LitSchock Monatsrunde August 2010: NIMUE

Es gibt 290 Antworten in diesem Thema, welches 43.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Achso!! :redface: Danke! :breitgrins:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Ja, gerne. Also bis zum 31.07. würde ich gerne wissen, wer mit welchem Buch fix dabei ist.


    Aber es dürfen sich doch auch Leute während des Monats noch dazu entscheiden, hier mitzumachen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, ich komme schon mal mit dem ersten Änderungsantrag: Ich möchte mein "M" ersetzen durch Dinaw Mengestu - Children of the Revolution. Ich hoffe, der Antrag wird genehmigt. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :jakka: Ich habe heute ein Buch geschenkt bekommen, dass noch zum Thema vom August passt und ich werde das dann auch lesen, wenn ich mit meinem ersten Buch fertig bin:


    Das Geheimnis der Hebame von Sabine Ebert!!!!

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • So, bis hierher ist mal alles eingetragen - ich hoffe, ich habe nichts übersehen!


    Wenn Du bei meinem Buch den Titel von Krieg der Schwarzgewandeten zu Der König der Schwarzgewandeten änderst, bin ich für meinen Teil zufrieden. :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • :breitgrins: Guten Morgen,


    meine Arbeitskollegin hat mir gestern noch ein Beutel mit Büchern vorbeigebracht:


    I - Illies, Florian - Generation Golf
    U - Ullmann, Linn - Die Lügnerin
    E - Evanovich, Janet - Einmal ist keinmal / Zweimal ist einmal zuviel (2 in 1)


    Würde mich freuen, wenn meine Liste damit vervollständigt werden würde :winken:


    Lg Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • meine Arbeitskollegin hat mir gestern noch ein Beutel mit Büchern vorbeigebracht


    Hast du sie gezielt um Bücher mit den passenden Anfangsbuchstaben gebeten oder war das ein Zufall?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nja fast, sie hatte mir Evermore mitbringen wollen und da kamen wir ins Gespräch wegen Buchstaben und sie rief mich dann gestern an "Welche Buchstaben waren das?" und dann stand sie plötzlich mit dem Beutel da :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Es geht doch nichts über gute Freunde, die bei solchen Sachen aushelfen :breitgrins:

  • Ich werde mit folgendem Buch teilnehmen:


    Edith Nesbit: Der Sandelf


    Die Versuchung ist groß, die ganze NIMUE zu lesen, aber da ich ja im August in Urlaub fahre und nicht allzuviel Zeit haben werde, hier den Leseverlauf zu posten, ist das wohl illusorisch. Aber dieses eine schaffe ich bestimmt.


    Sollte ich nach diesem einen Buch noch Zeit haben, werde ich weitermachen mit:


    Heinrich Mann: Die Jugend des Königs Henri Quatre


    und/oder


    John Updike: Die Hexen von Eastwick


    Grüße
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • :klatschen: Endlich geht's los!
    Ich werden noch schnell die letzten 40 Seiten in meinem letzten Familienbandebuch lesen und dann mit NIMUEs "N" beginnen:
    Donato Ndongo - Shadows of Your Black Memory


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Set during the last years of Spanish rule in Equatorial Guinea, "Shadows of Your Black Memory" presents the voice of a young African man reflecting on his childhood. Through the idealistic eyes of the nameless protagonist, Donato Ngongo portrays the cultural conflicts between Africa and Spain, ancestral worship competing with Catholicism, and tradition giving way to modernity. The backdrop of a nation moving toward a troubled independence parallels the young man's internal struggle to define his own identity. In this bildungsroman, Ndongo masterfully exposes the cultural fissures of his native land. "Spanish Guinea" is a heated, sensual landscape with exotic animals and trees, ancient rituals, ghosts, saints, and sinners. We come to know the narrator's extended family, the people of his village, merchants, sorcerers, and Catholic priests; we see them critically at times, even humorously, yet always with compassion and a magical dignity. Michael Ugarte's sensitive translation captures the spirit of the original Spanish prose and makes Ndongo's powerful, gripping tale available to English-speaking readers for the first time.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, ich starte auch gleich mit dem ersten Buch. Da ich mir ja vorgenommen habe, NIMUE komplett zu lesen, hab ich keine Zeit zu verschenken :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Raymond Ntalindwa: Muzizi in Flames. A Poetic Narrative


    Klappentext: Centering on experiences in Muzizi, a small village in Rukara, Eastern Rwanda, Muzizi in Flames captures moments of the 1959-63 troubles in Rwanda, carefully and skilfully maps out contours of Tutsi exodus into exile in neighbouring countries and records the horror of exilic life in camps and settlements. The book then sheds light on how gloom gives way to hope when political and military organisations come to the fore and, after thirty-three years of exile, liberate the country from the clutches of genocidal Hutu extremism. Muzizi in Flames is Raymond's third book of poetry. His quest for creating a literary tradition in English in his native Rwanda is gradually being realised.


    Ich bin gespannt, denn über den Ereignissen von 1994 ist ein wenig in Vergessenheit geraten (sofern überhaupt bekannt), daß die ethnischen Spannungen in Ruanda, wie im übrigen auch im benachbarten Burundi, schon um einiges älter sind. Der Genozid 1994 hatte eine lange Vorgeschichte und eine lange Ansage gehabt.

  • dann fange ich heute auch mal an .. mit I


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Florian Illies: Generation Golf


    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich geselle mich auch zu euch. :winken:
    Ich habe mir mein Buch schon bereit gelegt, weiß allerdings noch nicht, ob ich heute viel zum Lesen kommen werde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Manuchehr Irani - Der König der Schwargewandeten


    Klappentext: An einem Vormittag 1982 sitzt in Teheran ein älterer Schriftsteller allein zu Hause. Ihm fehlt ein schwarzer Anzug für die nächste Trauerfeier. Dabei häufen sich die Anlässe durch Irak-Krieg und Folter. Aber die Revolutionsanhänger tragen Schwarz... Er wird verhaftet, verhört, ausgepeitscht. Im Gefängnis tröstet er Todeskandidaten mit Gedichten der persischen Tradition und eigenen. Eine der alten Verserzählungen berichtet von einem König, der in eine chinesische Stadt gerät, in der alle Bewohner schwarz gekleidet sind. Der König versucht hartnäckig, den Grund herauszufinden - und wird schließlich wunderbar und schmerzlich belehrt...
    Genau nach einem Jahr kehrt der Schriftsteller weißhaarig zurück. Muss er nicht noch zu dieser Trauerfeier? Jetzt sollte er sich wirklich einen schwarzen Anzug kaufen.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Guten Morgen Leseratten :breitgrins: ,


    Ich beginne mit dem Buch:
    Das Geheimnis der Hebamme von Sabine Ebert


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus ihrem Dorf.
    Um zu überleben, schließt sie sich einer Gruppe fränkischer Siedler an, die ostwärts in die Mark Meißen ziehen, um sich dort in noch unerschlossenem Gebiet ein neues, besseres Leben aufzubauen.
    Anführer der Siedler ist der Ritter Christian, der mehr und mehr von Marthe und ihrem Heilwissen fasziniert ist. Doch dies erregt auch die Aufmerksamkeit von Christians erbittertstem Feind, einem einflussreichen Ritter in Diensten des Meißner Markgrafen Otto von Wettin. Da wird in Christians Dorf Silber gefunden ...


    Ich bin schon gespannt, wie das Buch ist. Es hat mir eine Freundin empfohlen und sie war begeistert!



    Bild-Link gegen amazon-Link ausgetauscht. LG, Aldawen

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()