Anna Wahlgren - Das KinderBuch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexa.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch war ein Geschenk im letzten Jahr, ich bin jetzt erst mit dem Lesen angefangen. Mir gefiel das Titelbild sehr gut und der Untertitel "Wie kleine Menschen groß werden".


    Die Autorin ist Mutter von neun Kindern und zieht daraus ihre meisten Ratschläge. Aufgeteilt ist das Buch in die einzelnen Altersstufen, erst im Monatsrythmus und dann werden die Jahre abgehandelt.


    Den Anfang habe ich nur kurz angelesen, sie hat da was von schmerzfreier Geburt erzählt. Das Thema ist schon durch bei uns, also bin ich gleich zu unserer Alterstufe 3/4 bzw. jetzt 5/6 Monate gewechselt. In einzelnen Absätzen werden dort die Themen Schlafen, Essen und Beschäftigen angesprochen mit (meiner Meinung nach) mehr oder minder guten Ratschlägen.


    Man muß dazu sagen, das das Buch in den '70 geschrieben und erst jetzt übersetzt wurde, einiges davon hat sich definitiv überholt. Die Autorin spricht zum Beispiel immer von der Bauchlage als beste Schlafposition.
    Die Übersetzung versucht, die Sprechart des Skandinavischen beizubehalten, für meine Ohren hört es sich manchmal ziemlich holprig an.


    Da ich erst zwei Kapitel kenne, kann ich noch nicht allzuviel sagen, aber für mich scheint es mehr ein Anregungsbuch zu sein. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt, die Kapitel gehen bis in die Pubertät.

  • Man muß dazu sagen, das das Buch in den '70 geschrieben und erst jetzt übersetzt wurde, einiges davon hat sich definitiv überholt.


    Mit dieser Info scheint mir das Buch, welches ich schon mal im Auge hatte, nur noch von historischem Interesse.


    Gruß, Thomas

  • Mit dieser Info scheint mir das Buch, welches ich schon mal im Auge hatte, nur noch von historischem Interesse.


    Gruß, Thomas


    Was die wissentschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse betrifft, auf alle Fälle. Einige Amazobewertungen sprechen auch davon, das Alkohol und Rauchen in der Schwangerschaft als nicht so schlimm bewertet wird. Den Teil habe ich aber nicht gelesen.
    Was für mich interessant ist, betrifft den Umgang mit dem Kind, da hole ich mir schon ein paar Anregungen. Alles trifft eh selten eine Meinung.

  • Huhu,


    ich hatte das Buch auch gelesen, als meine Tochter noch sehr klein war. Die Information, dass es ein Werk der 70er ist hat mir aber leider gefehlt, sodass ich das Ding einfach irgendwann genervt zur Seite gelegt habe. Ich muss aber auch insgesamt sagen, dass es für mich nur ganz wenig Bücher gab, die ich als wirklich hilfreich empfunden habe.


    Grüsse
    Alexa