>> Spezial-Lesenacht der SuB-Ureinwohner ~ 13.03.2010

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 11.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YRachel.

  • @Annabas: Vor einigen Jahren habe ich eine Arbeit über die nordische Sagenwelt geschrieben und hab auch mal in die Edda reingeguckt. Aber die vielen fremden Namen haben mich zu sehr verwirrt :rollen: Jedoch bin ich sehr auf deinen Bericht gespannt :winken:

    //Grösser ist doof//

  • YRachel,
    ich lese keine Klappentexte vorab, weil mir da zuviel verraten wird.


    Hier was Kopiertes von Amazon:
    Die adelige Französin Claudine de Tourville fühlt sich auf dem englischen Landsitz Eversleigh vom ersten Tag an wohl. Doch schon bald ist sie in einem fatalen Dreiecksverhältnis gefangen, Schatten des Zweifels fallen auf die Idylle. Sie kann sich in der Liebe zu ihren beiden Stiefbrüdern David und Jonathan nicht entscheiden. Sie glaubt ihre Leidenschaften unentdeckt, doch warum stören Geisterstimmen ihre geheimen Treffen mit Jonathan? Und warum soll Claudine das Opfer eines raffiniert vorbereiteten Reitunfalls werden? Dieses Buch ist das elfte aus der neunzehn Bücher umfassenden Familiensaga "Töchter Englands", und wie die anderen Bände wieder sehr spannend bis zum Schluß.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich muss morgen wieder recht früh aufstehen und werde euch daher nicht lang erhalten bleiben, aber ich fang einfach mal an, und zwar mit Peter Carey: Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang. Nachdem ich Aldawen vorhin gesehen habe, ist das schlechte Gewissen wieder in mir aufgekommen. Geliehen habe ich es seit dem 3.6.2007 - und eben habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass es noch jemand anderes gern ausleihen möchte. Also fang ich jetzt einfach mal damit an um zu entscheiden, ob ich es zeitnah lese oder ungelesen weitergeben werde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vorab ein Inhaltsauszug:

    Zitat

    ...einen der größten Volkshelden, die in Australien verehrt werden: Ned Kelly, der "Robin Hood des fünften Kontinents". Zahllose Mythen ranken sich um diesen Outlaw des 19. Jahrhunderts; über ihn sind unzählige Bücher geschrieben, reichlich Balladen gesungen und auch eine Handvoll Filme gedreht worden (...) Dem australischen Booker-Preisträger Peter Carey gelingt es, dem Leben des irischen Einwanderersohns eine gänzlich neue, hochspannende und zutiefst faszinierende Fassette abzugewinnen: Er lässt ihn selbst zu Wort kommen, in Form eines Lebensberichtes, den Ned Kelly kurz vor seinem Tod für seine kleine Tochter aufgezeichnet hat. In einer ganz eigenen ungebärdigen Sprache lässt Kelly sein Leben Revue passieren, von der harten Kindheit über seine ersten Konflikte mit dem Gesetz, seine unfreiwillige "Lehrzeit" bei einem finsteren Berufs-Outlaw und seine steile kriminelle Karriere (mit Pferdediebstählen, Banküberfällen, Polizistenmorden) bis hin zu dem legendären Scharmützel, bei dem er in einer selbst geschmiedeten eisernen Rüstung seiner in einen Hinterhalt gelockten Gang zur Seite stehen wollte und schließlich doch verhaftet und zum Tode verurteilt wurde.


    Achso, an der Verlosung nehme ich auch nicht teil.

    Einmal editiert, zuletzt von TanjaT ()

  • Paul Cleave - Der siebte Tod

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Joe ist mir mehr als suspekt. Nun gut, er ist ein Serienmörder, der die Hilfe einer Frau deshalb ausschlägt, weil er nicht wüsste, wo er die Leiche entsorgen soll, aber ich weiss auch ansonsten nicht, was ich über ihn denken soll. Er kippt seiner Mutter Rattengift in den Kaffee und hofft am nächsten Morgen, dass es ihr gut geht. Ich schätze mal, dass hier langsam aber sicher eine psychische Krankheit aufgedeckt wird.

