Nick Hornby - All you can read

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    All you can read ist die Fortsetzung von Mein Leben als Leser.
    Nick Hornby geht der Frage auf den Grund "Was stellt für jemanden, der berufstätig ist, Kinder hat und auch noch fernsieht ein normales Lesepensum dar?" und beantwortet die Frage auf 139 Seiten gleich selbst. Er erzählt von Büchern, die er gekauft und die er gelesen hat. Vieles wurde ihm von Freunden empfohlen, einiges wurde ihm zur Rezension gegeben und auf manches Buch ist er eher durch Zufall gestoßen. Eines haben alle diese Bücher aber gemeinsam: sie haben ihn auf die eine oder andere Weise berührt, wie alle Bücher, die wir lesen oder besitzen, uns berühren.


    Meine Meinung
    All you can read hat mir großen Spaß gemacht. Nick Hornby schreibt mit einer Begeisterung über "seine" Bücher, wie ich sie selten erlebt habe. Das Buch hat mir noch mehr Lust aufs Lesen gemacht als ich ohnehin schon habe :smile: Leider habe ich nur wenige der Bücher, von denen er berichtet, gelesen. Eines davon ist Exzession von Iain M. Banks. Es hat mich fast ein bisschen beruhigt, dass er damit ähnliche Probleme hatte wie ich. Allerdings habe ich durchgehalten während Hornby abgebrochen hat. Sein Kommentar dazu "Verdammter Iain M. Banks- er hat mein Selbstvertrauen zerstört!" Das kann ich gut verstehen, denn einige seiner Bücher sind auch für mich als erklärten Banks-Fan schwer zu verstehen. Aber vielleicht sollte ich vor einem re-Read von Exzession erst monatelang Slayer hören. Offensichtlich sind Fans von Heavy Metal die eigentliche Zielgruppe für diese Bücher. Es beruhigt mich, dass auch Hornby nicht davor gefeit ist, Bücher doppelt zu kaufen. Damit bin ich also in guter Gesellschaft :zwinker: Für mich ist All you can read ein echtes Lesehighlight und bekommt deshalb
    5ratten :tipp:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ja, nach der Rezi bin ich am Freitag auch gleich mit einem Zettel losgezogen, auf dem "Mein Leben als Leser" und "All You Can Read" stand, aber leider bin ich nicht gleich fündig geworden. Werde ich nächste Woche mal in "meinem" Buchladen bestellen gehen...


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Bücher, die Hornby in seinen Büchern erwähnt?
    edit: Gerade erst entdeckt

  • Hallo,
    wie heißt das Buch denn auf Englisch?

    Ich habe "The complete pollysyllabic spree".
    Ich wollte mir die Fortsetzung kaufen, habe dann aber irgendwo gelesen, dass "Shakespeare wrote for money" eine andere Ausgabe des gleichen Buches sei. (???)
    Die Liste im obigen Link deckt sich aber nicht mit der vom "Spree".


    LG von
    Susan

  • Die meisten Bücher der Liste aus diesem Buch gefallen mir gut. Assassination Vacation war eine Ausnahme. Deshalb habe ich nachgeschaut und gefunden, dass dieses Buch nur ein Versuch war, aus dem erfolgreichen Vorgänger noch ein bisschen Kapital zu schlagen. So ist es mir auch vorgekommen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.