Max Scharnigg - Das habe ich jetzt akustisch nicht verstanden!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Rezension


    Max Scharnigg hat sich die Mühe gemacht und hat in einem Buch die 100 wichtigsten Sätze aufgelistet, die ein jeder mindestens schon einmal gehört oder in den Mund genommen hat, um völlig Belangloses mitzuteilen. Typische Hauptsätze, die gerne bei Small Talks eingesetzt werden oder dazu gar als Weisheiten dienen, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden. Von "Das geht ganz schön auf die Gelenke" über "Mit Englisch kommt man da überall durch" bis hin zu "Ich glaube ich brüte was aus". Jeder ertappt sich mindestens 40 mal in dem Buch dabei, dass er das schon gesagt hat. Umso witziger sind auch die 2 bis 3 seitigen Ausführungen dazu, die Max Scharnigg anbringt. Es ist durchaus ein Buch, das schon lustig ist, wenn man die Sätze liest, wird allerdings noch viel pointierter und intelligenter, wenn man die einzelnen Kapitelchen liest.


    4ratten


    Viele Grüße,


    Marypipe

  • Mit dem Büchlein hatte ich auch viel Spaß. Oft war ich mir gar nicht bewusst, wie abgedroschen die eine oder andere Formulierung tatsächlich ist. Wenn man dann drauf achtet... ^^

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe eine geradezu mitmenschenunfreundliche Abneigung gegenüber sprachlichen Stereotypismen, daher war ich gespannt, ob ich die in diesem Büchlein versammelten Sätze wiedererkennen würde oder einige gar selbst benutze.. :/


    Max Scharnigg handelt die einzelnen Äußerungen kompakt und amüsant ab - die einzelnen Kapitel sind kurz und amüsant lesbar. Einiges hat dabei eher autobiographischen Charakter, anderes ist wohl deutschlandweit verbreitet. Ganz neu ist es ja auch nicht mehr (2010 - so schnell altert Sprache!) - z.B. fehlt die bei mir inzwischen von allergischen Reaktionen begleitete Äußerung: "Alles gut!!" :entsetzt: (Hab mich neulich tatsächlich schon selbst dabei ertappt - infektiös!!)


    Sicherlich ließe sich noch manch tiefere Einsicht aus Verbreitung und genauem Wortlaut so einiger Sätze ziehen, aber so bleibt das Ganze schnell und amüsant lesbar - und beschert einem ab und zu doch "Gedanken in der zweiten Ebene".