Otfried Preußler - Krabat

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 57.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hochgelobt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet als Jugendbuch. Ich hatte noch nie etwas davon gehört, nur ist es an unserer Schule Pflichtlektüre seit vielen Jahren und auf diesem Wege bin ich auch darangekommen.


    Ich habe keine Seite bereut, hätte ich es allein für mich gelesen, hätte die Lektüre mit Sicherheit nicht länger als einen Tag gedauert!


    Die Geschichte um Krabat, einen 14jährigen, spielt "im Wendischen", in der Nähe von Hoyerswerda. Besonders interessant sicher für die dort Ansässigen, da sehr oft die Gegend beschrieben wird, die Dörfer, die Sprache und die Gepflogenheiten zu Zeiten, als Jugendliche noch andere Sorgen hatten als heutzutage meist.


    Krabat ist sehr arm und lebt mehr oder weniger draußen. In einem Traum wird er von Raben aufgefordert, sich an einer bestimmten Mühle einzufinden, wohin er auch geht. In der Nähe erfährt er, dass er sich lieber fernhalten solle, da es dort nicht mit rechten Dingen zugehen soll.
    Trotzdem meldet er sich bei dem Müller, um zu lernen. Der Müller fragt ihn, ob er nur das Müllerhandwerk bei ihm erlernen wolle oder auch "das andere", worauf Krabat sagt, dass er auch das andere lernen wolle.


    Dieses Andere stellt sich heraus als schwarze Zauberei, die Raben entpuppen sich als die anderen Müllerburschen. Sie alle müssen viel arbeiten, was sie sehr zusammenschweißt. Allwöchentlich werden sie, in Gestalt von Raben, in der schwarzen Kunst unterwiesen. Der Meister bringt ihnen alles bei, es ist ihnen selbst überlassen, wie fleißig sie lernen und also behalten und später nutzen können.


    Ohne seinen Freund Tonda, der ihm viel über die Geschichten in der Mühle erzählt, hätte Krabat die erste Zeit nicht überstanden. Als Tonda dann stirbt, beschließt Krabat, ihn zu rächen.


    Ein fesselnd geschriebenes Buch, das zeigt, dass auch unter scheinbar schwierigsten Umständen Freundschaften sich bilden und wachsen können und wie stark die Liebe ist.


    Nichts für Leute, die eine Abneigung gegen alles haben, das sie nicht beweisen können :zwinker:



    Ich gebe 4ratten !! - überlasst dieses tolle Buch nicht nur den Jugendlichen :breitgrins:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Krabat liegt noch in meinem SUB...
    Erinnert sich noch jemand an den Trickfilm mit dieser Story? Könnte so Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger gewesen sein? Der hat mich damals tief beeindruckt.

  • Krabat ist ein tolles Buch! (Das Buch hätte ich auch gern als "Pflichtlektüre" in der Schule gehabt.) Ich habe es gelesen, als ich ungefähr 13 war, und fand es total spannend - und ziemlich unheimlich. Das war auch der Grund, warum ich es innerhalb eines Tages durchgelesen hatte - ich hätte sonst nie beruhigt einschlafen können.


    Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und würde es auch selber sehr gerne nochmal lesen.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als absoluter Fan von Otfried Preußler den "Krabat" immer noch nicht gelesen habe, obwohl er in unserem Regal steht. :redface:
    Aber ich habe ein Krabat-Trauma, denn in der 6. Klasse haben wir den von Kringel erwähnten Film im Physikunterricht angeschaut (als Lückenfüller kurz vor den Ferien), weil unser Lehrer den Film so liebte. Und damals habe ich mich bei dem Film einfach nur gegruselt und fand ihn schrecklich. Deshalb haftet dem Buch für mich auch nach vielen vergangenen Jahren noch ein schlechter Beigeschmack an! :sauer:
    Aber irgendwann werde ich es der Vollständigkeit halber sicher lesen!

  • Capesider: Ich kann dich beruhigen, inzwischen hab ich Krabat gelesen und es ist nicht so gruselig wie der besagte Film...

  • Zitat von "Capesider"

    Und damals habe ich mich bei dem Film einfach nur gegruselt


    Ja, ich auch :angst: Aber ich fand ihn trotzdem klasse.


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Ich muss zugeben, dass Buch habe ich zu meinem 10. Geburtstag bekommen und bis heute noch nicht gelesen. Irgendwie hat es mich früher immer abgeschreckt (keine Ahnung warum). Es war lange Zeit das einzigste ungelesene Buch in meinem Zimmer (heute nicht mehr :zwinker: ), und trotzdem konnte ich mich nicht durchringen. Aber ich werde es mal in Angriff nehmen.

  • Mir fällt gerade ein, daß ich mir eine alte Brieffreundin mal die DDR-Fassung von Krabat geschenkt hat. Die hieß "Die schwarz Mühle" und war auf einem sonderbar riechenden und sich anfühlenden, beigestichigen Papier gedruckt, so daß ich das Buch nicht lesen mochte. Ich habe es dann meiner Schwester geschenkt (das arme Kind bekommt alle Bücher, die ich doppelt habe oder nicht mehr mag :breitgrins:), weil die von Krabat so begeistert war, nachdem sie ihn in der Schule gelesen hatte.
    Jetzt bin ich allerdings neugierig geworden und werde die Gute mal fragen, ob sie es noch hat und mir mal leiht.


    Rio

  • Hui, das war sehr schön! Und ganz anders als die reinen Kinderbücher von ihm.


    Wobei - ich find es eigentlich schon (je nachdem wie das Kino im Kopf funktioniert) sehr gruselig und würde es meinen Kindern (noch) nicht anbieten.


    Den Film kenn ich gar nicht.


    Das Ende war mir dann aber zu plötzlich und trotz der Wiederholungen wurde es nie langweilig und ich hätte noch etliche Jahre auf der Mühle lesen mögen.


    Daher:
    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das Buch is ja auch nich als Kinderbuch gedacht :smile:


    Ich hab das Buch schon vor Jahren gelesen. Ich fand schon damals das es irgendwie ein Winterabendbuch ist *g* Ein bissl Gruselig und spannend erzählt. Toll fand ich ja auch Krabat gelesen von Offfried Preußler. Ich finde seine Stimme passt so perfekt zu dieser Geschichte.
    Ich kann das Buch nur jedem empfehlen!

  • @Kringel: An den Zeichentrickfilm kann ich mich noch gut erinnern. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob ich ihn damals gruselig fand. Ist ja doch schon ein wenig her. :zwinker:


    Krabat gehört zu einen meiner Lieblinsbücher. Sehr spannend erzählt.


    HoldenCaulfield: Ich wußte gar nicht, dass es davon auch eine Hörbuchfassung gibt. Da muss ich mal nachschauen. Ein Winterabendbuch - das klingt ja schön!

  • zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Buch nichtmal in meinem Besitz geschweige denn gelesen habe. Und immerhin wohne ich in der Wendischen Gegend. Bei uns in der Stadt wird jetzt eine wunderschöner Krabatspielplatz gebaut und auch sonst ist Krabat überall. Bis jetzt hab ich aber noch nicht über ihne gelesen und weiß auch nich ganz genau wieviele Teile es davon überhaupt gibt

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    @Wolves
    Hier findest du den ersten Teil. Inzwischen gibts das ganze ja auf CD. _


    Super! Danke für den Tipp! :klatschen:

  • Hallo allerseits


    Zitat von "Vitamin"

    zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Buch nichtmal in meinem Besitz geschweige denn gelesen habe. Und immerhin wohne ich in der Wendischen Gegend. Bei uns in der Stadt wird jetzt eine wunderschöner Krabatspielplatz gebaut und auch sonst ist Krabat überall. Bis jetzt hab ich aber noch nicht über ihne gelesen und weiß auch nich ganz genau wieviele Teile es davon überhaupt gibt


    Vitamin ... also wirklich !!! Schäm Dich! :entsetzt:


    Das verleitet mich jetzt mal zu einem neuen Thread.


    Du kannst es ja wieder gutmachen, indem Du jetzt reumütig in die Bücherei gehst und es Dir ausleihst (falls es vorrätig ist - ist ein tolles Buch!!!)


    :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • ich weiss nicht als hoyerswerdaer und aufgewachsen mit den krabat geschichten, kann ich mich nicht so recht zu der "westdeutschen" version durchringen und bleibe lieber bei jurji brezan, der das auch als sage nacherzaehlt und in "krabat oder die verwandlung der welt" auch verphilosophiert hat

    "Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

  • Das Vergleichsstück ist doch dann sicher eher dieses:


    Ist notiert auf dem Wunschzettel :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Das Vergleichsstück ist doch dann sicher eher dieses:


    Ist notiert auf dem Wunschzettel :zwinker:


    Ich habe gerade bei Amazon nachgeschaut. Ist bestimmt ein sehr interessanter Vergleich zu Preußlers "Krabat". Ist jetzt auch auf meine Wunschliste notiert. :zwinker: Ein super Tipp! Danke :winken:

  • Wobei das die kommentierte Ausgabe ist, die "richtige" (ohne Kommentar) hatte aber kein Bild hinterlegt. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~