Bettina Belitz - Scherbenmond

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Gianna fand ich insgesamt einen sehr merkwürdigen Charakter und habe ihre Rolle in dem ganzen Buch nicht verstanden!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich denke mal das Gianna die Spannungen die Ellie da gerade in Sachen Liebe hat, durch Gianna ein bisschen aufgelockert werden sollten, da sonst das Kapitel (ja ohne Tillmann, da auf Reisen) etwas einseitig und schwermütig wäre.
    Und da kommt Gianna mit ihrem losen Mundwerk gerade richtig ;)
    Und im übrigen ist doch Gianna auf 180 als sie das sagt, immerhin hatte sie vor nicht all zu langer Zeit mal eben so erfahren das es "Monster" gibt die ihr Nachts Träume aus dem Kopf saugen.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)


  • Und im übrigen ist doch Gianna auf 180 als sie das sagt, immerhin hatte sie vor nicht all zu langer Zeit mal eben so erfahren das es "Monster" gibt die ihr Nachts Träume aus dem Kopf saugen.


    Ok, wenn es das Argument sein sollte, dann hoffe ich einzig und alleine deshalb niemals auf so ein Monster zu treffen. :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich finde Gianna überflüssig ... ich mag sie nicht und finde ihre Einführung und die Einbindung in die Handlung einfach unrealistisch und überzogen. Ich könnte also gut auf sie verzichten- im übrigen ist sie mit einer der Gründe warum es mir den Roman so verhagelt hat...

  • Ich mochte Gianna.
    Ja, sie ist überzeichnet und übertrieben und ja, sie wurde total unpassend in die Geschichte hineingeworfen. Aber wenn sie nicht gewesen wäre, hätte ich die Stellen ohne Tillmann wohl nicht überstanden. Die Wahnsinnige hat wenigstens etwas Schwung in die Sache gebracht.


    Meine größte Kritik an ihrem Charakter ist wohl, dass

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So ätzend fand ich Gianna auch nicht.


    Wendy's Kritik kann ich aber durchaus nachvollziehen. Da ging es mir ähnlich.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich muss ja sagen, dass nimues Kommentare das Buch für mich interessant machen. Da mich "Splitterherz" eigentlich nicht so vom Hocker gerissen hat, wollte ich die Triologie gar nicht weiterlesen, aber wenn ich so lustig-angenervte Kommentare lese, werd ich immer neugierig. Hand zur Selbstquälerei? Vielleicht. Aber ich fand auch die Marte sehr amüsant zu lesen, wenn auch kein literarisches Meisterwerk. ;)


  • Wendy
    Für mich war es umbekehrt. Ohne Tillmann, der in diesem Roman noch mehr zu meiner Lieblingsfigur wird, hätte ich Gianna nicht überstanden :breitgrins:


    Hahaha, ja Tillmann war eindeutig das Highlight dieses Bandes. Das ist Bettina Belitz gut gelungen und der ist auch mir extrem ans Herz gewachsen. Aber ich meinte ja die Szenen, in denen er nicht da war. Nur Ellie mit ihrem Gejammere oder Paul mit seinen Aggressionen und die ganze depressive Stimmung (auch wenn verständlich) hätte mich wahnsinnig gemacht. Also noch mehr als es das ohnehin getan hat. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hahaha, ja Tillmann war eindeutig das Highlight dieses Bandes. Das ist Bettina Belitz gut gelungen und der ist auch mir extrem ans Herz gewachsen. Aber ich meinte ja die Szenen, in denen er nicht da war. Nur Ellie mit ihrem Gejammere oder Paul mit seinen Aggressionen und die ganze depressive Stimmung (auch wenn verständlich) hätte mich wahnsinnig gemacht. Also noch mehr als es das ohnehin getan hat. :breitgrins:


    Genau das meinte ich ja... das Gianna die Zeit überbrückt wo Tillmann nicht da ist.



    Ich bekomm das Bild einfach nicht aus dem Kopf

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich lese gerade "Scherbenmond" in Vorbereitung auf die Leserunde nächste Woche - *sabber*, bin jetzt so ca. bei der Hälfte des Buches und kann mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, ob ich wirklich genervt bin oder das Buch einen einfach nur mitzieht.


    Bin ja von dem Schreibstil total begeistert und kann das Buch kaum aus der Hand legen (war schon bei Teil 1 so - meine Rezi dazu kommt noch in den nächsten Tagen). Die Ungereimtheiten, die ihr hier aufgelistet habt, sind mir so gar nicht aufgefallen.


    Ellie ist dafür teilweise schon ein bisschen irre und nervig, aber ich mag sie! :rollen: :breitgrins: Tillmann läuft bis jetzt in meinen Augen auch zu immer mehr Größe auf und Gianna kann ich noch nicht so ganz zuordnen. So ganz normal ist sie ja eher auch nicht, aber ich bin gespannt, welche Rolle sie noch bekommt.


    Seitdem ich diese Bücher lese, träume ich dafür viel intensiver und bin jeden Tag froh, wenn ich mich an meine Träume erinnern kann! :entsetzt: :breitgrins:


    So, jetzt muss ich gleich :leserin:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:


    PS: Dass ich die Bücher lese, daran ist übrigens :schuld: SO! :grmpf: :breitgrins: :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Huhu Tammy,


    cool, dass wir Dich zu den Büchern führen konnten. :breitgrins:


    Zu Deinem Spoiler:


    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • cool, dass wir Dich zu den Büchern führen konnten. :breitgrins:


    Und ich bin sehr froh darüber! Hätte echt was verpasst, wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte! :knuddel: Und darüber hinaus machen sie sich auch noch so gut im Bücherregal! :flirt:



    Zu Deinem Spoiler:



    Ja, da hast du natürlich Recht. Ich könnte nur so über mich selbst lachen, da ich mir tatsächlich eine hechelnde Ratte vorgestellt habe und so gedanklich ist das ziemlich ulkig! :totlach::zwinker:


    Musste gestern Nacht gleich noch das nächste Kapitel lesen und bin ja total entsetzt:


    Was ich mich aber auch schon die ganze Zeit über Paul frage:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hehe, jetzt hat's Dich auch gepackt, Tammy. Schön!



    Zu Paul:


    Ach Nimue, hast du auch die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier gelesen? Das gehört zwar jetzt nicht unbedingt in diesen Thread, aber

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch


  • Ach Nimue, hast du auch die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier gelesen?


    Du meine Güte. Die beiden Autorinnen sollten wirklich mal Bio-Nachhilfe nehmen :breitgrins: Ist jetzt echt fies, aber so was stört mich sehr, weil es wirklich ein absolut vermeidbarer Fehler ist. Ist für mich vergleichbar wie die Bezeichnung von Blindschleichen als Schlangen. Oder eine Schlange als glitschig zu bezeichnen (außer, vielleicht eine nasse Wasserschlange :breitgrins:)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • Was ich mich aber auch schon die ganze Zeit über Paul frage:


    Na, da siehst du mal, wie mächtig solche Wesen sind. Ich finde, das war ein sehr gutes Beispiel - gerade weil es so unvorstellbar ist - um zu Zeigen, mit wem sich Ellie da eingelassen hat. Und der Gruselfaktor, was deinen Spoiler betrifft (also, ich fand das zumindest höchst gruselig :entsetzt:) schlägt fast noch das Ende von Band 1. Abgesehen von Colin würde ich wirklich keinem Mahr begegnen wollen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na, da siehst du mal, wie mächtig solche Wesen sind. Ich finde, das war ein sehr gutes Beispiel - gerade weil es so unvorstellbar ist - um zu Zeigen, mit wem sich Ellie da eingelassen hat. Und der Gruselfaktor, was deinen Spoiler betrifft (also, ich fand das zumindest höchst gruselig :entsetzt:) schlägt fast noch das Ende von Band 1. Abgesehen von Colin würde ich wirklich keinem Mahr begegnen wollen.


    Ja, das stimmt! Die Macht der Mahre wird damit sehr gut demonstriert! Gruselig! :entsetzt:
    Und ja ich stimme dir voll und ganz zu, das übersteigt für mich bei weitem das Ende von Band 1. Bei Band 1 war ich v. a. schon irgendwie darauf vorbereitet, aber hier war ich total fertig! :entsetzt: :Kreuz:


    Die Diskussion über die Ratten finde ich echt lustig! Jetzt muss gleich nachlesen, wo die bei Kerstin Gier auftauchen! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Dies ist eine Rezension, die ich nicht gerne geschrieben habe.


    Ellie fühlt sich nur noch als halber Mensch, seitdem der Nachtmahr Colin aus ihrer Welt verschwunden ist. Auch ihr Vater kehrt nicht mehr von einer Italienreise zurück und damit sie nicht völlig im Stumpfsinn versinkt, geht sie einigen kryptischen Hinweisen ihres Vaters nach und besucht deshalb ihren Bruder Paul in Hamburg. Doch dieser wirkt krank und völlig erschöpft und Ellie muss sich nun nicht nur um die Verschwundenen, sondern auch um ihren Bruder große Sorgen machen. Immer tiefer gerät sie in einen alptraumhaften Strudel, aus dem nur Colin ihr heraushelfen kann.


    Ich wollte dieses Buch mögen. Ich wollte es wirklich so richtig mögen. Es war mir natürlich klar, dass es mich nicht so umhauen konnte wie der Vorgänger "Splitterherz" und Bettina Belitz hatte mit eben diesem Buch die Messlatte wirklich sehr hoch angesetzt. Umso tiefer war der Absturz. Nicht genug damit, dass ich mehrere Monate Lesezeit brauchte, stürzte mich das Buch auch fast noch in eine ausgewachsene Lesekrise. Entweder war ich genervt von unglaublich studiden Dialogen:


    Zitat

    Sie strich entschieden über den Tisch. "Das ist es, was zählt. Also dein erster Freund. Aber angestochen bist du schon?"
    "Gianna, echt, du hast eine Ausdrucksweise am Leib ..." Ich musste grinsen. Irgendwie passte dieses derbe Mundwerk nicht zu ihrer zarten Statur.


    oder ich war erschüttert von biologischen Unmöglichkeiten:


    Zitat

    Ja, es war wieder eine Ratte und sie hatte nur eines im Sinn: mich. Schon hatten ihre kleinen roten Augen sich fest auf meine gerichtet. Ich blieb reglos stehen. Was wollten diese Viecher nur von mir?
    ...
    ...
    Die Ratte war meinem Gesicht nun so nah, dass ich ihren Atem hören konnte. Ein hektisches, flaches Hecheln.


    Entweder, es handelte sich um eine domestizierte (Farb)Ratte, oder eine Albinoratte - nur dann wären diese roten Augen überhaupt möglich. Doch auf diese Besonderheit wäre Ellie sicher farblich noch eingegangen, denn die schlichten braun-grauen Wanderratten (oder meinetwegen auch Hausratten) haben ausschließlich dunkle Augen. Und Hecheln? Ratten hecheln nicht. Sie können es gar nicht. Wie ein Pferd auch nicht kotzen und ein Mensch nicht ohne Hilfsmittel fliegen kann.


    Ein weiteres Ärgernis waren Ellies abwertende Kommentare über Homosexualität. Schimpfworte wie "Schwulette" oder "Tunte" möchte ich in einem Jugendbuch nicht fast unreflektiert von der 18-jährigen Hauptprotagonistin lesen. Sei sie vom Verhalten ihres Bruders noch so irritiert. Die Autorin hat versucht, dies teilweise abzuschwächen, indem sie ihre Protagonisten versichern lässt, nichts gegen "Schwule zu haben" - aber leider blieb es beim unglaubhaften Versuch. Und leider machte mir dieses Verhalten - neben ihrer immer wiederkehrenden kindischen Sturheit - Ellie ganz und gar unsympathisch. Das hat zuletzt nur Trinity in Matrix Revolutions geschafft. Schon damals dachte ich mir "Oh, weia... wann stirbst Du denn endlich, Mädel?" Als wäre das noch nicht genug, wird immer wieder beschrieben, wie Tillmann sich zukokst, um wach zu bleiben. Ellie findet das nicht so ganz in Ordnung, aber hey... einmal ist keinmal. Davon wird man schließlich nicht abhängig. Ja, schon klar. Ist ja alles nicht so schlimm. Alles wird wieder gut.


    Auf gefühlten 1600 Seiten wird dem Leser leider zu viel abstruse Handlung und zu wenig Spannung geboten. Natürlich, Bettina Belitz kann schreiben. Sie schafft trotz allem Atmosphäre und ein riesiger Lichtblick ist - mit Einschränkungen - Tillmann. Dieser junge Mann gefiel mir - von seiner Kokserei abgesehen - sogar besser als der geheimnisvolle Colin, der in "Scherbenmond" sowieso etwas zu wenig Platz einnimmt.


    Es tut mir fast körperlich weh, diese Rezension zu schreiben, denn ich mag die sympathische Autorin sehr gerne, aber ich kann mir zu "Scherbenmond" nur wenige positive Punkte aus den Rippen schneiden - so gerne ich dies tun würde. Ohne den abschließenden Teil "Dornenkuß" gelesen zu haben, muss ich zugeben, dass es mir lieber gewesen wäre, hätte es nach "Splitterherz" gar keine Fortsetzung mehr gegeben. Meine Erwartungen an Teil drei werde ich wohl nach unten angleichen müssen. Ein Trost sind mir dabei die durchgehend empfehlenswerten Bücher um "Luzie & Leander".


    Ein dickes Lob an den Verlag, der sich mit der Covergestaltung mal wieder alle Ehre gemacht hat. Die Ausstattung lässt auch ein Lesebändchen nicht vermissen und eines muss man dem Buch lassen: Es macht sich hervorragend im Bücherregal.


    2ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Je mehr Abstand ich habe desto negativer kommt Scherbenmond bei mir weg. Ich kann Deine Meinung dazu also sehr gut nachempfinden! Ich würde wohl inzwischen auch nur noch 2 Ratten vergeben! (und das nur wegen Tilmann :breitgrins: )
    Zum Thema Homosexualität. Ich finde zwar einerseits das klar ist warum sie eingesetzt wird, finde aber andererseits den Einsatz von Schimpfwörtern in dieser Richtung auch mehr als bedenklich und nicht in Ordnung!


  • Zum Thema Homosexualität. Ich finde zwar einerseits das klar ist warum sie eingesetzt wird, finde aber andererseits den Einsatz von Schimpfwörtern in dieser Richtung auch mehr als bedenklich und nicht in Ordnung!


    Gegen das Einsetzen von Homosexualität habe ich gar nichts in Büchern (wäre ja ziemlich doof von mir), aber eben diese Schimpfworte sind es. Damit will ich der Autorin auch nicht unterstellen, dass sie selbst Homophob ist - aber sie lässt es Ellie sein. Ellie ist es definitiv, denn mir würde nicht im Traum einfallen, ein Wort wie "Schwulette" zu benutzen. Und Ellie ist die "Heldin" des Buches.


    btw: Schreibt sich Tilmann nur mit einem l ? *grübel* Dann muss ich das in meiner Rezi noch korrigieren.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.