Suzanne Collins - Flammender Zorn (Panem 3)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Rebellen haben Katniss aus der Arena gerettet, aber Peeta ist dem Kapitol in die Hände gefallen.
    Beide Seiten versuchen, die Tribute für ihre Ziele einzuspannen. Das Kapitol mit Präsident Snow will die Gewalt über die Distrikte wiedererlangen und die Rebellen unter Anführerin Coin versuchen, die bisher Herrschenden endgültig zu zerschlagen. In diesem Kampf ist den Kontrahenten jedes Mittel recht - ob es sich um Propaganda im Fernsehen oder um heimtückische Waffen handelt.
    Der Kampf wird zum Krieg. Was wird von Panem übrigbleiben?


    Meine Meinung:
    Der Abschluß der Panem-Trilogie läßt mich enttäuscht zurück. Die Qualität der ersten beiden Bände erreicht die Autorin hier nicht.
    Die Beschreibung des Lebens in Distrikt 13, der Plan zur Rettung Peetas, die Vorbereitungen auf den Kampf - alles gut und schön. Aber diesmal bleiben die meisten Figuren recht farblos, mitzufühlen fällt mir oft schwer und manche Handlungen oder Entscheidungen kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Und die grausigen Details im großen Showdown - das ist ja schlimmer als Kriegsberichterstattung.


    Am Ende sind viele Tote zu beklagen (sowieso sterben ja immer die Falschen) und obendrein kann sich Katniss


    Von mir gibt es 3ratten
    und jetzt bin ich gespannt auf Eure Eindrücke.


    LG
    Mone

    Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.<br /><br />:lesen:

  • Suzanne Collins – Die Tribute von Panem 3 – Flammender Zorn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Katniss ist von den Rebellen gerettet worden, während Peeta im Kapitol zurückgeblieben ist. Im spektakulären Abschlussband der Trilogie geht es diesmal um mehr als nur um das eigene Leben – das ganze Land steht auf dem Spiel. Die Rebellen wollen Snow, Snow will die Rebellen – und Katniss, Peeta, Gale und ihre Familie und Freunde stehen genau dazwischen.


    Wer wird diesen Krieg gewinnen? Werden die Freunde dieses Mal die Kämpfe überstehen? War vielleicht alles umsonst? Und was bleibt am Ende?


    Alle diese Fragen werden in einem gelungenen dritten Band beantwortet. Wieder ist die Geschichte ungeheuer spannend erzählt und wieder weint man ein um's andere Mal um verlorene Freunde und über unsägliche Grausamkeiten. Die Autorin schont wieder weder den Leser, der vor Schreck schon mal vom Sofa zu fallen droht, noch ihre Protagonisten.


    Dennoch fehlt dem dritten Band ein kleiner Hauch dessen, was die ersten beiden Bände ausgezeichnet hat, wenn ich auch den Finger nicht ganz darauflegen kann. Darum gibt es ein Pünktchen Abzug und 4ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hallo!


    Ihr macht mich mit euren Rezensionen noch neugieriger als ich sowieso schon bin. Ich hatte vor mir das Buch aus der Bibliothek auszuleihen, aber jemand ist da offenbar nicht in der Lage es zurückzubringen. Die Leihfrist ist am 3.1..2011 abgelaufen, trotzdem hat das Buch seinen Weg noch nicht zurückgefunden. Ich setze jetzt auf das Hörbuch, das hoffentlich Mitte März zurückkommt, sonst muss ich bis zum Erscheinen des norwegischen TB Mitte April warten.


    Ich könnte mir ja damit die Zeit vertreiben, endlich mal meine Rezension zum zweiten Teil zu schreiben …


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Huhu, ihr Lieben!


    Nun habe ich mich endlich auch aufgerafft eine Rezi zu schreiben, und sei's nur um die Statistik hier ein wenig in die andere Richtung zu lenken.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch auf englisch als Hörbuch gehört, da mir die Vorleserin schon bei Band 2 sehr gefallen hat. An ihr hatte ich auch diesmal nichts auszusetzen. Dafür aber an vielen anderen Dingen.


    Dass die Richtung der Bücher langsam weg von der "simplen" Idee der Hunger Games weggeht und sich auf mehr Science Fiction, Distopie und Politik konzentriert, war schon in Band 2 klar. Die Romanze hat mich ohnehin nie wirklich interessiert. In Band 1 war sie zumindest noch von peripherem Interesse, danach war mir egal, wie sich Katniss entscheidet, ob sie sich entscheidet und mit wem sie schließlich zusammen kommt.


    Während ich Band 1 genossen habe, in Band 2 geradezu gebannt war von den Entwicklungen in Panem und den neuen Charakteren, die dort aufgetaucht sind (vor allem Finnick :flirt:), hat sich dieses Gefühl in Band 3 schnell verflüchtigt. Klar, dass am Anfang erst wieder eine Einführung in die Geschichte stattfinden muss und auch verständlich, dass Katniss sich ebenso wie die Leser erst in ihrer neuen Umgebung zurecht finden muss. Dass aber die Handlung eigentlich nur so dahinplätschert mit scheinbar sinnlosen Episoden von Gewalt und Kriegsszenarien, ohne wirklichen Hintergrund oder ohne die Handlung voranzupushen, ist sehr schade.


    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Katniss - die ja nach ihren überstanden Strapazen wirklich dazu bereit gewesen wäre - absolut nicht erwachsen wird. Sie wächst nicht nur als Charakter nicht, sondern ist mir auch ziemlich auf die Nerven gegangen. Alles, was sie tut ist sich selbst zu bemitleiden, zu jammern und sich schlecht zu fühlen, weil sie ihrer Meinung nach Schuld daran ist, dass den Menschen, die sie liebt, Leid zugefügt wird.


    Das Ende war meiner Meinung nach unnötig blutig und die Zahl der Toten schien mir eher als großer Schocker zum Ende gedacht gewesen zu sein, war aber so nicht notwendig und hat mich auch nur minder berührt.



    Insgesamt war ich schwer enttäuscht. Aus dieser Geschichte hätte man mehr machen können als nur alte Dinge wieder aufzuwärmen und die Charaktere stagnieren zu lassen. Schade um die Hunger Games. Trotzdem werde ich vielleicht wieder das ein oder andere Buch der Autorin ausprobieren.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Puh, gefesselt hat es auf jeden Fall wieder - ich habe exakt 26h gebraucht (und habe in diesen auch noch ein paar nebensächliche Dinge wie Schlafen, Essen, einkaufen, putzen, etc gemacht ;) ).


    In der Gesamtmeinung schließe ich mich aber eher Wendy an - für mich kam das Buch nicht an die Vorgänger heran. Viel zu viel Politik, die Handlung nimmt erst spät richtig Fahrt auf, wird dann aber extrem blutig,... die Charaktere entwickeln sich nicht wirklich weiter und die neuen Figuren bleiben eher blass.


    Ich bin froh, dass es der Abschlussband war und diese so toll begonnene Geschichte nun beendet ist.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Meine Eindrücke:
    Die erste Hälfte des Buches hält sich Katniss in Distrikt 13 auf, den wir nun endlich näher kennenlernen. Doch er ist ganz anders als ich mir einen freien Distrikt vorgestellt habe. Bei den Beschreibungen hatte ich dauernd die Farbe grau im Kopf.


    Erst in der zweiten Hälfte greift Katniss aktiv in die Rebellion ein und die Farbe wandelt sich von grau in rot und zwar blutrot. Es geht sehr brutal und grausam zu, meiner Meinung nach zu grausam und blutig für ein Jugendbuch. Und immer wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen setzt die Autorin noch einen drauf und macht vor keinem Grauen halt.


    Doch leider sind diese Schilderungen bis zu einem gewissen Teil realistisch. Man muss sich nur die aktuellen Nachrichten im Fernsehen ansehen. Trotzdem sollten in einem Jugendbuch gewisse Grenzen eingehalten werden.


    Katniss Empfindungen und Gedanken werden sehr genau geschildert und ihre Qual war gut nachvollziehbar. Und wieder muss sie in eine Arena voller Fallen und um ihr Leben kämpfen: den Krieg.


    Für mich als Leserin war es ein düsteres, spannendes und oft auch beklemmendes Leseerlebnis.

    4ratten


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Inhalt: Katniss wurde von den Rebellen gerettet und nach Distrikt 13, doch Peeta ist in der Hand des Kapitols. In diesem Band muss Katniss zwar nicht wieder in der Arena antreten, das heißt aber nicht, dass sie nicht schon wieder eine Spielfigur wird. Dieses Mal jedoch auf einem größerem Schlachtfeld - denn die Rebellen wollen das Kapitol zu Fall bringen und Katniss soll ihr Aushängeschild sein, Katniss ist der "Mockingjay".


    Meine Meinung: Das Buch braucht wie ich finde etwas länger um in die Gänge zu kommen, doch dann wird es wieder spannend und auch recht heftig. Ein Krieg ist grausam und das merkt man in diesem Buch, da wird nichts beschönigt. Es wird viel gestorben und das auf beiden Seiten. Suzanne Collins verschont weder Unsympathen noch Sympathieträger.


    Es wirkt auf mich - so weit ich das beurteilen kann - realistisch. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls, dass Suzanne Collins nicht komplett schwarz-weiß malt, denn auch die Rebellenseite kommt nicht unbedingt immer gut weg: der Präsidentin von Distrikt 13, Coin, traut man nicht immer und es werden auch hier Überlegungen getroffen, die doch fragwürdig sind (und selber zum Nachdenken anregen). Eine Hauptperson wurde mir danach jedenfalls schlagartig unsympathisch.


    Katniss Gedanken konnte ich gut nachvollziehen, ihren körperlichen und vor allem seelischen Schmerz spürte ich fast wie meinen eigenen. Nach den zwei Spielen, die sie durchgemacht hat, und den Ereignissen, die sie in diesem Buch durchstehen muss, ist es kein Wunder das sie am Ende total durch den Wind ist. Ich bin es ebenfalls.


    Zur Sprache kann ich jetzt nicht so viel sagen, da ich auf Englisch gelesen habe und mehr darauf achte zu verstehen was vor sich geht. Das hat auch halbwegs geklappt.


    Mein Fazit: Aufgrund der Längen Anfangs gibt es eine Ratte Abzug. Ich finde das Buch nicht überragend, aber auch nicht schlecht! 4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • So, nachdem ich die Leserunde leider versäumt habe, hier noch kurz meine Meinung:


    Hm, also mein Fazit nach dem Lesen geht eher dahingehend, dass ich enttäuscht bin. Vielleicht hatte ich hier ja auch zu hohe Erwartungen, die beiden ersten Bände gehörten letztes Jahr schon zu meinen Lesehighlights. Die konnte ich vor Spannung wirklich nicht aus der Hand legen, wobei ich fand, dass sich Band 2 zu Beginn schon ein bisschen gezogen hat. Ich war jetzt hier auch wieder darauf eingestellt, dass die Handlung eher langsam in Gang kommt - aber ehrlich gesagt muss ich sagen, dass es mich diesmal gar nicht so richtig gepackt hat. Relativ gegen Ende fand ich es schon mal ein klein wenig spannender - aber ehrlich das hat nicht so lang angehalten.
    Insgesamt hat es mich schon gewundert, dass ich Bücher von der gleichen Autorin und aus der gleichen Reihe so unterschiedlich spannend finde und bewerte.
    Brutal fand ich es auch ziemlich, obwohl die ersten beiden Bände ja auch nicht gerade zimperlich waren. Aber hier war es mir manchmal schon zuviel des Guten.


    Bei Katniss war ich mir in den Vorgängerbüchern nie so ganz sicher, ob sie mir sympathisch ist oder nicht. In dem Buch konnte ich mich eher in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Bei anderen Figuren war das eher nicht so, manche Entwicklung hat mich auch ziemlich negativ überrascht.
    Gefallen hat mir dagegen


    Weil ich das Buch einfach nicht gerne gelesen habe, vergebe ich nur 2 Ratten, ich fand es ziemlich verstörend.
    2ratten

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Das Ende der Trilogie ist endlich erschienen. Da mir diese Serie mit den letzten beiden Bänden sehr ans Herz gewachsen ist, war ich natürlich gespannt auf den Abschluss. Ich habe die Geschichte einige Zeit sacken lassen. Wahrscheinlich wollte ich auch merken, ob mir etwas fehlt, sich etwas falsch anfühlt oder sich gar eine Enttäuschung einstellt.


    "Flammender Zorn" ist anders, sehr viel brutaler, aber auch echter. Es geht nicht mehr um Spiele, Zeitvertreib und ein paar geplante Opfer, sondern um den wahren Kampf um Freiheit und die Zukunft. Katniss befindet sich scheinbar ausserhalb des Machtbereiches des Kapitol´s im Distrikt 13. Diese Geschehnisse bahnten sich mit dem zweiten Band an und ich war neugierig auf die Umsetzung. Wie wird es sein... so unbeobachtet und in Sicherheit? Wie organisieren sich die Menschen? Haben sie eine Chance? Aber der psychische Druck der vergangenen Jahre und die Sorge um Peeta verfolgen Katniss. Sie zweifelt oft und es fehlt ein wenig ihre Stärke. Auch die schlechtesten Charaktereigenschaften der Menschen kommen an Tageslicht, das Ringen um die Macht mit Gier und Skrupellosigkeit. Als Leser merkt man schnell, dass es sehr viel härter wird als gedacht.


    Suzanne Collins hat für mich die Kurve bekommen. Die Trilogie um Panem findet in einem kleinen Happy End ihren Abschluss, doch der Weg dorthin war verdammt steinig. Die Zeiten sind nicht rosarot und von so manchen meiner Vorstellungen und Wünsche musste ich mich verabschieden. Doch es fühlt sich richtig an. Der Kampf um die Zukunft kann nicht leicht sein. Und auch die Tatsache das man lernen muss, zwischen Freunden und falschen Freunden zu unterscheiden wird Katniss bitter bewusst. In einer zerrütteten Welt neue Perspektiven zu sehen, braucht seine Zeit. Am Ende wird das sehr schön deutlich, auch das man manchmal keine andere Wahl hat, als nach vorn zu blicken und etwas zu riskieren.


    Fazit: Nicht so stark wie die Vorgänger, aber ein gutes Ende. Zum ersten Mal würde ich auch etwas empfindlicheren Personen vom Lesen abraten. (Was natürlich niemand tun wird, der wissen möchte wie es ausgeht.)


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Kati :winken:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Nordamerika gibt es nicht mehr. das Land wurde in insgesamt 13 Bezirke aufgeteilt und das Kapitol herrscht über die verschiedene Gebiete mit eiserner Faust. "Big Brother is watching you", denn jedes Jahr müssen aus allen Distrikten zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, ins Kapitol, um vor laufenden Kameras ein Spiel auf Leben und Tod zu spielen. Auch Katniss musste daran teilnehmen, sogar zwei Mal und dadurch wurde sie zum Vorbild, zum Spottölpel, der sich gegen das Kapitol stellte.


    Neben Distrikt 13 existiert nun auch Distrikt 12 nicht mehr und die Überlebenden hausen in unterirdischen Räumlichkeiten unter dem Areal von Sektor 13.
    Katniss ist nun der Spottölpel für die Rebellen und ihr Mitstreiter Peeta, aus den Hungerspielen, ein Gefangener des verhassten Kapitols.
    Dadurch fühlt sich Katniss ziemlich auf sich allein gestellt, denn auch ihr bester Jugendfreund Gale veränderte sich in diesem letzten Band sehr stark und das nicht gerade zu Katniss Vorteilen.


    In den kurzen Momenten, in denen es um Peeta und seine missliche Lage ging, fühlte ich richtig mit ihm. Diese Szenen konnte ich kaum lesen und ich musste immer mindestens eine Träne verdrücken.
    Im Laufe der drei Teile von "Die Tribute von Panem" habe ich ihn richtig lieb gewonnen und ins Herz geschlossen, und so litt ich mit ihm bei seinen Auftritten und was er währenddessen und danach ertragen musste.


    Finnick, ein Mittribut aus dem zweiten Teil der Trilogie, wuchs mir in diesem Band ebenfalls sehr ans Herz und er entwickelte sich als guter Freund für Katniss, die sich immer mehr als Spielball beider Parteien fühlte.
    Und da Peeta ja unerreichbar war und Gale sich verrannt hatte, war Katniss froh, wenigstens einen Freund an ihrer Seite zu haben.


    Wo die ersten beiden Bände ja schon düster und dramatische Momente hatten, wirkte der letzte Teil der Trilogie durch das gesamte Buch hindurch erdrückend. Es fühlte sich an, als schwebe eine große schwarze und undurchdringliche Wolke über mir, während ich dieses Buch las, was die Dramatik und das bedrohliche Gefühl noch verstärkte.
    Die Autorin brachte es gut zur Geltung, was Katniss in diesem Band durchstehn musste. Überall lauerten Gefahren, egal in welche Richtung sie sich wendete und selbst ihren Freunden hatte sich Misstrauen gebildet.Und alles war überlagert von einer spürbaren Verzweiflung, die Katniss ergriffen hatte. Ich konnte ihre Traurigkeit, die sie erfüllte, sehr gut nachempfinden.
    So wurde Katniss durch den gesamten dritten Teil von Zweifeln geplagt, bei denen ich mit ihr litt und sie am liebsten in den Arm genommen hätte.
    Was ist der richtige Weg, welche Entscheidung führt zur Erlösung vom Kapitol und wie kann sie ihre Freunde schützen, auch wenn diese ihr Steine in den Weg legen?


    Katniss und Peeta machten eine teilweise sehr schmerzliche Leidenstour durch, die mich echt erschreckte. Deswegen ist dieser dritte Teil dieser Serie in meinen Augen eigentlich kein Jugendbuch mehr. Schon die ersten zwei Bände waren extrem, aber "Flammender Zorn" ist noch heftiger, wie ich finde.


    Den Schluss fand ich zudem leider nicht so ganz stimmig. Manches wurde in einer Nebenhandlung nur kurz erwähnt und damit hatte es sich, und das gute Verhältnis zwischen Katniss und mir litt dadurch etwas. Ich hatte das Gefühl, sie entglitt mir, weswegen ich auch mit dem Abschied ziemlich unzufrieden bin. Darum bekommt der abschließende Teil auch nur vier bis fünf Sterne, da mir einfach etwas undefinierbares gefehlt hat.


    Sei noch erwähnt, dass auch dieser Roman in der Gegenwart erzählt wird, was für manch einen Leser gewöhnungsbedürftig sein könnte.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    "Die Tribute von Panem"-Trilogie:
    1. Tödliche Spiele
    2. Gefährliche Liebe
    3. Flammender Zorn



    © 12.3.2010

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Auch ich habe den dritten Teil soeben beendet und würde gerne kurz meine Meinung dazu abgeben...


    Nachdem ich hier schon ein paar Rezis gelesen hatte, war ich auf ein blutiges Ende gefasst. Trotzdem hat es mich ziemlich kaltz erwischt, da ich nicht mit allen Opfern gerechnet hatte...


    Trotz des verlustreichen Finales und der politiklastigen Story finde ich das Ende durchaus gelungen! Ich finde, das es sehr nah an die Realität herankommt, die nun mal alles andere als rosarot ist, gerade wenn man sich in einem Krieg befindet. Jeden Tag sieht man (wenn man die Nachrichten verfolgt), wie sich Völker gegen Diktatoren erheben und dies alles andere als unblutig abläuft.
    In meinen Augen konnte diese,so nah an die Realität angelehnte Geschichte, nur so enden... deswegen gibt es von mir 4ratten


    Ich denke für empfindlichere Gemüter (was ich auch bin) ist es harte Kost, aber absolut lesenswert!

    &quot;Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderen Welt: man soll ihn nicht wecken.&quot;&nbsp; -Richard Benz- <br />:leserin:&nbsp;&nbsp; Karin Slaughter - Letzte Worte<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Hermann Hesse - Siddharta<br />

  • Ich will jetzt keine ausgewachsene Rezi schreiben, aber es wundert mich, dass eure Bewertungen so mickrig ausfallen und viele so enttäuscht sind. Ich würde dem zweiten Band die niedrigste Bewertung geben, weil es zum Teil wie eine Wiederholung des ersten Bandes wirkt und nur als Überleitung zum dritten fungiert. (Gerne habe ich ihn trotzdem gelesen.) Der dritte Band hat mir am besten gefallen und es sind am Ende weniger Tote, als ich erwartet hatte.



    Was mich etwas ratlos zurücklässt:


    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Katniss und einige andere Spieler wurden aus der Arena gerettet und in Distrikt 13 gebracht. Alles war von langer Hand geplant, aber Katniss und Peeta waren nicht eingeweiht. Peeta konnte nicht gerettet werden und ist in den Händen des Kapitols. Es ist klar, dass er gefoltert wird, um Einzelheiten zur Rebellion zu erfahren. Die Präsidentin des 13. Distrikts Coin braucht Katniss als Spotttölpel zu Propagandazwecken. Distrikt 12 wurde durch Brandbombem vernichtet, es konnten sich nur ein paar Hundert Menschen retten. Gales gehört dazu und hat sich jetzt mit Haut und Haar dem Kampf gegen das Kapitol verschrieben. Katniss ist labil, innerlich zerrissen. Da es kein Zurück mehr gibt, willigt sie ein, als Gallionsfigur der Rebellion den Spotttölpel zu mimen. Obwohl sie eigentlich nur Clips drehen soll, gerät sie doch in Kriegshandlungen und kämpft. Es gilt, Peeta zu retten und Snow zu stürzen und zu töten…


    Wieder einmal wird Katniss für Kameras schön gemacht und herausgeputzt. Sie spielt praktisch eine Art Actionheldin, versucht zu schauspielern. Außerdem kann sie singen. Hier wird m. E. mit den typischen Jungmädchenträumen gespielt. Allerdings zeigt sich in diesem 3. Teil auch, dass alle Protagonisten seelische Schäden davongetragen haben, und es einfach nicht „alles wieder gut“ werden kann. Welche Entscheidung Katniss zwischen Gale und Peeta trifft, deutet sich schon im gesamten 3. Teil an.


    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Was mich etwas ratlos zurücklässt:



    Wieso hat Katniss


    Ich habe bei diesem Buch nur einmal Tränen vergossen: Als Butterblume zum Schluss aufgetaucht ist.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wieso hat Katniss





    Ich habe bei diesem Buch nur einmal Tränen vergossen: Als Butterblume zum Schluss aufgetaucht ist.


    Vielleicht leigt es an meinem Gehirn. Vielleicht daran, dass ich das Buch auf englisch gelesen habe... Wer ist Butterblume?

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Prims Kater, mit dem Katniss schon immer so auf Kriegsfuß steht.


    Achja natürlich! Den armen hatte ich vergessen.... Habe auch vergessen, wie er im Original heißt.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ich habe diese Woche alle drei Bände regelrecht verschlungen, mit dem letzetn Buch bin ich gerade erst fertig geworden.
    Gelesen habe ich das englische Original "Mockingjay":


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Drei Bücher in einer Woche spricht eigentlich am deutlichsten für meine Begeisterung der Bücher, dennoch gab es bis zum Schluss ein paar Dinge, die meine Begeisterung etwas ausgebremst haben.


    Der letzte Teil war sehr militärisch, und ich war auch erstaunt, dass er im Gegensatz zu den vorigen Bänden um einiges brutaler und auch konsequenter war. Während ich mir bei den ersten beiden Büchern mir vorstellen kann, dass sie von Jugendlichen gelesen werden, finde ich dies beim letzten Band schon etwas grenzwertig. Vielleicht unterschätze ich das betroffene Publikum aber auch.


    Womit ich allerdings nicht ganz zufrieden bin, ist die Charakterentwicklung der Protagnisten, die mir etwas zu schnell, etwas zu konfus und für mich persönlich etwas zu wenig nachvollziehbar war. Ich hatte das Gefühl, dass mir bei den vielen Dingen die rund herum in Panem passieren, die Hauptcharaktere irgendwie zu entgleiten schienen. Auch Katniss konnte ich auf den letzten 50 Seiten nicht mehr so richtig folgen.
    Leider konnte ich auch über alle drei Bücher hinweg keinen echten Draht zu Peeta aufbauen, trotz der Bemühungen der Autorin in als einen sehr mitfühlenden und sanften Menschen zu beschreiben. Ich weiß selbst nicht, woran genau das lag.
    Vielleicht deswegen:


    Am Ende finde ich gut, dass es


    Da mir trotz allem der erste Teil am besten gefallen hat, gibts von mir


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Nachdem ich den ersten Teil ganz ok fand, und den zweiten Band regelrecht verschlungen habe, bin von "Mockingjay" eigentlich nur enttäuscht. Dieser Band konnte mich kein bisschen fesseln, ich musste mich richtig dazu zwingen, weiter zu lesen und habe die meisten Passagen eigentlich nur überflogen. Aber natürlich wollte ich wissen, wie es ausgeht, für welchen Mann sich Katniss entscheiden wird.


    Ich habe leider schon im Vorfeld einen ziemlich üblen Spoiler gelesen. In einer Rezi (nicht hier im Forum) hat der erste Satz doch schon etwas sehr wichtiges verraten. Es hat mich so geärgert, dass ich euch das erzählen muss. Also, wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte diesen Spoiler auf gar keinen Fall lesen!


    Weiter habe ich dann gar nicht mehr gelesen (also die Rezi, das Buch schon :breitgrins:). Das hat mir doch einiges an Spannung genommen, weil ich dann nur so darauf gewartet habe, dass das "endlich" passiert.


    Generell haben mir die Tribute von Panem ja doch gefallen. Aber mit einem ganz guten ersten Teil, einem hervorragenden zweiten und einem miserablen dritten, war es für mich doch sehr durchwachsen.


    Edit: Ich habe vergessen, Ratten zu vergeben. Für Mockingjay: 2ratten Mehr ist leider nicht drin, weil er im Vergleich mit den anderen Bändern wirklich nicht gut abschneidet.
    Für die gesamte Trilogie: 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Weiter habe ich dann gar nicht mehr gelesen (also die Rezi, das Buch schon :breitgrins:). Das hat mir doch einiges an Spannung genommen, weil ich dann nur so darauf gewartet habe, dass das "endlich" passiert.


    Die Stelle musste ich im Buch mehrmals lesen, weil alles so schnell ging und so viel auf einmal, dass ich zuerst gar nicht richtig verstanden habe, was jetzt wirklich passiert ist.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.