Englische Bücher lesen

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 64.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • Ich lese 1-2 englische Bücher pro Monat, und das auch nur weil es die gewünschten Bücher bei meiner Stammtauschbörse gerade nicht auf deutsch gibt. Ich finde es viel zu anstrengend. Ich kann zwar halbwegs gut englisch weil man ja in der Schule dazu gezwungen wird es zu lernen, aber ich hege seit jeher eine tiefe Abneigung gegenüber Englisch. Zu sagen, dass ich diese Sprache nicht mag und nicht schön finde, wäre eine Untertreibung :rollen: Und das ist es auch, was mir das Lesen so erschwert, nicht die Fremdsprache an sich, das ist nicht so schlimm wie es anfangs scheinen mag. Du musst ja nicht gleich einen Dostojewski auf Englisch lesen, fang mit was einfachem an. Jugendbücher und Liebesromane eigenen sich meiner Meinung nach recht gut dafür. Oder auch Krimis und Thriller.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:


  • Außerdem tut das auch dem Geldbeutel ganz gut, da englische Bücher meistens auch günstiger sind (zumindest bei Amazon).


    Das ist für mich auch einer der Gründe, Bücher auf Englisch zu lesen. Und man muss nicht erst auf die Übersetzung warten, was manchmal ja recht lange dauert.
    Ansonsten ist es aber auch so, dass ich einfach gerne auf Englisch lese, mir die Sprache gefällt und ich sie so nicht verlerne.

  • Der finanzielle Aspekt ist bei mir auch ein Grund, da ich ja zurzeit eine schulische "Ausbildung" als kfm Assistent für Fremdsprachen mache, sprich Englisch und Spanisch und danach auch unbedingt mit Sprachen weitermachen möchte und meine Mutter mir daher alle englischen und spanischen Bücher sozusagen als Schullektüre bezahlt. :breitgrins:


    Momentan würd ich sagen, dass ich sogar insgesamt gesehen mehr Englisch als Deutsch lese, das gute Gefühl, was viele hier schon genannt haben ist natürlich eine Sache und was ich auch noch bemerkenswert finde ist, dass, wie mans ja bei Filmen und Serien auch sehr oft kennt, der Humor oder allgemein ausgedrückt das sprachliche Raffinement einfach per definition in der Sprache des Autors immer besser rüberkommt als in einer übersetzten Version, was nicht heißen soll, dass es nicht ausgezeichnete Übersetzungen gäbe, aber trotzdem....



    Mein Interesse an englischen und fremdsprachigen Büchern besteht also wie bei den meisten hier wohl zuerst aus Leidenschaft an der/den Sprachen, dann auch sozusagen aus schulischen/beruflichen Belangen und letztenendes ist es halt auch die Weltsprache und ohne auch nur entfernt irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber abgesehen von der Generation ab 70 - eigentlich vielleicht nicht mal die - sollte und vor allem kann man sich doch in der heutigen Gesellschaft echt nicht (mehr) von allen außer der Muttersprache komplett abkapseln, von Englisch natürlich am allerwenigsten. :smile:




    LG

  • Hallo miteinander,


    ich nehme immer mal wieder einen Anlauf, um englischsprachige Bücher zu lesen.


    Letztes Mal war ich ganz gut dabei, allerdings hat mir das Buch so wenig gefallen, dass ich es abgebrochen habe (Laurell K. Hamilton - Guilty Pleasures). Vom Wortschatz her kam ich aber prima mit.


    Und das geplante nächste Buch liegt schon so lang bei mir herum, dass es inzwischen auch auf deutsch erhältlich ist. Und die Faulheit hat gesiegt, ich kaufe es mir auf deutsch und tausche die englische Version bei Tauschticket weg.


    Aber ich werde es schaffen! Eines Tages bestimmt! :breitgrins:


    Grüße von Annabas

  • Ich kann zwar auch einigermaßen gut englisch - aber ein Buch zu lesen wäre mir glaube ich zu schwer.


    Das ist nun für mich ein Widerspruch. Entweder Du beherrschst die Sprache einigermassen - dann sind auch Bücher auf Englisch kein Problem. Wenn englischsprachige Bücher ein Problem sind, dann stimmt der erste Teil des Satzes nicht ...


    Bücher für den Einstieg zu empfehlen, ist mir nicht möglich, da ich nicht weiss, was Du auf Deutsch liest. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Nachdem ich hier in den letzten 2 Tagen (seit meiner Anmeldung) mitbekommen habe, dass die meisten die englischen Originalfassungen lesen wollte ich das gerne mal wissen. Ich kann zwar auch einigermaßen gut englisch - aber ein Buch zu lesen wäre mir glaube ich zu schwer. Oder habt ihr ein paar Empfehlungen welche für den Einstieg geeignet sein könnten?


    Vermutlich unterschätzt du dich und deine Englischkenntnisse nur, versuchs doch einfach mal, schaden kanns ja nicht. :smile: Ausserdem ist lesen in einer Fremdsprache sowieso meist einfacher als sie zu sprechen. :zwinker:

  • Bücher in ihrer Originalsprache lesen, ist immer schöner ;) Da liest man nicht die dritte Interpretation eines Übersetzers, sondern direkt den (englischen) Text, so wie ihn der Autor verfasst hat. Einige schöne Wortspiele gehen sicherlich auch durch die Übersetzung verloren. Also: Einfach mal probieren – Harry Potter ist da wohl ein gutes Beispiel / Einstieg ;)

  • Wow danke für die vielen Meinungen/Tipps. Ich würde schon gerne wollen, wovor ich Angst habe, dass ich zu viel einzelne Wörter nichte verstehe und manche Feinheiten die aber für viele Bücher wichtig sind. Aber ich werde es jetzt mal versuchen mit welchem Buch mal sehen. Aber Harry Potter nicht - ist nicht so mein Fall. Ich werde berichten wenn ich es geschafft habe :breitgrins:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht - einfach ran an den Speck. Du kannst es ja auch erst mal mit leichterer Lektüre probieren. Ich hab damals mit Liebesschnulzen angefangen :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das ist nun für mich ein Widerspruch. Entweder Du beherrschst die Sprache einigermassen - dann sind auch Bücher auf Englisch kein Problem. Wenn englischsprachige Bücher ein Problem sind, dann stimmt der erste Teil des Satzes nicht ...


    Bücher für den Einstieg zu empfehlen, ist mir nicht möglich, da ich nicht weiss, was Du auf Deutsch liest. :winken:


    Für mich nicht.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich lese seit ein paar Jahren auch immer mehr Bücher im Englischen Original. Das geht mit der Zeit immer besser und mittlerweile bin ich von meinem anfänglichen Harry Potter Niveau auf Kriminalromane und den ein oder anderen Roman trainiert^^ ich verstehe immer mehr und traue mich inzwischen auch einfach mal ein Buch zu kaufen ohne das ich genau weiß ob es nicht doch noch zu schwer ist. In England schlage ich jedenfalls ganz schön zu im Buchladen^^ Jedes meiner Bücher auf Englisch zu lesen mag ich aber auch nicht^^ Ich lesen nämlich auch gerne auf Deutsch und zum Glück ist nicht jede Übersetzung absoluter Schrott. Zwischendrin finde ich es dann ganz angenehm auf Deutsch zu lesen, englisch strengt mich nämlich doch etwas an weil ich mich ganz anders konzentrieren muss obwohl ich mittlerweile fast so schnell lese wie in deutsch.


    sandhofer
    Na ja wenn man einigermaßen englisch versteht heißt das noch lange nicht das man in dieser Sprache auch ganze Romane lesen kann und die Zusammenhänge versteht.

  • Wenn ein Buch im Original auf Englisch geschrieben wurde, versuche ich auch immer, das Original zu lesen. Bei Übersetzungen gehen oft leider sehr viele Wortspiele etc. verloren.
    Angefangen habe ich mit "Alice im Wunderland" und "Harry Potter". Vielleicht kannst du es ja mal mit einem Kinderbuch versuchen, ich denke du unterschätzt dich selbst! Nur Mut :smile:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Vor mir liegt gerade ein großer Stapel Kopien von Texten über Psychologie, Hermann Hesse und den Steppenwolf, die es nur auf englisch gibt und die ich für eine Hausarbeit lesen muss.
    Ich bin immer noch überrascht, wie flüssig ich da durch komme, wo ich mich des öfteren an englische Romane nicht herantraue. Also ich schließe mich stefanie_j_h an, versuchs einfach :)

  • Noch vor einem Jahr oder so hab ich gar keine englischen Bücher gelesen außer Schullektüren, weil es mir einfach zu anstrengend war und ich die Bücher ja auch auf deutsch lesen konnte.
    Jetzt nach meinem Austauschjahr in den USA lese ich ständig englische Bücher! Ist ja jetzt auch kein Problem mehr! :klatschen: Oft les ich sie mir dann auch laut vor.

    :kaffee:


  • Noch vor einem Jahr oder so hab ich gar keine englischen Bücher gelesen außer Schullektüren, weil es mir einfach zu anstrengend war und ich die Bücher ja auch auf deutsch lesen konnte.
    Jetzt nach meinem Austauschjahr in den USA lese ich ständig englische Bücher! Ist ja jetzt auch kein Problem mehr! :klatschen: Oft les ich sie mir dann auch laut vor.


    Nach so einem Jahr würde ich auch viel offener dran gehen. Aber ich werde mir demnächst eines suchen (oder bietet jemand grad eins an das nicht so schwer ist?).

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • JaneEyre


    Ich habe jetzt nach Jahren auch mal wieder Lust gehabt etwas auf Englisch zu lesen. Ich hatte mir das Buch auf englisch und auf deutsch besorgt. Jetzt lese ich ein Kapitel auf englisch und danach die deutsche Übersetzung. Das zeigt mir ganz gut, dass ich zumindest inhaltlich folgen kann und ich werde von Kapitel zu Kapitel sicherer.

  • Ich habe mit Harry Potter angefangen und ewig viel nachgeschlagen. Jetzt habe ich Elizabeth George geschafft und Dorothy Sayers und mir nun eine englische Gesamtausgabe Jane Austen zugelegt. Es geht immer besser und ich freue mich über die Fortschritte. Ich habe nur "tote" Sprachen in Schule und Studium gelernt, ich beneide alle, die moderne Sprachen fließend sprechen. Ich habe riesige Hemmungen.
    Der Versuch vieles auf Englisch zu lesen, ist für mich einfach ein Versuch Fortschritte zu machen. Außerdem sind ja manche Bücher sagenhaft viel günstiger. Und, wenn der Autor englischsprachig, dann eben auch viel früher auf dem Markt :smile:


    Judith :winken: