Spontanes Silvester-Lese- und Laber-Wochenende ~ 31.12.2010 - 02.01.2011

Es gibt 261 Antworten in diesem Thema, welches 34.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pandora.

  • Hallo Leute


    Nach einer nachmittäglichen Shoppingtour (Ausverkauf), sind wir nun wieder zu Hause angelangt. Wobei ich zwei CDs aus dem Ausverkauf mitgebracht habe. Jetzt ist erstmal noch etwas Literaturschock-Forum erkunden angesagt und dann werde ich mir wieder "Die Eleganz des Igels" schnappen und hoffentlich noch die letzte Hälfte des Buches schaffen. :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Nabend :winken:


    Ich hab neben CSI und House kucken noch weiter in Splitterherz gelesen. Ich hab jetzt fast 400 Seiten gelesen. Ellie geht mir ein klein bisschen hinundwieder auf den Senkel, auf der anderen Seite denke ich mir, wenn Freund und Familie so geheimniskrämerisch sind, dann darf sie auch ein bisschen rumflippen. Und heute nachmittag hab ich mir dann den zweiten Teil vorbestellt. :breitgrins:

  • Lesetechnisch hat sich bei mir auch nicht mehr so viel getan. Ich bin auf Seite 120 von Tempest Rising. Mittlerweile hat Jane eine Menge anderer übernatürlicher Geschöpfe kennengelernt und begibt sich mit einem unverschämt charmanten Ermittler auf Mörderjagd. Mir hat das Buch fast einen zu großen Chicklit-Faktor, aber ich mag den Ton, in dem es erzählt ist und die Figuren. Ich sehe, woher die ganzen Vergleiche mit der Sookie Stackhouse-Serie kommen.




    Von der ganzen arabischen Buchstabenlernerei muss ich jetzt mal Pause machen :spinnen: ich bin ganz wirr im Kopf. Dafür habe ich eine interessante Strategie entwickelt.
    Falls es jemanden interessiert:
    In meinem alten VHS-Buch stehen die ersten arabischen Worte neben gemalten Bildern. Ich pflücke jedes Wort auseinander und schreibe die einzelnen Buchstaben nebeneinander*, versuche diese irgendwie auszusprechen und schaue dann in einem Wörterbuch ob das so stimmt.
    Leider kann man einige Bilder schlecht erkennen, und die arabischen Worte sind in den Wörterbüchern soooo klein gedruckt. Aber ich mache Fortschritte


    Erinnert mich an meine Taktiken zum Lernen der japanischen Schriftzeichen. Da habe ich auch zu jedem nur denkbaren Kniff gegriffen und das mit dem zu klein gedruckten kenne ich auch irgendwoher.


  • So! Die "Tödlichen Spiele" habe ich durch, als erstes gelesenes Buch des Jahres wandert es jetzt in meine Statistik.
    Und da es mir gefallen hat, brauche ich auch noch den zweiten Band... und noch im Januar erscheint auch der dritte... :grmpf:


    Hallo Lilli,
    da schlägt wohl die Panem-Sucht zu? :zwinker:
    Wir wollen übrigens Band 3 in einer Leserunde lesen. Falls du Lust hast... Klick

  • Danke schön, Kati! Joh, verfallen! :heul:
    Und auch schon bei dir beworben...

    Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you've got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath!


  • SheRaven
    Ich werde immer neugieriger auf "Mord im Gurkenbeet". Das hört sich ja wirklich vielversprechend an!


    Es ist auch ein wirklich schönes Buch!! :smile:


    Wir waren eben noch spontan bei unseren Nachbarn und haben zusammen Kaffee getrunken und Kuchen und Waffeln gegessen. :schleck:
    Nun wird hier gleich der Abend eingeläutet, ich werde wahrscheinlich das "Gurkenbeet" auslesen und morgen muss ich wieder arbeiten. Puhh... ein bisschen Urlaub könnte ich noch gut vertragen... :spinnen:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Cookie
    Ich find die Flavia de Luce Bücher machen einfach Spaß. Vor allem Flavia ist eine Figur die ich total in mein Herz geschlossen habe. Sie hat wie ich eine Vorliebe für alles was mit Gift zu tun hat :breitgrins: (auch wenn sie sicher mehr Ahnung von der Materie als solches hat als ich^^)

  • Ich habe gerade "Beim Leben meiner Schwester" geschaut. Ganz schön schwere Kost, auch wenn der Film grundsätzlich nur an der Oberfläche kratzt.



    In meinem Buch "Lilienblut" gab es heute Nachmittag die im Klappentext erwähnte Tote. Allerdings ist mir bei dem Buch momentan noch absolut schleierhaft in welche Richtung die restlichen ca. 350 Seiten gehen sollen.
    Erstmal gehe ich noch eine Runde mit dem Hund raus und dann werde ich weiterlesen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe jetzt nur noch 20 Seiten zu lesen. Ich hoffe, ich werde noch etwas erfreut... Es war zwar bisher sehr spannend und es ist nicht ganz alles so eingetroffen, wie ich mir dachte. Aber ich möchte jetzt doch noch, dass Gemma richtig glücklich wird. Irgendwie finde ich doch, das sie das verdient hat.
    Ich werde jetzt also das Buch noch zu Ende lesen, scheint auch zeitlich ganz gut zu klappen.


    Uuund Nachtrag: Ich habe das Buch jetzt zu Ende gelesen. Irgendwie ein seltsames Ende... aber nicht schlecht. Jetzt werde ich mich erstmal daran machen eine Rezi zu schreiben und meinen SUB zu überarbeiten. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Noble Scarlet ()

  • Liest: Die Eleganz des Igels


    Zum Abendessen gabs lecker Lasagne :zwinker:
    Unterdessen hab ich dreiviertel gelesen. Das Buch gefällt mir, jetzt haben Paloma und Renée auch endlich Kontakt. Dennoch ist mir das Buch immer noch etwas suspekt, aber vielleicht wird gegen Ende einiges klarer.
    Jedoch werde ich heute nicht mehr allzu viel lesen können, da wir später noch ausgehen. Eigentlich wollte ich das Buch heute fertig lesen, aber in einer Stunde geht's los, und da schaffe ich den Rest nicht mehr. Schade :sauer:

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin durch, das erste Buch des Jahres 2011 ist gelesen! :klatschen:


    Es war am Ende noch recht fulminant und um meinen Lieblingstroll Jorge musste ich fast ein wenig bibbern... aber zum Schluss hat das Ermittlerduo seine Aufgabe mehr oder weniger pannenfrei erfüllt. Und am Ende gibts ein komplettes Krügerschwein und 10 Humpen Bier; warum habe ich dabei nur immer Obelix vor Augen??? :breitgrins:


    Jetzt wäre da noch eine Rezi zu schreiben; am besten mache ich es gleich, denn ich hab mir vorgenommen, nicht mehr so viel aufzuschieben, dann klappts auch mit Rezis und so manch anderen Sachen. Mal sehen ob ich durchhalte.


    Falls euch meine kulinarischen Ausflüge interessieren sollten, es gab Ofenkäse mit Preiselbeeren und Fladenbrot, dazu ein alkoholfreies Pilz, und jetzt haben wir noch den restlichen Sekt von Silvester vernichtet.


    Ich verabschiede mich mal für dieses Wochenende und hoffe, dass es bald mal wieder ein kombiniertes Lese- und Laberwochenende gibt. Mir hat die Kombination sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn so etwas wieder in Mode kommt; es gab ja mal eine Tendenz, jeglichen Laberkram aus den Lesenächten fernzuhalten. Aber so wie diesmal finde ich es viel schöner und jedenfalls unterhaltsamer, und das Lesen ist ja schliesslich auch nicht zu kurz gekommen. :zwinker:


    In diesem Sinne bis zum nächsten Mal und viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Heute war ich nicht zu Hause, also auch nicht hier, gelesen habe ich natürlich trotzdem und zwar 1,5 Büchleins ;)


    Lois Lowry - Hüter der Erinnerung


    und begonnen habe ich mit Halblingszorn von Dennis L. McKiernan, der mir wie auch gestern der 1. Teil bisher sehr gut gefällt. Auch wenn ich beim Lesen öfters mal Herr der Ringe im Kopf hatte. Aber zu einer schön erzählten Geschichte sage ich nicht nein ;)


    Da werde ich jetzt auch noch weiterlesen, mal schauen, ob ich heute noch fertig werde oder nicht. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.


    Mir hat das Wochenende auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und der gemeinsam verbrachte Silvesterabend, war eines der schönsten Silvester alleine. :)

    Liebe Grüße von Babsi

  • Nun muss ich mich auch mal wieder in Erinnerung bringen :breitgrins:


    Ich habe es heute noch nicht geschafft, in meiner Lektüre weiterzulesen, ich war etwas abgelenkt und musste zudem leider arbeiten. Aber jetzt habe ich schön gegessen, die Kinder sind im Bett, die Viecher versorgt, ein Schokoeis, mein Buch und mein Bett warten auf mich :winken:


    Das Lesewochenende hat auch mir großen Spaß gemacht, Lesenächte sind ja eher nichts für mich, ich halte nicht lang durch :breitgrins: aber so war das schon klasse :smile:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich bin zwar erst später eingestiegen, aber selbst das Nachlesen der Silvesternacht war äußerst unterhaltsam. :elch:


    In meinem Jugendkrimi "Lilienblut" hat sich mittlerweile die Protagonistin aufgemacht, um den Mord an ihrer Freundin zu klären und macht sich damit nicht wirklich Freunde im Ort.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • und hoffe, dass es bald mal wieder ein kombiniertes Lese- und Laberwochenende gibt. Mir hat die Kombination sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn so etwas wieder in Mode kommt; es gab ja mal eine Tendenz, jeglichen Laberkram aus den Lesenächten fernzuhalten. Aber so wie diesmal finde ich es viel schöner und jedenfalls unterhaltsamer, und das Lesen ist ja schliesslich auch nicht zu kurz gekommen. :zwinker:


    Dito! Obwohl ich erst gestern eingestiegen bin, hat mit das Lesen mit Gequatsche viel Spaß gemacht und ich fand es ausgesprochen unterhaltsam. Bei einer Wiederholung bin ich gerne dabei.


    "Mord im Gurkenbeet" habe ich eben ausgelesen und ich bin hin und weg und begeistert!


    Jetzt werde ich mir hier noch die neuesten Beiträge anschauen und dann ins Bett gehen.


    Schlaft alle gut! :winken:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Auch wenn ich hier nicht mitgeschrieben habe, so habe ich eure Beiträge doch mitverfolgt und hatte allein dadurch schon viel Freude.


    Mir machen die Laber-/Lesenächte auch bisher am meisten Spaß. Vor einiger Zeit hatten wir mal eine spontane Lesenacht freitags mit 4 oder 5 Teilnehmern, die ich als extrem kuschlig in Erinnerung habe. Mal sehen, vielleicht passt es zeitlich bei mir demnächst mal wieder.


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Ich habe gerade Avatar geguckt. :heul: :herz: :smile:


    Den Nachmittag habe ich lesend verbracht und bis auf die letzten 10 Seiten bin ich mit Totenbraut von Nina Blazon durch. Diese werde ich mir jetzt noch zu Gemüte führen. Ich glaube aber, dass die Geschichte so enden wird, wie ich mir das wünschen würde. Es wurde jedenfalls noch extrem spannend gegen Ende und ich konnte richtig mitfiebern. Der Aberglaube und die Ängste des Volkes wurden sehr schön beschrieben und man ist sich bis am Schluss nicht sicher, ob es da mit rechten Dingen zugeht. Die Geschichte hat mich auf alle Fälle sehr gut unterhalten.


    Übrigens finde ich so ein Lese- und Laber-Wochenende auch sehr toll und würde mich freuen, wenn man so was öfters machen könnte. Und meine Wunschliste ist gleich wieder um 4 Bücher gewachsen. "Der Elbenschlächter", "Magierdämmerung", "Mord im Gurkenbeet" und "Halbengel" haben mein Interesse geweckt. :zwinker:


    Da ich morgen noch frei habe, werde ich den Abend gemütlich ausklingen lassen und nach Beendigung der Totenbraut noch ein wenig in Dan Simmons - Drood weiterlesen.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Nachdem mich gestern und heute alles mögliche von meinem Buch abgelenkt hat, bin ich nun endlich mit "Changeless" von Gail Carriger weitergekommen. Es gefällt mir wieder richtig gut, weil die Charaktere einfach so herrlich sind. Alleine die Diskussionen zwischen Alexia und diesem komischen Major Channing bringen mich gerade total zum Lachen. Und ja, Pandora & HoldenCaulfied, ich bin nun endlich auch auf Madame Lefoux und ihren mysteriösen Hutsalon gestoßen. :breitgrins:


    Ich gehe nun aber auch ins Bett und wünsche euch einen guten Start in die Woche morgen! :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Auch wenn ich selten was geschrieben hab *immer noch krank ist* hab ich gestern doch noch ein paar Seiten geschafft zu lesen


    Mir hat das Wochenende auch gefallen, kann man ruhig öfter mal machen :breitgrins: ich würde beim nächsten Mal auch mehr lesen :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: