Teddy Podgorski - Geschichten aus dem Hinterhalt

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • „Und dann gibt es Anekdoten, die ausschließlich davon leben, dass man mit den handelnden Personen vertraut ist“ – (Vorwort). Schon im Vorwort schreibt der 1935 geborene Teddy Podgorski über das Geschichtenerzählen im Allgemeinen und seine Sammlung von Anekdoten im Speziellen. Es ist eine sehr nostalgische Reise in die Vergangenheit und zugleich eine Reise zu den Wurzeln des ORF, den ich fast als „Heimat“ Podgorskis bezeichnen möchte. Sei es die Geburtsstunde der „Zeit im Bild“ oder Erinnerungen an die Sendung „XY ungelöst“, Teddy Podgorski, „Urgestein“ des ORF, war immer mit dabei und erzählt humorige, nostalgische, persönliche und teils fast skurrile Anekdoten über Polizeipräsidenten, Leichenbestatter, über Helmut Qualtinger und die Wiener Seele schlechthin. Seine Leidenschaft zu fahrbaren Untersätzen findet ebenso gebührend Niederschlag wie sein Verkehren in Wiens „In-Lokalen“ und der Theater- und Prominentenszene.


    Insgesamt ein sehr nett zu lesendes Buch, das einen Hauch von Nostalgie mit sich zieht und vor allem Lesern der älteren Generation große Freude bereiten wird.


    Teddy Podgorski, geboren 1935 in Wien, ist Rundfunkjournalist, Schauspieler, Regisseur und Autor. Er war langjähriger ORF-Mitarbeiter, u.a. der erste Redakteur der Sendung "Zeit im Bild", deren Titel er erfand, und von 1986 bis 1990 ORF-Generalintendant. Er kreierte Sendereihen wie "Greatest fights of the century", "Panorama", "Seitenblicke", "Seinerzeit", "Jolly Joker", "Universum" und "Bundesland heute". Nach seiner Tätigkeit beim Rundfunk machte er Karriere als Schauspieler und Regisseur für TV und Theater. Für seine Arbeiten wurde er u.a. mit dem Bambi, der Goldenen Kamera, dem Sport Oscar und dem Filmpreis von Oberhausen ausgezeichnet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    3ratten

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative