Ange Guéro - Rune der Knechtschaft (Band 1 der Trilogie "Legende von Ayesha")

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Ange Guéro – Rune der Knechtschaft


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Marikani, die Herrscherin des Reiches Harabec und ihre Freundin Lionor überleben knapp den Überfall auf die Galeere, die sie nach Hause bringen sollte. Mit den beiden ebenfalls überlebenden Galeerensträflingen Arekh und Min machen sie sich auf den schwierigen Landweg zurück nach Harabec, ständig verfolgt und gefährdet von Söldnern der feindlichen Nachbarreiche. Doch auch innerhalb der Gruppe steht nicht alles zum Besten: der herausragende Schwertkämpfer Arekh hüllt seine Vergangenheit in ein Geheimnis, und auch eine der beiden Frauen scheint nicht das zu sein, was sie vorgibt ...


    Das Buch ist der erste Band der Trilogie: Die Legende von Ayesha
    Band 2: Pakt der Könige
    Band 3: Volk der Verbannten


    Der erste Satz:


    „Die Galeere sank langsam, als täte sie es nur widerwillig.“


    Meine Meinung zum Buch:


    Das Buch erwies sich für mich als sehr mühsam zu lesen.


    Die Geschichte ist auf eine epische ausgebaute Trilogie angelegt, daher wird der Leser in eine Welt geworfen, in der sich eine Unzahl von Völkern, Reichen und Herrschaftssystemen tummeln. Jedes Reich hat eigene Götter, Religionen, Gesellschafts- und Staatssysteme, die sich mehr oder weniger freundlich zueinander verhalten. Als Leserin musste ich mich darin fast ohne erklärende Hilfe zurechtfinden, was mich am Anfang sehr verwirrte, dann ärgerte und zum Schluss ließ ich ein neues Staatssystem nur noch achselzuckend vorbeiziehen und hoffte, dass es sich nicht als wichtig erwies. Meistens hatte ich dabei auch Glück und viele als wichtig eingeführte Details brauchte ich nie wieder für den Rest der Geschichte. Trotzdem wäre ein Glossar bei diesem Buch nicht schlecht gewesen.


    Die Handlung selbst folgt einem klassischen Fantasy-Schema: eine bunt zusammengewürfelte Gruppe findet sich zusammen und muss sich auf ihrer Reise mit allerlei Feinden herumschlagen, bis sie ihr Ziel erreichen, wo auch nicht alles so ist, wie sie es erwartet haben. Das kann ja durchaus eine schöne und spannende Geschichte ergeben, nur leider packt die Autorin hier viel zu viel hinein, was sich für die Handlung als unnötig erweist. Für die übrigen beiden Bände der Trilogie mag sich manches noch als wichtig erweisen, was hier bedeutungsloser Ballast ist, aber da die Autorin dies nicht wirklich herausarbeitet, verärgert sie den Leser eher mit einer Unzahl dunkler und verwirrender Andeutungen. Hinzu kommt die Irreführung, dass der Klappentext und verschiedene im Buch eingestreute Zitate den Eindruck erwecken, dass es in der Trilogie in der Hauptsache um den Befreiungskampf des versklavten „Türkisvolkes“ geht. Tatsache ist aber, dass im ersten Band dieses Türkisvolk eine so untergeordnete Rolle spielt, dass es schon fast frech erscheint, den Leser darauf hinzuführen.


    Auch die Personenzeichnung konnte diesen Eindruck nicht verbessern. Da sich fast alle Handlungsträger bezüglich ihrer Vergangenheit in ein Geheimnis hüllen, bleiben auch ihre Motive im Dunklen und ihre Handlungen und Reaktionen erscheinen sprunghaft und für mich oft nicht nachvollziehbar. Erst sehr spät im Buch klären sich die Dinge auf und ich konnte rückblickend vieles verstehen, aber das war in meinen Augen einfach zu spät. Sympathie konnte ich für keine/n der Charaktere empfinden.


    Vom Stil her fand ich das Buch gut und flüssig zu lesen, nur konnte mich die Geschichte aus den oben ausgeführten Gründen einfach nicht fesseln und ich habe mich beim Lesen oft gelangweilt.


    Lediglich die letzten Seiten des Buches, in dem die Autorin viele Ereignisse aufklärt, fand ich spannend, aber das konnte meine Meinung zum Buch auch nicht mehr groß verbessern. Wenigstens hat die Autorin die Geschichte zu einem runden Ende geführt – weil so viele Andeutungen und Fragen lange Zeit unbeantwortet blieben, hatte ich schon die Befürchtung, dass dieser Band ein offenes Ende hat. Das war Gott sei Dank nicht so. Die weiteren Bände werde ich trotzdem nicht lesen.


    Meine Bewertung: 2ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Danke Annabas für die Zusammenfassung :breitgrins: es lässt sich (leider) nicht viel mehr dazu sagen.


    Ich habe das Buch auch als sehr langwierig und mitunter schwer zu lesen empfunden, auch wenn es regelrecht vollgepackt war mit Action, doch leider war dies - jedenfalls am Anfang - viel zu viel Action, denn dadurch gingen erklärenden Worte verloren, die da vielleicht viel besser hingepasst hätten.


    Ich fand die Welt, die Götter, die Legenden, die Regeln, die Gesetze, die Völker, die Monde, die Runen ... all das fand ich sehr faszinierend, doch wie Annabas schon geschrieben hatte, so fehlte hier 1. ein Glossar, 2. Erklärungen und 3. das Tiefergehen, es wurde immer nur oberflächlich angekratzt. Viele Dinge erscheinen einem beim Lesen wichtig, die danach nie wieder ein Wort wert waren und Dinge, die (für mich) keinen Sinn ergaben wurden immer und immer wieder erwähnt und durchgekaut, so dass man das Gefühl bekam, der Autor hält seine Leserschaft für dumm.


    Im Großen und Ganzen wurde man hier durch eine großartige, atemberaubende Welt gehetzt, man hatte keine Minute Ruhe um sich mal der Landschaft oder den Völkern an sich zu widmen oder mal die Protagonisten etwas näher zu beleuchten. Einzig Harrakin, ein Cousin von Marikani, welcher erst sehr spät auftaucht hat vom Autor ein wenig Tiefe erhalten, da fragt man sich, ob er vielleicht in den nächsten Bänden eine große Rolle spielt (was aber auch nicht der Fall sein muss, wir haben ja gelernt aus dem ersten Buch)


    Fazit: Das erste Buch hätte ruhig 2 Bücher sein können, dafür mit mehr Umschreibungen, Erklärungen, Sightseeing UND Glossar! Ich denke, dann wäre es wesentlich interessanter und flüssiger lesbar gewesen. Die Geschichte ist aufbaufähig, aber wenn ich mir das Buch gekauft hätte, wäre ich wohl eher enttäuscht gewesen wegen des Geldes.


    2ratten leider gibt es nicht mehr von mir :sauer:


    :schmetterling: Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: