracks in das Unkrautland bewegt.


    Dort trifft man auf Primus, ein seltsamer, aber sehr liebenswürdiger Geselle. Er wohnt seit er denken kann (seit 200 Jahren) in einem alten Trum mitten in den Nebelfeldern. Bisher ist er um keinen Tag gealtert, er kann sich in eine Fledermaus verwandeln und er liebt es, die Menschen in seiner Umgebung zu erschrecken. Aber er ist nicht einsam: ein Vogelgerippe namens Bucklewhee und der Kürbis Snigg leisten ihm Gesellschaft. Die Einführung der Charaktere, die Beschreibung der Umgebung und der Gewohnheiten Primus´ haben mich sofort gefangen genommen, ich sah alles direkt vor mir und konnte somit tief in die Geschichte eintauchen. Es gibt allerlei fantasievolle Geschöpfe, alle mit einem ganz eigenen Charakter ausgestattet und an jedem findet sich etwas tolles, sympathisches. Okay, der Bösewicht ist natürlich auf den ersten Blick zu erkennen, aber das hat mich nicht gestört.


    Und die Geschichte an sich: ein Traum! Es geht um ein Rätsel, dass gelöst werden muss. Der Leser kann direkt mitraten, denn er ist immer auf dem gleichen Wissenstand wie Primus. Dabei ist wirklich jede, wenn auch noch so kleine Information wichtig, um der Lösung näher zu kommen. Teilweise kam ich mir vor wie in einem Point-and-Click-Adventure, denn alles musste kombiniert werden und passte letztendlich zusammen.


    Gleich mal für die Neugierigen: Das Buch ist Beginn einer Reihe! Das große Gesamträtsel wird nicht gelöst, aber das Buch hat trotzdem einen befriedigenden Schluss. Einige kleinere Fragen werden geklärt, aber sie sind nur ein Teil des Weges, den Primus noch zu gehen hat. Denn schließlich geht es unter anderem um die Frage, wo er her kommt und wer er ist. Außerdem geht es, sowviel sei verraten, um das Verschwinden der Nebelfee und um eine mysteriöse Mondsichel.


    Der zweite Band wird von mir so bald wie möglich gekauft, denn ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Und was noch viel wichtiger ist: ich will wieder bei Primus und seinen fantasievollen/chaotischen/verrückten/zauberhaften/liebenswerten/... Freunden sein!


    5ratten + :tipp:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Juhu, endlich gibt es ein Thread zu dem Buch!
    Vielen Dank für die absolut subjektive Rezension, mondy :breitgrins:
    Ich habe das Buch schon ewig im Blick gehabt und endlich liegt es auf meinem SuB und wird - vor allem nach der Rezension - sofort gelesen, wenn ich mit meiner jetzigen Lektüre durch bin!


    Die Homepage kennst du sicherlich schon, oder? Über sie bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und finde sie einfach total süß gemacht:
    http://www.unkrautland.com/

    ~ The world is quiet here ~

  • :winken: Schön, dass ich dich mit meiner Rezi auf den richtigen Weg gebracht habe ... nämlich, das Buch sofort zu lesen! :zwinker: Hoffentlich gefällts dir dann auch so gut wie mir!


    Die Homepage hab ich auch schon besucht, die ist wirklich knuffig. Ich bin allerdings über eine sehr verrückte Quelle auf das Buch aufmerksam geworden: es wurde im Burger-King-Blättchen vorgestellt! :breitgrins:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Danke für die tolle Rezi! Das Buch hat grade seine Priorität auf meiner Wunschliste geändert :breitgrins:

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen!
    Das Unkrautland und die Bewohner sind so knuddelig, putzig, goldig.... :herz:
    Ein tolles Buch. Schön kindgerecht, aber mein "großes" Herz hat es auch erwärmt.
    Ich liebe den verfressenen Snigg und den verrückten Vogel aus der Uhr :breitgrins:


    Eine Geschichte zum immer wieder lesen!


    5ratten


  • knuddelig, putzig, goldig.... :herz:


    Tjoa, mehr muss ich eigentlich gar nicht mehr schreiben. Das sind nämlich genau die Worte, die mir nun einfallen, als ich über eine Rezension nachdenke :breitgrins:
    Die Bewohner des Unkrautlandes sind wirklich einfach Gestalten zum Liebhaben: Da wäre Primus, der seitdem er denken kann mit Snigg dem gefräßigen Kürbis und einem Vogelgerippe in einer Standuhr namens Bucklewhee in einem Turm lebt. Er kann sich in eine Fledermaus verwandeln und liebt es den Menschen im nächsten Dorf nachts Streiche zu spielen. Und dabei trifft er auf die Hexe Plim, die gerne mit ihrem Rennbesen unterwegs ist und öfters auch mal Sachen mitgehen lässt.. Beide stoßen dann auf ein Geheimnis um eine Mondsichel, und damit auch auf ziemlich fiese Gestalten und einige Rätsel.


    Ein liebenswertes Buch mit ebensolchen Charakteren, gemütlichen Gegenden und Gebäuden und einer Prise Grusel. Die perfekte Lektüre, um aus dem Alltag zu entfliehen :breitgrins:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    ~ The world is quiet here ~


  • Ein liebenswertes Buch mit ebensolchen Charakteren, gemütlichen Gegenden und Gebäuden und einer Prise Grusel. Die perfekte Lektüre, um aus dem Alltag zu entfliehen :breitgrins:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Yeah... das freut mich. Hast du Teil 2 schon bestellt? :breitgrins:


    LG Kati

  • Hallo


    Ob dieses Buch wohl etwas für eine fast 9jährige Leseratte ist? Die Rezi hört sich so toll an.


    Liebe Grüße
    Lestiborner

    Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: Die Kochbücher.<br />Joseph Conrad


  • Hallo


    Ob dieses Buch wohl etwas für eine fast 9jährige Leseratte ist? Die Rezi hört sich so toll an.


    Liebe Grüße
    Lestiborner


    Huhu :smile:


    also ich habe das Buch auch schon einem 9jährigem Jungen empfohlen.
    Er war begeistert und seine Mutter hatte direkt ein Geschenk für bessere Schulzensuren... nämlich Teil 2 :breitgrins:


    Ich würde es versuchen.


    LG Kati :winken:

  • Hallo


    Danke Kati. Somit habe ich ein Ostergeschenk für meine Enkeltochter. :winken:


    Liebe Grüße
    Lestiborner

    Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: Die Kochbücher.<br />Joseph Conrad

  • Lestiborner
    .. wie hat der Enkeltochter gefallen? Mein 9 jähriger Sohn hat alle drei Bände verschlungen, war total begeistert von der Reihe und richtig traurig als es zu Ende war. Ich hab inzwischen Band 1 dem Kleinen vorgelesen und fand es sehr nett, schönes Kinderbuch mit liebenswerten Charakteren, wunderbaren Nebendarstellern, vielen entzückenden, phantasievollen Details (in denen sich der Autor besonders in Bd. 1 aber ab und an verliert und was vielleicht für etwas leseschwächere Kinder mühsam werden kann) und einer spannenden Geschichte.
    Mein Sohn hofft übrigens schwer auf eine Fortsetzung, denn so ganz aufgeklärt wurde das große Rätsel ja noch nicht .... :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • Übrigens wurde ein Filmvertrag unterschrieben. Vielleicht sehen wir das Unkrautland schon bald im Kino. :klatschen:

  • Meine Meinung zum Buch :


    Das Buch habe ich letztes Jahr zum Weihnachtswichteln gewünscht und erhalten. Ich hatte wieder Lust deutsche Autoren zu lesen und zudem wieder was fantasievolles. Das Buch hat mich allein schon wegen, das Cover überzeugt. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und kindgerecht, aber auch nicht langweilig für Erwachsene. Die Charaktere sind sehr interessant und teils auch lustig. Ich fühle mich zu Snigg verbunden, zumindest wenn es um Essen geht!

    Da es eine Fortsetzung gibt, sind einige Fragen noch offen und das leitet mich auf jeden Fall auch das zweite Buch zu lesen!

    Ich bin gespannt, welches Abenteuer Primus und Plim erwartet. Außerdem würde ich mehr über Magnus Ulme erfahren. Mich würde auch interessieren, ob Primus sich wieder an die Vergangenheit erinnern kann und wieso er sich eigentlich in einer Fledermaus verwandeln kann.

    Übrigens werde ich, das Buch an meinem Neffen weiterleiten, er wird im August neun und mich würde es interessieren, wie er das Buch finden wird und was ihm gefallen wird.