07 - Kapitel 37 bis 41 (Seiten 257 bis einschl. Seite 296)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Hier können wir über die Kapitel 37 bis 41 (Seiten 257 bis einschl. Seite 296) diskutieren.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • So, jetzt wird geübt - wobei das Üben an sich kaum beschrieben wird, Oksa scheint alles ohne größere Probleme zu können. Nur beim Vertikalieren zögert sie ein bisschen, aber beim zweiten Versuch ist sie dann schon wieder die furchtlose Oksa.


    Gus tut mir ein bisschen leid und ich kann verstehen, dass er sich ziemlich langweilig und minderwertig vorkommt, wo seine beste Freundin immer mehr solcher Superman-Fähigkeiten zeigt.


    Und dann ein Beinahe Einbruch? Ob das McGraw war, der da ums Haus geschlichen ist? Oder einer der Bösen aus Edefia? Immerhin ist der Grässlon abgehauen, der will ja zu seinem Meister zurück? Und dann der Angriff auf die Riesenhühner, spricht ja auch eher für jemand aus Edefia? Ob das schwarze Globulus nicht eher Dragomira oder Oksa hätte treffen sollen?


    Apropos Hühner: Gibts in England wirklich sooo einsame Ecken, dass man dort 2 Riesenhühner verstecken kann? :breitgrins:


    Die immer neu auftretenden Fähigkeiten finde ich teilweise leider einfach übertrieben - übers Wasser gehen??

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Gus tut mir ein bisschen leid und ich kann verstehen, dass er sich ziemlich langweilig und minderwertig vorkommt, wo seine beste Freundin immer mehr solcher Superman-Fähigkeiten zeigt.


    Mir tut Gus richtig leid, ich verstehe gar nicht, warum sie ihn überhaupt mitgenommen haben, er muss sich ja trotzdem wie ein Außenseiter vorkommen bzw. ist er halt immer nur Zuseher.




    Immerhin ist der Grässlon abgehauen, der will ja zu seinem Meister zurück?


    Naja, so richtig gut bewacht war der ja nicht. Grässlons sind ja nicht generell böse, oder? Sie sind im Prinzip wie die Plemplems, wenn ich das richtig verstanden habe.




    Apropos Hühner: Gibts in England wirklich sooo einsame Ecken, dass man dort 2 Riesenhühner verstecken kann? :breitgrins:


    Wozu haben sie überhaupt die Hühner mitgenommen? Und wo waren die in Sibirien? Ich nehme doch nichts mit, was ich sowieso nicht verstecken kann -> also im Haus halten kann. :rollen:




    Die immer neu auftretenden Fähigkeiten finde ich teilweise leider einfach übertrieben - übers Wasser gehen??


    Ich habe mich auch schon gefragt, ob es etwas gibt was die Huldvolle nicht kann. Auch Oksa kann alles auf Anhieb. :rollen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • So, jetzt wird geübt - wobei das Üben an sich kaum beschrieben wird, Oksa scheint alles ohne größere Probleme zu können. Nur beim Vertikalieren zögert sie ein bisschen, aber beim zweiten Versuch ist sie dann schon wieder die furchtlose Oksa.


    Besonders der Magneto erinnert mich furchtbar an Luke Skywalker und Meister Yoda im Sumpf von Dagobah :breitgrins:
    Jetzt wissen wir auch sicher, dass Oksa Gewitter machen kann. Das war dann auch mal eine Fähigkeit, die sie nicht selbst herausgefunden hat.
    Die Schreie sind auch wieder da und rufen auch noch ihren Namen. Alles sehr mysteriös.



    Mir tut Gus richtig leid, ich verstehe gar nicht, warum sie ihn überhaupt mitgenommen haben, er muss sich ja trotzdem wie ein Außenseiter vorkommen bzw. ist er halt immer nur Zuseher.


    Gus hat es wirklich nicht leicht mit Oksa. Ich kann auch gut verstehen, dass er sich als Versager fühlt, neben Oksa und ihrer Familie muss man sich ja zwangsläufig ziemlich klein vorkommen. Oksa hat ihm zwar gesagt, dass sie das ganz anders sieht, aber ob das so viel an seinen Gefühlen ändern wird? Ich hoffe, dass die beiden Freunde bleiben.


    Aha, der Grässlon ist verschwunden und jemand schlich nachts auf dem Grundstück herum. Sehr verdächtig, an einen einfachen Landstreicher will ich da nicht glauben. Gut, dass Oksa jetzt lernt, mit dem Granuk-Spuck umzugehen. Es ist in der Tat ganz einfach zu bedienen, wenn man die Granuks erst mal aktiviert hat. Nun muss man sich nur noch die Namen der Granuks behalten, das sollte wohl machbar sein (das könnte wohl sogar auch ich :breitgrins:).


    Der Ausflug mit den Haselhühnern war ganz nach meinem Geschmack. Endlich passiert mal was und es kommt Schwung in die Sache – das halbe Buch ist schließlich schon um. Auch, wenn mir das Huhn leid tut.



    Wozu haben sie überhaupt die Hühner mitgenommen? Und wo waren die in Sibirien? Ich nehme doch nichts mit, was ich sowieso nicht verstecken kann -> also im Haus halten kann. :rollen:


    Die einsamem Ecken wird es in Wales wohl geben. Bestimmt haben die Hühner den Fluchtwagen gezogen und waren deshalb dringend vonnöten. In Sibirien konnte man sie bestimmt noch besser verstecken als in Wales - und zwischendurch waren sie sicher auch in einer Boximinor. Ich sehe schon, Autorinnen-Faulheit ist wirklich ganz praktisch :zwinker:


    Dass Leomido einfach zur Tagesordnung übergeht, ist schon eigenartig, aber wer weiß, er hat vielleicht was im Sinn damit und Gus hat recht.


    Gus findet, dass er Glück hat, die Familie Pollock zu kennen. An Glück kann ich inzwischen nicht mehr glauben :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ah, Gus tut mir auch total Leid. Er hat es wirklich nicht leicht und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie er sich fühlt. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er noch wichtig werden wird. Dragomira hat ja auch irgendwo eine Andeutung diesbezüglich gemacht. Ich bin mal gespannt. Toll fand ich auf jeden Fall auch die Idee zum Schluss Ballon zu fahren. Das ist was, was er wirklich erzählen kann und was nicht viel mit Oksas Fähigkeiten gemein hat.


    Der Unterricht ist ganz interessant, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Zeit vergeht so schnell. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass erst zwei Wochen oder so in dem Buch rum sind.



    Naja, so richtig gut bewacht war der ja nicht. Grässlons sind ja nicht generell böse, oder? Sie sind im Prinzip wie die Plemplems, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ja, so habe ich es auch verstanden. Für die "Guten" von Edefia sind sie natürlich böse, aber ansonsten nicht. Sie sind halte treue Diener. Das ist immer eine Sache der Sichtweise.


    Und dann noch der Einbruch und der Angriff auf das Huhn. Ich denke auch mal, dass der Angriff eigentlich nicht dem Huhn gegolten hat. Ach je. Das wird wirklich noch spannend.

  • Das Training beginnt nun also. Und ich bin mal wieder sehr zwiegespalten. Ich freue mich, dass darauf nun endlich mal eingegangen wird und dass man ein bisschen daran teilhaben kann. Allerdings geht mir zum Beispieln das Vertikalieren mir zu schnell. Gerade noch traut sich Oksa keine 10 Meter in die Luft und kurz darauf schießt sie bis zu den Wolken und noch weiter. :vogelzeigen:


    Und dann ist da ja auch noch ihre unwahrscheinliche Selbstsicherheit, die mit ehrlichgesagt auf den Keks geht.
    Beispiel: Als es an den Magnetus geht:

    Zitat

    "Ein Problem? Was für ein Problem? Es gibt keine Probleme."


    Warum muss sie immer allen zeigen wollen, wie toll sie ist. Das wissen doch sowieso alle schon längst, die es wissen dürfen.


    Dass sich der arme Gus ausgeschlossen und minderwertig fühlt, ist da ja wohl mehr als verständlich. Zwischen Oksa, Dragomira und Leomido wird ihm sein "Normalsein" ja noch deutlicher vor Augen geführt. Immerhin hilft Oksas Idee, mit ihm zusammen zu vertikalieren ein wenig. Das hat mich richtig gefreut für den armen Kerl.


    Was das Wetter angeht, hat sich meine Vermuntung bestätigt, dass Oksas Gemütsverfassung Einfluss hat. Das war aber eigentlich schon recht absehbar, wie ich finde. Naja und dass Leomido ehrfürchtig verkündet, dass Oksa die größte Huldvolle von allen ist, haut mich nun auch nicht vom Hocker. Das war ja angesichts der Umstände zu erwarten. Wer, wenn nicht die beste, tollste und mächtigste Huldvolle könnte Edefia wohl von der Herrschaft des Bösen befreien?!


    Im Übrigen finde ich es leichtsinnig von Dragomira, Oksas Granuk-Spuk mit so viel Munition auszustatten. Sie weiß doch ganz genau, wie impulsiv ihre Enkelin ist. Manchmal könnte man meinen, sie legt es geradezu drauf an, dass Oksa mal wieder explodiert. :rollen:


    Für viel Spaß beim Lesen haben einmal mehr die Plemplems gesorgt. Meine absolute Lieblingsstelle ist der Bericht über die Flucht des Grässlons ("hat das Verschwinden ausgeübt" :geil:). Ich liebe es! :klatschen:


    Was die nun bevorstehende Ballonfahrt angeht bin ich gespannt, was uns erwartet. Gewagt ist das Vorhaben in jedem Fall, aber für Spannung wird es auch sorgen und das finde ich aus lesetechnischer Sicht wirklich mal nicht schlecht.



    Und dann ein Beinahe Einbruch? Ob das McGraw war, der da ums Haus geschlichen ist? Oder einer der Bösen aus Edefia? Immerhin ist der Grässlon abgehauen, der will ja zu seinem Meister zurück? Und dann der Angriff auf die Riesenhühner, spricht ja auch eher für jemand aus Edefia? Ob das schwarze Globulus nicht eher Dragomira oder Oksa hätte treffen sollen?


    Ich gehe davon aus, dass der Globulus für Oksa bestimmt war. Allerdings habe ich noch keine Idee, wer ihn abgeschossen haben könnte. An McGraw glaube ich irgendwie nicht.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Für viel Spaß beim Lesen haben einmal mehr die Plemplems gesorgt. Meine absolute Lieblingsstelle ist der Bericht über die Flucht des Grässlons ("hat das Verschwinden ausgeübt" :geil:). Ich liebe es! :klatschen:


    Das ist wirklich schön :breitgrins: Ich habe eben im Auto die drei ??? gehört, da hieß es:


    Zitat

    Jemand hat Sabotage am Karussell verübt!


    Da musste ich sogleich an die Plemplems denken :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Die immer neu auftretenden Fähigkeiten finde ich teilweise leider einfach übertrieben - übers Wasser gehen??


    Ich auch. Und jede neue Fähigkeit hat einen albernen Namen und taucht immer erst auf, wenn sie benötigt wird. Das kommt fast so rüber, als hätten die Autorinnen einfach losgeschrieben, ihre Figuren in Probleme manövriert und dann überlegt, wie sie sie aus diesen Problemen wieder herausbekommen. Und daraus entsteht jedes Mal so eine seltsame neue Fähigkeit


    Gus tut mir auch leid, ich habe ja im vorherigen Abschnitt schon geschrieben, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, warum er überhaupt dabei ist. Dieser Ausbruch passt aber irgendwie so gar nicht zu ihm und ich frage mich, warum ihm auf einmal fehlendes Selbstbewusstsein angedichtet wird. So hat er vorher überhaupt nicht gewirkt.



    Das Training beginnt nun also. Und ich bin mal wieder sehr zwiegespalten. Ich freue mich, dass darauf nun endlich mal eingegangen wird und dass man ein bisschen daran teilhaben kann. Allerdings geht mir zum Beispieln das Vertikalieren mir zu schnell. Gerade noch traut sich Oksa keine 10 Meter in die Luft und kurz darauf schießt sie bis zu den Wolken und noch weiter. :vogelzeigen:


    Das nervt mich auch etwas. Warum führt man das Üben mit Oksa und den Fähigkeiten so lange aus, wenn sie eigentlich schon alles kann? Oksas Selbstbewusstsein ist ja auch kaum noch zu überbieten :rollen:


    Dass dieser Angriff kaum dem Haselhuhn gegolten hat sondern eher für Oksa oder einen der anderen bestimmt war, dürfte ja eigentlich klar sein. Da ist wohl einer der "Bösen" aus Edefia aufgetaucht, da ja offensichtlich eines dieser Granuk-Dinger für den Angriff benutzt wurde.


    Hier ist übrigens einmal die Rede von einem Ring, den Leomido trägt und der Oksa bekannt vorkommt. Wurde nicht ganz am Anfang bei McGraw auch so ein Ring beschrieben? Das würde ja bedeuten, dass sie irgendwas miteinander zu tun haben.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich auch. Und jede neue Fähigkeit hat einen albernen Namen und taucht immer erst auf, wenn sie benötigt wird. Das kommt fast so rüber, als hätten die Autorinnen einfach losgeschrieben, ihre Figuren in Probleme manövriert und dann überlegt, wie sie sie aus diesen Problemen wieder herausbekommen. Und daraus entsteht jedes Mal so eine seltsame neue Fähigkeit


    Mich erinnern diese Namen an Videospiel-Kampfangriffe, ich kann mir nicht helfen. Außer Magneto, das erinnert mich an die X-Men :breitgrins:



    Oksas Selbstbewusstsein ist ja auch kaum noch zu überbieten :rollen:


    :breitgrins: Da sagst du allerdings was :breitgrins:


    Wurde nicht ganz am Anfang bei McGraw auch so ein Ring beschrieben? Das würde ja bedeuten, dass sie irgendwas miteinander zu tun haben.


    Du hast recht, auf S. 29 steht geschrieben, dass McGraw auch so einen Ring trägt.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • ui, was ihr euch so merkt - an den Ring von McGraw hatte ich gar nicht mehr gedacht!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ah, doch, mir ist das auch gleich aufgefallen, weil ich noch genau weiß, wie ich versucht habe mir den Ring bei McGraw vorzustellen und da ja dann die Bemerkung kam "irgendwoher bekannt vorkommen", musste ich nur ganz kurz überlegen, bis ich wieder wusste, woher. Normalerweise bin ich nämlich so, dass ich Beschreibungen komplett überlese, weil ich mir eh schon direkt ein Bild vor Augen mache, was teilweise eher wenig mit der Beschreibung gemein hat. :redface:

  • Okay... dieser Abschnitt war jetzt selbst mir zuviel.


    Oksa lernt zwar endlich ihre Fähigkeiten besser zu beherschen. Aber niemand kann alles auf Anhieb :grmpf:


    Auch dieses Granuk-Spuk mit seinem Reticulata. Die Anspielungen auf HP hätten ja wirklich Zufall sein können aber das hier sicher nicht. Reticulata = Rediculus.


    Zwar wird es endlich mal spannend mit dem Eindringling auf Leomidos Grundstück und dem verschwunden Grässlon aber das wars auch schon. Viel mehr hat dieser Abschnitt eigentlich nicht zu bieten.


    Das Gus irgendwann von Selbstzweifeln geplagt wird ist doch wohl logisch. Ich würde mir auch vorkommen wie ein totaler Versager. Armer Kerl.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Oksa lernt zwar endlich ihre Fähigkeiten besser zu beherschen. Aber niemand kann alles auf Anhieb :grmpf:

    :rollen:


    Ja, das ist wirklich ziemlich seltsam. Aber vielleicht hat man die Fähigkeiten einfach schon ohne sie erlernen zu müssen, es muss einem nur gesagt werden, was man genau kann? Auf der anderen Seite wären dann die Kommentare "Ich konnte das nicht so schnell" sinnlos.

  • Huhu :winken:


    nun sind Oksa und Gus also bei Leomidos und die Ausbildung beginnt.
    Macht jedoch eher den Eindruck, als hätte Oksa keine nötig... sie ist ein Naturtalent :rollen:
    Mir geht das alles zu reibungslos.


    Ich glaube aber, dass die angestrebte Zielgruppe Oksa gut finden wird.
    Nur die Parallele, dass auch Erwachsene ihren Spaß haben, ist nicht gelungen.
    Ich picke mir einfach die passenden Sachen raus ... so interessiert mich also schon, wer hinter dem Anschlag steckt.
    Und wo ist dieses Grässlon hin?


    Gus wird mir etwas suspekt. Seine kleiner Disput - von wegen "Versager" - war zwar schon verständlich, aber *schnipp* ist alles wieder ok.


    Und ich war mit Oksa einer Meinung:
    Es gab einen Anschlag und Leomidos will eine Ballonfahrt machen.... hmmm :gruebel:


  • Gus wird mir etwas suspekt. Seine kleiner Disput - von wegen "Versager" - war zwar schon verständlich, aber *schnipp* ist alles wieder ok.


    Ja, das stimmt, Konflikte, die auftreten, werden sehr schnell wieder gelöst. Normalerweise läuft sowas nicht so schnell, aber ich finde, das Buch hat im allgemeinen eine nicht allzu ausführliche Darstellung ... :rollen:

  • Ja, Schwierigkeiten werden ziemlich einfach aus dem Weg gefegt. :rollen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien