Büchertipps gesucht

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taliesin.

  • Hallo ihr Lieben,
    vielleicht kurz zur Vorgeschichte:
    Meine Kollegin hat einen 10-jährigen Sohn, der nie viel gelesen hat.
    Da er aber seine schulischen Leistungen verbessern sollte, haben sie ein Abkommen geschlossen... Mutti liest 5 Seiten vor, Sohnemann liest 5 Seiten allein.
    Auf jeden Fall machten die zwei sich an Harry Potter, Söhnchen wollte nicht warten bis Mutti abends von der Arbeit kommt und hat das Buch vor lauter Spannung allein gelesen. :klatschen:
    Nun muss Nachschub her, die Potters sind durch, Unendliche Geschichte und Wunschpunsch von Michael Ende auch....


    Habt ihr Empfehlungen für ihn?
    Er liebt Hexen, Zauberer, usw.


    LG Kati :winken:

  • Wie wäre es mit "Der kleine Hobbit"? Oder meinst du, dazu ist er noch zu jung? Ich bilde mir ein, daß ich nicht viel älter war, als ich das Buch gelesen habe!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo ihr Zwei


    also bei dem Laura-Buch bin ich mir nicht sicher.... könnte sein, dass er das als "Ihhh ein Mädchenbuch" abtut :rollen:


    Und beim Hobbit ... ich les da noch mal rein. Hab das nicht mehr richtig in Erinnerung. Aber schwerer als Harry mit den ganzen Namen dürfte es auch nicht sein.


    Danke, erstmal!


    Noch jemand Vorschläge?
    Was ist denn mit den "Lemony Snicket" oder den Kinderbüchern von C.Funke? Wären die auch geeignet?


    LG Kati

  • Also, in diesem Alter habe ich vor allem Abenteuer-Bücher "konsumiert". Sprich: Expeditionen in ferne, exotische Länder, wilde Tiere, fremde Kulturen. Das Ganze am besten aus der Sicht eines Jungen beschrieben. Genaue Titelangaben kann ich leider nicht machen.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Huhu Kati :winken:


    Ja, wie du schon angesprochen hast, waere bestimmt Cornelia Funkes "Drachenreiter" etwas fuer ihn!


    Ansonsten kann ich natuerlich auch mal wieder die Buecher von John Bellairs empfaehlen. Da geht es auch sehr viel um Hexen und Zauberer und fuer 10 jaehrige ist das allemal etwas. :zwinker:


    Liebe Gruesse,
    Horusina :blume:

  • Hallo Kati!


    Ganz toll fand ich die Alanna- Reihe von Tamora Pierce. Ritter und Magie. Das Problem damit dürfte aber dasselbe wie bei Laura sein, Alanna ist vielleicht doch eher etwas für Mädchen. Eventuell eignet sich Emelan von der selben Autorin besser.


    Was sonst noch?
    Märchenmond von Wolfgang Hohlbein
    Narnia von C.S. Lewis


    Ohne Magie, aber trotzdem sehr schön:
    Der Brief für den König von Tonke Dragt



    Liebe Grüße!
    Kiala

  • Huhu,


    Zitat von "Kiala"


    Der Brief für den König von Tonke Dragt


    "Der Brief für den König" habe ich damals verschlungen wie sonst noch nichts (Abenteuer & Spannung pur!) und ich war definitiv ein Lesemuffel. Also wenn das nichts ist... :breitgrins:


    Als Fortsetzung gibt es übrigens von Tonke Dragt auch noch "Der Wilde Wald", der mich genauso hin- und weggerissen hat. ;)


    Viele Grüße
    Julius

  • Hallo Kati!


    oh, diese Geschichte kommt mir allzu bekannt vor! Seit mein Sohn (9 1/2 Jahre) Harry Potter gelesen hat, ist er eine richtige Leseratte gewoden :smile:


    Momentan liest er "Berts gesammelte Katastrophen" von Anders Jacobsson- er frisst diese Bücher förmlich. Es gibt eine ganze Reihe davon.
    Es sind Geschichten über einen Jungen (Bert, no-na), der seine Eindrücke und lustigen Abenteur in seinem Tagebuch niederschreibt . Mein Sohn lacht sich halbtot beim Lesen.


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/028-5964135-4706916

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Tonke Dragt schreibt wirklich super.
    Spontan fallen mir sonst noch die Kinderbücher von Wolfgang Hohlbein ein: "Der Greif" oder "Spiegelzeit".

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo Kati,


    mein Ex-Nachhilfeschüler ist in einer ähnlichen Situation gewesen wie der Sohn deiner Kollegin. Ihm hat Cornelia Funkes "Tintenherz" sehr gut gefallen, außerdem liest er inzwischen gerne ??? [Die drei Fragezeichen] und diverse Abenteuerbücher von Enid Blyton (Fünf Freunde...).


    Auch ganz gut sind die Gruselgeschichten von Robert L. Stine. Schlichte Syntax und wiederkehrende Handlungselemente, aber gut zu lesen und ziemlich spannend. Ich habe damit mein Englisch aufpoliert ;)


    In etwa einem Jahr währe dann Karl May interessant für ihn, wobei er unbedingt mit "Winnetou I" anfangen sollte (es sei denn, er ist ein Arabien-Fan, dann natürlich Band I!)


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Also, vielleicht bin ich mal wieder zu angsthäsig, aber ich finde die Hohlbein-Bücher für einen 10jährigen schon ein bisschen hart, es sei denn er steht auf sowas! :entsetzt:


    Ich habe zum Beispiel "Spiegelzeit" von den Hohlbeins vor ein paar Jahren gelesen und fand es unheimlich gruselig!! :entsetzt:


    Hmm, vielleicht wäre "Eragon" was für ihn. Ansonsten finde ich auch "Drachenreiter" oder "Der Herr der Diebe" von Cornelia Funke sehr toll, und die Bücher der Drei Fragezeichen auch!! :bang:

  • Zitat von "Capesider"

    Also, vielleicht bin ich mal wieder zu angsthäsig, aber ich finde die Hohlbein-Bücher für einen 10jährigen schon ein bisschen hart, es sei denn er steht auf sowas! :entsetzt:


    Aus diesem Grund habe ich auch erst mal nur Märchenmond von Hohlbein empfohlen. Das ist nicht ganz so hart, wie die anderen Bücher.


    Die ??? habe ich auch gelesen.
    Da fallen mir noch die Burg Schreckenstein- Bücher von Oliver Hassencamp ein. Das wäre vielleicht auch etwas.

  • Ich empfehle Otfried Preußler: Krabat


    Kurzbeschreibung
    »Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!« Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte - und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen . . .


    Mit Magie, Spannung, Dramatik, Liebe, Freundschaft, Tod... Das Buch hat alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht.


    Außerdem empfehlenswert natürlich die Bücher von Astrid Lindgren. Mein 10-jähriger Neffe hat letztens die Bücher um Kalle Blomquist verschlungen.


    Kurzbeschreibung
    Warum hat er nicht das Glück gehabt, in London oder Chicago zur Welt zu kommen, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind? Warum mußte er ausgerechnet in diesem langweiligen Kleinköping geboren werden? In diesem Nest passiert aber auch rein gar nichts. Bis zu der Sache mit dem Juwelendiebstahl. Seither stolpert er über Strolche und Banditen wie gewöhnliche Menschen über Baumwurzeln. Wer? Kalle Blomquist natürlich, der Meisterdetektiv. Wetten, daß er bald in einem Atemzug mit Sherlock Hlolmes, Hercule Poirot und Lord Peter Wimsey genannt wird?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • hm, das hört sich so an, als stehe er mehr auf fantasy. da habe ich nichts anzubieten
    mein couasin ist jetzt 9 jahre alt, glaube ich. wenn der junge sich für fussball interessiert, dann sind die bücher der "wilde jungs"- reihe vielleicht was für ihn. vielleicht haben einige von euch auch etwas von den gleichnamigen filmen gehört.
    mein cousin hat die bücher jedenfalls verschlungen. aber das hängt wohl von den interessen ab.

  • Du sagst er mag Bücher mit Zauberern und Hexen?
    Dann vielleicht die Chrestomanci-Reihe, die ist toll.
    Der erste Band heißt Neun Leben für den Zauberer, ist von Dianna Wynne Jones geschrieben. Auch Drachenreiter von C. Funke, ist ideal für dieses Alter.
    Also lauten meine Empfehlungen:
    - Chrestomanci-Reihe von Dianna Wynne Jones
    - Drachenreiter von C. Funke

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Zitat von "zauberin"

    Dann vielleicht die Chrestomanci-Reihe, die ist toll.
    Der erste Band heißt Neun Leben für den Zauberer, ist von Dianna Wynne Jones geschrieben.


    :klatschen: Hurra, noch ein DWJ-Fan! Diana Wynne Jones gehört zu meinen absoluten FavoritautorInnen, und sobald was Neues von ihr erscheint, wird es gekauft und, ohne in meinen SUB aufgenommen zu werden, sofort gelesen.
    Leider ist nur ein Teil ihrer Bücher übersetzt worden, auf englisch gibt es noch viel mehr.
    Es gibt übrigens auch einen Thread zu Diana Wynne Jones.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hab zwar erst ein Buch von ihr... *flüster*
    Und zwar "Von Irgendwo nach Fastüberall", werd ich auch mit in den Urlaub nehmen. Genau das richrige für einen zauberhaften Urlaub!
    Und für 10-jährige ist es auch gut. :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher