LitSchock Monatsrunde November 2010: Grusel, Grauen, Gänsehaut

Es gibt 473 Antworten in diesem Thema, welches 59.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • SOoooooo hier das Ergebnis:


    a) 5 Stimmen
    b) 8 Stimmen
    c) 7 Stimmen


    Wie gesagt, ich hatte eine Zeugin hier, die alles beobachtet hat, sie ist auch schon angemeldet und will auch teilnehmen :zwinker: die Gute schimpft sich Anyu :breitgrins:


    Aber nun Ende mit der Spannung, hier das Thema (die anderen beiden behalte ich/wir in der Hinterhand :zwinker: )


    [glow=red,2,300]Grusel, Grauen, Gänsehaut[/glow]


    Anmeldungen sind ab nun erwünscht, ich bin schon sehr auf eure Begründung gespannt :hexe: :riesenpopcorn:


    Regeln:


    [li]Anmeldungen sind bis zum 29.11. möglich[/li]
    [li]Rezis werden bis zum 7.12. in die Liste übernommen[/li]
    [li]Der nächste Monatsleiter wird am 20.11. gezogen[/li]
    [li]Diverse Bücher sind automatisch qualifiziert - findet heraus welche :zwinker:[/li]


    Automatische Bücher: E.T.A. Hoffmann, Wuthering Heights


    [glow=red,2,300]Wichtig: [/glow] Aufgrund besonderer Umstände, dem explizitem Thema und der einstimmigen Abstimmung darf jeder bereits am 30.10. im Rahmen der Grusellesenacht hier auf Litschock anfangen zu lesen :daumen: PS: eine Stunde mehr zu lesen, denkt daran eure Uhr zurückzustellen :klatschen:


    [hr]


    Teilnehmer:


    :haken: Aldawen - Der Übergang
    :haken: Annabas - Shutter Island
    Anyu - Dracula
    Arjuna - Nachttauchen
    Aurian - Die Tribute von Panem 2
    Avila - Atlantis
    :haken: Bella* - Harry Potter und der Orden des Phönix
    :haken: Bettina - Mount Everest
    :haken: Bettina - Staub im Wasser
    :haken: Bine1970 - Rebecca
    :haken: Bine1970 - Ramona - Trotzallem liebe ich dich
    :haken: Bine1970 - P.S. Ich töte dich
    :haken: Bluebell - MacBest
    :haken: Bluebell - Rebecca
    :haken: Bluebell - Die Königin der Verdammten
    :haken: Bluebell - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    Breña - Wuthering Heights
    Breña - The loved Dead
    Breña - Ghost Stories of Henry James
    Claire - Der Kuss des Vampirs
    Claire - Die Schatten von Mistley
    :haken: Doris - Die dreizehnte Geschichte
    Foenig - Die Insel
    :haken: Hanni - Dracula - Die Wiederkehr
    Hanni - Der dunkle Wächter
    HoldenCaulfield - Blutportale
    HoldenCaulfield - Sweeney Todd
    Illy - Terror
    JaneEyre - Die Insel
    :haken: Jaqui - Das Evangelium nach Satan
    Kaluma - Sei geweiht der Hölle beendet Dez.
    Kaluma - Requiem für eine Sängerin
    Kati - Traummann an der Angel
    Kiba - Flüstern in der Nacht
    Kiba - Der Junge im gestreiften Pyjama
    :haken: Leen - Reckless beendet Dez. Rezi
    Midori - House of Leaves
    MacOss - Der Sandmann
    Mondy - Gespensterjäger im Feuerspuk
    :haken: Myriel - Die Arena
    Nachwuchsheldin - Dracula
    Nelchen - Rebecca
    :haken: Nutarella - Wohin der Fluss uns trägt
    Saltanah - Der Sandmann
    Saltanah - Noli Me Tangere
    Sookie - Dracula
    Sookie - Seelenfänger
    Sookie - Pride and Prejudice and Zombies
    Stefanie_j_h - Wuthering Heights
    Stefanie_j_h - Die dreizehnte Geschichte
    Stormcrow - The Strain
    Stormcrow - Im Verborgenen
    Viky - Harry Potter und der Feuerkelch
    Viky - Biss zum ersten Sonnenstrahl
    :haken: Yanni - Das Kind auf der Treppe
    :haken: Yanni - Die Kuppel


    [hr]


    :haken: <- nimmt nicht an der Auslosung teil
    Name - Titel <- gelesen, ohne Rezi

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Dann melde ich mich mal gleich an und zwar mit Patrick Graham - Das Evangelium nach Satan 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: FBI-Profilerin Maria Parks verfügt seit einem traumatischen Unfall über eine übernatürliche Gabe: Sie hat Visionen, in denen sie in den Körper anderer Menschen schlüpft, oftmals Mordopfer in ihren letzten Minuten. Als sie hinzugezogen wird, vier vermisste Nonnen zu finden, sind diese bereits ermordet. Gekreuzigt. Bei den Ermittlungen bringt Maria einen übermächtigen Gegner gegen sich auf: eine uralte Sekte, die skrupellos danach trachtet, das Evangelium des Satans bekannt zu machen und die Vorherrschaft über die katholische Kirche zu erlangen. Nun, nach Jahrhunderten, wittert sie ihre Chance. Denn der Satan will von der Welt Besitz ergreifen ...


    Ich denke da kommt sicher Gänsehaut-Feeling auf.


    Katrin

  • :klatschen: Ein Thema passend zur Jahreszeit. Es wird dunkler und dunkler und wer weiß, welche unheimlichen Gestalten sich in den nur schemenhaft durch den trüben Regen schimmernden Ecken verbergen? Das perfekte Thema für Vampir-, Werwolf- und Geisterfans!


    Wer dafür nichts übrig hat, dem empfehle ich einen Blick in unseren allseits beliebten Die hässlichsten Cover-Thread. Grauenerregende Bilder finden sich dort zuhauf.


    Ich werde vielleicht eine andere Herangehensweise nehmen und eines meiner arktischen Bücher wählen. :frieren: Kalt genug ist ein Winter im höchsten Norden, um ein dort spielendes Buch über den Gänsehaut-Zugang zu qualifizieren. Zumindest solange Leen meiner Themendeutung nicht Einhalt gebietet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Der Wunsch, den diesjährigen SUBLW erfolgreich zu beenden lässt mir nicht viel Freiheit, bei der Buchauswahl, gut dass da noch ein passendes ist, was ich eh lesen "muss", auch wenn es mit seinen 962 Seiten eine Herausforderung sein dürfte. Der Titel spricht ja eigentlich schon für sich:


    Dan Simmons - Terror


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber, falls das nicht reicht:


    England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit - die »Terror« und die »Erebus« - auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte.



    Man kann «Terror» aber auch als Horror-Roman lesen:
    Die Bestie aus dem Eis ist mehr als unheimlich und ihre Morde sind äusserst grausam, manche Szenen fallen recht splatter-mässig aus.

  • Ich würde gerne "Gespensterjäger im Feuerspuk" von Cornelia Funke lesen. Das Feuergespenst auf dem Cover schaut doch schon sehr gruslig aus und Gespenster allgemein versprechen ein gewisses Maß an Gänsehaut. :smile:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Oooh, :freu: :geil::klatschen:


    Danke, Leen! Jetzt kann ich nämlich gerade das, was ich ohnehin als nächstes Lesen wollte für die Monatsrunde nehmen:


    Guillermo del Toro, Chuck Hogan: The Strain


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :breitgrins:


    Edit: Ach ja, Begründung fast vergessen: Es ist von Guillermo del Torro (Regisseur vom Film Pan's Labyrinth). Gruselig genug?

    Einmal editiert, zuletzt von Stormcrow ()

  • Da würde ich ja auch gerne mitmachen, aber ich bin froh wenn ich im November "Shogun" schaffe. Vielleicht steige ich aber noch mit ein.

  • SUPER! Mir ist in letzter Zeit eh so schaurig zumute :teufel: und da bekomme ich im Novemberthread hoffentlich viele Anregungen! :klatschen:


    Mal sehen, was mein SUB diesbezüglich hergibt (muss ich mich schon festlegen?) ...


    Terry Pratchett - MacBest
    ... weil die Hauptpersonen 3 Hexen sind


    Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    ... weil es da nur so von Zauberern, Geistern und Gruselgestalten wimmelt


    Daphne DuMaurier - Rebecca
    ... weil mit dem Herrenhaus Manderley ein ganz schauerliches Geheimnis verknüpft ist


    Anne Rice - Die Königin der Verdammten
    ... weil es der dritte Band der Chronik der Vampire ist


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Theoretisch gäbe es noch mehr, aber das sind die "aufgelegtesten". Falls der November wieder so lesewütig ausfällt wie der Oktober, schaffe ich vielleicht sogar alle, aber drauf wetten würde ich lieber nicht. :elch:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ein schönes Thema!


    Passende Bücher habe ich definitiv auf meinem SuB, da ich aber auch meine zweite SLW-Liste noch beenden möchte, treffe ich eine eher ungewöhnliche Wahl: Emily Brontë – Wuthering Heights. Bevor mir irgendwer Nudelhölzer nachwirft, folgt schnell meine Begründung. Wikipedia sagt: Gelobt wird die drastische, ungeschönte Darstellung des Bösen in der menschlichen Natur. Und wenn ich vom Bösen in der menschlichen Natur lese denke ich auch sofort an Grauen, womit wir beim Monatsthema wären.


    Und Leen, was sagst Du? :breitgrins:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • He, wenn jetzt alle anfangen ihre SLW-Bücher zu verwursten, dann ...


    ... hätte ich da auch noch was :elch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kim Småge - Nachttauchen


    Warum? Also ich finde ja tauchen an und für sich schon gruselig, die ganzen Tiere und was da sonst noch unter Wasser herumkriecht/-schwimmt. Aber bei Nacht? Wenn man sich nicht mal am Licht orientieren kann, wo oben und wo unten ist? :entsetzt: Kaltes Grauen, gruseliger geht es nicht mehr.


    Zum Inhalt lt. Amazon:
    Hilke Thorhus, leidenschaftliche Unterwassersportlerin, freut sich auf die Tauchnacht an Norwegens Westküste. Als sie mit zwei Freunden zu später Stunde aufbricht, ahnt niemand, dass unter der schwarzen Oberfläche gerade eine weit weniger harmlose Unternehmung durchgeführt wird...

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Soooooooooooooo, wir spielen noch ein wenig Mystery Rummy 3: Dr. Jekyll und Mr. Hyde :breitgrins:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :daumen: Habs auch hier, mal schauen ob wir zusammenlesen können :zwinker:



    Ich werde vielleicht eine andere Herangehensweise nehmen und eines meiner arktischen Bücher wählen. :frieren: Kalt genug ist ein Winter im höchsten Norden, um ein dort spielendes Buch über den Gänsehaut-Zugang zu qualifizieren. Zumindest solange Leen meiner Themendeutung nicht Einhalt gebietet.


    Hmmmmmmmm, da erwarte ich noch ein wenig ausgefallenere Begründungen - wir sind doch schon viel besseres von dir gewohnt :zwinker:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :daumen: Die Zusammenfassung hats in sich :entsetzt:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :daumen: Gespensterjäger, na die müssen ja auch gegen Grauen kämpfen :zwinker:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :daumen: Pans Labyrinth??? :entsetzt:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Pratchet: :daumen:
    Rowling: Hmmmm schwer, der Teil ist ja nur wenig gruslig .. vll fällt dir da ja noch was ein :zwinker:
    DuMaurier: :daumen:
    Rice: :daumen: ² - Der Name ist ein Muss!



    Emily Brontë – Wuthering Heights


    :daumen: Das Zitat soll mir genügen :zwinker: auch wenn das Buch auch aus einem anderen Grund für mich ein Grauen ist :breitgrins:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :entsetzt: Du weißt, ich lese gerade den Schwarm? Und das ich da von meiner Tiefwasserpanik berichtet habe???? Also Grauen ³ :daumen:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • :entsetzt: Du weißt, ich lese gerade den Schwarm? Und das ich da von meiner Tiefwasserpanik berichtet habe???? Also Grauen ³ :daumen:


    Nein, aber da habe ich wahrscheinlich drüber gelesen, den Schwarm möchte ich nämlich auch noch lesen und wollte mir nichts vorwegnehmen. Aber Tiefwasserpanik kann ich total nachvollziehen.




    Daphne DuMaurier - Rebecca
    ... weil mit dem Herrenhaus Manderley ein ganz schauerliches Geheimnis verknüpft ist

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Unbedingt. :winken: Rebecca passt von der Atmosphäre her perfekt in den November. Wenn Nebelschwaden über Felder ziehen und die Bäume kahl sind.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich reiche zwei Bücher ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Peter Firstbrook - Verschollen am Mount Everest
    Das fällt in die Rubrik Gänsehaut, da es im Himalaya bekanntlichermaßen saukalt ist und die Bergsteiger anno dazumal (also 1924) auch nicht die super Thermobekleidung hatten, die wir heute besitzen, wenn wir einen Abstecher zu den höchsten Gipfeln der Welt machen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ernst Soler - Staub im Wasser
    Das fällt unter Grauen: Die ersten drei Leichen, die die Zürcher Kantonspolizei in diesem Buch findet, sind alle kopflos. Na, wenn das nicht grausig ist...
    Ein Band später erfährt man übrigens, dass man die drei zugehörigen Köpfe immer noch nicht gefunden hat. Nochmal grausig...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :daumen: Das Zitat soll mir genügen :zwinker: auch wenn das Buch auch aus einem anderen Grund für mich ein Grauen ist :breitgrins:


    Na, Du machst mir ja Mut! :entsetzt: Du wirst meine Leseeindrücke dann ja mitverfolgen können.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rowling: Hmmmm schwer, der Teil ist ja nur wenig gruslig .. vll fällt dir da ja noch was ein :zwinker:


    Echt? Ich dachte, die Reihe wird von Band zu Band unheimlicher ... aber mal sehen. Momentan lese ich ja gerade Teil 2, und danach will ich ohnehin ein paar andere Bücher einschieben, und vielleicht ist der November dann sowieso schon vorbei. Und falls nicht, kann ich mir immer noch den Kopf über ein paar Argumente zerbrechen. :zwinker:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Na, Du machst mir ja Mut! :entsetzt: Du wirst meine Leseeindrücke dann ja mitverfolgen können.


    *flüster* Ich hab das Buch nie gelesen :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Au weia, das ist ja so ein Thema, zu dem sich unmittelbar nur wenig in meinem SuB findet, und wenn ich es dann auch auf die Bücher beschränke, die sowieso auf der Akut-Lesen-Liste stehen, dann wird es sehr dünn. Aber mal sehen, ob ich Leen überzeugen kann, denn ich würde dann gerne das hier lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!


    Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.


    Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.


    Kati hat es als Endzeit-Fiction bezeichnet, und eine untergehende Welt ist doch eine ziemlich grauenhafte Vorstellung, genauso wie medizinische Versuche mit solchen Zielen bei mir Grusel und Gänsehaut auslösen. Darf ich?


  • Unbedingt. :winken: Rebecca passt von der Atmosphäre her perfekt in den November. Wenn Nebelschwaden über Felder ziehen und die Bäume kahl sind.


    Ich wusste nicht um was es bei Rebecca geht, aber da ich es auch im Regal stehen habe(Ausgabe von 1959)winzige kleine Schrift ([glow=red,2,300]Grauen[/glow]haft :breitgrins:) kann ich doch tatsächlich im November mitmachen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Leen: Hehe, Pan's Labyrinth unter anderem... und Hellboy...*als ob die Inhaltsbeschreibung des Buchinhalts allein nicht genügen würde* Ausserdem heisst "Strain" zu Deutsch ja "Anspannung, Zerrung, Belastung"... buhu :entsetzt: :breitgrins: Ah, ich freue mich richtig darauf!


    Bluebell:
    Zur Begründung von Harry Potter und der Gefangene von Askaban: Also ich finde ja allein schon die Erwähnung von Askaban zum Schaudern, wegen der Dementoren, die wir ja alle im zweiten Band kennen gelernt haben (wenn ich mich nicht komplett irre). :zwinker:


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kati hat es als Endzeit-Fiction bezeichnet, und eine untergehende Welt ist doch eine ziemlich grauenhafte Vorstellung, genauso wie medizinische Versuche mit solchen Zielen bei mir Grusel und Gänsehaut auslösen. Darf ich?


    Ich finde, dass Buch qualifiziert sich alleine durch das Cover. Das im Original - also wenn man es in der Hand hält - noch gruseliger aussieht. Wenn im November noch Platz ist, könnte ich das Buch auch noch "reinschieben" :breitgrins: (über 1000 Seiten)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh