Mario Ulbrich – Die Pyramiden von Tief-Ost

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heimfinderin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von amazon):


    Nach ihren haarsträubenden Abenteuern bei der Suche nach dem Heiligen Gral werden die Beamten aus dem Revier Tief-Ost diesmal im Erzgebirge in das Rätsel um das verschollene Bernsteinzimmer verstrickt. Ehe die Chaos-Polizisten den Mythos des achten Weltwunders für immer entzaubern, sorgen sie für einen Skandal bei der Einweihungsfeier einer Ortspyramide, verwechseln eine Freimaurerloge mit einem Swingerclub und richten Unheil in einem Vergnügungspark an. Bei der Endschlacht in einem alten Bergwerk müssen sie gegen greise Nazis, sorbische Skinheads und bayerische Angeber-Polizisten antreten. Und dass die alten Genossen vom Wachregiment "Feliks Dzierzynski" mitmischen, war ebenfalls nicht geplant ...


    Teilnehmer:


    Heimfinderin
    Miramis
    Thomas_r
    [hr]
    Viel Spaß!

  • Huhu ihr beiden, :winken:


    ich habe noch nicht viel gelesen gestern Abend (gerade mal nur bis Seite 22), aber ich fang einfach mal mit ein paar Bemerkungen an. Es gibt ja schon wieder so viele Kleinigkeiten, man kann gar nicht alles erwähnen. Es ist aber auch so absurd. :breitgrins:


    Mit dem Prolog fing es ja schon an. Was für ein Bild, diese alten Männer in ihrem Tempel, die warten und warten und warten. Ich bin gespannt, wo sie genau sitzen, denn ein Tempel ist es ja nicht. Da es um Pyramiden geht, vielleicht in eben so einer. Immerhin sitzen sie auf Steinblöcken.


    Und dann "Spätaussiedler" Stalin. Im letzten Teil erst aufgeweckt, stirbt hier nun nochmals "inoffiziell" auf einer Campingliege in POM Schröders Gartenlaube. Was für ein Abstieg! :breitgrins:


    Und nun hat also POM Schröder noch eine hochwichtige Aufgabe von ihm erhalten und weiß auch schon, wer ihm dabei helfen kann. Spinowski! Na, das ist der Richtige, da bin ich ja mal gespannt! :breitgrins: Sein Reliquienmuseum ist ja schon mal sehr bedeutend, wenn ich dran denke, dass er die Sandalen des Herkules hat.... :lachen:


    Der Knaller war ja die Schulung zur Geiselnahme! Bringen sie den Atommüllgegnern Hackepeter-Semmeln im Brennstäbebehälter! Solange ich noch dachte, es wäre ein echter Einsatz, war das ja schon heftig genug, aber als sich rausstellte, dass es nur eine Übung war, konnte ich es erst gar nicht fassen! Na, das war ja für eine Übung ein extremer Einsatz :lachen:


    Und dann wird es noch schlimmer für das mit Rollenspielen geplagte ostdeutsche Team. Die Elite ist dabei! Das beste Polizeirevier, nämlich das aus Bayern. Als die auftauchten und sich mit den anderen um ihre Leistungen stritten, habe ich gleich gedacht, jetzt müsste ein Hörbuch her. Das wäre sicher lustig! Ich bin schon total gespannt auf die weiteren Auseinandersetzungen, die es sicher geben wird zwischen den beiden Teams. :breitgrins:


    Abgesehen von den lustigen Dialogen und der Situationskomik fällt mir auch hier wieder auf, wie toll die Figuren rüberkommen, denn ich sehe sie genau vor mir. Ob jetzt die wie ein Häufchen Elend in ihrem Tempel ausharrenden Alten, die stark verpeilten POM Schröder, Drombusch, Spinowskis und Co. oder die von sich selbst überzeugten Bayern. Allein von ihrem Verhalten oder dem was sie von sich geben, habe ich ihre Gestik und Mimik genau vor Augen.


    Also der Anfang ist gemacht, ich fange an, mich in diese absurde Welt einzufinden und bin gespannt, was noch auf mich zukommt! :breitgrins:

  • *hetz* *hechel*


    Da bin ich doch nicht der Letzte, der zur Runde stößt.
    Irgendwie macht diese lange Fastnachtskampagne mehr Arbeit als die letzte Kurze.
    Da hätte ich doch fast diese LR verpasst.


    Mittlerweile habe ich dann auch angefangen.
    Ich bin aber erst auf Seite 12.


    Der Prolog zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte.
    Nach sechzig Jahren noch geklaute goldene Wasserhähne finden. :breitgrins:
    Die Alten werden uns wohl eine Weile begleiten.
    Ich bin gespannt, was es mit denen auf sich hat.

  • Nix hetz, wir sind hier doch nicht auf der Flucht! :breitgrins: Oder doch? :gruebel:


    Ich hab jedenfalls gestern noch genau wie Heimfinderin die Seite 22 erreicht. So, und vorweg muss ich auch noch was gestehen: mit wem auch immer ihr beiden den ersten Teil gelesen habt, mit mir nicht - für mich ist es das erste Tief-Ost-Buch. Dafür war ich beim Drachentöter dabei. :breitgrins:


    Deswegen hab ich die Sache mit dem Stalin auch anfangs gar nicht richtig verstanden - aber jetzt wo Heimfinderin schreibt, er ist im ersten Teil auferstanden - alles klar. :elch:


    Ja, die Handlung sprüht schon wieder vor lauter Gags und Situationskomik.


    Höhepunkt war für mich das Rollenspiel, bei dem unsere Helden sich wahrlich mit Ruhm bekleckern. Ganz schön krass... :breitgrins: Und dann das bayerische Elite-Team, das sogar die GSG-9 damals in Mogadischu überflügelt hat - ich kam aus dem Grinsen und Schmunzeln gar nicht mehr raus beim Lesen. Ja solchene Angeber!!! Tja, leider liefern die Bayern immer gerne die Motive für solche Figuren, dass ist bei Mario Ulbrich, bei anderen Autoren und sogar in der Realität so. Ich kann aber gut damit leben... :zwinker:


    Sehr niedlich fand ich die gezeichneten Portraits am Anfang - kein Wunder, dass du die Figuren bildlich vor dir hast, Heimfinderin... :breitgrins: Überhaupt freue ich mich schon wieder auf die Illustrationen, die haben mir beim Drachentöter schon so gut gefallen.
    Und ich bin sehr gespannt, ob auch im Revier Tief-Ost soviel Schweinkram vorkommt. :breitgrins: Ich sag nur Duschgel... :lachen:


    Also, auf ein frohes Weiterlesen - bis demnächst. :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • mit wem auch immer ihr beiden den ersten Teil gelesen habt, mit mir nicht - für mich ist es das erste Tief-Ost-Buch. Dafür war ich beim Drachentöter dabei.


    Wir haben das jeweils alleine gelesen, also musste ich da alleine vor mich hingrinsen. :breitgrins: Nur den Drachentöter habe ich per Leserunde gelesen und die war ja echt klasse. :breitgrins:



    Deswegen hab ich die Sache mit dem Stalin auch anfangs gar nicht richtig verstanden - aber jetzt wo Heimfinderin schreibt, er ist im ersten Teil auferstanden - alles klar. :elch:


    Ach so, klar, dann wundert man sich natürlich, was der da soll und warum der da liegt. Hoffentlich kommen nicht noch mehr wichtige Anspielungen. Ich habe zwar auch schon viele Details vergessen, aber wenn sie erwähnt werden, fällt es mir bestimmt wenigstens wieder ein. Also wenn irgendwas in Zukunft mehr als total daneben klingt, kannst du ja mal fragen, ob es eine Erklärung dafür gibt. :breitgrins:



    Sehr niedlich fand ich die gezeichneten Portraits am Anfang - kein Wunder, dass du die Figuren bildlich vor dir hast, Heimfinderin... :breitgrins:


    Das ist wohl auch wahr, aber nur der halbe Grund, denn du hättest mal den Gesichtsausdruck von POM Schröder sehen sollen, den ich sah, als die Fliege an Stalins Nase nagte. :breitgrins::zwinker:

  • Das ist wohl auch wahr, aber nur der halbe Grund, denn du hättest mal den Gesichtsausdruck von POM Schröder sehen sollen, den ich sah, als die Fliege an Stalins Nase nagte. :breitgrins::zwinker:


    *kicher* ja, die Nase.... noch nicht kalt, der alte Stalin, und schon wird ihm die Nase angeknabbert! Frechheit eigentlich... :err:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Nix hetz, wir sind hier doch nicht auf der Flucht! :breitgrins: Oder doch? :gruebel:


    Kommt vielleicht noch. :breitgrins:


    Also, am liebsten würde ich das Buch auf einen Rutsch durchlesen. Man kommt aus dem Lachen kaum noch raus.
    Und bei den Bildern geht es mir wie euch: Da kann man sich die Jungs so richtig gut vorstellen.
    Wobei natürlich auch die Einfälle Ulbrich wieder mal klasse sind.
    Absurd, überdreht und doch wie fast aus dem Leben gegriffen.
    Der hat einfach tolle Einfälle.


    Ich bin jetzt auf Seite 43 und habe den Lehrgang erlebt.
    Der war ja echt einmalig. Brötchen im Atommüllbehälter. Wohl bekomms. lol27.gif


    Zitat


    Nimm es nicht persönlich, Günter, aber du warst ein Anwalt.


    :elch:


    Die armen Anwälte.
    Und dann noch die restlichen Rollenspiele. Und das Essen. Immer nur Erbsen.
    Verständlich, dass Drombusch und seine Kollegen dem wenig abgewinnen können.


    Aber die Nacht entschädigt sie ja dann.
    Eine wilde Verfolgungsjagd nach einem Einbrecher in eine Polizeischule! mit Drombuschs berühmter "Taschen"lampe,
    ein Topf Erbsensuppe vernichtet, und eine ungebremste Fahrt mit den Sommerschlitten durch die nächtliche Tierwelt.
    Der arme Waldkautz.


    Ich geh' dann mal weiterlesen. :winken:

  • Huhu,


    ich habe gerade witzigerweise auch vor dem 6. Kapitel also auf Seite 43 gestoppt.



    Wobei natürlich auch die Einfälle Ulbrich wieder mal klasse sind.
    Absurd, überdreht und doch wie fast aus dem Leben gegriffen.
    Der hat einfach tolle Einfälle.


    Ja, finde ich auch. Manchmal ist es nur ein einziger Satz, aber der Inhalt hat es dann so in sich und ich sitze perplex da und muss dann lachen. :breitgrins: Oder Dialoge schrauben sich immer höher, dass man das Gefühl hat, es kann jetzt nichts mehr nachkommen, und dann kommt doch noch eine absurde Antwort hinterher. Wie z. B. der Streit um Hitlers Ufos und schließlich auch Radarstationen, die Krebs nach England schicken. Auf so was war ich dann fast nicht mehr gefasst nach den ganzen Ufo und Hitler-auf-dem-Südpol-Diskussionen (oder Nordpol? ) Wisst ihr was ich meine? So dieses "noch einen Gag nachschütten, wenn man schon dachte der Witz war jetzt sicher fertig."
    Ich finde das so schade, dass es keine weiteren Bücher des Autors gibt.



    Und das Essen. Immer nur Erbsen.


    Das wurde mir fast ein bisschen viel betont, aber ich wusste dann warum, als es um die Zimmerverwanzung ging und Drombusch sicher war, dass die Räume nicht überwacht werden. Da hatte Ulbrich mich wieder mit seinen Erbsen :breitgrins: Und nach der Verfolgungsjagd gibt es nun wenigstens sicher was anderes zu Essen. :zwinker: Es sei denn es kratzt wieder irgendjemand dei Erbsen vom Boden auf und zurück in den Topf. :entsetzt::breitgrins:



    Aber die Nacht entschädigt sie ja dann.
    Eine wilde Verfolgungsjagd nach einem Einbrecher in eine Polizeischule!


    :lachen: Ja ja, Drombusch auf "Fliegenjagd". Was für ein Drunter und drüber! Und dann lässt der Einbrecher auch noch Papiere fallen, die top secret sind und vor allem for eyes only. Für welche Augen kann man sich nun wohl aussuchen? :breitgrins:


    Ja, die Taschenlampe. Diese Megawaffe hat sich schon bewährt, erstaunlich, dass sie noch ganz ist. :zwinker:


    Fast vom Sofa gefallen bin ich ja dann, als Kowalke mit brennendem Hinterteil die Rodelbahn heruntergeschossen kam! Was für ein Bild und wie trocken der Autor diesen Vorgang beschreibt! :totlach:


    Soso, und es wird also eine Weihnachtspyramide im Ort aufgestellt... wenn das mal nicht noch was zu bedeuten hat.... :breitgrins:


  • ich habe gerade witzigerweise auch vor dem 6. Kapitel also auf Seite 43 gestoppt.


    Dann sind wir ja gleichauf. Ich lese gerade in einem anderen Buch weiter, damit ich nicht so schnell fertig werde. :verlegen:



    Fast vom Sofa gefallen bin ich ja dann, als Kowalke mit brennendem Hinterteil die Rodelbahn heruntergeschossen kam! Was für ein Bild und wie trocken der Autor diesen Vorgang beschreibt! :totlach:


    Yep, das war gut.
    Fast noch besser fand ich das mit dem schriller werdenden Geschrei.
    Da konnte ich mir bildlich vorstellen, wie das mit einem dumpfen Schlag abbricht. :wand::err:

  • Huhu,


    Kapitel 10 beendet, bin ich nun auf Seite 90 angekommen.


    Stasi Spion Pudelko ist ja auch eine clevere Figur, per Neckermann-Bestellung brisante Auslandsteile in Land zu holen. :breitgrins:
    Unten in seinem Stasi-Bunker sieht es ja auch klasse aus. Ich frage mich, ob die alten aus dem Prolog nicht anstatt in einer Pyramide in einem der vergessen Bunker sitzen ...
    Köstlich fand ich jedenfalls den Streitdialog zwischen ihm und Drombusch über das Vorgehen der Stasi, während Kowalke alles cool findet und dabei wieder mal was verbrennt. :breitgrins:


    Was die Weihnachtspyramide betrifft, musste ich jetzt echt mal googlen nach Bildern. Ich kenne das natürlich, aber als Tischdekoration, nicht als riesiges Ungetüm für draußen. Sieht aber gut aus, was ich so gefunden habe. :smile:


    Kowalke untersucht das Ding ja sehr genau und findet tatsächlich wichtige Beweise, die er gleich mitnimmt. Und was für erstaunliche Mutmaßungen man doch so machen kann, wenn man direkt in einer Weihnachtsgrippen-Szene steht: Kinderoffenstall und Anhängen von Vaterschaft. :lachen:


    Kowalkes stürmischer Abgang von der Bühne, mit all den untergeklemmten Beweisstücken, war dann ja echt filmreif. :breitgrins:


    Wahnsinn, wie die Kette der Beweise (zusätzlich ja noch Pfeife rauchender Jäger und Dollarnote) dann später zu Ergebnissen zusammengesetzt wird. Überhaupt: es klingt doch alles sehr logisch bisher, oder? Ist doch eigentlich kaum von der Hand zu weisen, zu welchen Schlüssen immer alle kommen. :breitgrins::zwinker:


    Drombuschs Ablenkungsmanöver, um den Musikzug anzuhalten, hat mich dann auch fast wieder vom Sofa fallen lassen. Um Gründe und Erklärungen war er echt nicht verlegen *hihi*


    Und die "richtigen Polizisten" sind echt clever, merken sie doch schnell, dass Drombusch & Co. fehlen


    Das Buch macht echt wieder Spaß. :breitgrins:

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 13, Seite 124.
    Da kommt aber so richtig Tempo in die Geschichte.



    Stasi Spion Pudelko ist ja auch eine clevere Figur, per Neckermann-Bestellung brisante Auslandsteile in Land zu holen. :breitgrins:


    Ja, man muss sich nur zu helfen wissen. Und für irgendwas muss der Klassenfeind schliesslich auch gut sein.



    Drombuschs Ablenkungsmanöver, um den Musikzug anzuhalten, hat mich dann auch fast wieder vom Sofa fallen lassen. Um Gründe und Erklärungen war er echt nicht verlegen *hihi*


    Nicht umsonst braucht er einen Magnumblock Strafzettel. Aber immerhin drückt er diesmal ja ein Auge zu.
    Wenn auch nicht ganz freiwillig.


    Jetzt haben die Jungs vom Revier Tief-Ost wenigstens ein Abschlussprojekt für ihren Lehrgang.
    Sie nehmen prompt die Ermittlungen auf und richten mal wieder ein totales Chaos an.
    Eine zerlegte Weihnachtspyramide und eine verhinderte Parade ist das Ergebnis. :rollen:


    Und Kowalke hat ja echt ein Händchen für zwielichtige Etablisments.
    Wo der sich wieder rumtreibt. Von einem Fettnäpfchen ins Schaumbad. :breitgrins:
    Er sollte besser nicht noch mal den Voraustrupp stellen.

  • Huhu, ich habe nun bis Seite 153 gelesen.



    Und Kowalke hat ja echt ein Händchen für zwielichtige Etablisments.
    Wo der sich wieder rumtreibt. Von einem Fettnäpfchen ins Schaumbad. :breitgrins:


    :totlach: Oh nein, das war echt köstlich da in der Liebeskugel. Als Spinowski schon anfing, die Antworten auf mögliche Fragen und andere nützliche Dinge den Polizisten über die Aufnahme bei den Freimaurern zu erzählen, ahnte ich ja schon, dass das noch überaus (un)passend interpretiert werden wird, aber als dann davon die Rede war, dass ein Swingerclub direkt nebendran steht, da schwante mir Schlimmes :breitgrins: .....! Es wimmelte mal wieder von Falschinterpretationen und Missverständnissen, dass es einfach nur noch Spaß machte. Armer Kowalke, er hat sich soooo bemüht! :lachen:


    Bodo mit seiner Urne gibt ja auch nicht auf. Der arme POM Schröder, weiß sich ja vor Angst bald gar nicht mehr zu helfen. Aber ob das Grabtuch daheim im Wäscheschrank wirklich sicher ist? Nicht dass seine Frau das dreckige vermilbte Ding in die Waschmaschine steckt .... Aber nun, wo das Geheimnis um die Asche ja gelöst wurde, bekommt POM Schröder ja vielleicht wieder etwas Ruhe.


    Auf dem Spielplatz ging es ja dann auch wieder hoch her. Das Team mit voller Kraft im Einsatz! :breitgrins:


    Mir gefällt immer wieder gut, wenn die Action-Szenen im Ablauf so detailliert beschrieben werden. Jede einzelne Bewegung wird dabei nochmal extra lustig, oft wie in Zeitlupe erwähnt, und macht die Szenen noch blödsinniger. Ich sehe es immer genau vor mir! :breitgrins:


    Aber die alten verknöcherten Nazis hätte ich ja schlagen können. Haben die arme Leni zum Tode verurteilt, weil sie Welpen von einen israelischen Hund bekommt. Ist ja klar! :grmpf: Hoffentlich kann sie entkommen. :grmpf:

  • Huhu ihr Lieben,


    leider muss ich mich nun doch ausklinken aus der Leserunde - es ist zwar nicht so, dass ich überhaupt nicht zum Lesen komme, aber das Posten bereitet mir echte Zeitprobleme. Einfach zuviel los bei mir... ich hoffe ihr seid mir nicht böse.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Miramis,


    oh, das ist aber schade! Aber klar, wenn zu viele andere Dinge anliegen, ist es einfach schwierig, sich auch noch mit einer Leserunde zu befassen, das kann ich verstehen. Vielleicht klappt es mal wieder mit einem anderen Buch zu einer anderen Zeit. :winken:

  • Ich habe dann mal weitergelesen und bin nun auf Seite 195 gelandet.


    Als unsere Truppe ihren Dienst im Freizeitpark begann, waren ja die kommenden Missverständnisse und Fehlinterpretationen schon gleich wieder in den Startlöchern. :breitgrins: Ich könnte mich immer wieder wegschmeißen über die Situationskomik und die Dialoge, die eben aus diesen entstehen. Klar, dass die ganzen verkleideten Studenten in Wahrheit Terroristen, Freimaurer etc. sind und entsprechend gegen sie vorgegangen werden muss! Ich weiß manchmal nicht, über wen ich dabei mehr lachen soll, den übereifrigen Kowalke oder den abgebrühten Drombusch. :lachen:


    Die sind aber auch zu doof. :breitgrins: Obwohl, ihre Beobachtungen und Rückschlüsse bezogen auf das, was sie ja von den "Experten" wissen, sind ja andererseits auch wieder völlig richtig und damit ihre Handlungen komplett nachvollziehbar. Und wenn man von diesen Experten sogar z. B. direkt per Ferndiagnose die richtigen Anweisungen bekommt, macht man ja nichts falsch, wenn man die Räder dreht. :zwinker:


    "Dann regnete es Glatzköpfe" Wieder gut für einen Lachanfall! :lachen: Eigentlich ist es ja nur ein einfacher Satz und gar nicht mal wirklich lustig für sich gesehen, aber die ganze Handlung davor und die Stimmung, in der ich schon durch die ganze absurde Handlung in diesem Freizeitpark war, hat mich fast vom Sofa stürzen lassen bei dem Bild. :totlach:


    Ein Rätsel sind ja immer noch die alten Nazis. Sind die in einem alten Schlachthof? Und was ist das für ein Tier? Na, auf das Projekt Morgengrauen bin ich ja jetzt mal gespannt....

  • Hallo Miramis,


    schade, dass Du aussteigen musst, aber wenn man zu viel um die Ohren hat .... :knuddel:


    Hui, Heimfinderin, jetzt legst Du aber ein gutes Tempo vor. Da muss ich mich ja sputen, um dran zu bleiben.


    Ich bin erst auf Seite 152.


    Usere Helden sind also nicht gerade mit Ruhm bekleckert zurück im Revier.



    Aber nun, wo das Geheimnis um die Asche ja gelöst wurde, bekommt POM Schröder ja vielleicht wieder etwas Ruhe.


    Das hab' ich gerade gelesen. :elch:
    Da wird Bodo ja schwer enttäuscht sein.



    Auf dem Spielplatz ging es ja dann auch wieder hoch her. Das Team mit voller Kraft im Einsatz! :breitgrins:


    Das war ja wieder ein Sondereinsatz erster Klasse.
    Und diese Eleganz, mit der die Verbrecher gestellt werden ....



    Mir gefällt immer wieder gut, wenn die Action-Szenen im Ablauf so detailliert beschrieben werden. Jede einzelne Bewegung wird dabei nochmal extra lustig, oft wie in Zeitlupe erwähnt, und macht die Szenen noch blödsinniger. Ich sehe es immer genau vor mir! :breitgrins:


    Ich finde das auch immer wieder klasse. Diese Beschreibungen kann man sich als Leser wirklich gut vorstellen.
    Da läuft bei mir dann ein richtiger Film a lá Dick und Doof im Kopf ab.


    Und zu guter letzt kommt auch noch der Polizeipräsident. Aua.


    Für mich geht es jetzt nach Wild Wild Ost.


  • Hui, Heimfinderin, jetzt legst Du aber ein gutes Tempo vor. Da muss ich mich ja sputen, um dran zu bleiben.


    Keine Sorge, ich lese noch ein anderes Buch und warte. Sich zu bremsen ist manchmal aber auch nicht leicht. :breitgrins:



    Und diese Eleganz, mit der die Verbrecher gestellt werden ....


    An Eleganz sind die Jungs wirklich nicht zu überreffen. :spinnen: :lachen:



    Für mich geht es jetzt nach Wild Wild Ost.


    Hihi, viel Vergnügen dort! Das wird ein Spaß ... :autsch:

  • Endlich habe ich es geschafft, mal ein wenig weiter zu lesen.
    Ich bin jetzt auf Seite 196.



    Keine Sorge, ich lese noch ein anderes Buch und warte. Sich zu bremsen ist manchmal aber auch nicht leicht. :breitgrins:


    Stimmt, das fällt bei diesem Buch schwer. Leider habe ich im Moment wenig Zeit, das ganze so richtig am Stück zu geniessen.



    Hihi, viel Vergnügen dort! Das wird ein Spaß ... :autsch:


    Wer denn wohl hatte?
    Ich jedenfalls habe kräftig gelacht, aber Twellenkamp wohl eher weniger.
    Da hat man ja wirklich die Böcke zu Gärtnern gemacht. Als Parkwächter werden die wohl nicht mehr arbeiten.
    Mit wenigen Handgriffen die Show lahm gelegt und anschliessend die Pyramide geflutet.
    Einfach klasse, wie hier Ulbrich seine Figuren den Park zerlegen läßt.
    Und dann tauchen auch noh Bodo und seine Kumpane auf ....


    Bei dem Satz bin ich dann fast vom Sofa gefallen:

    Zitat


    Sieht aus, als versuchten sie, das Renteneintrittsalter und das Lebensaustrittsalter zu syncronisieren.


    Der war echt gut. :totlach:


    Die nächste Kapitelüberschrift: "Die dritte Katastrophe" läßt ja schlimmes ahnen.
    Ob jetzt noch eine Steigerung möglich ist?


  • Bei dem Satz bin ich dann fast vom Sofa gefallen:


    Der war echt gut. :totlach:


    :lachen: Ja genau!!! Da habe ich mich auch fast verschluckt! Wie wahr! :breitgrins:




    Die nächste Kapitelüberschrift: "Die dritte Katastrophe" läßt ja schlimmes ahnen.
    Ob jetzt noch eine Steigerung möglich ist?


    Ich bin auch gespannt, was jetzt zum Finale hin wohl noch kommt! Ich lese auf jeden Fall heute mal ein Stück weiter... :leserin: Und ich bin richtig traurig, dass es dann keinen Nachschub gibt....

  • So, ich bin nun fertig. Leider kann ich nur sagen, denn den im Nachwort genannten möglichen dritten Teil wird es wohl nicht geben, zumindest habe ich nichts darüber gefunden und in der damaligen Leserunde zu seinem anderen Buch hatte der Autor schon angedeutet, dass es wohl eher nicht weitergeht, da die Bücher einfach zu wenig bekannt sind und sich entsprechend wenig verkaufen. Also werden wir wohl die letzten Geheimnisse nicht mehr lüften können :heul: :sauer:


    Ich habe mich jedenfalls wieder köstlich amüsiert über die trotteligen Polizisten und ihre Abenteuer. Der Showdown war dann ja auch wieder zum Schreien, als dann alle Gruppen "aufeinander purzelten" :lachen::lachen::lachen:


    Und ich hatte natürlich Recht, was das Grabtuch betraf! Wie konnte POM Schröder auch nur so leichtsinnig sein und es seiner Mutter zur sauberen Wäsche in den Schrank legen? Das ist doch klar, dass das das Herz einer guten Hausfrau erschüttern würde. :breitgrins: Aber das neue Abbild hat ja nun auch was. Drombusch sollte es als Ehre auffassen, so einen berühmten Vorgänger abzulösen. :zwinker::breitgrins:


    Man könnte hier Unmengen zitieren, so viel Situationskomik, so viele lustige Dialoge, so viel absurde Handlung und Ironie. Man müsste das ganze Buch wiederholen, um die ganze schräge Atmosphäre und die schrägen Figuren deutlich zu machen, die einem ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubern. :breitgrins:


    Ja, echt schade, dass es das vorerst war. Etwas Vergleichsweises habe ich bisher nicht entdeckt. Kennst du was Ähnliches Thomas?