Manga Empfehlungen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Hallo!


    Ich lese unglaublich gerne und auch viel, aber an einen Manga habe ich mich bisher nicht rangetraut. Was würdet ihr mir empfehlen? Was wäre gut als Start? Ich habe gehört, dass es da auch viele Fortsetzungsbände gibt, und da ich nicht irgendwo mitten in der Story anfangen will, stand ich bisher immer ziemlich ahnungslos vor den Manga-Regalen. Was muss man über Mangas wissen? Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Grüße, bookloverin

  • Ja, es gibt da ziemlich viele, ziemlich lange Serien - da die aber meistens durchnummeriert sind, besteht wenig Gefahr aus versehen irgendwo in der Mitte anzufangen.


    Zu den Empfehlungen: Was für Themen/Genres interessieren dich denn so? Was für Bücher liest du normalerweise? Da es bei den Mangas genauso viele Genres gibt, wie bei anderen Comics oder Büchern, ist es ein bisschen schwierig, so ganz ohne Anhaltspunkte etwas zu empfehlen.

  • @ bookloverin: danke, die Frage hatte ich nämlich auch :smile:


    Ich habe früher mal Sailor Moon, Wedding Peach, Tokio Mew Mew und Marie und Elie gelesen. Peach Girl auch, das war so das letzte und hat mir gut gefallen.


    Möchte eventuell auch mal wieder in die Manga Szene einsteigen und mich ein wenig damit beschäftigen....

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es zwar viele Genres gibt, dabei aber nicht unbedingt die gleichen dominieren, wie bei den Büchern. Krimis z. B. sind im Manga-Bereich schon schwieriger zu finden - zumindest soweit ich das gerade überblicke.


    Aber mal schauen:


    Detektiv Conan

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    68(!) Bände. Ich habs selbst nicht gelesen und kann daher nicht beurteilen, wie abgeschlossen die einzelnen Bände sind.


    Anne Freaks

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist nicht wirklich ein Krimi, geht aber vielleicht genug in die Richtung um interessant sein zu können. Mir hat die Reihe gut gefallen und mit 4 Bänden ist sie sehr überschaubar.


    City Hunter

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    35 Bände, die deutsche Ausgabe wurde abgebrochen, aber vielleicht kommt ja auch die englische in Frage?


    Fake

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Krimi-Aspekt ist hier eher Hintergrund für die Love Story zwischen den beiden männlichen Hauptfiguren. 7 Bände. (Die Reihe ist aber echt lustig.)


    Gunsmith Cats

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    9 Bände


    So, das wären meine Ideen, vielleicht fällt den anderen ja noch mehr ein.


    Falls du selbst einfach mal in den Manga-Programmen der Verlage stöbern willst:


    http://www.carlsen.de/web/manga/index
    http://www.tokyopop.de/
    http://www.manganet.de/
    http://www.paninicomics.de/?s=serie&gs_gruppe=8
    http://www.schreiberundleser.de/

  • Was auch genial ist (Fake ist vor allem auch sehr lustig an manchen Stellen. Ich find die Geschichte toll^^ eigentlich gehts aber mehr um die Liebesgeschichte) ist Monster. Das ist sehr viel düsterer und auch eher an ältere Leser gerichtet, allein weil es an manchen Stellen auch durchaus heftig ist. Schade ich hab grad gesehn das es die Bände wohl nur noch gebraucht gibt und das momentan sehr teuer. Aber vielleicht findest Du sie ja mal günstig falls es Dich interessiert. :)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Super, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich da nochmal ein bißchen einlesen, klingt aber schonmal ganz interessant. Seh ich das richtig, dass es bei Mangas insgesamt viel um Liebesgeschichten, Beziehungen und so geht? Oder kann man das nicht generell sagen? Ich werde mich für den Anfang wohl an Anne Freaks halten. 4 Bände sind für den Anfang wohl ausreichend ;)

  • bookloverin
    Pauschalisieren kann man das nicht, in Japan ist der Markt nochmal differenzierter, da gibts einen riesigen Markt der viel mehr Lesergruppen anspricht. Hier in Deutschland wird nach wie vor sehr selektiv veröffentlicht. Da liegt ein leichter Schwerpunkt auf einigen Geschichtentypen die sich hier gut verkaufen. (Shonen Ai ist hier find ich auf jedenfall ein Schwerpunkt, in diesen Manga geht es um Liebesgeschichten zwischen Männern. Mir gefiel das in meiner Hochmangalesezeit ziemlich gut *g* aber da waren auch die Geschichten einfach so das sie mir gefallen haben)
    Aber wenn Du zum Beispiel die Links anschaust wirst Du sehn das es trotzdem einige Genres gibt die abgedeckt werden. Monster zum Beispiel setzt den Schwerpunkt vor allem auf die Sucher der Hauptfigur und hat auch einige interessante (fast schon gruselige) Rückblenden. Wirklich ein Krimi.
    Andere Manga (Berserk zum Beispiel) sind schon eher an Jungen gerichtet und es geht ganz schön Brutal zu, eine Rachegeschichte in einer Fiktiven Welt^^ (man beachte das riesige Schwert :breitgrins: ) Dennoch nach wie vor eine meiner Lieblingsmanga, sehr düster aber auch gut gezeichnet, wie ich finde. Allerdings eine dieser Endlos serien die nach wie vor nicht abgeschlossen ist, bisher 34 Bände^^ (müsst ich auch endlich mal weiter kaufen damit ich wieder auf dem neuesten Stand bin). Es gibt inzwischen auch Sammlebände mit jeweils 2 Bänden in einem:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Seh ich das richtig, dass es bei Mangas insgesamt viel um Liebesgeschichten, Beziehungen und so geht? Oder kann man das nicht generell sagen? Ich werde mich für den Anfang wohl an Anne Freaks halten. 4 Bände sind für den Anfang wohl ausreichend ;)

    Dann bin ich mal gespannt, wie sie dir gefallen. Und zu den Liebesgeschichten: Mädels im Teenie-Alter sind mit Sicherheit eine Hauptzielgruppe der Verlage und entsprechend sieht ein großer Teil der Veröffentlichungen aus. Aber - wie Holden schon sagte - man sollte das auch nicht zu sehr verallgemeinern, wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man Manga für alle möglichen Geschmäcker, auch in Deutschland.

  • Akira! Da geht gar kein Weg dran vorbei! Was besseres gab es nie, gibt es nicht, wird es nie geben:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sind zwar ziemlich viele Teile, aber es lohnt sich!

  • So, Anne Freaks ist bestellt und ich warte sehnsüchtig darauf. Nun liebäugel ich mit Detektiv Conan, kann mich aber noch nicht so recht entschließen. Ich sollte wohl erstmal abwarten, ob mir mein erster Manga überhaupt gefällt. Außerdem schreckt mich auch die Anzahl der Bände etwas ab...

  • Hallo bookloverin,


    auch wenn es immer etwas anderes ist (Anime und Manga), um Conan anzutesten, kannst du dir den Anime im Netz ansehen. Dann kannst du es eventuell schon einmal eingrenzen, bevor du in so eine lange Reihe startest ;).


    Als Jugendliche fand ich Conan immer sehr gut, als ich vor kurzem noch einmal die ersten Folgen gesehen habe, hat es mir nicht mehr sooo gut gefallen. Aber vielleicht steigert sich die Serie auch, denn die Anfangsfolgen hatte ich damals nie gesehen...


    Den Manga habe ich auch nie gelesen, ich rede nur von der Anime-Serie :).


    Liebe Grüße,


    Zam


  • Was auch genial ist (Fake ist vor allem auch sehr lustig an manchen Stellen. Ich find die Geschichte toll^^ eigentlich gehts aber mehr um die Liebesgeschichte) ist Monster. Das ist sehr viel düsterer und auch eher an ältere Leser gerichtet, allein weil es an manchen Stellen auch durchaus heftig ist. Schade ich hab grad gesehn das es die Bände wohl nur noch gebraucht gibt und das momentan sehr teuer. Aber vielleicht findest Du sie ja mal günstig falls es Dich interessiert. :)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Monster ist wirklich sehr gut (spannend, spannend!). :klatschen:


    Wenn du eher romantische Mangas magst, kann ich dir "Skip Beat" empfehlen. Bei Nakamura's genialen Zeichnungen hab ich mir oft das Lachen verkneifen müssen.

    Tread lightly, love deeply and live joyfully, for we are stalked by time and shadows. (A. J. Dalton)