Aleksander Melli - Das Inselexperiment

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nirika.

  • Hallo!



    Ich fand es auch ganz schön, mich mit jemandem auszutauschen. :winken:



    So, diese ganze Diskussion hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir, da mich die Stadtbücherei ausnahmsweise mal im Stich lässt, das Buch eben bestellt habe (auf Norwegisch, :winken: Nirika).


    Sehr gut. :)



    Ich bin schon mal gespannt auf weitere Meinungen.


    Ich auch.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Gestern ist das Buch bei mir angekommen und hat mir beim Auspacken fast einen Herzinfarkt beschert: Das ist ja unendlich dick, oder, um mit der Reklame auf dem Buchrücken zu sprechen, "en murstein", ein Backstein :entsetzt: . Eigentlich wollte ich es gleich nach Erhalt in meine Leseplanung einschieben, aber wie ich dort 600 Seiten auf Norwegisch (nicht meine schnellste Lesesprache) unterbringen soll, steht in den Sternen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!



    Gestern ist das Buch bei mir angekommen und hat mir beim Auspacken fast einen Herzinfarkt beschert: Das ist ja unendlich dick, oder, um mit der Reklame auf dem Buchrücken zu sprechen, "en murstein", ein Backstein :entsetzt: . Eigentlich wollte ich es gleich nach Erhalt in meine Leseplanung einschieben, aber wie ich dort 600 Seiten auf Norwegisch (nicht meine schnellste Lesesprache) unterbringen soll, steht in den Sternen.


    Ich hatte aber vorgewarnt ;):


    Die Spannung kann nicht über 600 Seiten gehalten werden.


    Ich hoffe, du bekommst es irgendwann doch noch unter. Ich bin gespannt auf deine Meinung. Es mag aussehen wie viel, aber lesen lässt es sich eigentlich schnell, zumindest von der Geschichte her.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich schließe mich mal an. :smile:

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Ich hatte aber vorgewarnt ;):


    Das hatte ich großzügig überlesen oder gleich wieder verdrängt :zwinker: .


    Ich habe gestern abend im Bett die ersten 20 Seiten gelesen. Noch zu wenig, um ein Urteil zu fällen. Aber immerhin kann ich feststellen, dass Aleksander Melli gute Augen hat. Von Kurzsichtigkeit, die er Max unterstellt, hat er nämlich keine Ahnung. Eine Brille gegen Kurzsichtigkeit vergrößert die Augen des Brillenträgers nämlich nicht (S. 13, norwegisches TB), im Gegenteil! Und wenn es auch stimmt, dass ein stark kurzsichtiger Mensch alles ein wenig entferntes verschwommen sieht (S. 16), aber auch Kleingedrucktes kann man lesen, wenn man es nur nah genug vor die Augen hält, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dass Mas ohne Brille also keine Zeitung lesen könnte, stimmt einfach nicht. Er könnte sie höchstens nicht unter dem Tisch lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!



    Das hatte ich großzügig überlesen oder gleich wieder verdrängt :zwinker: .


    So, so. ;)



    Ich habe gestern abend im Bett die ersten 20 Seiten gelesen. Noch zu wenig, um ein Urteil zu fällen. Aber immerhin kann ich feststellen, dass Aleksander Melli gute Augen hat. Von Kurzsichtigkeit, die er Max unterstellt, hat er nämlich keine Ahnung. Eine Brille gegen Kurzsichtigkeit vergrößert die Augen des Brillenträgers nämlich nicht (S. 13, norwegisches TB), im Gegenteil! Und wenn es auch stimmt, dass ein stark kurzsichtiger Mensch alles ein wenig entferntes verschwommen sieht (S. 16), aber auch Kleingedrucktes kann man lesen, wenn man es nur nah genug vor die Augen hält, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dass Mas ohne Brille also keine Zeitung lesen könnte, stimmt einfach nicht. Er könnte sie höchstens nicht unter dem Tisch lesen.


    Interessant. Darüber habe ich mir keine so großen Gedanken gemacht.
    Es ist aber schwieriger für Max die Zeitung ohne Brille zu lesen und Max ist ja wirklich extrem kurzsichtig. Sich die Zeitung direkt vor die Nase zu halten, halte ich für wenig lustig.
    Also meine Augen werden durch die Brille nicht größer, das musste ich gleich übeprüfen, und zum Lesen brauche ich die schon gar nicht. Aber Max sieht wohl um einiges schlechter als ich.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser