LitSchock Monatsrunde September 2010: Fünf-Wörter-Titel

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 41.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Das Thema für den September ist: Fünf Worte Das bedeutet, dass der Buchtitel mindestens aus fünf Worten bestehen muss.


    Die Teilnehmer und ihre Bücher


    Aldawen Daniel Olorunfemi Fagunwa: Forest of a Thousand Daemons
    Aurian Melanie Rose: Mein Tag ist deine Nacht (gelesen)
    Aurian Martin Millar: Die Elfen von New York (gelesen)
    Annabas Christopher Ransom: Das Haus der vergessenen Kinder
    Annabas Andreas Winkelmann – Tief im Wald und unter der Erde
    Arjuna Dan Wells: Ich will dich nicht töten
    Avila Jules Verne: Reise um die Erde in 80 Tagen
    bella* J. K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
    Bluebell Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray
    Breña Sheridan Hay: The Secret of Lost Things
    Breña Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray
    Breña William Conescu - Der Mann in der Schlange vor der Kinokasse
    Doris Ann Fairbairn: Und wählte fünf glatte Steine
    foenig Fynn: Anna shreibt an Mr. Gott
    foenig Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis - Der Comic
    HoldenCaulfield Jonathan Safran Foer: Extremely loud and incredibly Close
    HoldenCaulfield John Conolly: The Book of lost things
    illy Francis Bryan: Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel
    JaneEyre Mohsin Hamid: Der Fundamentalist, der keiner sein wollte (gelesen)
    Kiba Maarten 't Hart: Das Wüten der ganzen Welt
    Leen J. K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
    Leen Kerstin Gier: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten (Hörbuch)
    marimirl Marina Lewycka: A Short History of Tractors in Ukrainian
    mondy Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    Myriel Douglas Adams: The Restaurant at the End of the Universe (Teil 2 von "The Ultimate Hitchhiker's Guide")
    Myriel James Gray: Abenteuer in der Wildnis. Von der aufregenden Arbeit eines Tierfilmers
    Myriel Mike Jones: Sturzfahrt vom Everest. Mit dem Kajak durch Wildwasser und ewiges Eis
    Myriel Oliver Sacks: Die feine New Yorker Farngesellschaft
    nanu?! Nancy Atherton - Tante Dimity und das verborgene Grab
    nanu?! Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray (gelesen)
    Nelchen Petra Oelker – Die Schwestern vom Roten Haus (gelesen)
    Sookie Greg Bear: Die Stadt am Ende der Zeit
    Saltanah The Republic of San Marino (gelesen)
    Saltanah The Double Comfort Safari Club (gelesen)
    stefanie_j_h Maarten 't Hart: Das Wüten der ganzen Welt
    yanni Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
    Yklamyley Roddy Doyle: Paddy Clarke Ha Ha Ha (gelesen)
    Zitrone Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär (gelesen)


    Meldungen nach dem Speptember:
    Leen J. K. Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Myriel Douglas Adams: "Life, the Universe and Everthing" (Teil 3) (gelesen)
    yanni Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray (gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Ich glaube, das Thema kann nur von Moderatoren angelegt werden.
    Keine Panik, fahr schön entspannt in den Urlaub, irgendjemand regelt das schon, bis du wieder da bist! :winken:


    Das Thema finde ich übrigens ziemlich praktisch, weil ich demnächst sowieso ein Buch mit 5 Wörtern im Titel lesen wollte. :breitgrins:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Ach, dass ihr aber auch alle in den Urlaub entfliehen müsst. :elch:


    Schönes Thema, Aurian! Meine erste Reaktion war zwar "Wie soll ich mir das bloß von Excel sortieren lassen?", da aber zwei meiner SLW-Bücher wunderbar passen, komme ich dort auch endlich weiter ohne lange suchen zu müssen. :breitgrins:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Ich glaube, das Thema kann nur die Moderatoren anlegen.
    Keine Panik, fahr schön entspannt in den Urlaub, irgendjemand regelt das schon, bis du wieder da bist! :winken:


    Danke für die Info! In der ersten Urlaubswoche kann ich sicher ab und zu online gehen. Das kostet zwar, aber ich möchte die Teilnehmerliste pflegen, soweit es geht. Ich möchte nicht, dass ihr darunter leidet, dass ich meine Ernennung verschlafen habe. :breitgrins:



    Das Thema finde ich übrigens ziemlich praktisch, weil ich demnächst sowieso ein Buch mit 5 Wörtern im Titel lesen wollte. :breitgrins:



    Schönes Thema, Aurian! Meine erste Reaktion war zwar "Wie soll ich mir das bloß von Excel sortieren lassen?", da aber zwei meiner SLW-Bücher wunderbar passen, komme ich dort auch endlich weiter ohne lange suchen zu müssen. :breitgrins:


    Schön, die ersten Teilnehmerinnen! :freu:


    LG, Aurian

  • Sehr praktisch, ich habe nämlich noch ein SLW-Buch, das zugleich aus meiner Nigeria-A-Z-Liste stammt, und hier wunderbar paßt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Daniel Olorunfemi Fagunwa: Forest of a Thousand Daemons


    Und wenn mir danach noch langweilig ist, finde ich bestimmt noch ein paar passende Bücher im SuB :breitgrins:

  • Gut, dann melde ich mich auch mal offiziell an und zwar mit "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ich bin etwas unentschlossen, ich habe zwar zwei Bücher im SLW, die passen würden, aber das eine ist eigentlich ein Reread Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt, den wollte ich praktisch bis zum Schluß aufsparen und das andere Jonatahan Hull - In der Ferne die Normandie ist zwar sogar in der Seychella-Liste, die ich primär fertig lesen wollte, aber spielt in der Normandie, über die Gegend habe ich gerade erst ein Buch beendet. Reizen würde mich außerdem aus meinem SUB (bzw. von meinen diversen Listen):
    Francis Bryan - Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel
    Anya Ulinich - Petropolis: Die große Reise der Mailorder-Braut Sascha Goldberg (das stand schließlich schon für den NIMUE-Monat auf der Liste)
    Mark Kurlansky - Nonviolence: The History of a Dangerous Idea (Sachbuch)
    Tsutsui Yasutaka - Mein Blut ist das Blut eines anderen


    Könnte mir bitte jemand die Entscheidung abnehmen? :breitgrins:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Könnte mir bitte jemand die Entscheidung abnehmen? :breitgrins:


    Sicher! Ich wäre für


    Francis Bryan - Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel


    Dann weiß ich nämlich anschließend wenigstens, ob ich mich ärgern muß, daß ich es noch nicht gelesen habe, oder ob ich es gleich aussortieren sollte :zwinker:


  • Könnte mir bitte jemand die Entscheidung abnehmen? :breitgrins:


    Wundert es jemanden, dass ich ebenfalls für Francis Bryan bin? :breitgrins: (Auch wenn ich natürlich mit mahnendem Blick auf die beiden SLW-Bücher weise. ;))


    Da wir nun einen eigenen Thread haben, kann ich meine Bücher auch gleich präsentieren. Ich konzentriere mich erstmal auf zwei aus meiner SLW-Fremdsprachenliste: Sheridan Hay - The Secret of Lost Things und Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray. Nach letzterem steht mir gerade zwar gar nicht der Sinn, aber das ist seit Februar so, und ich möchte es nicht auf den letzten Drücker lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Zuerst dachte ich ja das wäre ein Ding der Unmöglichkeit aber dann hab ich festgestellt das es gar nicht so wenige Titel mit 5 Wörtern gibt, ich hab mich nun für Jonathan Safran Foer entschieden, das Buch wurde mir gewichtelt und da ich noch die ein oder andre Liste abzuarbeiten habe (hab mir auch in andren Foren was wichteln lassen *g*) dachte ich ich nehm es mal in Angriff :breitgrins: Und irgendwann schaff ich auch mal eine Monatsrunde ;)


    Foer Jonathan Safran Extremely loud and incredibly Close

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und wenn ich dann noch Lust habe werde ich


    The Book of lost things von John Conolly lesen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Tse, tse, tse - da wollte ich mich gerade darüber aufregen, dass alle meine für die nächste Zukunft geplanten Bücher Titel mit 1, 2, 3, 4 oder 6 Wörtern haben, die 5-Wort-Titel aber fehlen, da fiel mir illys Auswahlliste auf und ich begann mich zu fragen, ob ich nicht lesen, oder sie nicht zählen kann. Offensichtlich war ersteres der Fall: das Wörtchen mindestens in Aurians Startbeitrag hatte ich nämlich ganz übersehen. Zum Glück steht es dort aber, was bedeutet, dass ich doch ein paar Weltreisebücher zur Auswahl habe. Welches es genau wird, das entscheide ich dann in einigen Tagen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo miteinander,
    da passt ja eines meiner neuen Bücher ganz wunderbar! :klatschen:
    Und es sind sogar exakt fünf Worte im Titel.


    Ransom, Christopher - Das Haus der vergessenen Kinder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Wie ein Magnet zieht es Conrad Harrison an, das unbewohnte viktorianische Haus in einem abgelegenen Dorf in Wisconsin. Ohne lange zu überlegen, kauft er es. Zusammen mit seiner Frau Joanna möchte Conrad hier eine Familie gründen und so ihre kriselnde Ehe retten. Doch was die beiden nicht ahnen: Das Haus birgt dunkle Geheimnisse, und die Geister der Vergangenheit finden keine Ruhe.


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Wenn Jim Hawkins solch einhellige Zustimmung findet, bleibt mir ja nichts anderes übrig :breitgrins:


    Hiermit nominiere ich also ein J für meine deutsche Titel A-Z-Liste (der vorletzte Buchstabe) und einen J / H - Namen für meine Stadt-Land-Fluß-Liste:


    Francis Bryan - Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Na da ist sie ja noch. Ich habe sogar einige mit längerem Titel und habe mich jetzt entschieden für:


    Mohsin Hamid, Der Fundamentalist, der keiner sein wollte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von JaneEyre ()

  • Ich werde mich diesen Monat mal zu euch gesellen. Zur Auswahl stehen bei mir die folgenden Bücher:



    [li]Douglas Adams - The Restaurant at the End of the Universe (Teil 2 von "The Ultimate Hitchhiker's Guide")[/li]
    [li]James Gray - Abenteuer in der Wildnis. Von der aufregenden Arbeit eines Tierfilmers[/li]
    [li]Mike Jones - Sturzfahrt vom Everest. Mit dem Kajak durch Wildwasser und ewiges Eis[/li]
    [li]Oliver Sacks - Die feine New Yorker Farngesellschaft[/li]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Bücher stehen alle auf einer SLW-Liste und ich hoffe, dass ich mit diesem Anreiz mal etwas vorwärts komme.

  • Wenn ich es zeitlich hinbekomme mitzulesen, werde ich wohl mit "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne lesen, aber ich muss mal schauen, weil ich momentan soo viele Bücher habe, die ich zeitnah lesen "muss". ;)

  • Schönes Thema - da gibt es unzählige Möglichkeiten!


    Ich habe mich für ein Buch entschieden, das schon ewig auf dem SUB schlummert und eine der ältesten Leichen ist, sogar das Wort "fünf" im Titel führt und darüber hinaus in meine für den September geplante SUB-Aufräum-Aktion passt:


    Ann Fairbairn - Und wählte fünf glatte Steine


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


  • @Annabas
    Auf deine Meinung dazu bin ich gespannt! Das klingt nach einem Buch das auch was für mich wäre :)


    Ich hoffe auf Gespenster oder etwas ähnlich Gruseliges. :breitgrins:
    Aber diesmal will ich das Buch auch früher lesen als diesen Monat, ich bin an meinem August-Buch immer noch dran.


    Grüße von Annabas :winken: