Jasper Fforde - Something Rotten

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Endlich beginnt die Leserunde zu Jasper Ffordes 4. Thursday Next-Roman!
    0340834269.03.LZZZZZZZ.jpg


    Klappentext:
    Literary Detective Thursday Next is on a mission - and it's not just a mission to save the planet. If only things were that simple...


    Unemployed following an international cheese-smuggling scandal, our favourite cultural crime-fighter is faced with a world of problems: Hamlet's not attending his conflict resolution classes, President George Formby is facing a coup led by dastardly Yorrick Kaine and, what's more, the evil Goliath Corporation are refusing to un-eradicate Thursday's husband, Landen.


    Da das Buch noch nicht übersetzt ist, lesen wir auf englisch.


    Mitmachen wollen:
    SinusDiabolicus
    Tamora DeLoessian
    Wendy
    Rio (?)
    Saltanah


    Über weitere TeilnehmerInnen freuen wir uns!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wohoooo! Darauf freue ich mich ja schon soooo lange. Ich hoffe, dass ich halbwegs oft was schreiben kann, weil ja mein Compi noch immer spinnt.
    Wenn ich mich mal eine Woche nicht melde, hab ich jedenfalls nicht die Lust verloren!


    Zum Glück hab ich zur Matura einen Laptop gekriegt - der wird ja hoffentlich funktionieren und dann bin ich wieder voll dabei!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na ich bin sowieso dabei, ich möcht aber zuerst noch meinen aktuellen Pratchett fertig lesen, werd also wahrscheinlich erst morgen mit Something Rotten anfangen.

  • Hallo,


    ich bin mit meinem Lycidas noch immer nicht durch - verdammter Prüfungsstress :grmpf: .
    Aber ich denke, ich werde trotzdem heute oder morgen mit dem Buch anfangen und parallel zu Lycidas lesen. Gut dass Sinus auch noch nicht begonnnen hat. Dann werde ich zumindest nicht allzu weit hinterher hinken.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf eure Kommentare!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich mache jetzt erst mal eine Lesepause, bis ihr mich eingeholt habt. Leute, beeilt euch! Das Buch ist nämlich noch besser als die Vorgänger, nur weiß ich nicht recht, was ich schreiben soll. Zitieren könnte ich jede Menge, hier sind viele schöne Stellen, Hamlet z. B. ist im 2. Kapitel für einige Lacher gut, aber das werdet ihr ja bald selbst lesen, also verkneife ich mir die Zitate.


    Ein Höhepunkt kommt schon im 3. Kapitel, mit der Beschreibung einer Talk-Show, bei der mir zwar fast das Lachen im Halse stecken blieb, so realistisch ist sie.
    Überhaupt kommt mir das Buch, so witzig es auch ist, ernster vor als seine Vorgänger. Wenn man es nämlich auf unsere Welt überträgt, sieht man deutlicher, was hier so alles geschieht. In der Politik und Wirtschaft übliche Vorgehensweisen werden nur geradeheraus beim Namen genannt, während es in der (unserer) Wirklichkeit zwar genauso geschieht, aber verschleiert.

    Zitat von "3. Kap."

    Ein gutes Beispiel dafür ist die schon oben angesprochene Talk-Show "Evade the question". Genau das ist doch, was viele Politiker bei Interviews machen. Und wenn sie richtig geschickt sind, fällt es noch nicht einmal auf!


    Zitat von "bis Kap. 14"

    Auch die Kriegstreiberei, die von den Politikern organisierte Hasskampagne gegen Dänemark ist leider nicht unrealistisch. Man nehme völlig an den Haaren herbeigezogene Argumente, untermauere sie mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen, gehe auf Einwände nicht ein ("aber Volvo ist doch schwedisch" = völlig irrelevant), und vor allem wiederhole, wiederhole und wiederhole nochmals, dass die xy die bösesten Menschen der Welt sind, und schon hat man einen "schon immer gehabten" Erbfeind. Und die Allgemeinheit schluckt es. Und wird von den eigentlichen Problemen des Landes wunderbar abgelenkt. Erschreckend.


    Eine Frage: weiß jemand von euch, wer "Big Martin", der ja schon im 3. Buch auftauchte, ist? Ich meine also, aus welchem Buch er stammt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 14tes Kapitel schon? Bin gerade mal auf Seite 30... Ich find ja den Kleinen Alan sehr cool :)


    Big Martin kenn ich nicht, hab mich auch schon gefragt wo der her ist (vorallem auch wegen der anderen Katzen, die auf ihn warten, eine größer als die vorige, die müssten dann wahrscheinlich auch von dort kommen - wobei aber nicht alle Figuren "echten" Figuren entsprechen, Emperor Zhark ist ja glaub ich auch fiktiv fiktiv)


    So, muss jetzt weiterlesen :)

  • Ich bin zwar noch mit Kapitel 1 beschäftigt, hab aber schon wieder einige Lacher hinter mir :breitgrins: Wird wahrscheinlich nicht allzu lange dauern, bis ich ein bisschen aufhole, ihr kennt ja den guten Jasper.


    Etwas, was mich gleich beim Lesen der Dramatis Personae gefreut hat, ist der Name von Thursdays Sohn - Friday... na, wenn das nicht genial ist!


    Bis später, vielleicht schau ich heute nochmal vorbei. Oh ja, Big Martin kenne ich auch nicht, aber ich bin schon seeehr gespannt, ob wir den mal treffen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Wendy"

    Etwas, was mich gleich beim Lesen der Dramatis Personae gefreut hat, ist der Name von Thursdays Sohn - Friday... na, wenn das nicht genial ist!


    Naja, nachdem Thursdays Mutter ja Wednesday heisst (oder täusch ich mich da grad?) war das jetzt nicht so überraschend, find ich :)

  • Hallo,


    freut mich zu hören, dass ihr auch noch nicht so weit seid (abgesehen von Saltanah - jaaaa, du könntest schon ein wenig auf uns warten, aber zu lange auf die Folter spannen lassen musst du dich auch nicht :zwinker: )


    Ich bin (leider) auch erst im 1. Kapitel - also noch nicht gar so weit, ich freue mich schon darauf endlich weiterlesen zu können. Die Tatsache, dass Thursdays Sohn Friday Next heißt, fand ich im ersten Augenblick auch lustig - aber dann hab ich mich doch gefragt, wieso er nicht nach seinem Vater heißt?? Friday Parke-Laine... Außerdem, was diese Familientradition angeht mit dem Wochentagen: wie kann es sein, dass die Mutter Wednesday heißt, wo sie doch keine geborene Next ist (Zufall? Es gibt doch keine Zufälle, oder?)? Ich bilde mir ein, dass Granny Next auch irgendeinen Wochentag als Vornamen hat (vielleicht Tuesday?). Also was soll das? Ist das nun eine Next'sche Tradition oder was? Und falls ja, haben wir da gar einen Fall von Inzest :entsetzt: ? *verwirrt bin*


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    aber dann hab ich mich doch gefragt, wieso er nicht nach seinem Vater heißt?? Friday Parke-Laine...


    Also das ist leicht zu beantworten.
    Wie kann er nach seinem Vater benannt sein, wenn der doch gar nicht existiert? ;P

  • Zitat von "SinusDiabolicus"


    Also das ist leicht zu beantworten.
    Wie kann er nach seinem Vater benannt sein, wenn der doch gar nicht existiert? ;P


    Genau, und das gleiche gilt ja auch für Thursdays Vater, der ebenfalls eradiciert wurde. Daher haben die Next-Kinder auch den Nachnamen der Mutter geerbt. Und mit dem Großvater geschah das auch, wenn ich mich recht entsinne. Also haben wir mehrere Generationen "uneheliche" Kinder, und der Name "Next" wurde jeweils von der Mutter weitergegeben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Kapitel 4"

    Also entweder ich spinn, oder ich hab schon wieder ein geiles Detail gefunden... in Kapitel 4 gibt Thursday ihrem zeitreisenden Vater, der zu diesem Zeitpunkt jünger als sie ist (oder zmd. so aussieht) ihre Uhr. Wenn ich mich richtig erinner, is das die Uhr, die sie von ihm in einem früheren Buch geschenkt bekommen hat, als er aber älter war. Wenn ich mich nicht täusche, schenkt er ihr also genau die Uhr wenn er älter ist, und zwar in der Vergangenheit... Ich liebe solche Zeitparadoxa...
    Hmm... Hab jetzt allerdings ein bisschen nachgeblättert und find die Stelle nicht, muss zwar nicht heissen, dass es sie nicht gibt, kann aber auch sein, dass ich wie gesagt nur spinne, das kommt vor ;)

  • Ich bin inzwischen mit Kapitel 3 fertig und - ich weiß nicht ob ich's mir nur einbilde - finde, dass die Kapitel alle ziemlich lange sind! Die Talk-Show war natürlich klasse, vor allem das Dänen-Thema.
    Und wer könnte Hamlet nicht lieben?


    Ich schätze, das wird wieder ein richtig tolles TN-Abenteuer und hoffe, dass sie Landen am Ende endlich wieder bekommt. Der Gute geht mir nämlich auch schon ab :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Juhu, ich hab die Textstelle doch noch gefunden, die ich in meinem letzten Thread (im Spoiler) gemeint hab:


    ACHTUNG - enthält Spoiler für Something Rotten Kapitel 4 und Lost In A Good Book/In einem anderen Buch Kapitel 33

    Zitat

    Thursdays Vater gibt ihr die Uhr, kurz bevor er mit der Supertraumsoße in die Vergangenheit reist und den Beginn des Lebens auslöst. Zu diesem Zeitpunkt ist er ungefähr 80. Das ist also mit ziemlicher Sicherheit die Uhr, die Thursday ihm in Something Rotten schenkt, zu diesem Zeitpunkt ist er ja jünger. Für sowas liebe ich Fforde :) Die Abschiedsszene in LIAGB ist ja sowieso schon eine Gänsehaut Szene, aber mit diesem Wissen nochmal so... schlimm-schön :)

  • Ich sehe schon, Sinus, dass ich die Bücher alle noch mal lesen muss, noch schneller hintereinander als beim ersten Mal, um noch mehr Zusammenhänge zu kapieren. Das mit der Uhr z. B. war mir nicht aufgefallen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Mir auch nicht. Aber umso besser - hab ich was, worauf ich mich freuen kann, wenn ich alle Thursday Next-Romane nochmal lese. :klatschen:


    Gestern wollte ich eigentlich nur noch ein kleines Kapitel lesen, bin aber doch noch bis Kapitel 10 gekommen.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 9"

    Also, dieses Eradications Anonymus Treffen war wieder der Hammer. Kommen zweimal im Monat Leute rein, die sagen, sie haben ihren Partner wieder gefunden und die Gruppe schnallt gar nichts :breitgrins:
    Am besten hat mir das Gespräch auf der Bank gefallen, das Thursday führt, nachdem ihre Mutter ihr erzählt, dass sie 5000 Pfund zahlen musste. Klasse, wie der Bankangestellte ihr alles über Zinsen und Zinsezinsen erklärt :zwinker: Ich hab mich weggeschmissen!


    Oh ja, Pickwick ist immer noch so schnuckelig und plock-ig wie immer, der Vogel wird mir glaube ich nie unsympathisch und der kleine Alan hat auch was.
    Am süßesten finde ich aber Friday. Der Junge hat mir von Anfang an das Herz gestohlen. Ich hoffe, wenn Thursday mal richtig alt ist, können wir Friday Next's Abenteuer lesen :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy (die auch Cousin Eddie mag)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    danke für die Aufklärung bezüglich der Next'schen Namengebung... klingt zwar irgendwie einleuchtend, aber ganz zufrieden bin ich mit der Erklärung ja nicht... hat nicht Onkel Mycroft auch den Familiennamen Next? Und der ist doch der Bruder von Thursdays Vater, nicht von der Mutter. *immernochverwirrtbin*


    Wie dem auch sei: ich finde den kleinen Friday trotzdem so richtig süß. :knuddel:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Saltanah"

    Also haben wir mehrere Generationen "uneheliche" Kinder, und der Name "Next" wurde jeweils von der Mutter weitergegeben.


    Aber Thursdays Vater heißt doch eh Next mit Nachnamen! Ich versteh' das jetzt immer noch nicht ganz. Ist Granny Next eigentlich die Mutter von Thursdays Mutter oder Vater? Wenn sie die Mutter von Thursdays Vater ist, würde sich einiges Aufklären, dann wäre Next einfach der Nachname von Granny Next's Ehemann. :confused: Verrückte Welt bei Jasper Fforde.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also ich würd auch fast drauf tippen, das Granny Next Thursdays Großmutter väterlicherseits ist...
    Es würd zumindest passen, dann würde Thursdays Vater ziemlich nach seiner Mutter kommen, die war ja schließlich auch bei SO (und bei Jurisfiction auch? oder kann sie einfach so "Buchhüpfen"?)

  • Bin schon wieder hier. Das liest sich ja weg wie nix!


    Zitat von "Kapitel 14"

    Endlich ein Wiedersehen mit Spike - der Junge ist mir abgegangen und das obligatorische Vampir-kill-Kapitel ebenfalls. Dass Thrusday nun von seiner neuen Freundin (und Mutter seiner Tochter) ermordet werden soll und später sie ermordet, ist allerdings ein harter Brocken. Wie Thursday das regeln wird, könnte interessant werden.
    Jack Schitt hat mir diesmal auch gefallen, degradiert und lechzend nach Aufstiegschancen in der Goliath-Corporation
    .


    Also, wiedermal ein brilliantes Fforde-Buch ohne 13. Kapitel :breitgrins: . Der Schmäh wird auch nie langweilig!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()