>> 7. Lesenacht - 30/07/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]30. Juli ab 18 Uhr[/size]


    eine Nacht lang unsere Bücher vorstellen, lesen und diskutieren!


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :winken:


    Derjenige, der heute wieder am längsten über seine Bücher mitdiskutiert, gewinnt ein Literaturschock Lesezeichen! Vorige Gewinner sind ausgeschlossen, werden aber in den großen Pott am Ende des Jahres geschmissen ;)


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :grmpf: Ich muss nachher wieder arbeiten, kann aber mit einem bisschen Glück später noch etwas mitlesen. Mit zur arbeit nehme ich mir
    Marcus Sedgwick: The Dark Flight Down, die Fortsetzung von dem "Buch der toten Tage". Eine deutsche Übersetzung gibt es (glaube ich) noch nicht.


    Synopsis (laut Amazon):
    Held captive in the palace of the Emperor Frederick, Boy and Willow are plunged into a world of gilded finery and splendour. But beneath its golden veneer lies cruelty, madness and desperation. They are in terrible danger as they confront the whirlwind furies of the Emperor, the calculating ambitions of his confidante, Maxim, and follow a deadly trail wihch will lead them to the Phantom. Packed with mystery and intrigue, the truth about Boy's identitiy and many other shattering secrets, are all revealed as the BOOK OF DEAD DAYS is opened for the final time in Marcus Sedgwick's conclusion to a mesmerising story.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • och schade, bin nur kurz hier bei meinem paps online, zu hause geht unser inet leider immer noch nicht, so was :grmpf: da bin ich mal zu hause und hätte zeit :rollen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Huhu!


    Also ich werde mir mein neues Buch heute zu Gemüte führen. Es ist vom Piper-Verlag. Die haben ganz viele wissenschaftliche Bücher, die mir in letzter Zeit immer mehr gefallen.


    Aus der AMAZON-Redaktion:
    "Lassen Sie sich treiben", rät der Autor, der "keinerlei wissenschaftliche Vorkenntnisse" bei seinen Lesern voraussetzt und der verspricht, "keine Fachbegriffe zu verwenden". Das Versprechen hält er. Robert L. Wolke, der einen "exzellenten Ruf als akademischer Lehrer" besitzt, schlägt sich schließlich auf 350 Seiten kumpelhaft auch eher statt auf Einsteins auf des Friseurs Seite: Es ist ein richtig unterhaltsames, populärwissenschaftliches Kanonenfeuer, das da abgeschossen wird. Kurze, kurzweilige Kapitel, die Ermunterung "Probieren Sie es selbst" oder die Animation zu Kneipenwetten -- was auch immer, das Buch liefert überraschende Aha-Erlebnisse, spontane Erkenntnisse und so manches Schmunzeln über verblüffende Einfachheit, die hinter vermeintlich hoher Wissenschaft steckt.


    Ich bin gespannt und melde mich dann nachher wieder!


    Grüße,


    Marypipe :winken:

  • Ich bin auch dabei, lese aber außer Konkurrenz mit, weil ich schon mal ein Lesezeichen gewonnen habe (ein ganz tolles!). Deswegen darf ich auch verspätet einsteigen :zwinker:


    Mein Buch heute nacht ist der Rest von "Der Feng Shui Detektiv und der Geistheiler". C.F. Wong richtet Wohnungen und Geschäftsräumen nach der alten chinesischen Lehre des Feng Shui aus. Dabei wird er immer wieder in Kriminalfälle hineingezogen, die er mit Hilfe seines Verstandes und seiner jugendlichen Praktikantin Joyce löst. Im Gegensatz zum ersten Band, der sich in mehreren Kurzgeschichten mit jeweils einem Fall befaßte, wurden hier mehrere Fälle in eine fortlaufende Handlung eingebettet. Leider geht dadurch ein Großteil des Charmes und des Humors verloren, den ich am ersten Band so geschätzt habe. Im Moment ist es mir völlig schnuppe, wer ein junges Mädchen entführt hat, wer für die "Geisterstimmen" in einer Zahnarztpraxis verantwortlich ist und ob ein anderes junges Mädchen wirklich wie von mehreren Mystikern vorausgesagt an einem bestimmten Tag sterben muß.


    Wenn mir das Meister Wong zu langweilig wird, greife ich zu "Irene at Large". Das will den Monat auch noch zu Ende gelesen werden :zwinker:


    LG
    Rio

  • Ich fange an mit Arnaldur Indridasons "Gletschergrab":


    Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die streitkräfte der US-Basis Keflavik sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: ein abgestürztes Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg mit brisanter Fracht. Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiss nur wenig, aber das ist schon zuviel für die Drahtzieher der "Operation Napoleon".
    (Klappentext der Rückseite)


    Es ist kein Buch aus der Krimiserie um Erlendur, sondern ein Einzelband.


    Violetta

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Guten Abend die Leutchen!


    Ich werde auch erst sehr spät hinzustoßen, aber ich komme!
    Hier stell ich schon einmal mein Buch vor:


    Ein Spiel unter Freunden


    Kurzbeschreibung
    Das Team einer erfolgreichen Softwarefirma entwickelt ein neues Computerspiel, in dem der Spieler einen brutalen Serienmörder fassen muss. Noch ist das Spiel nur eine Demo-Version im Netz, da ereignen sich zwei grausame Morde, genaue Nachstellungen der Computersimulation.
    Die Lösung dieser Verbrechen kann nur in der Vergangenheit liegen, und in einem furiosen Showdown zeigt das Böse sein Gesicht.


    Hab auch schon einmal den Anfang gelesen. Anfangen werde ich meine heutige Lesenacht jedoch erst einmal mit meinem Harry. Ja, ich bin noch nicht ready :redface: . Ich genieße es! :zwinker:


    Nun gut bis nachher... sagen wir so 11 Uhr? Na ja, immer noch besser als gar nicht! :breitgrins: Freu mich! Cu

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Meins is langweilig...na...zumindest für euch...kennt ihr sicher schon alle:


    Diana Gabaldon: Die geliehene Zeit


    Lese ich schon seit 3 Monaten und bin erst in der Mitte angekommen! Dabei finde ich es gar nicht mal so unspannend....aber irgendwie sind meine anderen Bücher dann doch immer wieder interessanter :smile:


    Hätte sonst noch Charles Bukowski:Locked in the Arms of a Crazy Life
    da. Is eine Biographie, vielleicht schau ich da auch noch mal rein, angefangen hab ich schon...bin aber auch noch nicht sehr weit!

  • Hallo zusammen, ich bin heute auch wieder mit von der Partie. Mein Buch ist die Schachnovelle von Stefan Zweig. Ich habe - nicht nur hier hier im Forum - schon einige positive Kommentare gelesen, die mich neugierig machten. Auszug aus dem Buch der 1000 Bücher: "Die Novelle galt sehr rasch als eines der Meisterwerke Zweigs [...] Sie gilt als Bibel der Schachspieler und erfreut sich im Deutschunterricht ungebrochener Beliebtheit." Da das Buch gerade mal etwas über 100 (groß geschriebene) Seiten hat, ist es für eine Lesenacht gerade richtig.


    Ein kurzer Auszug aus dem Amazon-Klappentext: Auf einer Schiffsreise kommt der Ich-Erzähler dem Schachweltmeister Czentovic erst nahe, als sich dieser bereit erklärt, gegen alle Hobbyspieler gemeinsam eine Partie zu spielen. Als diese schon verloren scheint, greift ein Dr. B. in das Spiel ein und holt noch ein Remis heraus. Durch Dr. B.s Spielfieber neugierig gemacht, will der Ich-Erzähler mehr von ihm erfahren. Daraufhin berichtet Dr. B. von seiner Einzelhaft im Gestapo-Gefängnis, wo er dem Irrewerden nur dadurch entkam, dass er Schachpartien nachspielte. Als er danach begann, gegen sich selbst zu spielen, erlitt er eine Art »Schachvergiftung«, die ihn an den Rand des Wahnsinns brachte, aber auch seine Entlassung aus dem Gefängnis zur Folge hatte. Das Spiel gegen Czentovic war Dr. B.s erste Partie seither. Das zweite Spiel, das er allein gegen den Weltmeister spielt, gewinnt er souverän. Bei der Revanche zeigen sich allerdings wieder alle Symptome der »Schachvergiftung«, woraufhin Dr. B. das Spiel abbricht und keine Schachfiguren mehr anrühren will.


    Bin schon gespannt, ob es mich genauso packt wie alle.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo zusammen :winken:
    ich bin auch dabei.
    Habe heute einen großen Beutezug unternommen. Eigentlich wollte ich ja Hosen kaufen, aber ich kam mal wieder an den Buchläden nicht vorbei. :redface:
    Ergebnis: 7 neue Bücher und ein Hörspiel.


    Ich fange jetzt an mit "Der Klang der Zeit" von Richard Powers (HC heute für 7€!) Bin sehr gespannt.


    Bis später.

  • Also ich liebe dieses Buch jetzt schon.
    Es hat aber natürlich nichts damit zu tun, was Einstein seinem Frisör erzählte (Einstein wird eigentlich nur 4 mal kurz namentlich genannt.
    Dieses Buch erklärt Alltagsphenomene und einfach alles, was man sich schon mal gefragt hat. Und: Es ist mit viel Witz geschrieben. Die perfekte Mischung also, wenn man jemandem Wissenschaft näher bringen will, ohne ausschweifenden Wissenschaftjargon zu verwenden.


    so behandelt das Buch u.a. die Fragen:


    Kann man noch Radio hören, wenn man in einem Auto mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs ist?
    Warum fahren wir rechts?
    Warum sind Leuchtfarben so hell?
    Warum ist der Schnee weiß?
    Warum scheint ein Spiegel links und rechts zu vertauschen, nicht aber unten und oben?
    Warum sehen nasse Gegenstände dunkler aus?
    Können wir die globale Erwärmung aufhalten, wenn wir alle Klimaanlagen gleichzeitig anschalten?
    Können Astronauten sehen, wie sich die Erde dreht?
    Wie finden Gerüche den Weg in unsere Nase?
    Warum ist der Mond in der Nähe des Horizonts viel größer?
    Kann man mit einer Zitrone Strom erzeugen?


    Und weitere 100 interessante Fragen.
    Ich bin wirklich begeistert!

  • Huhu ihr Lieben,


    ich bin etwas spät, aber alles, was sich vor Einbruch der Dunkelheit in der Wohnung abspielt, ist für mich nicht so interessant :redface: :breitgrins:


    Aber nu isses dunkel, ich habe gegessen, ein Glas trockener Weißwein steht neben mir.


    Normalerweise lese ich ja meine beiden Leserundenbücher "Die Kastellanin" und "Morphogenesis" - aber für die Lesenacht nehme ich mir den 3. Teil der Key-Trilogie von Nora Roberts vor:


    Zeit des Glücks


    Eine geheimnisvolle Einladung führte die drei Freundinnen zusammen. Jetzt ist es auch an Zoe McCourt, sich in das größte Abenteuer ihres Lebens zu stürzen, und – wie Mallory Price und Dana Steele zuvor – ein Rätsel um die geheimnisvollen keltischen Prinzessinnen zu lösen. Doch ein Umstand hält Zoe zunehmend von ihrer gefährlichen Aufgabe ab: Ausgerechnet Bradley Vane IV. macht ihr den Hof! Zwar fühlt Zoe sich insgeheim sehr zu dem sexy Erben eines Geschäftsimperiums hingezogen, doch hat sie sich geschworen, sich nie wieder von einem dieser nutzlosen Müßiggänger verführen zu lassen …


    ----------


    Ich werde mich also gleich aufs Sofa kuscheln und mit dem Buch beginnen :freu: Das Notebook steht auf dem Wohnzimmertisch - die Hunde sind vom Spazierengehen direkt ins Schlafkoma gefallen. Ich habe also genug Ruhe. Zu allem Überfluss habe ich heute auch noch etwas vorgeschlafen. Es kann also nichts schiefgehen :lol:


    @Marypipe: Dein Buch habe ich zur Diplomvergabe geschenkt bekommen. Bisher aber nur während der Rede unseres Dekans (nach der Vergabe :redface:) einen Blick reingeworfen. Ich fand das teilweise etwas banal gehalten :wegrenn: Aber wie gesagt: War nur ein kurzer Blick!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich glaube, ich muss etwas langsamer lesen, denn ich bin schon bei der Hälfte der Schachnovelle. Die Protagonisten des Buches haben sich schon zusammengefunden und einen ersten Spannungshöhepunkt hinter sich gebracht, indem eine Schachpartie durch die Hilfe des etwas geheimnisvollen Dr. B. mit einem Remis endete. Als nächster Teil folgt Dr. B's Bericht von seiner Haft.


    Der Schreibstil ist eher anspruchsvoll, manche Sätze erstrecken sich über eine halbe Seite und erinnern mich ein wenig an Thomas Mann. Trotzdem wird die Handlung nicht unnötig in die Länge gezogen, was sich positiv auf den Lesefluss auswirkt. Im Normalfall würde man das Buch wohl in einem Rutsch durchlesen. Obwohl ich durch den ausführlichen Klappentext schon weiß, was sich abspielen wird, konnte ich mich bisher von der Spannung mitreißen lassen.


    LG


    Doris

  • Hallo Doris,


    um die Schachnovelle habe ich mich als Schülerin erfolgreich gedrückt - aber ich habe es einige Jahre nach der Schule gelesen und war wirklich sehr sehr angetan.


    Der Schreibstil ist zwar anspruchsvoll, aber nicht wirklich kompliziert, oder? Jedenfalls habe ich das Buch nicht so in Erinnerung.


    Kein Wunder, dass Du schon die Hälfte gelesen hast - das Buch ist ja auch nicht wirklich dick :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die ersten 60 Seiten von "Gletschergrab" habe ich gelesen. Zunächst kommt ein Kapitel, das mit "1945" überschrieben ist, in dem das Flugzeug abstürzt und sich einer der Überlebenden auf den Weg macht, Hilfe zu suchen (im Schneesturm mit unzureichender Bekleidung). Die andern Überlebenden bleiben im Flugzeug zurück.
    Das nächste Kapitel heißt 1999: Auf einem Satellitenbild sind Teile des Flugzeugs entdeckt worden, die Amerikaner sind alarmiert und machen sich in einer geheimen Mission daran, das Flugzeug zu suchen.


    Soweit bin ich bisher. Man ist sofort in der Geschichte mittendrin, hat gewisse Ahnungen und ist gespannt, wie es weiter geht.
    Was stört: Die Übersetzer scheinen nicht immer mit der deutschen Grammatik vertraut zu sein.


    @ Doris, "Die Schachnovelle" habe ich vor vielen Jahren gelesen, und ich erinnere mich noch sehr gut daran. Was heißt, dass ich sehr beeindruckt war. Kompliment, dass du so eine "Nachtlektüre" ausgesucht hast. Ich brauche jetzt etwas leichtes, das mein müdes Hirn nicht überstrapaziert.


    Violetta

  • So, Halbzeit...Seite 500! Was mich die ganze Zeit wundert ist, dass Claire irgendwie nie wirklich aufgeregt ist, wenn sie die ganzen historischen Persönlichkeiten trifft, Charles, Louis usw. Ja, sie scheint ja nicht mal neugierig zu sein! Also, das wäre so das erste, was mir in den Sinn gekommen wäre, mir die interessanten Leute aus dieser Zeit mal anzusehen....
    Na ja, ok...sie hat ja auch so genug zu tun.


    @hanna: Ui...da bin ich auch neugierig! Hab auch schon mal überlegt, da es das auch im Club gibt, habs mir bisher aber noch nicht zugelegt.

  • Kurze Meldung:


    Ich komm noch! In ner Stunde ungefähr. :)

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hallo ihr Lieben,
    jetzt stoße ich auch noch zu euch.


    Ich werde jetzt gleich mein Lesenrundenbuch "Morphogenesis" von Michael Marrak weiter lesen. Leider bin ich noch nicht sehr weit und so kann ich heute vielleicht etwas aufholen :zwinker:


    Klappentext:


    Die Entdeckung einer sechseitigen Pyramide in der Lybischen Wüste veranlasst den Archäologen Hippolyt Krispin, eine private Ausgrabung zu finanzieren. Schnell steht fest: das verwitterte Bauwerk ist weitaus älter als vergleichbare Pyramiden. Als es den Forschern gelingt, ins Innere vorzudringen, öffnen sie unbewusst ein Tor zu einer Welt, die nie zuvor ein lebendes Wesen betreten hat: die Duat.
    Das Totenreich der alten Ägypter hat sich jedoch auf erschreckende Weise verändert. Wo einst der Strom der Seelen floss, erstreckt sich nun eine endlose Stadt, die die Höllen zahlloser irdischer Kulturen in sich vereint. Auf seiner Odyssee durch die Nekropole findet Krispin immer mehr Hinweise auf jenen unheilvollen Prozess, der die Duat zu dem werden ließ, was sie heute ist. Und tief unter der Stadt existiert eine Maschine, die alle Fragen auf das Inferno und die menschlich Schöpfung beantworten könnte...


    Das Buch ist in sechs Teile untergliedert, wobei ich die ersten beiden schon gelesen habe. Also, auf gehts mit Teil drei... :zwinker:


    Grüße, Horusina

  • Hallihallo ihr Lieben,


    ach möööönsch...das Vorschlafen hat auch nix gebracht: Ich bin schon wieder müde :grmpf:


    Zumindest habe ich die ersten 30 Seiten von meinem Nora Roberts gelesen: Da kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber es ist einfach schön zu lesen.


    Tja, ich sag dann mal: Guts Nächtle :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin inzwischen beim Ende der Schachnovelle angelangt. Die Erzählung des Dr. B. über seine Erfahrungen während der Gestapo-Haft hat fast die ganze zweite Hälfte des Buches eingenommen und ist nicht weniger interessant und spannend geschildert als der erste Teil. Sie beschreibt, wie Dr. B. während der Haft als einzige Ablenkung ein Schachbuch zur Verfügung hat, das er, um nicht verrückt zu werden, gedanklich endlos nachspielt und damit fast genau das erreicht, was er unter allen Umständen vermeiden wollte, nämlich wahnsinnig zu werden.


    Das Buch erschien 1941, also während des Nazi-Regiems, und legt dem Leser nahe, anhand der beiden Hauptfiguren des Buches Parallelen zu den damaligen nazinalsozialistischen Terrormethoden zu ziehen (so das "Buch der 1000 Bücher). Das gelang mir nun nicht so richtig; wahrscheinlich bin ich etwas zu spät geboren für derartige Vergleiche. Trotzdem oder gerade deswegen hat mir das Buch sehr gefallen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen! :klatschen:


    @Nimue
    Der Schreibstil ist ganz sicher nicht kompliziert. Es sind zwar teilweise recht verschachtelte Sätze, aber wenn nebenbei nicht die Glotze läuft oder ständig jemand dazwischen quasselt, ist es problemlos zu lesen.


    Violetta
    Dein Buch erinnert mich von Aufbau und Story her sehr an Clive Cussler. Ich glaube, das "Gletschergrab" könnte mir auch gefallen. Bin also schon sehr auf Deine weiteren Postings gespannt!


    Eigentlich gefällt es mir noch sehr gut bei Euch, ich muss mal sehen, ob ich noch ein Buch von meinem SUB pflücke und mich später nochmal melde.