Gesa Schwartz - Grim. Das Siegel des Feuers

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Gesa Schwartz - Grim / Das Siegel des Feuers


    Inhalt :


    Grim ist ein Gargoyle, der srtafversetzt, nun Streifendienst in den Straßen von Paris schieben darf.
    Mia ist ein siebzehnjähriges Mädchen, das schwarze Klamotten trägt und einen Bruder hat, der Jakob heißt.
    Jakob ist ein Junge mit Geheimnissen....
    Das Geheimnis ist ein Pergament, mit einem Siegel aus Feuer...
    Dann verschwindet Jakob und an Mia fällt die Aufgabe, das Geheimnis zu hüten bzw. zu entziffern. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat, worum es geht und was mit einem passiert. Sie hat merkwürdige Visionen und wird von rätselhaften Gestalten gejagd und so trifft si mit Grim zusammen, der ihr das Leben rettet. Gemeinsam beschließen sie, der Sache auf den Grund zu gehen und müssen dabei unzählige Gefahren überstehen. Finden aber auch viele Verbündete, die ihr Interesse teilen, aufzudecken, was im Argen ist und letztendlich die Welt zu retten.


    Meine Meinung :


    Es ist nicht einfach diese Geschichte mit kurzen Sätzen zusammen zu fassen. Hat man doch das Gefühl, jedem Geschöpf oder vielen Taten nicht die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen.
    So ist jeder einzelne Charakter fein gestrickt und durchdacht, einige scheinen zu warten ihre eigene Geschichte erzählen zu dürfen und einige von ihnen, will man sofort in seinen Freundeskreis aufnehmen.
    Die Autorin hat es geschickt verstanden, die Handlung so zu erzählen, das erst im letzten Viertel die meisten aller Fragen beantwortet werden, ohne das der Leser vorher unter der Last von Fragezeichen zusammenbricht.
    Eine Fülle verschiedener Geschöpfe, liebenswerte Charaktere, Selbstfindung , Liebe, Freundschaft, Vorurteile und ein rasant erzählter Plot, hält den Leser in Atem und hat zumindest bei mir ganz klar Suchtpotential !


    Fazit : Sehr empfehlenswert !!


    Ich gebe : 4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    EDIT: Betreff angepasst und Amazon-Link hinzugefügt. LG Seychella

    Mein Patronus ist eine Büchereule

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ich liebäugele schon lange mit dem Buch... Soll ich oder soll ich nicht...? *zu sub schielt*

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt. Wenn ich irgendwann wieder einen "Bücherkauf-Anfall" hab, werd ich es mir wahrscheinlich kaufen :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit letzter Nacht bin ich nun auch durch mit GRIM und finde es echt schade mich vorerst von Grim, Mia und ihren Freunden verabschieden zu müssen. :heul:


    Grim ist ein Gargoyle, der in den Streifendienst der OGP - Oberste Gargoyle Polizei versetzt wird. Mia ist 17 Jahre alt und ihr bester Freund ist ihr Bruder Jakob, der jedoch eines Tages verschwindet. Doch zuvor kann er Mia noch ein wichtiges Dokument übergeben. Allerdings sind noch andere Wesen hinter dem Pergament her und so kommt es zu einem Zusammentreffen zwischen Mia und Grim. Die beiden beschließen das Geheimnis um das Pergament gemeinsam zu lüften. Viele Gefahren und Hindernisse liegen vor ihnen. Können sie es gemeinsam schaffen?


    GRIM ist ein wirklich abwechslungsreiches Buch. Nicht nur die Wesen, die darin mitspielen sondern auch die Atmosphäre ist so abwechslungsreich, dass man grade noch meint in einer Welt ohne Sorgen zu sein und schon ist man in der Hölle gelandet. Die Vielzahl der Charaktere ist einfach umwerfend. Von kleinen liebenswerten Kobolden bis hin zu monströsen Gestalten, die einem einen Schauer über den Rücken jagen. :entsetzt:


    Ich freu mich schon auf weitere Geschichten von Grim und Mia ;D und hoffe, dass noch viele tolle Wesen darin auftauchen werden ;)


    Gesa, du könntest dich sogar zu einem Autobuy-Autor von mir mausern. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr :winken:
    Ich finde mit GRIM ist dir ein ausordentlich guter Debut-Roman gelungen. Respekt. :bussi:
    Dein Schreibstil und der Humor der Charaktere ist einfach klasse.


