05 - Kapitel 25 bis Epilog (Seite 249 bis Ende)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Hallo,


    hier könnt ab Kapitel 25 bis zum Epilog (Seite 249 bis Ende) diskutieren. Spoilermarkierungen sind nicht nötig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • bis Seite 252


    So das letzte Kapitel vom 2. Teil gehört schon in diesen Abschnitt.


    Und nun verhindert sein Mörder das Treffen mit Céline, die sicher irgendwo verzweifelt nach Hause geht, weil sie sicher gehofft hatte, dass er doch noch irgendwie kommt.
    Auf jeden Fall wissen wir, dass es ein Mann ist. Ich bin am Überlegen ob es nicht doch Jimmy ist, der Ethan nach dem Leben trachtet, immerhin im 1. Teil hat sich seine Tochter in Ethans Praxis erschossen und im zweiten Teil stirbt sie im Krankenhaus. Andererseits, hätte Ethan doch sicher Jimmys Figur erkannt, oder?


    Der 3. Teil heißt Verstehen, ich hoffe mal, wir werden auch mehr erfahren und verstehen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich hatte gerade einen Geistesblitz. Der Mörder von Ethan könnte ja z.B. auch der eifersüchtige/wütende Mann der Frau in seiner Yacht sein oder es hat etwas mit seinem Filmriss zu tun. Wenn er im 3. Teil noch eine Chance kriegen sollte, davon gehe ich jetzt mal aus, kümmert er sich hoffentlich zuerst gleichmal um den Gast auf seiner Yacht.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe es seit vorgestern durch. Ich fand es sehr kurzweilig zu lesen aber es hat mich nicht sonderlich beeindruckt oder berührt. Ein gutes Buch-es hat mich zum weinen gebracht (aber auch nur an einer einzigen Stelle dabei ist es garnicht so schwer mich zum weinen zu bringen) und stellenweise überrascht (interessant auch wer der Mörder war) aber es ist nicht eines der besten Bücher die ich je gelesen habe ;)

  • Ich habe es gestern fertig gelesen, muss mir das Ganze aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. Einige Gedanken kamen beim Lesen schon, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher wie ich das Ende gesamt finde.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich habe es gestern fertig gelesen, muss mir das Ganze aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. Einige Gedanken kamen beim Lesen schon, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher wie ich das Ende gesamt finde.


    Geht mir haargenauso. :five:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Geht mir haargenauso. :five:


    Ich reihe mich ein. Ich habe es gestern Abend beendet und bin auch etwas ratlos. So richtig glücklich macht es mich glaube ich nicht. :gruebel:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Ich reihe mich ein. Ich habe es gestern Abend beendet und bin auch etwas ratlos. So richtig glücklich macht es mich glaube ich nicht. :gruebel:


    Irgendwie ist das Ende nicht befriedigend, oder?


    Ich habe es ja z.T. so verstanden, als Ethan Céline verlassen hat, wegen der Bedrohung und das etwas Schlimmes passieren wird, da hatte er schon seine "Depressionen" oder an was er dann später leidet, im Unterbewusstsein. Also dass er eine Gefahr für sie darstellt oder darstellen wird.
    Das mit der Transplantation ist mir persönlich etwas zu "krass", so ein Zufall, dass das Herz genau passt, reicht da wirklich nur dieselbe Blutgruppe?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Irgendwie ist das Ende nicht befriedigend, oder?


    Ja, leider, es wird dem wirklich gelungenen Buch in meinen Augen nicht so richtig gerecht. Das Ende ist dann doch ein wenig zu viel der Konstruktion...


    Zitat

    Das mit der Transplantation ist mir persönlich etwas zu "krass", so ein Zufall, dass das Herz genau passt, reicht da wirklich nur dieselbe Blutgruppe?


    Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen - zumal Céline auch noch eine äußerst seltene Blutgruppe hat... AB kommt bei den Franzosen laut Wikipedia nur im Bereich von 3 % vor. Auf mich wirkt es deshalb zu überzogen, weil es so ganz den Anschein macht, dass es nur zu diesem Schlußdetail kam, um eine lebenswichtige 'Beziehung' der beiden über das Ende Ethans hinaus zu ermöglichen: Céline braucht das wichtigste von Ethan, sein Herz, um selbst weiterleben zu können. Und dass sie dann auch noch schwanger ist (von einer einzigen Nacht) und das Kind trotz allergrößter Risiken gesund austrägt, ist mir zu dick aufgetragen... Ethan lebt also im wahrsten Sinne des Wortes in ihr und ihrem gemeinsamen Kind weiter. Sorry, aber ein realistischeres Ende wäre wirklich schöner gewesen! Ja, stimmt, man kann jetzt einwerfen, dass an diesem Buch einiges nicht der Realität entspricht, aber mit solchen Gedankenspielchen kann ich mich gut arrangieren - wer hat schließlich noch nie darüber nachgedacht, was er 'hinterher' anders und besser machen würde, wenn man nur könnte. BIs dahin also d'accord. Aber der Schluß des Buches hat mich echt enttäuscht.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich verstehe eure Einwände voll und ganz. Trotzdem teile ich eure Meinung nicht so richtig.
    Ich fand eher den dritten Tag als solcher unpassend. Wo bei den beiden ersten Tagen alles schiefgeht, ist im dritten Teil FAST mühelos die "heile" Welt.
    Erst einmal zu der geheimnisvollen Frau auf der Yacht die gar nicht so geheimnisvoll war. Gut, sie bringt ihn dazu zu dem Club 13 zu fahren, aber trotzdem. Bei dieser Figur hatte ich irgendwie mehr erwartet.Dann die Tochter. Bei den ersten beiden malen ist sie so verschlossen und diesmal macht sie auf Familie. Und dann bringt sie Céline her.
    Aber ab da wo der Mörder wieder auf die Bühne tritt, finde ich die Geschichte wieder runder. Denn das ganze Buch war doch im Grunde total schräg, da musste so ein Schluss kommen. Das Ethan sich einen Auftragskiller für sich selbst bestellt, das Céline dabei selber umkommt, die Herzplantation und die Schwangerschaft.
    Mit einem realeren Schluss wäre ich nicht zufrieden gewesen.
    Aber ich muss sagen, das ich erst richtig geschockt war als der Killer an Ethans Bett stand. Ich hatte doch angenommen dass, wo der Tag doch bisher so gut gelaufen war, das dieser Killer es sich doch "anders" überlegt. Und das diesmal auch noch Céline dran glauben musste...
    Wenn ein Autor es schafft mich auf so positive Weise mich so oft auf die falsche Fährte zu schicken und zu überaschen, dann kann ich dabei nur sagen :tipp:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Irgendwie ist das Ende nicht befriedigend, oder?


    Das Ende ist einfach nicht das, was ich nach diesem wirklich tollen und spannenden Buch erwartet habe. Das ist ja eigentlich gut, aber es ist mir dann doch zu abgedreht und zu konstruiert und zu unglaubwürdig - trotz aller Übersinnlichkeiten, die im Laufe des Buches schon geschehen sind. Die Sache mit der Herztransplantation zum Beispiel war in jeder Hinsicht völlig an den Haaren herbei gezogen. Das ist rechtlich und vor allem ethisch total unmöglich und das finde ich echt schade, denn es wäre meiner Meinung nach echt mehr drin gewesen.


    Gut gefallen hat mir allerdings, dass Jessie überlebt hat. Dass sie nun jedoch einen auf fröhliche Familie mit Céline macht, finde ich auch wenig glaubwürdig.


    Ich bin wirklich traurig darüber, dass das Ende mich so enttäuscht hat. Das Buch an sich macht das zwar nicht schlechter, aber gerade der letzte Eindruck sollte doch bitte ins Bild passen. Dennoch werde ich mir mal angucken, was es von Musso noch so gibt und mir vielleicht ein weiteres Buch von ihm zulegen und lesen. Sein Schreibstil ist einfach toll und der ganze Aufbau hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er hält die Spannung von Beginn an aufrecht und schieß dabei (abgesehen vom Ende) nie über das Ziel hinaus.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • @ nanu
    ja irgendwie hast Du recht, dass der 3. Teil etwas unpassend ist. Und jetzt wo Du das von der Frau auf der Yacht schreibst, fällt mir ein, dass doch auch Lyzee im 3. Teil gar nicht mehr vorkommt, oder? Ich hätte mir auch in manchen Dingen noch etwas "Aufklärung" gewünscht.


    Ach ich weiß auch nicht, irgendwie war das Buch gesamt doch irgendwie schräg, aber es gibt auch total viel tolle Elemente und Ideen und Wendungen und überhaupt die Gestaltung des Buches fand ich wirklich super.


    Ich werde es so wie Stephi halten und mir auch vielleicht noch einen weiteren Musso zulegen. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh