3 - Freitag (Seite 165 - 249)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Sooo... der Freitag ist gelesen und ich werde mich gleich auf den Samstag stürzen. Das Buch lies sich nach wie vor sehr einfach, schnell und flüssig.


    Es geht ums Erbe. Paul will das Geschäfft allein weiter führen und seine Geschwister auszahlen. Was so einfach scheint, nimmt dann doch komplizierte Formen an, da Phillip sich aktiv am Erfolg des Unternehmens beteiligen will. Daraufhin gibt es eine Prügelein zwischen den beiden. Ich weiß nicht was ich schlimmer finde: Brüder, die sich bei jeder Gelegenheit die Köpfe einschlagen oder die Mutter, die einfach nur will das die beiden sich draußen prügeln.... :gruebel: Mal sehen wie das ausgeht :popcorn:


    Jen ist aufgetaucht. Einfach so. Und siehe da: Judd wird Vater. Aber ich denke nicht das die beiden wieder zueinander finden. Sie hat ihn ein Jahr lang betrogen.... das wird wohl nichts. Während Judd sich mit dem Thema Vater werden beschäftigt, erfährt man vom Tod seines Sohnes. Traurig... :baby::traurig:


    Die Rottweiler Geschichte.... wieso ist Paul deswegen sauer auf Judd? Das vermutet Judd ja zumindest. Aber er war doch der Meinung zu Rusco gehen und ihn zusammen schlagen zu müssen....


  • Jen ist aufgetaucht. Einfach so. Und siehe da: Judd wird Vater. Aber ich denke nicht das die beiden wieder zueinander finden. Sie hat ihn ein Jahr lang betrogen.... das wird wohl nichts.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass die beiden es am Ende doch noch mal miteinander versuchen werden. Oder sagen wir mal, ich wünsche es Judd. Für irgendetwas muss das Schiwa-Sitzen doch gut sein. An den Verstorbenen denkt ja doch kaum jemand. Judd ist wirklich zu bedauern. Er hat noch längst nicht abgeschlossen mit seiner Ehe, sonst würde ihm nicht ständig Szenarien einfallen, in denen er sich mit Jen zusammen sieht.



    Die Rottweiler Geschichte.... wieso ist Paul deswegen sauer auf Judd? Das vermutet Judd ja zumindest. Aber er war doch der Meinung zu Rusco gehen und ihn zusammen schlagen zu müssen....


    Paul ist sauer, weil Judd in diese Situation geraten ist und er sich verpflichtet fühlte, seinem kleinen Bruder zu helfen. Vielleicht hat er auch erwartet, dass Judd ihm hilft, gegen den Hund anzukämpfen, ebenso wie er gegen den Hundehalter anging. Wahrscheinlich war damit seine Baseball-Karriere beendet und das Stipendium ebenfalls.


    Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Mischung, wie Gegenwart und Vergangenheit miteinander abwechseln, ist gut dosiert. Und ich habe mich schon lang nicht mehr so amüsiert.

  • Da ich zu spät für Kapitel 1 und 2 bin, steige ich gleich hier in Kapitel 3 ein.


    Zunächst wollte mir das Buch nicht recht gefallen: Bei einem Schreibstil in Ich-Form neigt man schnell dazu, Partei für den Protagonisten Judd zu ergreifen.
    Die Charaktere wurden mir zu schnell und zu deutlich vorgestellt sodass wenig Gelegenheit für eine eigene Meinungsbildung blieb.
    Seite für Seite macht es jedoch immer mehr Spaß das Buch zu lesen. Der Leser wird zunächst mit einer recht chaotischen Lebenssituation der Familie
    konfrontiert, welche sich dann im Nachhinein sehr schön erklärt. Die Rückblenden wie z.B. die Prügelszene Jodd, Paul und Rusco zeigen doch sehr
    anschaulich die Gründe für das verkorkste Familienleben und die Spannungen unter den Geschwistern und auch die Erwartungshaltungen. Allerdings finde ich den Verlust von Jodd's Kind nur sehr knapp und zu dünn beschrieben.
    Klasse finde ich es, wie der Autor es schafft, den Leser auf Nebenkriegsschauplätze zu verleiden. Hier z.B. die Beschreibung des Kniestosses von Rusco...Sehr detailliert und lustig wird der Schmerz beschrieben und man hat nicht das Gefühl, inhaltsleere Seiten zu lesen.


    Da ja hier der Satz "Bruder von einer anderen Mutter" von Horry heiß diskuttiert wird, möchte ich dazu sagen, dass ich darin keinerlei tiefere Bedeutung sehe. Horry und Judds sind ja zusammen als quasi-Brüder aufgewachsen - somit scheint der Spruch nachvollziehbar. Ich denke auch, dass von Horry noch die unerwartesten Aktionen kommen.


  • Ich denke auch, dass von Horry noch die unerwartesten Aktionen kommen.


    Oh ja, das denke ich auch. Vorallem nach dieser komischen Situation zwischen ihm und Wendy im Pool. Ich habe inzwischen den Eindruck das die beiden vielleicht zusammen geblieben wären (oder nach einer Trennung wieder zusammen gefunden hätten), hätte es diese Schlägerei nicht gegeben und dadurch dann auch nicht seine Behinderung.

  • Auch mir gefällt das Buch immer noch sehr gut. Es liest sich leicht wie Butter.


    Ich möchte natürlich auch, dass Judd und Jen wieder zusammenkommen, aber wäre das nicht ein zu ödes Happy End??? Vielleicht kommt aus dieser Richtung noch eine Überraschung.


    Wieso Judd nach der Rottweiler-Attacke der Buh-Mann ist und Paul jahrelang einen Groll auf ihn hat will mir aber gar nicht einleuchten. Hätte er sich etwa zwischen Hund und Bruder werfen sollen?


    Die Beschreibung des Schmerzes nach dem Tritt in die Eier fand ich auch sehr gut. Habe das fast nachempfinden können, obwohl mir die essentiellen Teile dazu fehlen.... :breitgrins:


    ...und Sex bleibt immer noch das dominierende Thema... wobei ich eigentlich finde, dass er das ganz gut hinbekommt, dem Roman trotzdem Tiefe zu verleihen.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Ich möchte natürlich auch, dass Judd und Jen wieder zusammenkommen, aber wäre das nicht ein zu ödes Happy End??? Vielleicht kommt aus dieser Richtung noch eine Überraschung.


    Ich glaube ich hätte ein Problem damit wenn die beiden wieder zusammen kommen. Klar wäre es für das Baby die beste Lösung, aber ich glauche ich kann Jen ein Jahr Betrug nicht verzeihen. Und sie scheint den Kerl (Wade, oder?) zu lieben.
    Damit wäre so ein happy end dann doch nichts für mich. Ich würde es schön finden wenn er eine andere Frau kennenlernen würde und man am Ende merkt, das die beiden sich langsam annähern, oder so. Oder das er überhaupt erst mal neuen Lebensmut findet und seinem Leben wieder einen Sinn geben kann.


    Btw: Mir macht das Buch auch noch großen Spaß. Es liest sich nach wie vor einfach, schnell und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.


  • Da ich zu spät für Kapitel 1 und 2 bin, steige ich gleich hier in Kapitel 3 ein.


    Du kannst aber trotzdem gerne noch in den ersten Teilen deine Eindrücke schildern. Vielleicht ist dir ja etwas aufgefallen, das uns entgangen ist und diskussionswürdig wäre.


    Hier z.B. die Beschreibung des Kniestosses von Rusco...Sehr detailliert und lustig wird der Schmerz beschrieben ...


    Lustig? :entsetzt: Das hat ja sogar mir weh getan! Ich hätte nie erwartet, dass ein Mann so ausführlich über diese Schmerzen schreibt. Normalerweise redet da keiner gerne darüber, und schon gar nicht so ausführlich, wenn es ihm mal passiert ist.



    Ich möchte natürlich auch, dass Judd und Jen wieder zusammenkommen, aber wäre das nicht ein zu ödes Happy End??? Vielleicht kommt aus dieser Richtung noch eine Überraschung.


    Na ja, ein Brüller wäre es nicht gerade, aber so, wie Judd sich nach Jen verzehrt, geht es eigentlich gar nicht anders, als dass sie sich wieder kriegen. Er würde ihr sein Leben lang nachweinen und jede andere Frau mit ihr vergleichen. Wenn sie ein gemeinsames Kind haben, wird er niemals richtig Abstand zu ihr bekommen.



    Wieso Judd nach der Rottweiler-Attacke der Buh-Mann ist und Paul jahrelang einen Groll auf ihn hat will mir aber gar nicht einleuchten. Hätte er sich etwa zwischen Hund und Bruder werfen sollen?


    Natürlich nicht, aber insgeheim erwartete Paul das wohl, auch wenn es völlig irrational ist. Wären die Rollen zwischen ihm und Judd vertauscht gewesen, hätte er sich sicher auf den Hund gestürzt. Und nun trägt er seinem Bruder nach, dass der es nicht wenigstens versucht hat.

  • Ich habe ja fast schon damit gerechnet, dass das Baby von Judd ist und nicht von Wade. Dass sich dieser Verdacht jetzt bestätigt hat und ich auch fast vermute, dass die beiden es am Ende nochmal miteinander versuchen, finde ich nicht gerade toll. Das ist schon etwas oberflächlich und vorhersehbar. Aber vielleicht überrascht mich der Autor ja doch noch.
    Ich würde es Judd natürlich wünschen, dass er wieder glücklich wird, da er einem als Ich-Erzähler schon irgendwie ans Herz wächst, aber Jen ist meiner Meinung nach nicht die Richtige für ihn. Penny sicher auch nicht, obwohl sie ihn für kurze Zeit ein bisschen ablenken kann.


    Wendy scheint ja ziemliche Komplexe zu haben. Jedes Mal wenn eine schlanke Frau auftaucht, muss sie irgendwelche blöden Kommentare machen.



    Oh ja, das denke ich auch. Vorallem nach dieser komischen Situation zwischen ihm und Wendy im Pool. Ich habe inzwischen den Eindruck das die beiden vielleicht zusammen geblieben wären (oder nach einer Trennung wieder zusammen gefunden hätten), hätte es diese Schlägerei nicht gegeben und dadurch dann auch nicht seine Behinderung.


    Die Situation im Pool zwischen Wendy und Horry war wirklich seltsam. War es nicht damals so, dass die beiden sich gar nicht getrennt hatten, sondern dass zuerst Horrys Unfall passiert ist, sich Wendy dann sogar noch um ihn gekümmert hat, bis er sie geschlagen hat und Wendy erst dann einen anderen kennengelernt hat und sich sozusagen von Horry getrennt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich bin auch überzeugt, dass sie zusammengeblieben wären, wenn Horry nicht durch diese Schlägerei behindert wäre.


    Die Sache zwischen Paul und Judd ist natürlich verzwickt. Einerseits kann Judd absolut nichts dafür, dass Paul von dem Hund angefallen worden ist. Er wollte sich ja gar nicht rächen und wollte dort auch gleich wieder weg. Aber natürlich gibt Paul ihm trotzdem die Schuld für alles. Dass sogar seine Eltern das so sehen, finde ich schon hart. Aber vielleicht ist das auch nur Judds verzerrte Wahrnehmung.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • War es nicht damals so, dass die beiden sich gar nicht getrennt hatten, sondern dass zuerst Horrys Unfall passiert ist, sich Wendy dann sogar noch um ihn gekümmert hat, bis er sie geschlagen hat und Wendy erst dann einen anderen kennengelernt hat und sich sozusagen von Horry getrennt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Ich habe leider das Buch nicht hier zum Nachlesen, aber jetzt wo ich es von dir so lese, glaube ich du hast recht. Die beiden waren ja auch relativ lange zusammen. Ist schon traurig....

  • Ich glaube ich hätte ein Problem damit wenn die beiden wieder zusammen kommen. Klar wäre es für das Baby die beste Lösung, aber ich glauche ich kann Jen ein Jahr Betrug nicht verzeihen. Und sie scheint den Kerl (Wade, oder?) zu lieben.
    Damit wäre so ein happy end dann doch nichts für mich. Ich würde es schön finden wenn er eine andere Frau kennenlernen würde und man am Ende merkt, das die beiden sich langsam annähern, oder so. Oder das er überhaupt erst mal neuen Lebensmut findet und seinem Leben wieder einen Sinn geben kann.


    Btw: Mir macht das Buch auch noch großen Spaß. Es liest sich nach wie vor einfach, schnell und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.


    Also ich bin auch nciht dafür, dass die beiden wieder zusammen kommen. Ich gehe da immer von mir aus und wenn mein Partner bereits 1 Jahr lang fremd v..... würde, wäre das für mich gegessen. Auch wenn ich schwanger wäre - nein danke.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • In diesem Abschnitt gibt es ja einige interessante Szenen. Ganz eindeutig hat Judd mit der Beziehung zu Jen nicht wirklich abgeschlossen, aber ob das Baby die Beziehung retten kann? Ich weiß nicht. Bei Jen habe ich auch den Eindruck, dass sie nicht wirklich weiß was sie will.
    Judd tut mir einerseits leid, aber andererseits frage ich mich was er denn nun wiederum von Penny will. Ist das wirklich nur triebgesteuert oder steckt da noch mehr dahinter?


    Die Schlägerei war schon heftig und bei den Beschreibungen konnte man wirklich die Schmerzen nachvollziehen. Auch beim Angriff des Rottweilers auf Paul ging es heftig zu. Ich finde es dennoch vollkommen ungerecht im Nachhinein Judd die Schuld zu geben für diesen Angriff. Die Initiative ging doch eindeutig von Paul selbst aus und dieser scheint auch heute noch schnell aus der Reserve zu locken zu sein. Das beweist doch sein Streit mit Philipp. Was allerdings Philipp nun mit dem Einstieg in die Firma bezwecken will? Ich bin gespannt, ob dieses Thema noch weiter vertieft wird.


    Die Babyphone Szene war aber ganz nett in diesem Abschnitt, oder?? Ich habe micht köstlich amüsiert. :klatschen: :redface: :klatschen:

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Oh ja, das denke ich auch. Vorallem nach dieser komischen Situation zwischen ihm und Wendy im Pool. Ich habe inzwischen den Eindruck das die beiden vielleicht zusammen geblieben wären (oder nach einer Trennung wieder zusammen gefunden hätten), hätte es diese Schlägerei nicht gegeben und dadurch dann auch nicht seine Behinderung.


    Das sehe ich auch wie ihr. Horry hat sicher noch einiges zu erleben in dem Buch. Die Szene im Pool fand ich auch toll - meine Sonnenblume, schöner Kosename und ich denke, dass er Wendy sehr zu Herzen gegangen ist. Da wird es sicher noch so einiges zu erleben geben mit den beiden, vor allem weil Barry nur ein Arbeitstier ist und sich gar nicht um seine Familie kümmert.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Judd tut mir einerseits leid, aber andererseits frage ich mich was er denn nun wiederum von Penny will. Ist das wirklich nur triebgesteuert oder steckt da noch mehr dahinter?


    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher was genau dabei raus kommt, aber anscheinend haben die beiden schon eine engere Verbindung.



    Die Schlägerei war schon heftig und bei den Beschreibungen konnte man wirklich die Schmerzen nachvollziehen. Auch beim Angriff des Rottweilers auf Paul ging es heftig zu. Ich finde es dennoch vollkommen ungerecht im Nachhinein Judd die Schuld zu geben für diesen Angriff. Die Initiative ging doch eindeutig von Paul selbst aus und dieser scheint auch heute noch schnell aus der Reserve zu locken zu sein. Das beweist doch sein Streit mit Philipp. Was allerdings Philipp nun mit dem Einstieg in die Firma bezwecken will? Ich bin gespannt, ob dieses Thema noch weiter vertieft wird.


    Ja Paul war der Initiator dieser Schlägerei, dass dabei ein extrem angriffslustiger Hund dazu kommt, konnte er nicht ahnen. Wenn Judd auf den Hund losgegangen wäre, hätte er sicher ihn verstümmelt - wie hätter er da was ausrichten können - insgeheim weiß Paul sicher, dass sein Bruder nichts hätte tun können.


    Zitat

    Die Babyphone Szene war aber ganz nett in diesem Abschnitt, oder?? Ich habe micht köstlich amüsiert. :klatschen: :redface: :klatschen:


    Ja die Szene war klasse - da hab ich mich fast weggeschmissen, wie passend für die Schiwa.
    Diesen Onkel Stan finde ich ja auch ziemlich arg :breitgrins:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Also ich möchte Jen und Judd nicht wieder vereint sehen, denn ich finde sie hat ihn nicht verdient. Ich fand es auch schlecht von ihr, dass sie ihm diese Mitteilung zu Hause beim Shiwa sitzen überbracht hat. Denn so wurden gleich alle mit eingeschlossen.
    Diesen Wade finde ich sehr unsympathisch und ich stelle ihn mir auch sehr "schmierig" vor. Wahrscheinlich hat er neben Jen eh schon wieder eine andere Frau.


    Wisst ihr was es damit auf sich hat, dass Judd immer träumt er hat nur einen Fuß? Ob es etwas mit dem "Unfall" mit dem Hund zu tun hat?!

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Wisst ihr was es damit auf sich hat, dass Judd immer träumt er hat nur einen Fuß? Ob es etwas mit dem "Unfall" mit dem Hund zu tun hat?!


    Es könnte ein Sinnbild dafür sein, dass er nicht so agieren kann, wie es es sich im Innersten wünscht; so eine Art seelischer Klotz am Bein.