    Von meiner Seite bekommt dieses Buch 5ratten und ist ein absoluter :tipp:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

  • Die flüssig geschriebene Geschichte um das geheimnisvolle Dokument bietet viele verschiedene Wesen, von deren reiner Anzahl man anfangs schon ein wenig erschlagen wird. Vor allem wenn man, so wie ich, hauptsächlich mit Menschen und Gargoyles gerechnet hat. Hier tauchen aber auch Dämonen, Kobolde, Vampire, Werwölfe und viele andere Bewohner der Anderwelt auf. Es gibt eine große Vielfalt - auch wenn "nur" aus der Perspektive von den beiden Hauptfiguren erzählt wird.


    Leider habe ich zu den Figuren nicht den richtigen Zugang gefunden - mir fehlte einfach das gewisse Etwas oder die Tiefe, um mit ihnen mitfiebern zu können. Das ist mir nicht einmal bei Grim gelungen, obwohl er mich durch seinen Charakter schon ziemlich gereizt hat. Aber bis auf einzelne intensivere Szenen ist bei mir der Funke einfach nicht übergesprungen.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass vieles nur oberflächlich angekratzt wurde. Es passiert sehr viel und man reist an die unterschiedlichsten Orte, jedoch fehlt oft die Zeit bzw. Ruhe für eine tiefere Sicht auf die erlebten Dinge oder die Gefühle der Figuren.


    Die Geschichte bietet einen interessanten Hintergrund, der mich auch gefesselt hat. Stück für Stück erfährt man etwas über die gemeinsame Vergangenheit von Menschen und Gargoyles, von dem Ende der friedlichen Zeit, dem Beginn der Kämpfe, dem Zauber des Vergessens - und von den Dingen, die hinter dem Offensichtlichen liegen. Die Handlung konnte mich auch oft überraschen, sowohl mit positiven als auch mit negativen Entwicklungen. Und es gibt eigentlich Szenen für jeden Geschmack - actionreiche, freundschaftliche, emotionale, blutige, romantische, düstere und geheimnisvolle. Trotzdem bin ich erst auf den letzten 100 Seiten mit dem Buch warm geworden, es lag wohl einfach nicht auf meiner Wellenlänge...


    3ratten

  • Meine Meinung
    Ich kann für mich ruhigen Gewissens behaupten, dass mich mein Bauchgefühl nicht betrogen hat. Bereits beim Lesen des Klappentextes und Anblick des wunderschön illustrierten Covers war die vermutete Wellenlänge greifbar. Ich habe eine zauberhafte Geschichte von Schattenflüglern und Menschen im alten Paris erwartet, doch viel mehr bekommen.
    Angenehm überrascht hat mich der Detailreichtum. Magische Orte, phantasievoll in Worte gefasst, haben mich im Buch versinken lassen. Hier steckt soviel Potential, dass ich meine eigene Vorstellung schweifen lassen kann und neuen Geschichten der Anderwelt nur zu gern entgegen fiebere.
    Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Verschiedene Wesen bieten eine Fülle an Sympathien, Hass, Gefühlsausbrüchen und Witz. Wäre ich vorher über die Vielzahl informiert gewesen, hätte ich mich wohl nur mit Vorsicht an die Geschichte gewagt. Für meine Begriffe bekommt die Autorin jedoch alles excellent unter einen Hut.
    Sehr beeindruckt hat mich die düstere Stimmung, die die Helden wie ein Nebel umgibt. Meine Phantasie stürzt dabei in Abgründe, die Gänsehaut hinterlässt. Es gibt so viele Fäden, die mich ansprechen und mich innerlich weitertreiben.
    Ich bin ein Leser mit Kopfkino, sobald mich die richtigen Worte treffen. Die Geschichte dreht sich um viel mehr als ein fantastisches Abenteuer. Es geht um Gefühle, um die Kraft der Gedanken, um den Reiz durch ein wenig Vorstellungskraft auch hinter die Kulissen zu schauen. Einfach durch den Mut sich auf Unbekanntes und Neues einzulassen.
    Damit kommt Gesa Schwartz meinen Werten sehr sehr nahe, was Geschichten betrifft. Zwischen den Buchdeckeln steckt nämlich oft mehr als wir vermuten, vielleicht auch ein wenig Realiät, im Einklang mit Mythen und Legenden.


    5ratten


    LG Kati :winken:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Schwartz, Gesa
    Titel: Grim: Das Siegel des Feuers
    Originaltitel: -
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 15. März 2010
    ISBN-10: 3802583035
    ISBN-13: 978-3802583032
    Seiten: 678
    Einband: Gebundene Ausgabe
    Serie: Grim 01


    Autorenportrait:


    Zitat

    Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Ihr besonderes Interesse galt seit jeher dem Genre der Phantastik. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg.


    Quelle: Egmont Lyx-Verlag


    Inhalt lt. Klappentext:


    Zitat

    >> Sie fürchten und beschützen uns seit uralter Zeit. Sie sind der kalte Hauch, der in einer warmen Sommernacht deine Wange streift, wenn du schläfst, und sie sind der schwache Duft von Dunkelheit im Morgengrauen. Sie sind die gefallenen Engel unserer Zeit, sie sind - die Gargoyles. <<


    Der Gargoyle Grim wahrt das steinerne Gesetz, nach dem niemals ein Mensch von der Existenz seines Volkes erfahren darf. Doch dann wird dieses Gesetz aufgrund eines rätselhaften Pergaments gebrochen. Gemeinsam mit der jungen Sterblichen Mia, einer Seherin des Möglichen, will Grim das Geheimnis des Pergaments ergründen. Sie ahnen nicht, dass sie einem Rätsel auf der Spur sind, welches das Schicksal der ganzen Welt bedroht ...


    Meine Meinung:


    Vom Inhalt kann ich gar nicht mehr so viel wiedergeben, wie ich eigentlich möchte, da es eine derartige Fülle von Geschehnissen war, die ich mir beim besten Willen nicht merken konnte.
    Aber im Grunde geht es um ein Pergament, das eine Karte beinhaltet, deren Weg und Ziel für eine gemeinsame Zukunft zwischen Menschen und Gargoyles sein soll.
    Doch als ein Junge das Pergament für einen Gargoyle aufbewahren sollte, wird er von Widersachern getötet. Kurz davor konnte er das wertvolle Papier aber noch an seine Schwester Mia weiterreichen.
    Und so beginnt eine Geschichte um ein Pergament, das mit einem Feuersiegel verschlossen ist und nur von einer bestimmten Person geöffnet werden kann.
    Auf einem unbestimmten Weg, von ihren Gegnern verfolgt, wird sie von Grim, einem der mächtigsten Gargoylekrieger, begleitet.
    Gemeinsam erleben sie eine Unmenge von Abenteuern, die sie in kleinen Schritten dem wahren Ziel des Pergamentes näher bringen.


    Ich fand Gargoyles schon immer faszinierend. Grim, um den es in erster Linie geht, wird kraftvoll und stark dargestellt, mit Gefühlen, die denen eines Menschen ähnlich sind.
    Im Laufe der Geschichte bekam ich aber auch allerhand Fabelwesen und Anderswesen zu Gesicht, sodass mir fast schwindlig wurde.
    Es gab viele Parallelen zu anderen großartigen Büchern, was mir leider zu oft bewusst wurde. Unter der Sonne gibt es kaum meher Neues, aber vieles in diesem Werk erinnerte mich etwas zu sehr an die Werke anderer Schriftsteller.
    Dazu kam noch diese Vielfalt an Anderswesen. Darüber musste ich immer wieder den Kopf schütteln. Es kamen in diesem Buch im Grunde alle Fantasygestalten vor, die man allgemein kennt. Das war eindeutig zu viel des Guten!


    Anfangs spielten sich die Handlungen der beiden Protagonisten Grim und Mia parallel ab. Nach ungefähr einem Drittel des Buches bestanden sie zusammen mehrere große Abenteuer, um im dritten Teil wieder getrennte Wege zu gehen, da Grim für sein Volk kämpfen musste und Mia ihre magischen Fähigkeiten erlernen sollte.


    Über Grims rechte Hand, einen grün leuchtenden Kobold namens Remis, musste ich fast immer lachen, wenn er auftauchte. Mit diesem Wicht hatte die Autorin einen humorvollen Gegensatz, zu den teilweise sehr grausamen Ereignissen, geschaffen, der mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zauberte.
    Aber etwas enttäuscht war ich von Mia, die ihre Magie kein einziges Mal wirklich einsetzte, obwohl sie diese doch angeblich in sich und auch erlernt hatte. Das lässt mich aber hoffen, dass es sich eventuell im nächsten Teil eher darum drehen könnte.


    Das gesamte Werk war durchgehend erfüllt von Emotionen, die auch auf mich übersprangen. Ob es mit der doch noch jungen Protagonistin zusammenhängt, ist möglich. Ich konnte mich gut in die beiden Hauptfiguren hineinversetzen und konnte jede gefühlstechnische Station mitgehen.
    Auch Spannung durfte natürlich nicht fehlen, wobei diese sich eher unterschwellig durch das Buch zog.
    Was mich jedoch zum Ende hin etwas abschreckte, war die plötzliche Brutalität und die Beschreibung von abartig zugerichteten Leichen.


    Somit vergebe ich diesem Erstlingswerk von Gesa Schwartz durch die Anhäufung der verschiedensten Wesen, den vielen Ähnlichkeiten zu anderen großartigen Fantasy-Romanen und der Grausamkeiten, nur drei bis vier Sterne.
    Schade, denn es hätte ein wirklich grandioser Auftakt werden können. Aber den nächsten Band werde ich bestimmt auch lesen.


    3ratten - 4ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Hallo!


    Gesa Schwartz - Grim: Das Siegel des Feuers


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Gargoyle Grim wurde strafversetzt und muss nun im nächtlichen Paris Streifendienste übernehmen, für die er überqualifiziert ist. Es ist seine Aufgabe über das steinerne Gesetz der Gargoyles zu wachen und dafür zu sorgen, dass die Menschen nichts von den Wesen erfahren, die ganz in ihrer Nähe leben.
    Durch Zufall wird sein Leben mit dem von Mia verwoben, einem Menschen. Als ihr Bruder Jakob verschwindet, überlässt er ihr ein geheimnisvolles Pergament


    Bewertung:
    Ich dachte, diese Buch könnte eines meiner, vielleicht sogar das schönste Leseerlebnis in diesem Jahr werden. Am Anfang war ich begeistert von diesen vielen phantastischen Figuren und der sich aufbauenden Spannung. Der angenehme Schreibstil tat sein Übriges.
    Obwohl ich die weibliche Hauptperson, Mia nicht besonders mochte. Mit Grim konnte ich zunächst wenig anfangen, doch er wies von Anfang an Kanten auf. Er ist keine glatte Figur. Dadurch besteht die Gefahr, dass er austauschbar ist, denn solche Figuren gibt es in der Literatur mehrfach. Sein von Kraftausdrücken geprägtes Vokabular passt zu dem Gargoyle, der er vorgibt zu sein. Positiv anzumerken bleibt, dass Grim voller Wiedersprüche ist, die in interessant machen.
    Ein paar lustige Nebenfiguren tragen zum Lesevergnügen bei.


    Trotz der Vielfalt der Figuren und der Magie in der Welt der Gargoyles, sind manchmal die einfachsten Mittel die besten. Soetwas mag ich.


    Die Geschichte verliert nach ungefähr der Hälfte ihren Reiz. Plötzlich passieren Dinge oder werden Entscheidungen getroffen, die ich nicht genug begründet finde. Außerdem fragte ich mich irgendwann wie viele Personen Grim eigentlich noch einen Gefallen schulde. Dass das in einem Leben möglich ist!
    Ein weiterer Kritikpunkt sind einige Szenen, die ich in einem Fantasybuch nicht erwarte und dort auch nicht lesen möchte.
    War das Buch am Anfang noch voller Überraschungen, kann man später so einiges vorher erahnen. So manche Idee bleibt unausgereift und/ oder es wird ihr nicht genug Platz eingeräumt um gerechtfertigt zu sein.


    Zum Ende hin konnte mich das Buch kaum noch fesseln, weshalb ich sehr lange brauchte um bis zum Schluss zu kommen.


    Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Ob er Gargoyle auf dem Bild nun zu Grim passt, ist streitbar, aber im Regal sieht das Bild allemal gut aus.


    3ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Es gibt sie wirklich, Gargoyles, Vampire, Werwölfe, Kobolde, Gnome, Einhörner und viele mehr. Doch die Menschen können sie nicht sehen, da die Anderwelt durch den Zauber des Vergessens vor den Menschen bewahrt wird. Die OGP, Oberste Gargoyle Polizei, wacht über die Einhaltung der Gesetze, die besagen, dass die Menschen nicht von der Existenz all der magischen Wesen erfahren dürfen. Grim ist einer dieser Gargoyles. Aber es gibt einige Ausnahmen unter den Menschen, die trotz des Zaubers des Vergessens diese andere Welt und ihre Bewohner sehen können, die Seher des Möglichen. Mia ist eine von ihnen. Von ihrem Bruder bekommt sie ein geheimnisvolles Pergament überreicht, plötzlich ist im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los. Sie wird von furchtbaren Feinden verfolgt, um das Rätsel des Pergaments zu lösen muss sie sich tödlichen Gefahren stellen. Doch sie hat keine Wahl, das Pergament hat nicht nur ihr Leben verändert, es könnte die ganze Welt verändern. Zum Glück ist sie mit dieser Verantwortung nicht alleine, Grim steht ihr zur Seite, obwohl er sich geschworen hatte, immer Abstand von Menschen zu halten. Werden sie es schaffen, das Geheimnis des Pergaments zu lösen?


    „Grim“ entführt seine Leser in eine wahrhaft magische Welt mit fantastischen Charakteren. Grim und Mia sind mir während des Lesens richtig ans Herz gewachsen, aber auch der Kobold Remis und so einige andere Charaktere. Die Figuren sind sehr sorgfältig ausgearbeitet, bekommen im Verlauf der Geschichte immer mehr Tiefe, es macht Spaß, sie mit der Zeit besser kennen zu lernen.


    Die Handlung hätte an manchen Stellen vielleicht auch gekürzt werden können, aber wirklich langweilig wurde es trotzdem nie. Die über 600 Seiten lasen sich schnell, immer wieder neue Figuren bringen Abwechslung, manche Charaktere haben mich mit ihrer Entwicklung sogar überrascht. Die Welt der Gargoyles hält der der Menschen manches Mal den Spiegel vor und läd zum Nachdenken ein.


    Gesa Schwartz hat es geschafft, Paris und seine Unterwelt lebendig werden zu lassen. Ich werde mir in Zukunft sicher noch öfter überlegen, ob der Gargoyle, an dem ich gerade vorbei gehe, vielleicht nur schläft. Eine schöne Vorstellung, denn auch diese finsteren Wesen haben bei Gesa Schwartz ein Herz. Ich hoffe, es wird eine Fortsetzung geben, in der wir Grim und den anderen noch einmal begegnen dürfen.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Also wie das klingt, sollte man wohl zuerst Teil 1 lesen, bevor man Teil 2 in Betracht zieht, oder? Der steht jetzt nämlich auf der Wunschliste... (also je nachdem beide) :zwinker:


  • Also wie das klingt, sollte man wohl zuerst Teil 1 lesen, bevor man Teil 2 in Betracht zieht, oder? Der steht jetzt nämlich auf der Wunschliste... (also je nachdem beide) :zwinker:


    Hallo Stormcrow,


    ja, Teil 1 sollte man vorher lesen. Ich finde die Geschichte wunderbar. :winken:
    Je nach Termin könnte ich dich auch hier zu Band 1 begleiten. Dann mache ich einen Reread :smile:

  • Schöne Idee, mal schauen, ob es mein Geldbeutel erlaubt. :zwinker: Ich werde erst Ende Januar wieder Bücher kaufen können.

  • Jaja, ich habe gerade gesehen, dieser zweite Teil kommt ja im April (ich nehme an vorher gibt es auch keine LR :zwinker:), dann bleibt ja noch genügend Zeit. Ich schreibe dir dann. :smile:

  • Das klingt auch wie eine Reihe, die ich gerne lesen möchte :smile: Ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Vielen Dank für eure Rezis :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hallo Stormcrow,


    ja, Teil 1 sollte man vorher lesen. Ich finde die Geschichte wunderbar. :winken:
    Je nach Termin könnte ich dich auch hier zu Band 1 begleiten. Dann mache ich einen Reread :smile:


    Hallo Kati und alle anderen :winken:


    Also ich beabsichtige, in den nächsten Tagen (d.h. wenn ich meine Grönland-Saga fertig habe, noch 170 Seiten dort) mit Grim zu beginnen. Also wenn die Idee mit der Begleitung bzw. Mini-Leserunde oder was du dir auch immer gedacht hast noch aktuell ist... :zwinker: Einfach melden.


  • Hallo Kati und alle anderen :winken:


    Also ich beabsichtige, in den nächsten Tagen (d.h. wenn ich meine Grönland-Saga fertig habe, noch 170 Seiten dort) mit Grim zu beginnen. Also wenn die Idee mit der Begleitung bzw. Mini-Leserunde oder was du dir auch immer gedacht hast noch aktuell ist... :zwinker: Einfach melden.


    Na wie gut, dass ich in deinem SUB-Thread nachgefragt habe. Das hier habe ich völlig überlesen :redface:
    Mittlerweile hast du ja angefangen. Auf gehts :klatschen: