Gaslamp Fantasy und Steampunk [Buchtips]

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 28.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Hm da scheint das Cover wohl auch ein bissl zu täuschen. Würdest Du es zumindest als Gaslamp bezeichnen? (Was ja dann wieder in den Thread passen würde ;)


    Ich hab ja mal in die deutsche Ausgabe von Affinity Bridge reingelesen und fand es ein bissl flach geschrieben... eventuell kauf ich mir mal die englische Ausgabe da mir der Inhalt durchaus zusagt.

  • Ich weiß gerade nichts mit dem Begriff Gaslamp anzufangen, habe nur eine vage Vorstellung.


    Ich habe mir von Affinity bridge auch etwas mehr erwartet, auch deshalb, weil ich die Kurzbeschreibung bei amazon gelesen habe.
    Die ist jedoch absolut übertrieben. Sie ruft Erwartungen hervor, die das Buch nicht erfüllt.


    Die Sache mit den Geistern die ihr Unwesen als Serienmörder treiben


    Es kommen zwar Tote vor die sich aus den Gräbern erheben und als Zombies umherwandeln, aber die hätten in der Story gar nicht
    vorkommen müssen. Die dienen nur als genreübergreifender Faktor der auch die Horrorleser ansprechen soll.


    Und revolutionäre magische Erfindungen sucht man vergebens. Mit diesem Hinweis ist lediglich gemeint, dass


    Was bleibt ist eine nette Kriminalgeschichte mit durchaus sympathischen Helden (Sir Newberry und Miss Hobbes) die auch zu gefallen
    weiß. Wer aber einen Fantasy- oder Steampunkroman erwartet wird wohl eher enttäuscht werden.

  • Ja gut, davon kommen einige Elemente drin vor.
    Obwohl das Flair der viktorianischen Zeit z. B. bei Sieben von Mark Frost oder Die Täuschung
    von Caleb Carr erheblich besser oder intensiver rübergekommen ist.
    Die gute Viktoria ist bei A.B. quasi an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Da ist das Feeling der
    damaligen Zeit doch schwer zu vermitteln.


    Edit:
    Die deutsche Ausgabe biete ich übrigens zum Kauf an. :breitgrins:

  • vallenton
    Danke Dir für deine Eindrücke! Jetzt kann ich den Roman schon besser einordnen. Naja wie gesagt das Reinlesen fand ich ein wenig zu einfach gestrickt. Vielleicht hat die Stadtbibliothek ja zufällig Lust das Buch anzuschaffen, ausleihen würde ich es mir schon.


    Sieben klingt übrigens sehr interessant! Das werde ich mir mal merken. :)

  • Sieben von Mark Frost finde ich absolut spitze!
    Es gibt noch die Quasifortsetzung von Mark Frost die da lautet Im Zeichen der Sechs.
    Die ist aber nicht ganz so gelungen, verglichen mit dem Vorgänger.


    An der Stelle kann ich auch Die Tore zu Anubis Reich von Tim Powers empfehlen. Das
    ist auch so ein Mix aus Zeitreise, Mystik, Kriminalroman und Phantastik. Der Protagonist
    reist dabei, per Zeitreise, ins England von 1810. Sehr gelungen.

  • @ Pandora: Na ja, das Feld ist weit und bei einem Pen and Paper kann man viele Dinge so gestalten, dass sie gefallen. Vor allem bei einer Variante wie Shadowrun, die noch nicht so weit ausgearbeitet ist. Ich habe es mal angespielt, jedoch nicht lange, da wir dann doch mehr Spaß am klassischen DSA hatten.


    @ HoldenCaulfield: Schön schön schön..das werde ich mir zu Herzen nehmen. Leider habe ich keine "neuen" Bücher parat, die hier nicht schon genannt worden sind. Aber ich glaube, da sind schon ganz tolle Schätze dabei. Die von dir genannten "Glasbücher der Traumfresser" finde ich zum Beispiel einfach nur toll. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, als ich es neu hatte. :smile:

    Work like you don't need the money, love like you've never been hurt, and dance like there's no one watching — "write like there are no critics." (Karen Marie Moning)

  • @Lillith
    Ja so ging es mir mit den Traumbüchern auch. Leider fand ich dann die Fortsetzung nicht mehr so toll.
    Mal schauen was nächstes Jahr zur Buchmesse in Leipzig dann noch so rauskommt. Momentan fängt Steampunk bei uns ja erst so richtig an, da stehen die Chancen gut das noch das ein oder andere Schätzchen fehlt. Mal sehen. ;)

  • Es liegt vermutlich an Alexia Tarabotti, aber die Schuld dafür, dass ich jetzt auch total gerne Steampunk lesen, liegt eindeutig bei Holden! :winken: Holdens Schwärmereien haben mich zu Gail Carriger geführt und diese mit Alexia Tarabotti zum Steampunk. Und da ich jetzt gerade mit dem hier schon erwähnten Chris Wooding - Retribution Falls begonnen habe und es sich absolut toll liest (wie die Serie Firefly, falls noch jemand mit mir darum trauert).


    Dank neuer Leidenschaft hab ich auch noch ein Buch beizutragen, das glaube ich noch nicht genannt wurde. Aurorarama von Jean-Christophe Valtat . Der Autor ist zwar Franzose, das Buch wurde aber - soweit meine Recherchen ergeben - nur auf englisch veröffentlicht. (wie bei Nicolas Barreau, den gibt's auch nur auf Deutsch :rollen:)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier geht's offenbar um die nördlicheren Gefilde der Erde, wo sich eine viktorianische Gesellschaft mit ganz viel Steampunk angesammelt hat. Diese Elemente sagen mir alle zu, daher subbt das Buch schon. :breitgrins:


    EDIT: Ich hab nochmal gestöbert (mein Wunschzettel explodiert) und das Buch wurde doch schon genannt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Aurorarama klingt ja toll! (Ich hoffe nur, ich muss das nie laut aussprechen...) Das Cover erinnert mich auf den ersten und auch auf den zweiten Blick stark an die Pullman-Trilogie, allein deswegen würde mich das schon reizen. :breitgrins:


    Und danke für den Firefly-Retribution-Tip!! Mjam!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • :lachen: Eine Rezi kommt natürlich auch noch. Aber die Crew der Ketty Jay hat jetzt so eine schöne Dynamik - und das ohne, dass es wie ein Abklatsch wirkt. Zumindest bisher. Ich bin hin und weg. Warten wir ab, wie es weitergeht. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Wendy
    Da bin ich gerne Schuld :breitgrins:


    Ihr wisst ja meine Steampunksucht (anders kann man es echt nicht mehr nennen) ist nicht ausgestanden *gg* ich bin immer wieder auf der Suche, zwar hab ich da schon auch missgriffe gehabt, aber das Thema lässt mich nicht los. Feder und Schwert hat jetzt ein Buch im Programm das ich mir definitiv zu legen werde - der Verlag hat mich bisher noch nie enttäuscht ;)


    Im September erscheint:
    Die zerrbrochene Puppe von Judith Vogt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Inhalt klingt wahnsinnig spannend und verspricht Einiges.


    Auch Maschinengeist von Chris Schlicht spricht mich an. Hat den schon jemand in der Hand gehabt?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich würde sagen, Du kannst hier aus den Vollen schöpfen. Druck die Beiträge aus, schnipsel sie auseinander und mische sie verdeckt. Dann ziehe einen, und hab viel Spaß beim Lesen. :breitgrins:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Ich würde sagen, Du kannst hier aus den Vollen schöpfen. Druck die Beiträge aus, schnipsel sie auseinander und mische sie verdeckt. Dann ziehe einen, und hab viel Spaß beim Lesen. :breitgrins:


    coole Idee. Aber da die meisten hier eh englisch sind, mein Englisch aber mehr als mies ist, fallen viele schon mal raus

  • Okay, die kannst Du ja vorher aussortieren. :zwinker:
    Bei soviel Auswahl mittlerweile wüsste ich aber auch spontan gar nicht, was ich mir als nächstes vornehmen sollte.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf