Gaslamp Fantasy und Steampunk [Buchtips]

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 28.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Wie man dem Threadtitel schon unschwer ansehen kann soll es hier allgemein um ein paar Buchtips rund um Gaslamp Fantasy (gerne auch Titel die es bisher nur auf englisch gibt) oder Steampunk gehen. (Oder einer Mischung aus beidem). Da ich diese Begriffe grad erst gelernt hab :breitgrins: bin ich neugierig was eigentlich da so hingehört oder was ihr mir Spontan empfehlen würdet. Oder gibt es eine supertolle Seiten die sich Romanen mit diesem Schwerpunkt widmet? Her damit :breitgrins:


    Bisher kenn ich persönlich ja nur Die Glasbücher der Traumfresser und die Fortsetzung Das Dunkelbuch von Gordon Dahlquist - ich würd sagen die beiden Bücher passen da ganz gut rein.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Steampunk: China Miévilles Bas Lag-Bücher - Perdido Street Station, The Scar und Iron Council


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der deutschen Ausgabe wurden die ersten beiden Bände geteilt, vor dem kauf der englischen Ausgabe sollte man allerdings bedenken, dass Miéville sprachlich nicht ganz ohne ist. Alle Bücher spielen in der selben Welt, sind aber in sich abgeschlossen.


    Edit:
    Hier noch ein paar Blogs zum Thema, falls du selbst noch ein bisschen stöbern willst:
    http://www.clockworker.de
    http://brassgoggles.co.uk/blog/
    http://www.tor.com/blogs/2009/…punk-month-on-tor-dot-com
    http://steampunk-welten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Bei Feder & Schwert gibts da ein paar recht hübsche Sachen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ju Honisch: Das Obsidianherz, Salzträume 1 + 2, Jenseits des Karussells


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dru Pagliassotti - Das mechanische Herz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oliver Plaschka - Der Kristallpalast

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hm, ich kann das Genre selber schlecht einschätzen, da ich in diese Richtung noch nicht viel (falls überhaupt etwas) gelesen habe. Aber ein Buch fiel mir ein, das ich vor Jahren mal gelesen habe. Kann es aber schlecht abschätzen, da ich nicht mehr so viel in Erinnerung und das Buch nicht hier habe.


    Catherine Webb: Horatio Lyle: The Extraordinary and Unusual Adventures


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kann jemand dazu mehr sagen? Es sind allerdings Jugenbücher (gibt noch zwei Folgebände) und das merkt man auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Sean McMullens Greatwinter



    [li]Souls in the Great Machine[/li]
    [li]The Miocene Arrow[/li]
    [li]Eyes of the Calculor[/li]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alle oop, der erste Band wurde unter dem Titel Seelen in der großen Maschine auch übersetzt (und den habe ich hier auch schon rezensiert):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bernd Perplies - Magierdämmerung, hier mal Band 1 Für die Krone


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gelesen habe ich es noch nicht, die Leserunde ist ja erst im Dezember, aber der Stil von Bernd hat mir in seinen Tarean-Büchern schon sehr gut gefallen.

  • hahaha "Gaslamp Fantasy"? Höre ich hier zum ersten Mal, allerdings weiß man sofort, was gemeint ist.


    Das ist nicht so ganz mein Genre, aber fällt die Trilogie von Philip Pullman "Der goldene Kompass / His Dark Materials" nicht auch in die Kategorie?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich sehe hier zwar den Titel "Gaslamp Fantasy und Steampunk" und jede Menge (teilweise sehr interessante) Buchtipps, aber irgendwie steige ich doch nicht ganz; Könnte vielleicht jemand die beiden Begriffe kurz grob erklären, damit ich da als kompletter Laie auch ein bisschen mehr Überblick bekomme?


    Liebe Grüsse
    Stormy

  • Cathrine Webb hat mir recht gut gefallen, ist aber schon recht lang, so dass ich grad nichts zu Einzelheiten sagen kann. Ich erinnere mich aber, dass mir die Darstellung von London sehr gut gefallen hat. Horatio Lyle hat sehr viel von Sherlock Holmes und ist eine wirklich nette Hauptfigur.


    Ansonsten fallen mir noch die Sally Lockhart-Bücher von Philip Pullmann ein, natürlich auch Jugendbücher, aber ebenfalls sehr schön zu lesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was Carlsen mittlerweile als Band 4 vertreibt, ist nebenbei ein eigentlich eigenständiges Buch, in dem Sally Lockhart mal ganz kurz vorkommt.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Ah Der Rubin in der Nacht kenn ich sogar. Leider aber nur den ersten Band, später hab ich die Reihe dann aber aus den Augen verloren. Damals hat mir aber der erste Band recht gut gefallen!
    Danke bisher für die vielen Tips!


    Liafu
    Die Seiten sind klasse! Die hab ich mir mal als Lesezeichen makiert^^

  • @Stormcrow
    Ich musste das gestern auch erstmal googeln und habe unter Gaslamp Fantasy folgenden Wikieintrag gefunden (allerdings nur auf englisch) Ich denk das gibt einen ersten Eindruck.^^
    Aufgrund einer Unterhaltung hier im Forum habe ich festgestellt das ich wohl mit Büchern die in diese Richtung gehen sehr viel anfangen kann^^ denn ohne es zu wissen hab ich das ein oder andre schon gelesen oder fand es zumindest vom Inhalt her toll. Damit ich das Ganze besser einordnen kann hab ich dann diesen Thread aufgemacht um mir mal einen Überblick zu verschaffen, was es in diese Richtung überhaupt so gibt. :)


    Zitat

    Gaslamp fantasy is a sub-genre, also called gaslight romance, of fantasy literature, having the Victorian/Edwardian era as background. It differs from contemporary steampunk, which has a much more super-science and uchronic[clarification needed] tone. It also differs from classical Victorian/Edwardian faerie or pure fantasy in the J.R.R. Tolkien or Lewis Carroll style or from historical crime-novels in the Anne Perry or June Thomson style by the supranatural elements, themes or subjects it features.


    zu Steampunk:

    Zitat

    Steampunk is a sub-genre of science fiction, alternate history, and speculative fiction that came into prominence during the 1980s and early 1990s.[1] Specifically, steampunk involves an era or world where steam power is still widely used—usually the 19th century and often Victorian era Britain—that incorporates prominent elements of either science fiction or fantasy. Works of steampunk often feature anachronistic technology or futuristic innovations as Victorians may have envisioned them; in other words, based on a Victorian perspective on fashion, culture, architectural style, art, etc. This technology may include such fictional machines as those found in the works of H. G. Wells and Jules Verne or real technologies like the computer but developed earlier in an alternate history.

  • Danke, Holden!


    Aha, also mit "gaslight romance" kann ich schon mehr anfangen, bin ich nur leider bislang noch zu wenig zum Lesen gekommen - daher super Thread, nochmals danke! :breitgrins:


    Und Steampunk erscheint mir in dem Fall ein bisschen wie die Bilder von Luis Royo... *wenn ihr seine Bilder kennt*(?)


    Aber jetzt habe ich eine Vorstellung, da werde ich den Thread auf jeden Fall im Auge behalten. :smile:

  • @Stormcrow
    Logo Luis Royo ist ein Gott :breitgrins: (naja nich immer aber fast immer *gg* Aber ich steh insgesamt noch mehr auf Giger, da sind die Bilder so schön düster, wobei das dann wohl eher in eine andre Richtung packen würd)

  • Nicht fehlen darf:


    Gail Carriger: Soulless, Changeless, Blameless


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine meiner absoluten Lieblingsreihen im Moment. Ein wunderbar wilder Mix auf Urban Fantasy, viktorianischem Krimi, Romantic Comedy und Steampunk. Wobei es im ersten Band etwas romantischer zugeht, in den Folgebänden das aber dann in den Hintergrund tritt und die Steampunkelemente etwas mehr durchkommen.


    Wer Steampunkmode und -schmuck mag, sollte auf ihrem Twitteraccount vorbeisehen, die Frau wirft wild mit interessanten Links um sich...


    Cherie Priest: Boneshaker


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alternative Historie mit Lufschiffpiraten und Zombies. Wurde teilweise ziemlich gehypet. Bei mir schwankte die Reaktion seltsam zwischen Begeisterung und Langeweile, weil das Buch einige unangenehme Längen hat.


    Noch nicht gelesen, aber ebenfalls auf dem Rardar:


    Scott Westerfeld: Leviathan


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dazu eine ganze Reihe englischer Titel, bei denen ich aber abwarte. Da schießen die Steampunktitel im Moment wie Pilze aus dem Boden und ich fürchte, da wird eine Menge Mist dabei sein. :rollen:

  • @ Stormcrow & Holden:
    Luis Royo ist ja teilweise schon verrucht, aber Dorian Cleavenger ist noch verruchter! :zwinker: Seine Werke haben's echt in sich! Da gibt es mehr Schläuche und Röhren an und in diversen Körperöffnungen als einem selbst lieb wäre... äh, bzw. als man sich vorstellen kann! :redface: Das wäre dann schon eher Steampunk. :breitgrins:


    Das ist hier mal ein interessantes Thema, ich wusste auch nicht, dass es so etwas wie Gaslamp Fantasy gibt, bzw. den Begriff an sich. Viele der hier genannten Bücher kenne ich, hätte aber nicht gedacht, dass es dafür noch ein Subgenre gibt. Das macht die Romane für mich gleich viel interessanter... :gruebel:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Ach Leute, ihr macht mich noch arm.. :Kreuz: (in anderen Worten: Danke für den tollen Thread!)
    Ich wusste gar nicht, dass es die Bezeichung "Gaslamp Fantasy" gibt. Das passt aber wirklich perfekt.


    Vor allem die Horatio Lyle-Romane von Catherine Webb hören sich ganz gut an!


    Ansonsten fallen mir noch die Sally Lockhart-Bücher von Philip Pullmann ein, natürlich auch Jugendbücher, aber ebenfalls sehr schön zu lesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die sehen schon so nett aus! :flirt: Da ich von Philip Pullmann sowieso endlich einmal etwas lesen wollte, stehen die bestimmt als nächstes in meinem Regal.

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie
    Der Rubin im Rauch hat mir damals wirklich sehr gut gefallen! Ich denke mal meine Stadtbibliothek (ich glaub bald bieten die mir dort einen Schlafsack und einen Spint an :breitgrins: ) hat die Reihe auch. EDIT: Warum auch immer nur die 2 der Bände - wenigstens Teil 1 und 2. (und dabei ist die Reihe schon älter, da hat wohl jemand nich so drauf geachtet...) Ich werd dann mal einen Anschaffungsvorschlag machen *g*