Was hört ihr gerade?

Es gibt 3.144 Antworten in diesem Thema, welches 530.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Hallo :winken:
    Da mir noch 1Hörbuch von Diana Gabaldon fehlt habe ich mir nun erst "Stolz&Vorurteil" von Jane Austen gegönnt. Bin noch mittendrinn und finde es wunderbar gelesen.
    LG Fleur :blume:

  • Hach, ich habe gerade ganz viele Hörbücher von einer lieben Kollegin ausgeliehen bekommen:


    ~ Fräulein Smillas Gespür für Schnee
    ~ Die Schatzinsel


    und verschiedene als MP3 auf DVD :klatschen:


    Jetzt kann's losgehen.

  • Nachdem ich mein letztes Leserundenbuch nur als Hörbuch bekam, habe ich dieses Medium für mich entdeckt und schon gleich das Angebot der Hörbibliothek durchstöbert. Mein heutiger Fund:


    J. R. R. Tolkien: The Fellowship of the Rings,
    gelesen von John Inglis. 14 Cassetten mit insgesamt 19 Stunden Spielzeit.
    Die erste Seite habe ich eben schon gehört: sehr schön gelesen - zum Inhalt brauche ich ja nichts zu sagen :zwinker: . Nur ist mir ein Rätsel, wieso es schon schätzungsweise 10 Jahre her ist, dass ich das Buch zuletzt gelesen habe.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich höre gerade "Staub" von Patricia Cornwell. Hat mich nach dem nicht so dollen "Die Dämonen ruhen nicht" doch wieder ein wenig mit Kay Scarpetta versöhnt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Übers Wochenende haben Schatz und ich zwei Terry Prattchets gehört:


    Ab die Post (gelesen von Peer Augustinski) und
    Der fünfte Elefant (gelesen von Dirk Bach)


    Von der Geschichte her fand ich beide Bücher gut (Scheibenwelt halt :breitgrins: ) "Ab die Post" enthielt ein gerüttelt Maß an Sozialkritik (hier wurden Unternehmen im allgemeinen und das Internet im besonderen aufs Korn genommen), während "Der fünfte Elefant" eher eine spannende und unterhaltsame Geschichte war.
    Von der Qualität der Lesung hat mir "Ab die Post" jedoch wesentlich besser gefallen. Peer Augustinski gab jedem Charakter eine unverwechselbare Stimme, seine Art vorzulesen ließ die Geschichte richtig lebendig werden. Ich hätte ihm noch stundenlang zuhören können, so schön war das.
    Dirk Bach hingegen las einfach nur vor. Wenn überhaupt, klangen seine Personen wie Stollentrolle oder wie Stollentrolle im Stimmbruch oder wie lispelnde Stollentrolle. Es fiel schwer, die einzelnen Figuren auseinander zu halten, wenn nicht explizit gesagt wurde, wer gerade sprach. Seine manchmal etwas übertriebene Betonung / Sprechweise funktionierte ganz toll bei "Ensel und Krete" von Walter Moers (Hildegunst von Mythenmetz hat für mich seither Dirk Bachs Stimme: "Iiich schon wieder, Müüüthenmetz!" :breitgrins: ), nicht aber bei der Schilderung ernster Begebenheiten oder wenn er Spannung erzeugen soll. Ein Kapitel habe ich sogar verpaßt, weil ich auf dem Sofa eingeschlafen bin :redface:


    Fazit: Ich will nur noch Peer Augustinski hören! :breitgrins:


    Lg, Rio

  • Hallihallo,


    ich höre gerade "Menschensöhne" von Arnaldur Indriðason. Ist eigentlich ziemlich interessant und absolut toll gelesen - nur die Geschichte hat überhaupt keine Spannungsspitzen *grübel*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo allerseits


    Mal eine generelle Frage: WIE hört man Hörbücher? Ich komme ja schon sehr viel seltener zum Lesen als mir lieb wäre. Nur ein Buch kann ich ja überall (auch im Haus überall) mal aufschlagen und ein paar Seiten lesen.
    Wenn ich höre, bin ich doch auch örtlich noch sehr eingegrenzt oder?


    Und hört man dann und gut? Oder wascht Ihr nebenbei ab oder so etwas?


    Ich habe ein Hörbuch, etwas von Dostojewski sogar, glaube ich, schon seit ein paar Jahren und es "aus Mangel an Gelegenheit" noch nicht angefangen.


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Hi,


    ich höre jetzt den 6. Harry-Potter-Band, der gerade als Hörbuch erschienen ist :klatschen:


    @Daniela:
    Meistens höre ich meine Hörbücher auf meinem Ipod, damit bin ich herrlich flexibel. Der Harry Potter ist jetzt eine Ausnahme, weil ich den zusammen mit meinem Mann höre. Dafür setzen wir uns dann feierlich zusammen aufs Sofa :breitgrins:


    Grüßle,
    Medora :blume:

  • Hallo Daniela,


    dafür könntest Du ein eigenes Thema erstellen :winken: Sonst wird das hier zu sehr OT ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hier hoere gerade "The Kite Runner" von Khaled Hosseini - ist von ihm selbst gelesen - sehr gut und mit einem interessanten Akzent.


    Ich hoere jeden Tag wenn ich zur Uni und zurueck gehe - jedesmal ca. 20 minuten


    Ich weiss aber nicht wie ich das Bilchen vom Titel hier reinbekomme.

    "Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

  • Auf der Fahrt in den Urlaub haben wir gehört:


    Paul Stewart - Die Helden von Muddelerde


    Das Ende müssen wir uns noch anhören. Das Hörbuch ist ganz nett aber die Story und Umsetzung haben mich nicht so ganz überzeugt.

  • moosmutzel: wenn Du einen Beitrag schreibst, findest Du unten eine Zeile, über der "ASIN"-Nr. steht. Dort kannst Du die ASIN oder ISBN-Nummer Deines Buchs oder Hörbuchs eingeben. Wenn Du sie nicht hast, einfach bei amazon danach suchen.


    Ich höre gerade "Selbs Mord" von Bernhard Schlink, gefällt mir sehr gut bisher.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Saltanah"

    J. R. R. Tolkien: The Fellowship of the Rings,
    gelesen von John Inglis. 14 Cassetten mit insgesamt 19 Stunden Spielzeit.
    Die erste Seite habe ich eben schon gehört: sehr schön gelesen


    Hier muss ich (leider) etwas korrigieren.
    Erstens heißt der gute Mann mit Vornamen Rob, nicht John.


    Zweitens geht mir nach 5 gehörten Cassetten sein Tonfall immer mehr auf den Geist. Die meisten Figuren spricht er gut, vor allem die Hobbits hat er gut getroffen, bei den "alten, weisen" Personen, allen voran Gandalf, hat er allerdings zuviel Tremolo in der Stimme. Das wäre nicht so schlimm, vor allem da Ganfdalf ja fürs erste aus der Geschichte verschwunden ist. Ätzender ist aber, dass er auch bei ganz normalen Beschreibungen oft einen "geheimnisvollen", fast verschwörerischen Tonfall hat. Legt er den kurzzeitig mal ab, ist es klasse, aber er fällt immer sehr schnell in ihn zurück :sauer: . Ich werde mir noch das Treffen mit Streicher anhören - die Hobbits sind kurz vor den Toren von Bree - und dann entscheiden, ob ich weiter höre.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gestern habe ich in einem Hörmarathon J. R. R. Tolkien: The Fellowship of the Rings zu Ende gehört. 9 Cassetten habe ich mir an einem Tag reingezogen.
    Mein Fazit:
    Die Geschichte ist immer noch klasse, und verdient 5 Ratten, die Lesung ist teilweise sehr gut, hat aber auch Schwächen, wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte. Trotzdem ist sie klar hörenswert und bekommt
    4ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah,


    würdest Du für die Rezension einen eigenen Thread aufmachen? Hier ist Deine Meinung nach zwei weiteren Seiten mit Sicherheit verschollen. Das macht keinen unterschied zum "Was lest ihr gerade" Thread :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe gerade Mord im Spiegel von Agatha Christe aufgelegt, gelesen auf 3 CD's. Das ist die Fassung vom Hörverlag, der viele Christies zu einem günstigen Preis auf dem Markt gebracht hat.


    Die Story ist bisher gut, Gossington Hall ist nun schon zum zweiten Mal in einen Mord verwickelt, aber die Vorleserin wirkt auf mich etwas überkanditelt bzw. affektiert. Zwei CD's habe ich noch vor mir.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich höre gerade "Fräulein Smillas gespür für Schnee" von Peter Hoeg und es gefällt mir sehr gut.
    Ich kenne schon den Film, dank meines Siebgedächtnisses :breitgrins: habe ich aber die Kernstelle/ Auflösung verdrängt und finde es so sehr spannend.
    Ich habe auch mal wieder gemerkt, das mir ein Hörspiel einfach mehr zusagt als ein Hörbuch, da mich die Vorleserstimme meist nervt oder einschläfert.

  • Ich höre gerade "Der englische Patient". Nachdem ich das Buch zweimal auf den ersten Seiten aufgegeben habe, bin ich sehr überrascht, dass es mir beim Hören jetzt richtig gut gefällt...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Marlen"

    Ich höre gerade "Fräulein Smillas gespür für Schnee" von Peter Hoeg und es gefällt mir sehr gut.
    Ich kenne schon den Film, dank meines Siebgedächtnisses :breitgrins: habe ich aber die Kernstelle/ Auflösung verdrängt und finde es so sehr spannend.
    Ich habe auch mal wieder gemerkt, das mir ein Hörspiel einfach mehr zusagt als ein Hörbuch, da mich die Vorleserstimme meist nervt oder einschläfert.


    OOOHHH ich lieben den Film, das Buch gibts auch in der SZ-Bibliothek für 4,90 und steht auf meiner wunschliste. Verdammte SZ-Bibliothek verleitet mich zum Bücher kaufen.
    Dir nöch viel spaß beim zuhören.


    Gruß Gonzo

  • Bin schon durch :klatschen: , eigentlich schade, dass es so schnell vorbei war.


    Danach wollte ich gleich mit Ken Follets "Das zweite Gedächtnis" weitermachen, aber da ich die HBs als MP3s habe, muss wohl beim Brennen was schiefgegegangen sein, die Tracks brechen zwischendrin ab und sind dann irgendwie nicht in der richtigen Reihenfolge... :sauer:


    Stattdessen höre ich jetzt "Der alte Mann und das Meer" von Hemingway.