Yanick Lahens - Der Tanz der Ahnen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Die Familie von Alice Bienaimé kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken: seit der Sklavenbefreiung hat sie sich Schritt für Schritt in den Mittelstand hochgearbeitet. Dabei hat sich die Familie konsequent von ihren Wurzeln und ihrem alten Glauben abgewandt, immer die Welt der Weißen vor Augen. Auch Alice soll noch weiter aufsteigen, doch in ihrer Schule wird sie von den Lehrerinnen nur als dumme Schwarze gesehen. Alice will tanzen, doch sie kann sich ihren Wurzeln nicht entziehen. In ihren Tanz mischen sich immer wieder Elemente aus der afrikanischen Heimat ihrer Vorfahren. Ihrem Vater ist das ein Dorn im Auge, aber Alice kann ihre Herkunft nicht verleugnen.


    Meine Meinung
    Der Tanz der Ahnen ist die Geschichte eines Mädchens zwischen zwei Welten. Rückblickend erzählt Alice die Geschichte ihres Lebens und der Liebe zum Tanz. Als aus dem kleinen Mädchen ein Teenager wird, werden ihr die politischen Veränderungen in ihrer Heimat mehr und mehr bewusst. Aber sie haben keinen Einfluss auf ihre Zukunft und ihren großen Traum. So verlässt sie ihre Heimat. Während sich ihr großer Traum in den USA erfüllt geht das Leben in der Heimat ohne sie weiter.
    Es ist schwer, die etwas mehr als 150 Seiten zusammenzufassen ohne groß zu spoilern. Yanick Lahens erzählt Annas Geschichte wunderbar poetisch, nur manchen Stellen hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.