    //Grösser ist doof//


  • @Annabas: Vor einigen Jahren habe ich eine Arbeit über die nordische Sagenwelt geschrieben und hab auch mal in die Edda reingeguckt. Aber die vielen fremden Namen haben mich zu sehr verwirrt :rollen: Jedoch bin ich sehr auf deinen Bericht gespannt :winken:


    Ich glaube, man darf bei den Edda-Liedern nicht alles gleich verstehen wollen. Ich lese jetzt auch erstmal weiter und hoffe, dass mir im Lauf der Zeit ein paar Lichter aufgehen werden. :zwinker:



    KathrinP.
    Naja sieh es mal so: immerhin hast Du so vielleicht zwei Bücher die Du aussortieren kannst und die somit auch nicht mehr auf deinem SUB sind ;)


    Also wenn das kein rasanter SuB-Abbau ist ... :zwinker:


    Seychella: ich möchte an der Verlosung auch nicht teilnehmen, das Buch kenne ich schon. :winken:


    Bis später! Annabas :winken:

  • Ich lese: "Und morgen bringe ich ihn um" von Katharina Münk


    Ich habe jetzt das Vorwort und das erste Kapitel gelesen. Herrlich, ich habe schon ein paar Mal geschmunzelt. Diese satirische und humorvolle Art spricht mich an.
    Im Vorwort wird ein kurzer Überblick über das Einsatzspektrum einer Sekretärin gegeben. Danach geht es um die Frage "Was machen Sie beruflich?" In dem Kapitel wird der Unterhaltungswert im Rahmen eines Smalltalks zwischen einem Pizzakurier, einer Bestattungsunternehmerin und einer Sekretärin näher erörtert, wobei die Sekretärin am schlechtesten abschneidet.
    Ferner geht es um die Frage, braucht bzw. hat die Sekretärin eine eigene Visitenkarte?


    Diese ganzen "Probleme" werden immer mit Beispielen untermauert und herrlich überzogen dargestellt. Obwohl ich in einer ähnlichen beruflichen Position war, unterhalte ich mich prächtig und kann einigem auch nur zustimmen.


    Allen Mitlesern viel Spaß und eine lange Lesenacht.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zur etwas späteren Stunde schließ ich mich euch auch noch an. Das LR-Buch leg ich dabei auf Seite und greife stattdessen zu "Gilbert Sinoué - Die Straße nach Isfahan".
    Keine Ahnung, wie lang ich das schon besitze. Es gehört eigentlich meiner Mum (aber da wir irgendwann mal unsere Bücher zusammen gelegt haben, nun auch mir) und deswegen ist es auf jeden Fall schon älter als 3 Jahre. An alle aktuellen Bücher meiner Mutter erinner ich mich - und an dieses nicht.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein Cover sieht aber ein bisschen anders aus. Ich hab mir das genommen, weil ich desletzt nochmal Lust auf einen historischen Roman hatte und der hört sich ganz gut an, außerdem ist die Schrift ziemlich groß, was später noch zum Vorteil werden kann. :breitgrins:


    KathrinP
    Wie schauts aus? Ganz aufgegeben oder wagst du noch einen dritten Versuch?


    YRachel
    Sofies Welt subbt auch noch bei mir, zählt aber, glaub ich, noch nicht zu den Ureinwohnern. ;)


    Kiba
    Lustig, ich vergess immer, was auf Klappentext steht. :breitgrins:

  • Okay, das war ein ausgesprochen kurzes Vergnügen mit "Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang" *g*. Hatte eigentlich wenigstens ein BISSCHEN dabei bleiben wollen, aber ich bin einfach zu müde.


    Der Roman ist ein bisschen blöd zu lesen, was an fehlenden Satzzeichen und eigenartigem Satzbau liegt. Soll wohl die Erzählung - Ned Kelly berichtet seiner Tochter in einem Brief von seinem Leben - authentischer wirken lassen.
    Das Ganze ist so "frei von der Leber weg" geschrieben, dass man wirklich sofort in der Geschichte steckt und sich in alles sehr rasch reindenken kann: Die Armut, die familiären Umstände, das Triezen durch Polizisten.


    Ich weiß jetzt sicher, dass ich es weiterlesen möchte, allerdings nicht heute Abend.


    Euch noch viel Spaß,
    Tanja

  • also ich hab jetzt 120 seiten in meinem buch gelesen und muss sagen, dass ich das buch so richtig langweilig finde und auch nur zuende lese weil es nur noch 50 seiten sind...
    denn es passiert fast nichts und wenn nur wenig spannende handlungen. :sauer:
    die sprache wirkt sehr alt finde ich und ich kann mich immernoch nicht mit adrian, dem hauptcharakter anfreunden, weil der einfach soo naiv ist, keine ahnung von irgendwas hat außer von norwegischer lederherstellung, was ich ziemlich krank finde^^
    eigentlich steh ich ja auch so skurile charaktere aber adrian ist dabei einfach richtig langweilig :sauer:
    es gibt sicher menschen die dieses buch toll finden aber ich bin froh wenn ich es geschafft hab...
    danach wende ich mich dann nem hoffentlich besseren buch zu :zwinker:
    und ich wünsche euch allen dass eure bücher mehr handlung haben, aber da bin ich mir schon fast sicher denn in "the secret diary of adrian mole" passiert eigentlich nichts^^

  • :lesen: Brian Lumley - Necroscope - Das Erwachen


    Puh, ich hab mich gerade ein wenig eingelesen, das heißt, den Prolog und bin nun im 1. Kapitel. Ich weiß nicht recht, woran es liegt, dass ich mit der Geschichte nicht warm werde. Ich glaube fast, es ist Lumley's Schreibweise, mit der ich nicht klar komme. An und für sich fängt alles ganz spannend an: Alec Kyle, der irgendeiner Mysteriösen Organisation angehört, muss zu einer Anhörung. Sein direkter Vorgesetzter hat das Zeitliche gesegnet, und Alec soll seine Aufgabe nun übernehmen. Anscheinend kann Alec in die Zukunft sehen, nicht bewusst, sondern im Zustand zwischen Schlaf und Erwachen. Er geht nun ins Büro seines verstorbenen Vorgesetzten, weil er vorausgesehen hat, dass er dort etwas wichtiges finden würde. Doch dort trifft er auf eine Art Geist, der sich mit ihm unterhalten will. Dann gibt es einen Wechsel von Ort und Zeit, und man befindet sich irgendwo in Russland beim KGB. Ich verstehe zwar noch nicht ganz, wie die zwei Geschichten miteinander verbunden sind. Leider gibt es ziemlich lange Sätze im Buch und irgendwie kann ich mich nicht so richtig darauf konzentrieren. Es fühlt sich ähnlich an, wie als ich das Buch zum ersten Mal las.


    Ich mache jetzt erst mal eine Pause und sehe mir einen Film an, danach werde ich mich aber wieder melden. Bis dahin wünsche ich euch noch viel Spaß mit euren Büchern! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • :leserin: Jostein Gaarder - Sofies Welt


    Ich habe gerade das Kapitel zu den Naturphilosophen abgeschlossen. Ui ui da muss man manchmal wirklich zweimal lesen, damit man auch alles mitbekommt. Der eine Philosoph sagt dies, der andere jenes. Aber ich denke, dass ich jetzt so ungefähr weiß, wie der Hase läuft.
    Bei der Rahmengeschichte ist noch nichts weiter passiert. Es ist immer noch derselbe Tag und Sofie ist immer in ihrer Höhle um die Briefe bzw. das Unterrichtsmaterial zu lesen. Ich hoffe, dass sich auch bald mal ein bißchen was in der Rahmengeschichte tut. Sonst könnte es wirklich sehr anstrengend werden, dieses Buch zu lesen!


    Kiba: Danke!


    Avila: Geht mir ganz genauso! Ich weiß immer nur, dass ich das wohl gut gefunden haben muss :breitgrins:


    Liebe Grüße
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • YRachel,
    Sofies Welt fand ich im ganzen recht anstrengend, für mich viiiieeel zu philosophisch. Aber damals war so ein Hype, jeder hat es gelesen, und ich irgendwie auch.


    Mein Buch Im Schatten des Zweifels hatte ich vorgestern abend schon anfangen wollen und bin nach 3 Seiten eingepennt. Gestern abend schon nach 2 Seiten. Das lag aber nicht am Buch, sondern am Ende der Arbeitswoche, wo ich immer zombieartiger werde. Heute morgen bzw. vormittag habe ich dann lange geschlafen und beim späten Frühstück dann nochmals von vorn mit dem Buch angefangen, weil ich die 5 gelesenen Seiten nicht mal aufgenommen und behalten hatte. :rollen:


    Zur Sache:
    Claudine ist 17. Die mit auf dem Landsitz lebenden Stiefbrüder Jonathan und David scheinen beide in sie verliebt zu sein. David ist der nettere, bodenständigere, Jonathan der Schürzenjäger. Bestimmt fällt sie auf diesen Typen rein, und der macht sie dann unglücklich. Hoffentlich kommt da noch mehr, ich hab noch 420 Seiten vor mir.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • YRachel
    Ich glaub, ich weiß, warum ich "Sofies Welt" noch nicht gelesen hab. :breitgrins: Ich hab immer das Gefühl es ist mehr ein Sachbuch über Philosphen und Philosophie als ein Roman.


    @Yannick
    Oh je, langweilige Bücher sind schlimm. Liest du gleich noch ein weiteres?



    Ähm ja, wie gut, dass ich noch nicht zum Lesen gekommen bin. Musste erstmal noch meine Gedanken drüben zu "Thondras Kinder" loswerden, aber nun beginne ich auch mal. Bis später! :winken:

  • liest: Die Edda


    Hallo miteinander,



    YRachel,
    Sofies Welt fand ich im ganzen recht anstrengend, für mich viiiieeel zu philosophisch. Aber damals war so ein Hype, jeder hat es gelesen, und ich irgendwie auch.


    Und ich auch. :winken: Wobei ich es damals gar nicht schlecht fand, besonders die "Drehung" in der Geschichte. Aber jetzt würde ich es nicht nochmal lesen wollen.


    In meiner Edda komme ich ganz gut voran, ich verstehe nämlich so langsam den Aufbau - auch dank der Kommentare in meiner Ausgabe. Es könnte sogar sein, dass ich sie ganz lese, was ich vorher nicht zu hoffen gewagt habe. :zwinker:


    Ich habe mir eine Schorle mit Apfel-Orangen-Maracuja-Saft gemacht und werde mich jetzt wieder eine Weile aufs Sofa verziehen.


    Bis später! Annabas :winken:

  • Paul Cleave - Der siebte Tod

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So, ich bin unterdessen bei meiner ersten Cola angelangt :breitgrins: Ich hoffe, dass ich so noch ein bisschen durchhalte, bin doch schon ziemlich müde...


    Joe ist unterdessen dabei, Verdächtige zu untersuchen. Einer der sieben Morde, die in der Stadt geschehen sind, wird ihm untergeschoben und er möchte nun herausfinden, wer es war. Und dieser Person bei Gelegenheit noch die restlichen Morde unterschieben. Joe hat bereits herausgefunden, wo er den Verdächtigen findet,

    Er kombiniert wahnsinnig gut, ist also doch sehr intelligent. Des Weiteren fügt er immer wieder "Tipps" ein, wie man sich als Mörder richtig verhält und tarnt.
    Naja, ich hab nicht vor, denselben Weg einzuschlagen :breitgrins: Ich frage mich immer noch, was für eine Rolle Sally spielt...



    YRachel
    Ich glaub, ich weiß, warum ich "Sofies Welt" noch nicht gelesen hab. :breitgrins: Ich hab immer das Gefühl es ist mehr ein Sachbuch über Philosphen und Philosophie als ein Roman.


    Geht mir ähnlich. Meine Mutter meint zwar, dass ich das Buch unbedingt lesen soll, doch ich hab es nach zwei, drei Seiten wieder weggelegt :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • :leserin: Jostein Gaarder - Sofies Welt


    Mein Lesetempo erreicht heute eine noch nie dagewesene Kriechgeschwindigkeit... :rollen:
    Gerade kam eine Abhandlung :breitgrins: zum Thema Schicksal. Einiges kam mir daraus bekannt vor, wie das Orakel von Delphi oder auch Hippokrates. Dennoch wird mir noch nicht so klar, wohin das alles noch führen soll.
    Sofie hat mittlerweile ihrem Philosophen aufgelauert und hat nun erkannt, dass es sich um einen Mann handelt. Ihre Mutter macht sich langsam Sorgen um sie, da sie sich immer merkwürdiger verhält. Außerdem findet Sofie einen roten Schal unter ihrem Bett, der allen Anscheins nach Hilde gehört. Sehr merkwürdig...



    Und ich auch. :winken: Wobei ich es damals gar nicht schlecht fand, besonders die "Drehung" in der Geschichte. Aber jetzt würde ich es nicht nochmal lesen wollen.


    Ich hoffe, die Drehung kommt bald!!!


    Geht mir ähnlich. Meine Mutter meint zwar, dass ich das Buch unbedingt lesen soll, doch ich hab es nach zwei, drei Seiten wieder weggelegt :breitgrins:


    Momentan beschleicht mich auch sehr das Gefühl, ein Sachbuch in den Händen zu halten. Manno man, das ist echt mal eine Herausforderung bei der fortgeschrittenen Tageszeit.


    So, auf ans nächste Kapitel :stillgestanden: Nicht, dass ich sich TAMKA das noch wieder anders überlegt :zwinker:


    Liebe Grüße
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Ich hoffe, die Drehung kommt bald!!!


    *hüstel* Ich fürchte, das dauert noch ein bisschen ... :rollen:
    Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, kommt diese Wende so etwa nach zwei Dritteln.


    Grüße von Annabas :winken:

  • YRachel
    Irgendwie hab ich zum Teil auf wegen Sophies Welt den Philosophiekurs belegt. Ich dacht damals das ich das Buch danach dann vielleicht mit mehr Wissen lesen könnte^^ mein Lehrer hat aber seinen Untericht völlig anders aufgezogen, sodass ich sicher genau so schlau bin wie vorher *gg* Ich mochte immer Das Kartengeheimnis viel lieber.
    Bei Sophie habe ich inzwischen eher den Eindruck das er unbedingt alle Philosophie hineinpacken wollte die es gibt, aber das um jeden Preis...

  • adrian beschreibt grade auf unheimlich langweilige art und weise welche weihnachtsgescheenke er denn kauft und das ganze geht über 6 seiten...
    ich bin jetzt auf seite 151 und in 20 seiten ist es endlich vorbei :jumpies:
    ich trink gade meine siebte tasse kaffe :kaffee: und ess dabei ein paar leckere schokoriegel :smile:


    Avila: ja ich will wenn ich es endlich überstandn habe ein anders buch lesen ich weiß nur noch nicht welches...

    Einmal editiert, zuletzt von Yannick ()