Offizielle LR: Andrew Brown - Würde

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Passend zur Fußball-WM in Südafrika wollen wir euch zu dieser Leserunde einladen:


    [size=11pt]Andrew Brown - Würde[/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch
    Kapstadt, die Mutterstadt Südafrikas, die Schöne mit den vielen Gesichtern. Während im Schatten des Tafelbergs Flüchtlinge ums Überleben kämpfen, korrupte Polizisten ihr Gehalt aufbessern und das organisierte Verbrechen blüht, frisst der Alltag an Richard Calloways Glück: Eine triste Vorstadtidylle, eine eintönige Ehe und Dinnerparties, auf denen man sich nichts zu sagen hat. Doch dann übernimmt Richard einen Fall, der sein Leben für immer verändern wird: Ein russischer Geschäftsmann soll einen Jungen überfahren haben. Der Augenzeuge ist verschwunden. Und die Aktenlage ist undurchsichtig. Als Richard dann auch noch auf die sinnliche nigerianische Einwanderin Abayomi trifft, wagt er sich Schritt für Schritt hinaus aus seinem Alltag. Doch auch der kleinste Schritt kann ein Schritt zu viel sein …


    Ein zu Herzen gehender, hoch spannender Roman über die Wahrheit, die keiner kennt, die Gerechtigkeit, die brüchig ist, und die Würde, die man schnell verlieren kann. Andrew Brown spielt grandios mit unserer Wahrnehmung. Am Ende weiß der Leser selbst nicht mehr, wie ihm geschieht. Würde erscheint Ende Juni 2010 in der deutschen Übersetzung von Mechthild Barth bei btb im Hardcover.



    Der Autor
    Andrew Brown, 1966 in Kapstadt geboren, war während der Apartheid u.a. in der United Democratic Front aktiv und wurde mehrere Male in Haft genommen. Eine mehrjährige Gefängnisstrafe konnte durch ein Berufungsverfahren am Cape High Court abgewendet werden. Am selben Gericht ist Andrew Brown inzwischen als Anwalt tätig. Als Reservepolizist ist er jede Woche auf den Straßen Kapstadts im Einsatz. Schlaf ein, mein Kind wurde mit dem wichtigsten Literaturpreis Südafrikas ausgezeichnet und stand in Deutschland auf der KrimiWelt-Bestenliste. Sein neuer Roman Würde war auf der Shortlist für den renommierten Commonwealth Writer‘s Prize. Andrew Brown gilt als die neue Stimme in der Literatur Südafrikas. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.



    Pressestimmen
    "Dieser Roman verblüfft durch die Kraft und die Schönheit seiner Sprache, verbunden mit purer Lesbarkeit und einem Sog, der ihn zum Pageturner macht. Ein wunderbares Buch, dessen Reichweite immens sein wird." Pretoria News


    "Die Eindringlichkeit der Erzählung und die Wucht der Erkenntnis in Andrew Browns Würde erinnern an Werke wie Coetzees Warten auf die Barbaren und Gordimers Der Besitzer. Wenn Sie wieder staunen wollen ob des Triumphs der Literatur über die Blindheit der etablierten Gesellschaft, dann kaufen Sie dieses Buch!" Sunday Independent


    "Die rasante Geschichte lässt den Leser atemlos zurück. Andrew Brown ist einer dieser seltenen Spezies von Krimiautoren, die den Leser zum einen die Gesellschaft in Frage stellen lassen, zum anderen aber auch auf die Seiten seines Buchs bannen. Würde ist schnell, manchmal scharfsinnig und humorvoll, manchmal tragisch, und immer sehr, sehr gut." Cape Argus


    "Eine kritische, aber einfühlsame Bestandsaufnahme der zeitgenössischen südafrikanischen Gesellschaft. Mit Andrew Brown wird der südafrikanische Krimi nicht nur erwachsen, er wird zudem ein ernstzunehmender Konkurrent auf der internationalen literarischen Bühne." Mail & Guardian



    Ganz herzlichen Dank an den btb Verlag und vor allem an das freelance team, das uns für diese Leserunde sieben Bücher zur Verfügung stellt.



    Die Leserunde beginnt am 14. August 2010. Anmeldeschluss für die Verlosung der Freiexemplare ist der 23. Juli 2010.



    Teilnehmer:


    Aldawen
    qantaqa
    Doris
    dubh
    Annabas
    Schokotimmi
    Nanu?!


    Anmeldung für ein Freiexemplar:


    Aldawen
    qantaqa
    Doris
    dubh
    Annabas
    Schokotimmi
    Nanu?!


    Moderation:
    Aldawen/Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Da bin ich doch gleich so frei und melde mich ganz eifrig, sowohl für die Teilnahme als auch für ein Freiexemplar. Bei dem Stichwort „Afrika“ wundert das ja vermutlich eh niemanden hier :breitgrins:

  • Und ich schließe mich an - sowohl für die Leserunde als auch für das Freiexemplar. Mit Aldawens sachkundiger Begleitung wird das bestimmt eine interessante Reise nach Südafrika. :klatschen:

  • Hallo zusammen,


    sehr gerne würde ich an dieser Runde teilnehmen. "Schlaf ein, mein Kind" habe ich nämlich letztes Jahr im Urlaub gelesen und für sehr spannend und gut befunden... Und Südafrika ist als Handlungsort sowieso super.
    Gegen ein Freiexemplar hätte ich nichts einzuwenden.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo miteinander,


    Thema und Termin passen für mich perfekt - ich bin bei der Leserunde dabei.
    Ein Freiexemplar wäre natürlich auch schön.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo,


    also mich interessiert das Thema auch sehr und der Termin sollte passen. Bin zwar ab 20.8. im Urlaub, aber dort ist Internet verfügbar! Außerdem kann ich so endlich mal ein afrikanisches Land bei dem Lesen um die Welt abhacken - bei der Mandela Biografie komme ich nicht so recht voran.


    Für ein Freiexemplar melde ich mich auch gern an!


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Gerne möchte ich auch bei dieser Leserunde machen. Bei denen, die sich bereits angemeldet haben, kann es einfach nur eine flotte Runde werden :zwinker:
    Ein Freiexemplar wäre natürlich nicht übel.


    Grüße von Nanu?!

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Gestern war der letzte Tag für die Anmeldung zur Verlosung der Freiexemplare, und da sich niemand mehr gemeldet hat, können wir die Verlosung ausfallen lassen und die sieben Exemplare den sieben angemeldeten Teilnehmern übergeben :smile:. Herzlichen Glückwunsch!


    Falls eure Adresse noch nicht in eurem Profil vermerkt ist, dann holt das bitte nach, damit nimue euch die Bücher rechtzeitig zuschicken kann.


    Grüße
    Doris

  • Fein, fein, dann geht's ja hier auch bald los. Ich freu mich :jakka:

  • Hallo,


    mein Buch ist heute angekommen - oh wie schön jetzt könnt es ja schon losgehen! Ich freue mich sehr - nochmals vielen Dank. :klatschen:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hört sich alles interessant an...
    Leider habe ich das hier zu spät mitbekommen um mitzumachen, denn ich habe kein Geld um es mir selbst zu besorgen und anscheinend ist die Anmeldefrist für ein Freiexemplar vorbei :(

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()

  • Hallo Viky,


    wir machen monatlich eine Leserunde mit Verlosung, also einfach die Augen offen halten, dann klappt es vielleicht beim nächsten Mal.


    Grüße
    Doris

  • Hallo liebes Team,


    wollte nur schnell berichten, dass mein Buch angekommen ist! Es hat ein bißchen gedauert, bis ich es abholen konnte... Nochmals vielen Dank dafür!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich habe jetzt schon über 100 Seiten gelesen und würde gerne etwas dazu schreiben, solange es noch frisch ist. Sollte die Leserunde nicht gestern beginnen? Oder habe ich mich vertan?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Nein, nanu?!, du hast dich nicht vertan. Da die Mods durch Abwesenheit glänzten :zwinker: und wir das Buch auch noch nicht hatten, um die Threadunterteilung vorzunehmen, starten wir mit etwas Verzögerung. Ich hatte nicht gedacht, dass eine Teilnehmerin schon so weit gekommen ist :redface:.


    [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,86.0.html]Hier[/url] geht's lang.