Dante Alighieri - Die Göttliche Komödie

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung:

    Die berühmteste Jenseitsreise der Weltliteratur. Begleitet von Vergil, gelangt der Dichter durchs Höllentor zum eisigen Mittelpunkt der Erde und von dort zum paradiesischen Höhenflug mit der geliebten Beatrice. Auf dem Wege aber harren nahezu 600 Berühmtheiten aus Politik, Literatur und Mythologie auf Erlösung, erzählen den Reisenden aus ihrem Leben - und wurden so für die Nachwelt unsterblich. Dantes "Commedia", entstanden zwischen 1307 und 1321, ist die erste große Dichtung der italienischen Sprache und gilt bis heute als ihr Hauptwerk. (Quelle: Amazon)



    Teilnehmer:
    Myriel
    bibliomonster
    stefanie_j_h
    Machandel
    Doris
    Breña ?
    KathrinP
    TanjaT
    Isadora

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich muss mich leider abmelden. Ich lerne gerade für die Zwischenprüfung und werde die nächsten zwei Wochen völlig eingespannt sein. :grmpf:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Dann viel Erfolg bei der Prüfung. Wenn es dich noch packt, kannst du ja nach dem Lernstress mal hier reinschauen. So schnell werden wir das Buch nicht durchkriegen (ich jedenfalls nicht).


    Grüße
    Doris

  • Danke, ja das werde ich versuchen. Ich hoffe auch, dass ich dann noch einen "Quereinstieg" machen kann.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • So, das Buch ist bei mir gelandet. Ich habe es mir von Freunden ausgeliehen und bislang nur flüchtig darin geblättert. Ob ich mir mit dieser Ausgabe (Weltbild, daher kein Bildchen, Fassung von Karl Streckfuß) einen Gefallen getan habe, bezweifle ich schon jetzt, denn das Buch ist kommentarlos und ich fürchte, ich werde mehr recherchieren als das Buch zu lesen, denn bei dem Personalaufkommen, von dem ich zu "Die Göttliche Komödie" bislang gehört habe, geht es vermutlich nicht ohne.
    Na, mal sehen. :smile:

  • Ich habe Euch mal ein Board mit Unterthreads erstellt. Viel Spaß :winken:

  • Ich habe gestern unsere Stadtbibliothek unsicher gemacht und mich mit folgenden Büchern eingedeckt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    "Die göttliche Komödie" übersetzt von Philalethes, mit Kommentaren von Edmund Kauer und einem Vorwort von Horst Rüdiger (Droemer Knaur)
    "Die göttliche Komödie" übersetzt von Karl Witte, mit Kommentaren von Berthold Wiese, herausgegeben von Werner Bahner (Reclam Verlag)
    Fritz R. Glunk - Dante (Biografie)
    Ernest Fornin - Dantes "Göttliche Komödie" als Utopie (keine Ahnung, wie sehr das hilft, aber es war so dünn, dass es noch mit in den Beutel gepasst hat :breitgrins: )


    Mit der Dante-Biografie habe ich angefangen und beim Lesen des 2. Gesangs kam mir schon eine Erleuchtung. Mal schauen, wie hilfreich die beiden kommentierten Ausgaben sind, da werde ich heute Abend zum 2. Gesang nachlesen.


    LG Myriel :winken:

  • Ich wollte bloß mal anfragen, ob noch jemand mitliest? Ich lese zwar (heute Fegefeuer, 10. Gesang), habe aber wenig bis nichts dazu beizutragen, vor allem, wenn Denkanstöße von anderer Seite fehlen. Einen Kommentar habe ich nicht zur Hand, was sicherlich aufschlussreich wäre, aber mittlerweile bin ich in dem Stadium, in dem man liest, genießt und hinnimmt, was da kommt. Als Unwissende weil ich ja vor allem nicht, was mir entgeht :breitgrins:.


    Grüße
    Doris


  • :schulterzuck:


    Ich lese jetzt das Paradies und es zieht sich zunehmend. Ist noch jemand im Rennen?


    Ich habe die Göttliche Komödie vor einigen Jahren in einer Leserunde im Klassikerforum gelesen und bin im Paradies ausgestiegen. Wenn ich mich recht erinnere, fing ich im Fegefeuer an zu kämpfen (die Hölle hat mir noch sehr gefallen), und schließlich ging mir die Puste aus. Aber wenn du hier nicht ganz auf dich allein gestellt weiterlesen willst, magst du ja drüben vielleicht ein bisschen schmökern - ich weiß noch, dass da einige sehr hilfreiche Hintergrundinfos zur Sprache kamen. :winken:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Dass du mir den Heldentod noch immer nicht aberkannt hast ... dabei kam ich, las und ging unter. :clown:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • @ Bluebell
    Mir ergeht es genauso wie dir. Ich weiß bloß nicht, ob es daran liegt, dass mir langsam die Puste aus- und die Lust vergeht, oder ob es einfach inhaltlich eintöniger wird. Danke für den Tipp mit dem Klassikerforum, darauf hätte ich auch selbst kommen können :redface:

  • Doris: Ich habe es immer wieder versucht und auch von Zeit zu Zeit mal wieder einen Gesang gelesen, aber ich konnte keine klugen Gedanken dazu formulieren und jetzt ist dank neuem Job und neuer Stadt die Göttliche Komödie auf der Strecke geblieben. Sie kriegt aber sicher irgendwann noch eine Chance. Und ich hoffe du kämpfst dich auch allein noch durch :knuddel:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Das werde ich ganz sicher. Die Komödie hat mir immerhin noch besser gefallen als so manches Buch, das ich im letzten Monat gelesen habe.

  • Ich habe - nebenbei - das "Paradies" auch erst in einem zweiten Anlauf geschafft. Und auch dank einer Leserunde im Klassikerforum. (Ich weiss nicht mehr auswendig, ob's dieselbe war, die Bluebell frequentiert hat; es gab dort schon zwei zu diesem Buch. Und ich bin zu faul, um nachzuschauen.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe - nebenbei - das "Paradies" auch erst in einem zweiten Anlauf geschafft.


    Das bestätigt mich darin, dass ich das Projekt nicht abgehakt, sondern nur auf Eis gelegt habe. Die Commedia ist eines von den Büchern, wo mir meine Intuition sagt, dass sie irgendwann ihre Zeit haben werden. Die darf ich nur nicht verpassen.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo miteinander,


    mich gibt's noch und ich bin auch noch dabei. Ich habe mir fest vorgenommen, zumindest die Hölle zu Ende zu lesen, bevor ich dem Buch (oder mir? :rollen: ) eine längere Pause gönne.


    LG Myriel :winken:

  • Fertig! :klatschen: Zum Schluss hin hat es sich ganz schön gezogen, gar nicht "paradiesisch", aber so kurz vor dem Ende wollte ich das Handtuch auch nicht werfen.


    Nun bin ich am Überlegen, ob wir die ganzen Unterthreads nicht auf einen Thread schrumpfen, denn es sieht schon etwas komisch aus, wenn nirgends etwas drinsteht. :gruebel: