Harri Nykänen - Raid und der Legionär

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Raid ja legioonalainen


    Ein Botenauftrag für Raid, den sympathischen Gangster mit gutem Draht zur Kripo Helsinki: Er soll dem Kleinganoven Lauri Lehtinen dessen Anteil an einem Gelddiebstahl überbringen. Doch als er bei ihm eintrifft, ist Lauri tot, allem Anschein nach wurde er ermordet. Kaum sind Kommissar Jansson und sein Kollege Huusko am Tatort, muss er feststellen, dass der Fall zwei Kollegen übertragen wurde. Das kommt ihm gar nicht koscher vor. Denn beide sind Zöglinge von Alaniemi, ehemaliger Kripochef und jetzt heißer Kandidat für den Posten des Innenministers. Und dann gibt es noch einen zweiten Toten und einen Verdächtigen: den dubiosen ›Legionär‹, hinter dem auch Raid her ist.


    Ich habe bereits mehrere Raid-Romane gelesen (Auflistung hier) und mag seine coole Art.


    Dieser Band hat mir allerdings etwas schlechter gefallen als die bisherigen Bücher der Reihe. Das lag hauptsächlich daran, dass er zu wenig Raid enthielt, in gewisser Weise wäre die Geschichte sogar ganz ohne ihn ausgekommen. Es wirkte eher so, als wollte der Autor ein Buch über Korruption bei der Polizei schreiben und wie andere Polizisten das dann aufdecken, hatte aber diesen Vertrag über so und so viel Raid-Romane, den er erfüllen muss und hat Raid entsprechend in die Geschichte hineingeschrieben.


    Außerdem waren hier irgendwie deutlich mehr Personen in die Geschichte verwickelt als ich es aus den vorigen Bänden gewöhnt bin. Die finnischen Namen sind ja leider auch nicht unbedingt so einprägsam und so musste ich ab und zu die ganzen Figuren im Kopf sortieren um der Geschichte folgen zu können.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: