LitSchock Monatsrunde Februar 2011: Schokolade

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 33.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Och, ihr Ärmsten :zwinker: Ich habe ja gestern schon angestrengt nachgedacht, was wir im Februar für ein Thema haben könnten. Irgendwann fiel mir auf, dass im Februar ja Valentinstag ist und das nächste Wort, das mir in den Sinn kam, soll unser nächstes Monatsthema werden.
    Es ist: Schokolade :breitgrins:
    Es gibt hier bestimmt ganz viele, die Schokolade lieben, ich tus zumindest :zwinker:


    Teilnehmer:


    *Aldawen: Scholem Alejchem - Tewje, der Milchmann
    *bella*: Banana Yoshimoto - kitchen
    *Bettina: Anthony Berkeley - Der Fall mit den Pralinen
    Bluebell: Marlene Streeruwitz - Jessica, 30
    Breña: Siobhan Dowd - Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort
    claire: Ewald Arenz - Der Duft von Schokolade
    *Doris: Simonetta Agnello Hornby - Die Mandelpflückerin
    *foenig: Simon Beckett - Obsession
    illy: J. B. Stanley - Carbs & Cadavers
    JaneEyre: Joanne Harris - Fünf Viertel einer Orange
    *kaluma: Bernd-Lutz Lange - Magermilch und lange Strümpfe & Miguel Ángel Asturias - Drei von vier Sonnen
    Kiba: Mirjam Pressler - Bitterschokolade & Lynsay Sands - Süße Rache
    Krotkaja: Bruno Schulz - Die Zimtläden und andere Erzählungen
    Leen: Joanne Harris - Chocolat / Fünf Viertel einer Orange ausgestiegen
    mondy: Gaile Parkin - Kuchen backen in Kigali
    Nicole89: Brigitte Janson - Die Tortenbäckerin
    Räubertochter: Annette Curtis Klause - Blood and Chocolate
    Saltanah: Wolf Haas - Der Brenner und der liebe Gott & Sofi Oksanen - Stalins kossor (Stalins Kühe)
    SheRaven: Carole Matthews - Die Schokoladendiät
    stefanie_j_h: Arthur Conan Doyle - The Adventures of Sherlock Holmes & Patricia C. Wrede & Caroline Stevermer - Sorcery & Cecelia or The Enchanted Chocolate Pot
    *SunshineSunny: Alexa Thomson - Kalte Küche ausgestiegen
    tina: Scholem Alejchem - Tewje, der Milchmann & Kirsten Schützhofer - Die Konfektmacherin
    Viky: Phil Rickman - Frucht der Sünde
    *yanni: Andrea Schacht - Göttertrank

    //Grösser ist doof//

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Das ist gut, da muss/kann ich passen. Und mein bisheriger Leseplan bleibt unangetastet.

  • Interessant, dass Dir bei Valentinstag als erstes Schokolade in den Sinn kommt. :breitgrins: Ich glaube, ich muss austesten, wie flexibel dieses Thema ist (bzw. Du), denn auf Anhieb fällt mir dazu kein Buch ein. :gruebel:


    Edit: Hah, ich hab schon eins: Siobhan Dowd - Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort. Schokolade ist bekanntlich ein gutes Mittel gegen Kummer, jawohl!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

    Einmal editiert, zuletzt von Breña ()

  • Also direkt zu "Schokolade" fällt mir auch nichts ein, aber vielleicht werden ja etwas abenteuerliche Erklärungen zugelassen, warum ein Buch zum Thema passt. :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe natürlich auch darüber nachgedacht, "Liebe" zu nehmen, aber da würde praktisch jedes Buch irgendwie passen. Ein bisschen Herausforderung brauch ihr schon, meine Lieben :zwinker:
    Und keine Sorge, ich bin sehr flexibel und vielleicht vergebe ich auch ein paar Kreativitätspunkte :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ich wiederhole mein Edit besser, hier geht's ja Schlag auf Schlag. ;)


    Passt dieses Buch: Siobhan Dowd - Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort? Schokolade ist bekanntlich ein gutes Mittel gegen Kummer, jawohl!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ohje. Ich hatte vor, an dieser Runde teilzunehmen, aber mir fällt auch auf anhieb kein Buch ein.
    Muss mal mein SuB durchstöbern...


    Ich liebe herausforderungen :klatschen:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Sooo, an sich ein sehr schönes Thema, aber soviele habe ich wohl dazu auch nicht auf meinem SUB! :( Aber ich habe was gefunden und zwar:


    Banana Yoshimoto - kitchen, denn in der kitchen (Küche :)) wird ja bekanntlich häufig was mit Schokolade angestellt! ;)


    Liebe Grüße


    bella*

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Ich wiederhole mein Edit besser, hier geht's ja Schlag auf Schlag. ;)


    Passt dieses Buch: Siobhan Dowd - Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort? Schokolade ist bekanntlich ein gutes Mittel gegen Kummer, jawohl!


    Hm... ich überlege gerade, ob ich dir dazu eine kleine Sonderaufgabe aufbrummen darf :zwinker: Dann würde ich es zulassen :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Sehr schön, da paßt doch noch eines meiner SLW-Bücher. Ich werde also lesen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Scholem Alejchem: Tewje, der Milchmann


    Denn ohne Milch keine Schokolade, das ist ja wohl völlig logisch :breitgrins:

  • Breña, bella* und Aldawen werden eingetragen :winken:
    Sonderaufgabe für alle Teilnehmer: ganz viel Schokolade futtern :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ich würde gerne "Kuchen backen in Kigali" von Gaile Parkin lesen. In vielen Kuchen ist ja bekanntlich Schokolade zu finden, ich nehme an, in Afrika ist das nicht anders. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Sonderaufgabe für alle Teilnehmer: ganz viel Schokolade futtern :zwinker:


    Also das kann ich nicht versprechen. Nicht, weil ich keine Schokolade mag, aber ich bin froh, daß das Gewicht langsam wieder runter geht. So viel kann ich sonst nicht mal joggen, daß „ganz viel Schokolade“ nicht ansetzt. Aber ich verspreche, daß ich zumindest bei der Lektüre von Tewje Schokolade dazu verzehre. Reicht das? :zwinker:


  • Aber ich verspreche, daß ich zumindest bei der Lektüre von Tewje Schokolade dazu verzehre. Reicht das? :zwinker:


    Aber natürlich! :breitgrins:



    Ich würde gerne "Kuchen backen in Kigali" von Gaile Parkin lesen. In vielen Kuchen ist ja bekanntlich Schokolade zu finden, ich nehme an, in Afrika ist das nicht anders. :winken:


    Kuchen geht klar und wird eingetragen :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Hm... ich überlege gerade, ob ich dir dazu eine kleine Sonderaufgabe aufbrummen darf :zwinker:


    ... oh oh!



    Sonderaufgabe für alle Teilnehmer: ganz viel Schokolade futtern :zwinker:


    Puh! Nichts leichter als das! :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Das mit dem Schokolade futtern würde ich ja sooooooo gerne versprechen, aber nun ja...ich bin ebenfalls wie Aldawen gerade auch recht froh, dass meine Pfunde zumindest ein wenig purzeln! ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Puh! Nichts leichter als das! :breitgrins:


    Das tun wir eh schon, nicht wahr? :zwinker: Man kann dann ja auch darüber diskutieren, welche Schokolade nun zu welchem Buch passt :lachen:


    bella*: Wer nicht will, muss nicht, soll ja kein Zwang sein und eigentlich geht es ja auch eher um Bücher :winken:

    //Grösser ist doof//

  • :ohnmacht:



    Also direkt zu "Schokolade" fällt mir auch nichts ein, aber vielleicht werden ja etwas abenteuerliche Erklärungen zugelassen, warum ein Buch zum Thema passt. :zwinker:


    Eigentlich ist es ja cool - nachdem die letzten beiden Themen recht allgemein waren und die meisten ohne allzu viel Verbiegerei passende Bücher gefunden haben, wird hier mal wieder unsere Kreativität und Überzeugungskraft gefordert! :elch:


    Mal sehen, was ich da so Argumentierbares vorrätig habe ... muss nur gleich vorwarnen, dass es diesmal wahrscheinlich kaum Real-time-Beiträge von mir geben wird, sondern eher nur eine Schlussrezi - bin nämlich den halben Februar offline.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Eigentlich ist es ja cool - nachdem die letzten beiden Themen recht allgemein waren und die meisten ohne allzu viel Verbiegerei passende Bücher gefunden haben, wird hier mal wieder unsere Kreativität und Überzeugungskraft gefordert! :elch:


    Mal sehen, was ich da so Argumentierbares vorrätig habe ... muss nur gleich vorwarnen, dass es diesmal wahrscheinlich kaum Real-time-Beiträge von mir geben wird, sondern eher nur eine Schlussrezi - bin nämlich den halben Februar offline.


    Genau, so soll es sein: Kreativität und Überzeugungskraft :breitgrins: Zeigt, was ihr drauf habt! :bang:
    Schade, dass du off sein wirst, vielleicht schaffst du es ja, mal kurz hallo zu sagen :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Schokolade zu futtern fällt mir nicht schwer, wenn ein Schokobon pro Tag reicht!? Eigentlich ist der nämlich als Belohnung gedacht ^^

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.