Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Trudi Canavan – Sonea: Die Hüterin
    Übersetzerin: Michaela Link


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Das Buch ist eine Fortsetzung der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier“ und spielt etwas mehr als 20 Jahre nach deren Ende.


    Soneas Sohn Lorkin ist ein erwachsener Magier geworden und freut sich auf seine neue Aufgabe: er darf mit dem neuen Gildebotschafter Dannyl ins Nachbarland Sachaka reisen. Die Mission birgt Gefahren, denn Sachaka ist den Gildemagiern nicht unbedingt freundlich gesonnen. Und Lorkin ist aufgrund seiner Familie, die tief in die zurück liegenden Magierkämpfe verstrickt war, ganz besonders gefährdet.


    Zeitgleich geht in Imardins Hauptstadt Kyralia, in der die Magiergilde ihren Sitz hat, ein Mörder um. Seine Ziele sind die Oberhäupter der Diebesfamilien und Soneas alter Freund Cery entgeht nur per Zufall einem Anschlag. Cery will den „Jäger der Diebe“ unbedingt finden. Als man erkennt, dass der „Jäger der Diebe“ Magie benutzt, schaltet Cery auch Sonea und mit ihr die Magiergilde ein.


    Der erste Satz:


    „Das erfolgreichste und meistzitierte Stück des Dichters Rewin, der größte Redefluss, der au der Neuen Stadt hervorgegangen war, hieß Stadtlied.


    Meine Meinung zum Buch:


    Ich bin sehr enttäuscht. :sauer:


    Anfangs habe ich mich sehr gefreut, die aus der vorangegangenen Trilogie bekannten Charaktere wieder zu treffen: Sonea, Rothen, Cery, Dannyl, Regin und noch ein paar andere.


    Aber über 500 Seiten hin passiert in dem Buch eigentlich gar nichts. Sonea ist eine Pappfigur geworden, die ab und zu noch etwas für die Magiergilde erledigen darf. Ihr Sohn Lorkin hat mehr Profil, aber es hat mich doch sehr ermüdet, ihm auf seiner langen und planlosen Reise durch Sachaka zu folgen. Und Cery dreht sich bei seiner Mördersuche auch mehr im Kreis, als dass er Ergebnisse erzielt. Lediglich auf den letzten 80 Seiten kommt Leben in die Geschichte, aber auch nur, um auf den nächsten Band neugierig zu machen. Ob ich mir den antue, weiß ich noch nicht.


    Gestört hat mich auch der Aufbau des Buches. Es gibt drei Hauptstränge: Lorkins Reise, Cerys Suche und Sonea, die eigentlich keine richtige Aufgabe mehr hat, aber in der Gilde irgendwie herumhantiert. Ich finde es ja meistens spannend, wenn in einem Buch mehrere Handlungsstränge parallel laufen, aber die Erzählabschnitte müssen schon so lang sein, dass ich die Möglichkeit habe, einen Bezug zur Geschichte aufzubauen. Die Autorin macht in diesem Buch die Abschnitte aber meistens so kurz (meistens wechselt der Schauplatz nach 3-5 Seiten), dass ich in die Geschichte überhaupt nicht hineinkam.


    Gestört haben mich auch die langen, wiedergegebenen Gedankengänge der Figuren. Anfangs war es interessant, aber wenn zu lange über irgendein Ereignis reflektiert wird, wird es mir langweilig. Ich hätte gerne mehr Dialoge bzw. Gespräche gehabt, das hätte der Geschichte vielleicht noch etwas Tempo gebracht.


    Als Fortsetzung der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier“ mag dieses Buch noch angehen. Aber wer noch nie ein Buch von Trudi Canavan gelesen hat und das Pech hat, dieses Buch als erstes in die Hand zu nehmen, wird wohl nie wieder ein Buch diese Autorin lesen wollen.


    Und zwei Ratten gibt es auch nur deshalb, weil die Trudi Canavan auf den letzten Seiten des Buches wieder die alte Form zeigt. Sonst hätte ich maximal eine Ratte gegeben, und das, obwohl ich ein absoluter Fan der Vorgänger-Trilogie bin.


    Meine Bewertung: 2ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Oh je, ich war desletzt nochmal im Bouvier und war ganz erstaunt, wie viele Bücher es noch zu der der Triologie gibt. Es gibt sogar einen Vorgänger ... Aber ich war mir unschlüssig, ob ich das lesen will oder nicht. Ich war von der Triologie absolut begeistert. Ich mochte Sonea und die Geschichte schlug mich sofort in ihren Bann, aber wenn ich mir deine Meinung so durch lesen, sollte ich vielleicht doch lieber etwas Abstand nehmen und die Triologie in guter Erinnerung behalten.

  • Ach du meine Güte. Ich war auch schon soooo gespannt auf den neuen Teil. Hab sogar schon mit der gebundenen Ausgabe geliebäugelt, da es aber tatsächlich so scheint, als wäre dies eine Fehlinvestition, werde ich wahrscheinlich eher noch auf die TB-Ausgabe warten und es dann lesen oder es mir von irgendwem leihen.
    Schade, ich dachte es wird eine gelungene Fortsetzung.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo miteinander,


    ich hatte mir natürlich auch mehr versprochen. :traurig:
    Echt schade, und dabei ist die Vorgängertrilogie richtig klasse. Aber dieser erste Teil hat eigentlich keine eigene Handlung, sondern führt nur auf den Folgeband hin.
    Wenn ihr es so lange aushaltet, würde ich empfehlen, aufs Taschenbuch zu warten.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Das klingt so ähnlich wie meine Enttäuschung über das Prequel.


    Nachdem ich auch von "Priester" nicht so wahnsinnig angetan war, werde ich mich erst mal nicht mehr mit Canavan beschäftigen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hmm... ich hatte mich eigentlich auch schon auf diesen Teil gefreut, den ich mir wahrscheinlich auch gebunden geholt hätte... so überlege ich mir das nochmal (oder gehe in meinen Second-Hand-Buchladen, wo alle Bücher eh nur die Hälfte kosten)...

    &quot;Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderen Welt: man soll ihn nicht wecken.&quot;&nbsp; -Richard Benz- <br />:leserin:&nbsp;&nbsp; Karin Slaughter - Letzte Worte<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Hermann Hesse - Siddharta<br />

  • Hallo miteinander,


    ich habe gerade erfahren, dass der englische Titel "The Ambassador's Mission: The Traitor Spy Trilogy" lautet und damit dem Buch eher entspricht. Es wird zwar dadurch nicht besser bzw. spannender, aber immerhin ist mit diesem Titel klar, dass nicht mehr Sonea im Vordergrund steht. Das war ja ein Punkt, der mich irritiert hat.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo!


    Gut, dass ich mir das Buch nicht gekauft habe. Ich stehe solchen plötzlichen Fortsetzungen generell skeptisch gegenüber und Annabas bestätigt meine Vorahnung.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Nachdem mir das Prequel Magie nicht wirklich gefallen hatte, bin ich mit gemischten Gefühlen an Trudi Canavans Fortsetzung der "Gilde der schwarzen Magier" - Reihe herangegangen. Diese hatte mir damals ausnehmend gut gefallen und auch wenn ich mich auf ein Wiedersehen mir Sonea und ihren Freunde freute, war ich misstrauisch, ob die Autorin ihr Niveau von damals würde wiederfinden können. Das ist ihr zwar nicht ganz gelungen, aber immerhin hat sie eine ordentliches Geschichte abgeliefert, die zu lesen größtenteils Spaß machte.


    Lorkin, als neue Figur, hatte für mich allerdings weniger Format als die altbekannten Helden Sonea und Cery. Dafür erleben wir dank ihm einen Ausflug nach Sachaka und ein Wiedertreffen mit dem im Prequel eingeführten Volk der "Verräterinnen". Diese erschienen mir allerdings hier ziemlich kühl, ich hätte mich gefreut, wenn sie durch eine eigene Hauptfigur, di :marypipeshalbeprivatmaus:e aus ihrer Sicht berichtet, repräsentiert worden wären. Generell gefiel mir allerdings der Handlungsstrang, der in Kyralia verbleibt besser, er bietet mehr Geheimnisse, die Sonea und ihre Freunde entschlüsseln müssen. Der Beziehung zwischen Sonea und den anderen Figuren hat der Zeitsprung von 20 Jahren, den die Autorin zu diesem Buch macht, eher geschadet. es wirkt nicht, als hätten sie 20 Jahre zusammengelebt, sondern eher, als wäre es ein erneutes Aufeinandertreffen nach langer Abwesenheit. Das wird gerade bei Soneas Gedanken zu Regin deutlich, dessen Wandlung vom jugendlichen Schnösel zum verantwortungsvollen potentiellen Verbündeten sie im Verlauf des Buches zum ersten Mal wahrnimmt - obwohl gleichzeitig erzählt wird, dass er bereits seit Jahren ein geschätztes Mitglied der Magiergilde ist und keine Ressentissements ihr gegenüber gezeigt hat. Hier hat die Autorin kein wirklich glückliches Händchen bewiesen.


    Ich werde mir die weiteren Bände sicherlich nicht als Hardcover kaufen, bin aber schon neugierig, wie sich die Geschichte weiterentwickelt, so dass sie trotzdem irgendwie, irgendwann, den Weg in mein Regal finden werden.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung
    Da mir die Trilogie um die Gilde der schwarzen Magier so gut gefallen hat, habe ich dieses Buch mit viel Vorfreude angefangen zu lesen.
    Aufgrund einiger Rezensionen, die ich gelesen habe, war mir bewusst, dass Sonea nicht im Fokus steht, da sie als Schwarzmagierin der Gilde in ihrer räumlichen Bewegungsfreiheit zu eingeschränkt ist um wirklich was zu erleben.


    Besonders neugierig war ich darauf, wie sich Sonea und der Rest der Gilde nach den Geschehnissen in "Die Meisterin" entwickelt haben. Daher fand ich es schade, dass relativ wenige Beschreibungen über die Äußerlichkeiten der Personen vorhanden sind.
    Etwas störend waren auch die vielen Erläuterungen des Umfeldes. Bisher kannte der Leser von Sachaka nur die Wüste mit den darin lebenden Ichani. Nun erhält man Einblicke in das sachakanische Stadtleben in Arvice und in die Lebensweisen.
    Darüber hinaus wird die Gruppe der Verräterinnen eingeführt. Dort trifft man auf eine alte Bekannte.


    Diese Erklärungen werden wahrscheinlich dazu führen, dass der 2. Teil eine raschere Handlungsfolge hat, da der Leser nun über die entsprechenden Hintergrundkenntnisse verfügt.


    Die Story an sich fand ich durchaus spannend. Es hat mich nicht gestört, dass bereits nach wenigen Seiten der Schauplatz wechselt. Es wurden auch genug neue Fragen aufgeworfen, um mich neugierig auf den 2. Teil zu machen.


    Insgesamt hat mir dieses Buch trotz einiger Längen ganz gut gefallen.
    Es erhält von mir: 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Black Magician Trilogy von Canavan gelesen habe, und die Reihe hat mir so gut gefallen, wie lange kein Buch.


    Aber sowohl der Fortsetzung um Sonea, als auch dem Prequel konnte ich irgendwie nie etwas abgewinnen. Das soll heißen, dass ich diese Bücher nie gelesen habe, und auch gar nicht lesen möchte.
    Ich weiß nicht, ehrlich gesagt möchte ich mir meinen Eindruck der in sich abgeschlossenen Trilogie nicht durch diese Fortsetzungstrilogie verwässern.


    Ich hoffe, dass Canavan früher oder später wieder eine eigene Reihe oder einen unabhängigen Einzelroman schreiben wird (die "Age of the Five"-Trilogie kenne ich bereits), den ein solches Buch würde ich wieder viel lieber von ihr in die Hand nehmen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.