Neil M. Gunn - Sun circle

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Schottland im 9. Jahrhundert. Langsam bringen Mönche das Christentum zu den pikitischen Stämmen und nur noch wenige Menschen hängen dem alten Glauben an. Die zentrale Figur der Geschichte ist Breeta, ein junges Mädchen. Ihr Stamm trat erst vor kurzer Zeit zum Christentum über und manch einer glaubt noch an die alten Götter. So gibt es zwar einen Priester, aber auch noch den alten Meister und dessen Novizen, in den Breeta verliebt ist. Aber sie hat Angst vor ihren Gefühlen und kann sich nicht zu ihnen bekennen. Breetas Mutter ist die Amme des Sohns von Drust, dem Stammesoberhaupt. Drust ist zwar Christ, aber er schwankt noch zwischen den alten Göttern und dem neuen Glauben. Seine Frau, Silis dagegen ist Christin und kann sein Schwanken nicht verstehen. Aber das ist nur das kleinste von Drusts Problemen. Die Wikinger bedrohen die Küste und er und seine Männer müssen sich zum Kampf gegen eine Übermacht rüsten.


    Meine Meinung
    Wie oft in Neil Gunns Büchern sind die Dinge, die zwischen den Zeilen stehen manchmal interessanter als das gedruckte Wort, besonders was Breeta und ihre erste Liebe betrifft. Überhaupt führt eigentlich alles, was in Sun Circle passiert immer wieder zu Breeta zurück. Dabei ist sie eher passiv und läßt Dinge auf sich zukommen. Trotzdem ist sie sogar die Person, die Barden z neuen Liedern inspiriert. Das kann ich nicht ganz verstehen, denn auf mich wirkt sie wie der typische Teenager der seine erste Liebe erlebt und gegen die Mutter rebelliert.
    Ich habe in einer anderen Rezi schon geschrieben, dass Neil Gunn nur selten recherchiert. Das merkt man bei diesem Buch leider sehr deutlich. Es ist eine Mischung aus bekannten geschichtlichen Begebenheiten und der eigenen romantischen Vorstellung des Autors. Leider passt das nicht immer sondern wirkt eher schwülstig. Sun Circle war schon beim ersten Lesen nicht mein Liebling von G unter den Büchern von Gunn und wurde beim zweiten Lesen eher noch unbeliebter.
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.