Iain M. Banks - The player of games (Das Spiel Azad)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Jearnau Gurghe ist ein Spieler der besonderen Art. Es gibt kein Spiel innerhalb der Kultur, das er nicht meisterhaft beherrscht. Doch im Lauf der Zeit erkennt er, dass er an die Grenzen des Systems stößt, denn es gibt keine neuen Spiele mehr. Durch seine Brillanz ohnehin schon ein Außenseiter, zieht er sich immer mehr zurück. Da wird ihm ein Angebot gemacht: er soll im weit entfernten und so gut wie unbekannten Imperium Azad an einem Spiel teilnehmen. Dem Gewinner winkt die Herrschaft über Azad. Für die Kultur steht noch mehr als der bloße Gewinn auf dem Spiel: bei einem Sieg Gurgehs ist eine mögliche Gefahr durch das fremde Imperium abgewendet. Begleiter von zwei Raumschiffen und der Drohne Flere-Imshaho macht sich Gurgeh auf die Reise nach Azad...


    Meine Meinung
    Iain M. Banks hat mit der Kultur eine ganz besondere Welt geschaffen. Vor dem Hintergrund jahrhundertelangen Lebens sind die Menschen dekadent geworden. Nur wenige haben eine ernsthafte Aufgabe im Leben. Die meisten Menschen leben vor sich hin und versuchen, sich irgendwie einen Kick zu verschaffen. Möglichkeiten gibt es viele: man kann sein Aussehen und seine Rasse, ja sogar sein Geschlecht nach Belieben verändern oder sich spezielle Drüsen für Drogen implantieren lassen. Der Tod scheint keinen Reiz mehr zu haben, denn selbst wenn der Körper stirbt bleibt der Geist erhalten. Raumschiffe und Drohnen scheinen menschlicher zu sein als die Humanoiden.
    Dieses Leben ist durch das Imperium Azad in Gefahr und so wird der Spieler, der eigentlich wenig Interesse an der Kultur zu haben scheint ausersehen, diese Bedrohung abzuwenden. Zunächst geht es Gurgeh nur ums Spielen, doch je mehr er über Azad und seine Bewohner erfährt, desto mehr will er gewinnen um das Imperium auszulöschen. Doch je mehr er erfährt, desto größer wird die Gefahr in der er schwebt.
    The player of games war mein Einstieg in Iain M. Banks Kulturreihe. Keines der Bücher der Reihe, die ich danach gelesen habe kommen ihm auch nur ansatzweise nahe.
    5ratten :tipp:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.