Kate Morton - Der verborgene Garten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lunas Leseecke.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Kate Morton: "Der verborgene Garten"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Länge: 7h 45Min (gekürzt)
    Sprecher: Doris Wolters


    Kurzbeschreibung:
    "An ihrem 21. Geburtstag ist etwas vorgefallen im Leben ihrer Großmutter Nell. Das erfährt ihre Enkelin, die Australierin Cassandra, als sie auf der Beerdigung mit ihren beiden Tanten Dot und Phyllis spricht. Bei ihrem letzten Besuch im Krankenhaus hatte Nell von einer merkwürdigen Dame gesprochen, der sie versprochen hätte, am Hafen von London auf sie zu warten. Cassandra hatte dies zunächst für die Äußerung eines verwirrten Geistes gehalten. Aber die Tanten öffnen ihr auf ihr beharrliches Nachfragen hin die Augen.


    Denn Nell ist keineswegs jene Person, die Cassandra bis zu ihrem Tod in ihr gesehen hat. Das Erlebnis mit der Dame hat es tatsächlich gegeben. Nells vermeintlicher Vater fand die verstörte Vierjährige mit nichts als einem kleinen weißen Kinderkoffer am Hafen und nahm sie mit. Groß gezogen als leibliche Lieblingstochter mit zwei Schwestern wuchs Nell wohlbehütet in ihrem Elternhaus auf -- bis ihr Vater ihr die erschütternde Wahrheit offenbarte. Cassandra, die als Kind ein ganz persönliches Verhältnis zu ihrer als verbittert und biestig geltenden Großmutter aufgebaut hatte, erbt deren Cottage in Cornwall. Und sie beginnt, in der Familiengeschichte zu recherchieren, wobei sie der Weg mitten in den dunklen Garten von Blackhurst Manor führt. Dabei ist das, was sie da entdeckt, ist wirklich erschreckend...


    Meine Meinung:


    Erst nach dem Tod ihrer Großmutter Nell erfährt Cassandra, dass Nell als kleines Kind alleine in Australien angekommen ist und von einem Ehepaar quasi adoptiert wurde. Nell selbst hat erst mit 21 Jahren erfahren, dass sie adoptiert ist und alles versucht, um ihre wahre Identität und die Umstände ihres Verschwindens zu klären. Aber erst Nell dringt tief genug vor, um auch auch noch das letzte Geheimnis zu lüften.


    Auf 3 verschiedenen Zeitebenen spielt sich dabei das Buch ab: Zum einen in der Gegenwart, wo man als Hörer Cassandra bei ihrer Suche nach den Wurzeln ihrer Großmutter begleiten darf, dann gibt es einen Zeitstrang um Nell und schließlich einen größeren Strang zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wo alles beginnt und der Schlüssel zu der geheimnisvollen Herkunft von Nell begraben liegt...


    Als Hörbuch muss ich gestehen, ist diese Erzählweise schon eine Herausforderung, da ich immer acht geben musste, dass ich nicht den Faden verliere. Aber ich muss sagen, dass aufgrund der Spannung, die dieses Hörbuch erzeugt, das bald gar kein Problem mehr war und mich die Geschichte komplett in ihren Bann gezogen hat.


    Lange Zeit bin ich total im Dunkeln getappt, was denn jetzt da wirklich passiert sein könnte. Erst nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile zu einem Gesamtbild und teilweise hat mir ganz schön der Atem gestockt, was da an Dingen ans Licht gekommen sind.


    Die Sprechstimme von Doris Wolters war dabei für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sich immer so leicht heißer anhört, was mich irgendwie teilweise schon etwas gestört hat.


    Trotz allem fand ich das Hörbuch total klasse: Sehr spannend, toll aufgezogen und mit einigen überraschenden Wendungen. Viele Stunden Autofahrt vergehen dabei wie im Flug!


    Für mich ein absoluter Hör- :tipp::breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Cassandra erbt von ihrer geliebten Großmutter Nell ein verlassenes Cottage in Cornwall. Verwirrt von der Tatsache, dass ihre Großmutter irgendwann dieses Anwesen gekauft hat, macht Cassandra sich auf Spurensuche. Wieso hat ihre Großmutter dieses Haus gekauft und wer war Nell gewesen?


    Meine erste Geschichte von Kate Morton habe ich gleich als Hörbuch genossen. Die Geschichte spielt in mehreren Ebenen. So begleitet man Cassandra im Jahre 2005 bei ihrer Spurensuche durch die Vergangenheit ihrer Großmutter Nell.


    Als Nell von ihrem Vater erfährt, dass sie nicht sein leibliches Kind und ihre Heimat nicht Australien ist, sondern mutterseelenallein im Hafen gefunden wurde, bricht zunächst eine Welt für sie zusammen. Jahre später bekommt sie von ihrem Vater den Koffer samt Inhalt, den sie damals bei ihrer Ankunft dabei hatte. In den 70er-Jahren fängt Nell schließlich an, nach ihren Wurzeln zu suchen und ihre Suche führt sie dabei nach Cornwall.


    Der letzte Strang ist Eliza gewidmet. Als Teil eines Zwillingspärchens, ist sie eine begnadete Geschichtenerzählerin. Nach dem Tod ihrer Mutter und dem tragischen Unfall ihres Zwillingsbruders, wird sie Anfang des 20. Jahrhunderts von ihrem Onkel in dessen Haushalt aufgenommen. Der Adelssitz beeindruckt die junge Eliza, vor allem der Garten mit dem verwunschenen Labyrinth haben es ihr angetan. Mit ihrer Cousine Rose schließt sie bald Freundschaft, doch bald soll sich alles verändern.


    Bisweilen hat man das Gefühl, dass sich die Autorin von Frances Hodgson Burnetts geheimen Garten hat inspirieren lassen. Die Geschichte ist sehr verstrickt, die Stränge laufen zunächst losgelöst nebeneinander her und vermischen sich erst langsam im zweiten Teil des Buches. Cassandra, Nell und auch Eliza werden dem Leser schnell vertraut.


    Die Sprecherin Doris Wolters schafft es problemlos, jeder der Frauen einen eigenen Charakter einzuhauchen und diesen mit ihrer Stimme kenntlich zu machen. Daher war es für mich kein Problem, die drei Frauen beim Hören zu unterscheiden. Schon nach wenigen Minuten hatte mich die Sprecherin für sich eingenommen und gespannt lauschte ich der Geschichte, die immer verzwickter wurde, so dass ich mich schon sehr konzentrieren musste, um zu wissen, in welcher Zeit sich die Geschichte gerade befindet.


    Doris Wolters schafft es, Stimmungen, Emotionen und Situationen mit ihrer Stimme zum Leben zu erwecken. Sie zieht den Hörer in ihren Bann und lässt ihn die ganzen Emotionen des Buches miterleben. Aber auch der geheimnisumwitterte Garten entsteht vor den Augen des Zuhörers und obwohl es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Fassung handelt, fehlt nichts entscheidendes, so dass die Geschichte in sich weiterhin stimmig und nachvollziehbar ist.


    Das Hörbuch umfasst 6 Audio-CDS mit rund 465 Minuten Hörzeit.


    Fazit:
    Mich konnten sowohl die Autorin als auch die Sprecherin mit diesem Hörbuch von sich überzeugen. Ein Hörgenuss, der den Hörer fesselt und in eine geheimnisvolle Geschichte mitnimmt.


    5ratten

    LG, Ariadne