Cornelia Funke - Reckless: Steinernes Fleisch

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Als sein Vater spurlos verschwindet, entdeckt Jacob in dessen Arbeitszimmer einen ungewöhnlichen Spiegel. Durch ihn gelangt man in eine völlig fremde Welt, deren Zauber sich Jakob nicht mehr entziehen kann. Jahre später folgt sein Bruder Will ihm heimlich in die Spiegelwelt. Doch dort treiben sich nicht nur freundliche Elfen, die einem süße Träume schicken, herum, sondern auch der Schneider, Loreley und böse Hexen. Und die Welt befindet sich im Krieg. Der Fluch der schwarzen Fee trifft Will unvorbereitet und er verwandelt sich unaufhaltsam in einen Goyl, steinerne Wesen ohne Herz. Kann Jacob ihn retten? Oder wird sich die Prophezeiung, dass ein menschlicher Jadegoyl den König der Steinwesen unbesiegbar machen wird, bewahrheiten?


    Erster Satz
    Die Nacht atmete in der Wohnung wie ein dunkles Tier.


    Meine Meinung
    Cornelia Funke hat mich mal wieder rund um glücklich gemacht. An diesem Buch stimmt einfach alles, von der Gestaltung des Covers über den Inhalt der Geschichte bis hin zu der aufkommenden Stimmung.
    Die Spiegelwelt ist eine Welt voller Zauber und Geheimnisse. Es finden sich einige Verweise auf bekannte Märchen wie zum Beispiel "Dornröschen" wieder, allerdings sind all diese Geschichten ins Negative gezogen. Eigentlich gibt es so gut wie keine freundlichen Fabelwesen, sondern fast ausschließlich grausam mordende Märchenfiguren. Ich persönlich mag solche Uminterpretationen sehr gerne und auch die daraus entstehende düstere Stimmung. Immer lauert irgendwo eine Gefahr, die es zu besiegen gilt, wobei vor allem die Art der Überwindung spannend ist und weniger die Frage, ob es überhaupt gelingt. Denn ich muss leider sagen, dass der jeweilige Ausgang der Abenteuer und der Schluss der Geschichte sehr vorhersehbar ist. Mich hat das nicht gestört, weil ich meinen Fokus vor allem auf die fantasievolle Weltgestaltung gelegt habe.
    Die Hauptfiguren haben mir sehr gut gefallen. Jacob ist nicht unbedingt der große Sympathieträger, er ist ein Einzelgänger und lässt kaum Gefühle zu. Mich hats gefreut, endlich mal eine Hauptfigur, die nicht durchgehend gut und superlieb ist. Dafür ist Will umso gütiger, doch seine Verwandlung in einen Goyl bringt noch ganz andere Charaktereigenschaften zum Vorschein. Man bekommt mit, wie Will zwischen seinem Menschsein und seinem Goylwesen kämpft und letztendlich doch nicht selbst entscheiden kann, was oder wer er ist. Eine weitere spannende Figur ist Fuchs, eine Gestaltenwandlerin und Freundin von Jacob. Auch sie hat mit zwei Identitäten zu kämpfen, denn man kann sich nicht so einfach in einen Fuchs verwandeln, ohne dass die Seele des Menschen verändert wird.
    Der Schreibstil von Cornelia Funke ist mal wieder super. Ich liebe Sätze wie

    Zitat

    "Draußen schwammen die Sterne wie Blüten auf dem nachtschwarzen Wasser eines Flusses."

    , sie lassen so schön träumen. Außerdem ist die Innengestaltung des Buches wunderschön. Jeder Kapitelanfang ist mit einem gezeichneten Bild gestaltet, die sehr viel zu der Geschichte beitragen. Einfach mal selbst in der Buchhandlung anschauen, mir gefallen sie sehr gut.
    Insgesamt ein tolles Leseerlebnis, welches ich ohne schlechtes Gewissen mit 5ratten bewerten kann.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ah, schöne Rezi! Das Buch muss ich mir auch unbedingt noch holen. Allerdings will ich dafür meinen Büchergutschein einlösen und ich um in die Buchhandlung zu fahren, hatte ich noch keine Zeit. Aber alles was ich von diesem Buch lese, macht mich nur noch neugieriger - vor allen Dingen den Märchenbezug find ich klasse. Ich bin so gespannt. :smile:


  • Ah, schöne Rezi! Das Buch muss ich mir auch unbedingt noch holen. Allerdings will ich dafür meinen Büchergutschein einlösen und ich um in die Buchhandlung zu fahren, hatte ich noch keine Zeit. Aber alles was ich von diesem Buch lese, macht mich nur noch neugieriger - vor allen Dingen den Märchenbezug find ich klasse. Ich bin so gespannt. :smile:


    Na dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim Lesen. Ich bin gespannt auf deine Meinung, auf Amazon gehen die ja ganz schön auseinander. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo miteinander,
    die Rezi hat mich sehr neugierig gemacht.
    Ist es eigentlich ein Einzelband oder der erste Teil von x Teilen?


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallöchen,


    ich bin auch echt neugierig geworden, aber leider sind bei mir momentan 20€ für ein Buch nicht drin. :(
    @ Annabas: Ja, es soll wohl der Auftakt für eine neue Reihe sein. (Laut wikipedia...:P)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich glaube, es soll eine Trilogie werden, meine Hand würde ich aber dafür nicht ins Feuer legen. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Aber die Geschichte ist schon geschlossen, oder?
    Ein offenes Ende und dann ewig auf den nächten Teil warten müssen mag ich nämlich gar nicht. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ja, die Geschichte wird beendet, allerdings bleiben auch ein paar Dinge ungeklärt, so ähnlich wie bei Tintenherz. Nichts Weltbewegendes, man kann nach Beenden des Buches ruhig schlafen und entspannt auf den nächsten Teil warten.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ich bin noch nicht sonderlich weit, aber mir gefällt das Buch bisher nicht so toll. Die Charakter sind mir viel zu blass und die Geschichte erinnert mich sehr stark an die Tintentrilogie. Nichts neues also ...
    Außerdem drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass das Buch ein ausführlicheres Drehbuch ist; also nur geschrieben um später nen Film draus zu machen. Was für mich auch die eher lieblose Ausarbeitung der Charaker erklärt und mir die Welt recht zusammengewürfelt erscheinen lässt...
    Vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch, auch wenn sich mein erster Eindruck eher selten ändert...

  • Hm, interessanter Kommentar, da der Film ja wikrlich schon geplant ist und Funke auch mit Regisseur (oder Produzent?) eng zusammen gearbeitet haben soll, während des Schreibens. Zumindest meine ich, das auch in dem Artikel gelesen zu haben.

  • Tetr4: Hm, ja, diese Meinung habe ich jetzt auch schon öfter gehört bzw. gelesen. Dass das Buch aufgebaut ist wie eine Filmvorlage, ist mir nicht aufgefallen und auch im Nachhinein würde ich es nicht so sehen. Aber das kann ja jeder anders beurteilen. Ich hoffe, dass du es irgendwann noch besser findest, allerdings verändert sich im Schreibstil oder dem Handlungsablauf nicht viel. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Also ich weiß nicht ... entweder lese ich wirklich nicht aufmerksam genug, oder das Buch erscheint mir einfach immer sprunghaftern und voller Lücken. Irgendwie weiß ich teileweise nicht, warum die Charakter jetzt dies und das tun. Warum sie so handlen wie sie handeln. Detailliertere Beschreibungen und Auszüge aus der Gedankenwelt der Personen hätten hier villeicht geholfen. Beschrieben werden nur irgendwelche kursiv gedruckten Gedankenbausteine, die ich teilweise nicht zuordnen kann. :sauer:

  • Ich habe die Reise in Funkes Ländereien gerade beendet und ich muss sagen ich war ein bisschen Enttäuscht.
    Nicht das das Buch schlecht ist, nein, es ist voll fantastischer Lebewesen und tollen Charakteren, Fuchs ist mein Lieblingcharakter ^^
    Aber ich fand es schon am Anfang der Geschichte erschreckend mitten in eine Geschichte mehr oder weniger geschmissen zu werden, alles wird erst im nachhinein erklärt, aber auch nicht wirklich ausführlich, was klar wird, wenn man bedenkt (wie ich gerade hier gelesen hab) das einige Fortsetzungen geplant sind.
    Aber die Geschichte an sich ist so schwammig, es wird mal hier mal da was erklärt und kurz erwähnt, aber der Rest bleibt unbekannt.
    Das mocht ich nicht so, immerhin sollte es eine nagelneue, fantastische Welt sein, also möchte man ALLES erfahren, ALLES wissen und vor allem ALLES verstehen.
    Ein bisschen halfen ja die wirklich schönen Zeichnungen der Autorin.
    Die sind ja so wunderbar gedruckt, das ich mich nicht nur einmal dabei ertappte, Angst zu haben den Bleistift zu verschmieren, beim warten bis zum nächsten umblättern.
    Damit konnte man sich die Orte ausmalen und die Personen erahnen. :)
    Aber am Schluss war klar das eine Fortsetzung folgt und obwohl es eine abgeschlossene Geschichte ist, bleiben etliche Fragen offen.
    Aber lest lieber selbst und macht euch ein eigenes Bild, lesenswert ist es auf jeden Fall

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Also ich mag nimmer ... hab das Buch gerade abgebrochen.
    Schade ums Geld :sauer:
    Ja, ja, wenn man erst mal einen Namen hat ...

  • Oh je, das tut mir Leid für dich, Tetr4. Vielleicht kriegst du es ja noch verkauft ...
    Und das mit den Namen stimmt wohl - also jetzt nicht unbedingt auf Funke bezogen, im Allgemeinen mein ich jetzt. Ich kaufe mir auch oft Bücher nach Autoren und manchmal ist es dann doch schon ein richtiger Reinfall ...

  • Tetr4 Hm, schade, dass es dir so überhaupt nicht gefallen wollte. Aber so verschieden sind die Geschmäcker. :smile:


    Ich war gestern abend übrigens auf einer Lesung von Cornelia Funke zu diesem Buch. Ich war vorher noch nie auf einer Lesung, aber nach dem gestrigen Abend werde ich das sicher wiederholen. Es war alles sooo schön gestaltet und Zauberzunge Rainer Strecker liest echt super. Diese Erfahrung (und natürlich die Originalunterschriften :zwinker:) haben mir das Buch jetzt noch wertvoller gemacht.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • War das einer der Lesungen, bei der Cornelia Funke auch selber war?
    Leider sind die Termine, wo sie ist, für mich zu weit weg. Aber von Lesungen im Allgemeinen bin ich auch sehr angetan. Da erlebt man das Gelesene einfach nochmal anders.


  • War das einer der Lesungen, bei der Cornelia Funke auch selber war?
    Leider sind die Termine, wo sie ist, für mich zu weit weg. Aber von Lesungen im Allgemeinen bin ich auch sehr angetan. Da erlebt man das Gelesene einfach nochmal anders.


    Ach Mensch, die Lesung in Stuttgart hätte mich auch interessiert - und die war gestern. Habe ich total verpasst. :wand:
    Grüße von Annabas :winken:


  • War das einer der Lesungen, bei der Cornelia Funke auch selber war?
    Leider sind die Termine, wo sie ist, für mich zu weit weg.


    Ja, sie war selbst da und hat auch gelesen. Sehr toll fand ich ja, dass zwischendurch Kinder vorkommen und Fragen stellen durften. So, wie sich Cornelia Funke präsentiert hat, war sie total sympathisch und zugänglich, war echt ne super Lesung. Und sie hatte ein Kleid an, das extra für das Buch geschneidert wurde. Alles rundum perfekt.
    Nach Stuttgart fahr ich so 2 - 2 1/2 Stunden, also auch nicht grade um die Ecke. Aber zusammen mit ner Freundin ist das dann eher ein kleiner Roadtrip als ne langweilige Fahrt. :smile:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)