C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 43.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Meine Rede! Bin allerdings erst bis zu "Der Ritt nach Narnia" vorgedrungen.


    Und wie haben die Bücher dir gefallen? Hast du sie mit Genuß, evtl. gar mit Gewinn gelesen? :smile:

  • Hallo zusammen!


    Und wie haben die Bücher dir gefallen? Hast du sie mit Genuß, evtl. gar mit Gewinn gelesen? :smile:


    Ja. Ähnlich wohl wie Tolkiens The Hobbit gehören diese Bücher zu denen, die auch Erwachsene noch lesen können. Wie sagt Aslan sinngemäss zu Lucy: "Ich komme dir grösser vor, weil du nun ein Jahr älter und reifer bist." Das ist das Zeichen guter Literatur - ob nun aussen Kinderbuch drauf steht oder nicht. :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe das Buch jetzt auch in unserer kleinen Leserunde beendet. Die einfache Sprache ist passend für ein Kinderbuch, und es ließ sich recht flüssig lesen. Detailliert herausgearbeitete Charaktere hatte ich nicht erwartet, aber doch ein paar Figuren zu denen ich einen guten Zugang haben würde. Dem war leider nicht so, mit den meisten Personen konnte ich nicht viel anfangen - es ist nicht so, dass sie mir unsympathisch waren, sie waren für mich irgendwie nur zu weit entfernt, um zu ihnen eine Beziehung aufbauen zu können. Prinz Kaspian war bei mir da die große Ausnahme...


    Der erste Teil "Das Wunder von Narnia" hat mir am besten gefallen, es waren einige tolle Ideen dabei - und die wunderbare Erschaffung Narnias. Den zweiten Teil "Der König von Narnia" fand ich auch recht fesselnd, ich kannte den Film zwar schon, aber hier kam alles noch besser rüber. Danach wurde es schlechter, es gab zwar noch schöne und auch einfallsreiche Szenen - nur lagen dazwischen oft seitenlang uninteressante Beschreibungen vor mir, durch die ich mich teilweise wirklich durchkämpfen musste.


    Auch Aslan verlor seinen Reiz für mich, fand ich ihn anfangs noch gütig und weise, so nervte er mich nun zusehends. Dazu trugen auch seine Vorträge bei, und manches Verhalten, dass zu meinem ersten Bild von ihm so gar nicht passte.
    Die religiösen Bezüge waren größtenteils nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Nur im letzten Teil war mir das zuviel, hat damit aber hervorragend zu dem für mich sehr "unrundem" Ende gepasst...


    2ratten

  • Also ich habe mir jetzt den Buchband mal auf Englisch bestellt, da ich einerseits die Bücher schon lange lesen wollte, und ich meine Englischkenntnisse mal wieder auffrischen muss.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe von meinem Mann zum Geburtstag folgende Bücherreihe geschenkt bekommen und weiß leider noch nicht ob ich diese behalten möchte


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich lese zwar sehr gerne und viel Fantasy, aber eher Richtung "Anita Black" oder "Black Dagger". Da die Box eingeschweißt ist, kann ich leider auch keine "Leseprobe" machen. Daher möchte ich gerne mal Eure Meinungen zu den Büchern hören.


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Guck mal in diesen Thread, da steht schon etwas über die Chroniken. Soweit ich weiß sind die Bücher auch im einzelnen rezensiert, unter Kinder- und Jugendbücher.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Danke Kirsten!


    Ich habe den Thread dann gleich hier angehängt. Narnia ist auf jeden Fall etwas komplett anderes als Anita Blake und Co. Schau dir doch einfach die Meinungen mal an.

  • Super, genau das habe ich gesucht ;)
    Hatte zwar die Suchfunktion benutzt, aber es wurden mir so viele Beiträge angezeigt und ich wußte nicht, daß die Bücher schon so "alt" sind. Ich bin jetzt hin und her gerissen, mal sehen, noch habe ich ja etwas Zeit bevor ich die wieder zurückschicken muß...


    Auch lieben Dank für das Verschieben meines Beitrages.

  • Hallo!


    Hatte zwar die Suchfunktion benutzt, aber es wurden mir so viele Beiträge angezeigt und ich wußte nicht, daß die Bücher schon so "alt" sind.


    Ich wußte von dem Thread auch nur noch weil ich mal irgendwann darin gepostet habe :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe gibt es bei amazon keine, nur Lobhudeleien über Buch und Autor.


    Was ich bis jetzt sagen kann: Ein wunderschönes Buch, dessen Einband ihn schon als Monatsrundenbuch qualifiziert - eine riesige Landkarte. Außerdem gibt es unzählige, wunderschöne Illustrationen im Buch und auch ein Vorwort. - Sehr weit bin ich noch nicht, aber ich freue mich schon aufs Weiterlesen.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Bei mir liegt dieses Buch auch noch auf dem SUB und vielleicht stecke ich die Nase auch mal kurz rein, wenn du es gerade liest. Was mich bisher ein wenig abgeschreckt hat, ist die schiere Größe und Schwere - das grenzt ja fast an Muskeltraining, wenn man es halten will. :zwinker:


    Also, ich bin mal sehr gespannt auf deine Eindrücke!

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Bei mir ist es schon ewig lang her, dass ich es gelesen hab. Ich fand ja die Filme auch irgendwie besser zum größten Teil.


    Aber ich bin auch gespannt auf deine Meinung.

  • Miramis - Hihihi!!! Ich hatte gerade überlegt, dass ich, hätte ich es gewusst, versucht hätte die "Magierdämmerung" mit Dir zu lesen :breitgrins: Leider bist Du aber schon bei Band 2 und den Aufholmarathon tue ich mir nicht an. - Ja, Größe und Gewicht sind schon heftig! Ich lese momentan nur abends im Bett, da liege ich auf dem Bauch und muss es nicht halten :smile:


    @NaniLuna - Die Filme habe ich nicht gesehen, aber bisher mag ich das Buch gerne. Die Illustrationen sind sooo schön.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Junifee: ist ja ein Ding! :breitgrins:


    Aber du hast vollkommen recht, die Magierdämmerung hat es verdient, in aller Ruhe genossen zu werden - eine Aufholjagd ist da sicher nicht dienlich. Andererseits fliegen die Seiten von alleine dahin...


    Auf dem Bauch liegen ist sicher eine gute Strategie bei Narnia. Hm, jetzt hab ich direkt Lust drauf bekommen, vielleicht schaue ich heute abend mal rein. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich unterbreche das Buch. Es liegt nicht an der Geschichte, sondern an mir - momentan habe ich so gar keine Lust es zu lesen. Irgendwann werde ich es wieder zur Hand nehmen.

    Liebe Grüße<br />Junifee